Cover-Bild Willst du Blumen, kauf dir welche
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche

(K)ein Romantik-Roman

Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das Dating-Experiment ein – und muss bald schon feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät. Der neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Liebe in all ihren Spielarten – effizient wie in der Dating-App oder romantisch wie bei Jane Austen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein super amüsanter und urkomischer Roman, der mein Herz auch ein weniger höher schlagen lässt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen zweiten Roman von Ellen Berg, der wieder sehr vielversprechend und witzig klang. Gerade das Thema Onlinedating ist eine schöne Grundlage für die ein oder andere witzige Angelegenheit, zudem fühlte ich mich direkt von der bücherverliebten Hauptprotagonistin angesprochen. So startete ich gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Buchhändlerin Lena auf ihrer Reise in die Datingwelt. Lena selbst würde sich lieber nur ihren Büchern widmen, doch sie hat sich nun einmal auf den Erfolgsautor Benjamin Floros "eingelassen" und eine Wette mit ihm abgeschlossen. Er ist fest davon überzeugt, dass Liebe berechenbar ist, nichts mit Romantik zu tun hat und Lena aufgrund seiner Berechnungen die wahre und vor allem passende Liebe finden wird, sie ist da jedoch anderer Meinung. Das wiederum will sie ihm beweisen. Nach einigen desaströsen Dates wähnt sich Lena siegessicher, bis ein gewisser Jemand ihr Herz doch noch zum Flattern bringt...

Ellen Berg schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lena in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich einen soliden Zugang zu ihrer Figur und tauche direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein, mit der ich mich an vielen Stellen nur zu gut identifizieren kann. Genau wie ich liebt Lena Bücher und hat ihre Liebe sogar noch zum Beruf gemacht, ein Träumchen. Doch die Gefahr ist nun mal da, dass man sich somit vor der echten Welt abkapselt und verschließt und es so gar nicht zu echten Beziehungen kommen kann, das muss auch Lena feststellen. Doch die Datingwelt ist so gar nicht ihre. Sie dorthin zu begleiten und auch während der Dates an ihrer Seite zu sein ist einfach herrlich amüsant und urkomisch! Hier trifft sie auf Typen, die den Schuss wohl nicht gehört haben :D Es wird wieder einmal klar, wie sehr man sich im Netz doch gegenseitig täuschen kann. Also spricht vielleicht doch nichts gegen ein unberechenbares Treffen und vielleicht sogar Liebe auf den ersten Blick?! Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest ;)

Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den verrückten, amüsanten Geschehnissen rund um Lena und ihre Liebsten. Ihre eigene Lovestory entwickelt sich nur nebenbei und geht erst gen Ende ansatzweise in die Tiefe. Hier werde ich schlussendlich dann noch richtig berührt, wer hätte das gedacht! :)

Der Schreibstil ist klassisch a la Ellen Berg, leicht, amüsant und köstlich und liefert dem Leser mehr als nur einen Schlagabtausch. An manchen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig, aber mich persönlich hat's nicht gestört, kann ich eben auch stundenlang über Bücher schwadronieren. Ich kann aber verstehen, wenn es dem ein oder Anderen vielleicht zu viel des Guten ist. Ich finde das Einbinden von Zitaten anderer, klassischer Bücher, wie zum Bespiel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, außerdem sehr gelungen.

"Willst du Blumen, kauf dir welche" ist ein frecher, unterhaltsamer Roman, der mir lustige Lesestunden beschert hat. Einfach prima für zwischendurch :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 23.09.2020

Willst du Blumen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Die Autorin ist mir von einigen Büchern schon bekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen ...

Besonders ans Herz gewachsen ist mir Lenas Tante, ich kann sie mir bildlich vorstellen.
Zur Geschichte, Lena ist überzeugter Single und lebt mit ihrer Tante und ihrer Katze zusammen. Sie betreibt einen kleinen Bücherladen und kämpft dort ums Überleben.
So organisiert sie auch Buchlesungen und hat auch eine Lesung mit dem charmanten Erfolgsautor Benjamin Floros. Dieser stellt in seinem Buch eine These auf, dass er eine absolute Dating Formel entwickelt hat. Er wettet damit auch die schwervermittelbare Lena, mehr oder weniger an Mann bringen zu könne. Ob ihm das gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles kurzweiliges Buch, das mir eine schöne Lesezeit beschert hat. Ich empfehle es sehr gerne weiter und warte schon mit Spannung auf die nächsten Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Nicht der beste Berg...

Endlich wieder ein neues Buch von Ellen Berg! Ich mag ihren flotten, witzigen Schreibstil und ihre Geschichten. Deswegen habe ich mich auch sehr auf "Willst du Blumen, kauf dir welche" gefreut.
Es ging ...

Es ging auch wieder ganz Berg-typisch los: Sympathische Protagonistin, der es so zwar gut geht, aber in der Liebe einfach nicht ihr Glück findet. Dass sie einen kleinen, gemütlichen Buchladen führt, fand ich einfach nur herrlich und sie ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Leider konnte mich dieser Roman aber nicht auf ganzer Linie überzeugen. Wie immer hat mir der Schreibstil gefallen und die Art an sich gefallen. Es ist witzig, welche "Katastrophen" sich immer anbahnen und wie die Protagonistin damit umgeht. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es vorhersehbar ist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Allerdings war es mir hier manchmal einfach zu viel und Lena ein bisschen zu naiv. Ganz schlimm fand ich ihre Freundin. Hier hat mir gar nicht gefallen, dass sie zwar Grundschullehrerin ist, aber sie dann permanent falsche Fachbegriffe verwendet. Das war zwar lustig gemeint, kam bei mir aber gar nicht an.
Am Ende ging es mir dann auch einfach zu schnell. Von totaler Ablehnung zum Happy End hätten es noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.
Insgesamt ist das Buch aber perfekt für eine lockere Lektüre zwischendurch. Es gibt für mich aber bessere Ellen Berg-Romane.

Veröffentlicht am 13.09.2020

"Nur den, der mein Herz berührt, will ich heiraten." (Stolz und Vorurteil - Jane Austen)

Auf Wunsch ihrer Großtante Hilde hat Lena der Stadt den Rücken gekehrt und das altbackene Kleiderlädchen in ein Bücherparadies verwandelt, denn ohne Lesestoff geht bei Lena nichts. Allerdings liegt ihr Liebesleben brach, was Tante Hilde ein Dorn im Auge ist. Als Lena eine Lesung mit dem Erfolgsautor Benjamin Floros in ihrem Laden ausrichtet, der die ultimative Liebesformel verspricht, stehen bei Lena alle Antennen auf STOP, während ihre Freundin Michelle und Tante Hilde dem charmanten Kerl so ziemlich alles abnehmen, was aus seinem Munde kommt. Lena geht Frolos auf den Leim und hängt nun in einer Wette, die ihr so gar nicht schmeckt. Benjamin will mit Hilfe seiner Formel den ultimativen Kandidaten für Lenas Glück finden. So muss sie so einige Blind Dates hinter sich bringen und so manchen Frosch küssen, bis sie endlich begreift, dass sie ihren Prinzen eigentlich schon gefunden hat…
Ellen Berg hat mit „Willst Du Blumen kauf Dir welche“ einen unterhaltsamen und recht amüsanten Roman vorgelegt, der sich mit der Welt des Internet-Datings beschäftigt. Der locker-flockige, bildhafte und humorige Schreibstil katapultiert den Leser direkt in Lenas Bücherparadies, wo er mit einem Schlag die meisten Protagonisten kennenlernt und sich in ihrer Mitte niederlässt, um dem emsigen Treiben zu folgen und so manchen Liebesreigen mitzuerleben. Die Autorin hat das Thema Online-Dating geschickt in ihrer Handlung verpackt und lässt dabei kein Klischee aus, wie es in der heutigen Welt zugeht, wenn man den Partner fürs Leben sucht. Da entpuppen sich Kandidaten als suchende Abenteurer oder Flachpiepen, die ihre Verwandtschaft vorschicken, um das Date abzuchecken. Ebenso die Muttersöhnchen, die die Mutter für zukünftige Kinder suchen, während die etwaige Schwiegermutter vom Nebentisch das Objekt der Begierde begutachtet. Ganz schlimm sind die Ästheten, die richtig zitieren und wie aus dem Interieur Design eingerichtet sind, während sie noch nie etwas von Benimm und Toleranz gehört haben. In dieser Handlung findet sich wirklich ein skurriler Strauß von Mannsbildern wieder, die man weder küssen noch als Prinz mit nach Hause nehmen möchte. Am Ende ist man als Leser regelrecht froh, diesem ganzen neumodischen Dating-Wahnsinn davongekommen zu sein und sein privates Glück schon gefunden zu haben.
Die Charaktere sind lebendig in Szene gesetzt und bestechen durch glaubwürdige Eigenschaften. Sie wirken wie mitten aus der Gesellschaft gegriffen und können den Leser gerade dadurch überzeugen, der sich unter ihnen tummelt, während er mal dem einen möglichen Paar über die Schulter schaut, mal ein anderes bei ihrem Balzverhalten beobachtet. Lena ist eine freundliche und schlagfertige Frau mit einem Hang zu Bücherzitaten, vor allem Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ haben es ihr angetan. In ihrer Brust schlägt ein romantisches Herz und für ihre Lieben macht sie fast alles. Freundin Melanie ist eine quirlige Frau, die sich gern aufbrezelt und Lena so manchen Nerv kostet, wenn es um Outfits geht. Tante Hilde kann sämtliche Reime aus dem Stehgreif zitieren und trifft damit fast immer einen Nerv. Sie ist eine weise Dame, die sich um ihre Lieben sorgt. Benjamin ist ein Schwerenöter, der leider so manches zum Besten gibt, das Frauenherzen schmelzen lässt. Aber auch Sven, Antonio sowie weitere einsame Herzen möchten in diesem Buch ihr Herzblatt finden.
„Willst Du Blumen kauf Dir welche“ ist eine unterhaltsame Lesereise durch den Dschungel des Online-Datings und die Frage, ob man wirklich all diese Frösche und Schwachmaten küssen muss, bis man den Richtigen gefunden hat. Kurzweiliges Lesevergnügen mit verdienter Leseempfehlung!