Cover-Bild Leih mir dein Herz für immer
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Ellen Ertelt

Leih mir dein Herz für immer

Roman | Ein ganz nachhaltiger Liebesroman

Klimaneutral auf Wolke 7

Es ist Hochsommer, als der Start-up-Unternehmer Micha für ein langes Wochenende nach Heidelberg reist. Zufällig landet er vor dem »Borrowland«, einem kleinen Leihgeschäft in der Altstadt, wo man Sonnenhüte und Regenschirme mieten kann. Zwischen der umweltbewussten Inhaberin Susanne und dem charmanten Micha entsteht sofort eine Verbindung. Während sie ihm das romantische Heidelberg zeigt, kommen sich die beiden immer näher. Doch Susanne hat schlechte Erfahrungen beim Dating gemacht, daher verschweigt sie Micha die Existenz ihrer kleinen Tochter. Und auch Micha hält Dinge zurück, aus Angst, erneut verletzt zu werden. Bedeuten diese Geheimnisse etwa das Ende ihrer Liebe, bevor sie überhaupt begonnen hat?

Sharing is Caring: Das Trendthema Nachhaltigkeit kommt nun auch in der Liebe an.

Frau Clevers, Sie öffnen die Tore des Borrowlands. Welche Idee steckt dahinter?
Mit meinem Leihgeschäft will ich Besuchern unserer Stadt überflüssige Käufe ersparen – Sachen, die sie vergessen haben oder nur für ihren Besuch benötigen.
Aber warum gebrauchte Dinge ausleihen, wenn man diese überall neu kaufen kann?
Das Ausleihen kommt dem Geldbeutel, der Umwelt und dem Klima zugute: weniger Käufe, weniger Ressourcenverbrauch, weniger CO2-Ausstoß und weniger Müll!

In diesem humorvollen   Liebesroman im romantischem Heidelberg stehen nicht nur die Themen Nachhaltigkeit und ein ökologisch bewusstes Leben im Mittelpunkt, sondern auch die Frage, wie man sich am besten nachhaltig verliebt.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Nachhaltige Geschichte

Susanne hat einen Laden, in dem sie verschiedene Dinge wie Sonnenschirme oder Hüte verleiht. Als sie eines Abends in ihrer Wohnung sitzt, ist der Laden zu dem Zeitpunkt schon geschlossen. Als es unten im Laden richtig an der Tür hämmert. Als sie nicht reagiert & sich wieder ihrem handwerklichen Geschick widmet. Geht das gehämmere unten weiter. Sie geht nach unten & steht einem attraktiven Mann gegenüber. Die beiden unterhalten sich & so erfährt Susanne auch, dass er Micha heißt & das er das Wochenende in Heidelberg verbringt. Susanne hat bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht & verheimlicht deswegen erst einmal ihre Tochter. Aber auch Micha ist nicht ohne & verheimlicht Susanne Dinge. Ob das so eine kluge Entschuldig von den beiden ist? Es ist sicher nicht die beste Basis für den Aufbau bzw. für den Beginn einer Beziehung. Die Geschichte in sich hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den flüssigen, leichten, an manchen Stellen zum Nachdenken anregenden & bildhaften Schreibstil. Nachhaltigkeit steht in diesem Buch ganz weit vorne.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Liebevolles Necken und ein holpriger Weg zur festen Bindung

Der Schreibstil der Autorin verleiht der Geschichte eine bemerkenswerte Echtheit, die das Erleben der Protagonistin Susanne für mich einfach machen. Man ist direkt in ihrem Leben drin. Ihre vorherige Begegnung mit einem Mann, der sie aufgrund ihres Kindes verlassen hat, prägt sie zutiefst und verleiht ihrer Zurückhaltung und Unsicherheit in Bezug auf neue Beziehungen. Ihre Gefühle werden so dargestellt, dass die Leser*innen Susannes inneren Konflikt miterlebt und nachempfinden kann.
Die herzerwärmende Verbindung zwischen den Hauptfiguren, Micha und Susanne, wird auf so lebendige Weise aufgebaut, dass man als Leser direkt in ihren Bann gezogen wird. Von Anfang an erwecken sie Sympathie und sorgen für eine mitreißende Chemie, die durch ihre neckenden und humorvollen Interaktionen noch verstärkt wird.
Besonders bewegend ist die Parallele zwischen Susanne und ihrer Tochter Emma. Die Ähnlichkeit in ihrem Wesen und Charakter unterstreicht die enge Bindung zwischen Mutter und Tochter.
Auch die zwischendurch integrierten Diskussionen oder Vorstellungen von Umweltaspekten und nachhaltigen Ressourcen, die man in seinen Alltag integrieren kann, fand ich super.
Und zu guter letzt: Es gab endlich wieder ein Buch, bei dem ich vor Rührung weinen musste, so schön!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Liebe 💚

Die Geschichte spielt in der Altstadt von Heidelberg.

Die Geschichte spielt in der Altstadt von Heidelberg.
Die alleinerziehende Mama Susanne, hat sich dort ihren Traum erfüllt und ein Leihgeschäft für Touristen eröffnet. Und an einem schönen, sommerlichen Abend trifft sie dort auch auf ihren strahlenden Ritter Kunibert und wird zu seiner holden Kunigunde, vielleicht…
Das Buch hat mich von Anfang an verzaubert, die Geschichte hat es von der ersten Seite an in sich.
Sie ist lustig, romantisch, nachhaltig und sooo schön. Die Gespräche zwischen Kunibert (Micha) und Kunigunde (Susanne) haben mich so oft zum Lachen gebracht.
Man liest die Geschichte auch aus beiden Perspektiven und kann sich dadurch richtig gut in beide hineinversetzen. Zusammen mit den Susanne und Micha, haben ich ein zauberhaftes Wochenende in Heidelberg verbracht und sogar Vampire getroffen.
Für mich eine perfekter Liebesromane, mit allem was dazu gehört. Eine klare Leseempfehlung von mir, für mich war es ein Lesehighlight im Oktober.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Mein persönliches Überraschungsbuch!

ERWARTET: Eine romantische Lovestory in Heidelberg
BEKOMMEN: Humor, Liebe und Leidenschaft, freche und witzige Dialoge, innovative Story

Aber worum geht es eigentlich?

Susanne ist alleinerziehende Mama ...

ERWARTET: Eine romantische Lovestory in Heidelberg

Aber worum geht es eigentlich?

Susanne ist alleinerziehende Mama und führt in Heidelberg das Borrowland, einen nachhaltigen schnuckeligen Laden, in dem sich Touristen alles leihen können, was sie vergessen haben einzupacken. Da lagern in den Regalen Buggys, Reiseführer und Regenschirme. Ein solcher ist dann auch der Auslöser für eine mittelprächtige Katastrophe, in die eine explodierende Tube Sekundenkleber verwickelt ist. Doch Susanne wird gerettet vom edlen Ritter Kunibert aka Micha Oppermann. Der hatte für sich und seine Freundin ein Romantikwochenende in Heidelberg gebucht. Weil er sie aber in flagranti erwischt hat, pfeift er auf die Romantik und hofft auf ein ablenkendes Wochenende allein. Da ist das Fräulein Kunigunde in Not doch die perfekte erhoffte Ablenkung!

Dieser Roman hat mich wirklich überrascht! Der Schreibstil der Autorin ist einfach frech, spritzig und ganz und gar wunderbar und einzigartig. Besonders die witzigen Wortgefechte haben es mir angetan. Der Humor ist wirklich zum Niederknien und vielleicht empfindet es die eine oder der andere als klamaukig oder überdreht, aber ich habe es beim Lesen einfach nur geliebt! Das hatte ich bei diesem Klappentext gar nicht erwartet, sondern den erhobenen Nachhaltigkeits-Zeigefinger befürchtet. Aber nein, auch dieses Thema wird mit Herz und Humor eingeflochten. Dazu spricht die Liebe zu Heidelberg aus jeder Zeile des Romans, und da ich die Stadt am Neckar sehr gut kenne, brachten mich die tollen Beschreibungen ins Schwärmen und Schwelgen.

Ein wunderbares Leseerlebnis voller Herz, Humor und Pandamagie!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Das perfekte Sommerbuch

Handlung:Die Alleinerziehende Mutter namens Susanne Clevers lebt ihn einer wunderschönen kleinen Stadt namens Heidelberg mit ihrer kleinen Tochter Emma. Susanne tut alles um die Umwelt zu schützen und führt einen Leihladen namens Borowland wo mann alles mögliche für Geld ausleihen kann. In diesem laden lernt sie den gut aussehenden Start-up Unternehmer und milliardären namens Michael Oppermann (kurz Micha)aus Hamburg kennen der ein schönes Wochenende in Heidelberg verbringen möchte..

Als Micha einen Reiseführer in Heidelberg sucht stellt sich Susanne nach ein bisschen nachdenken zur Verfügung.Sie Unternehmen sehr viel zusammen und kommen sich sehr nahe.Sie können das knistern zwischen ihnen gar nicht leugnen. Schnell entwickelt sich auch noch was anderes als Anziehung zwischen ihnen. Doch Susanne verbirgt noch ein großes Geheimnis vor Micha.Ihre Tochter Emma. Susanne hat viele negative Erfahrungen mit Männern gemacht und sie hat Angst das Micha keine Zeit mehr mit ihr verbringen möchte weil er Frauen mit Kindern als eine Last sieht.

Wunderschönes Buch was ich jedem empfehle