Cover-Bild Der Club. Dabeisein ist tödlich
Ellery Lloyd

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Kriminalroman | Der New-York-Times-Bestseller, empfohlen von Reese Witherspoon
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Für diesen Club gilt: Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus!

Ellery Lloyds Thriller »Der Club. Dabeisein ist tödlich« dreht sich um ein verruchtes Luxus-Resort, jede Menge schmutzige Geheimnisse – und Mord.

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

Der glamouröse Thriller mit seinem herrlich abgedrehten Promi-Setting ist die perfekte Urlaubslektüre für Leser*innen raffinierter Whodunits und alle Fans der Serie »Succession«.

»Als wäre Agatha Christie ein Soho-House-Mitglied gewesen.«  Cosmopolitan über den New-York-Times-Bestseller

Veröffentlicht am 18.09.2023

Tödlicher Luxus im Überfluss

Eine Insel, die nur bei Ebbe erreicht werden kann, ein luxuriöser Club, ein elitärer Kreis, zu dem nicht jeder Zugang bekommt und eine Eröffnungsparty, die drei Tage dauern soll. Wer drin ist, hat es geschafft, eingeladen wurden trotzdem nur ausgewählte Personen, diese reichen, schönen und berühmten Menschen bleiben unter sich. Jahrelang hat Eigentümer Ned Groom auf diesen Tag hingearbeitet, hat akribisch alles überwacht und sich über jeden Schritt genauestens berichten lassen. Nur eine Handvoll dieser Gäste hat Ned zu einem Dinner eingeladen, in dessen Verlauf er jede Person an die Seite nimmt, um die Bombe platzen zu lassen; sie finden auf ihrem Zimmer ein Päckchen, das dazu beitragen könnte, ihre Karriere binnen Sekunden zu vernichten. Das Schweigen hat natürlich seinen Preis, aber nicht jeder kann diesen Preis bezahlen.

Ellery Lloyd ist das Pseudonym des Ehepaars Collette Lyons und Paul Vlitos und besonders Collette weiß, wovon sie schreibt, immerhin ist sie Journalistin und Herausgeberin, hat für Elle, die Daily Mail und andere Zeitschriften gearbeitet, kennt sich also sicherlich in der Welt der Reichen und Schönen aus. Bereits der Prolog führt dazu, dass ich im Kopf mehrere Szenarien entwerfe, was passiert sein könnte, allerdings verrät der kurze Text nicht einmal ansatzweise, um welche Personen es geht, oder wie es zu dieser Situation kommen konnte. Der darauffolgende Teil eines Artikels in der Vanity Fair führt nicht etwa zur Aufklärung bei, sondern eher dazu, dass mir vor lauter Fragezeichen der Kopf schwirrt. Kleine Häppchen werden mir hingeworfen, Andeutungen, Vermutungen und Fakten geäußert. Wirklich verraten wird zu diesem Zeitpunkt aber natürlich noch nichts.

Die folgenden Kapitel schildern die Sichtweisen verschiedener Personen, die mit dem exklusiven Club in Verbindung stehen, Ereignisse werden beleuchtet, die vor kurzem, oder aber vor einigen Jahrzehnten geschehen sind. Auch da erfahre ich erst nach und nach die Wahrheit, wobei gegenwärtige Situationen eingebunden worden sind. Diese Erzählweise hält die Spannung permanent hoch, ich platze vor Neugier und rase durch das Buch, als gäbe es kein Morgen mehr. Teile des Artikels in der Vanity Fair sind strategisch klug eingebaut, passend zur restlichen Geschichte bekomme ich so Einblick in zukünftige Geschehnisse, kann diese mit der restlichen Erzählung verbinden und komme der Lösung näher und näher, was unglaublich aufregend ist. Einige Enthüllungen entsetzen mich, andere sind so schockierend, dass ich es kaum glauben kann. Immer wieder kommen Dinge ans Licht, die rückwirkend einiges erklären, die dazu führen, dass ungeklärte Fragen beantwortet werden und die ein oder andere Beziehung in einem anderen Licht erscheint.

Geheimnisse, Intrigen, Lügen, Schmeicheleien und ein feiner Humor machen das Buch zu einem vergnüglichen Leseerlebnis, das ich nicht missen will. Obwohl ich den Schreibstil anfangs etwas sperrig finde und mich sehr konzentrieren muss, überwiegen die positiven Aspekte und der Einfallsreichtum der Autoren. Ich habe gehofft, dass das Ende passt und wurde nicht enttäuscht; stimmig und zufriedenstellend wurde die Story beendet und ich klappte glücklich das Buch zu. Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung gibt es dafür von mir. Großartig!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Wow ! So ein spannendes Buch !

Es war zwar nicht der typische Thriller, das hat es für mich aber umso besser gemacht.

Wow ! So ein spannendes Buch !

Auch die ganzen Verzweigungen zwischen den Charakteren fand ich super spannend und musste erstmal dahinter kommen, wie die ganzen Personen miteinander verknüpft sind.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Pageturner

Covertext:

Covertext:
Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus. Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern und andere Dinge tun können.

Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch. Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin.

„Der Club – Dabeisein ist tödlich“ ist ein sehr spannender Kriminalroman von Ellery Lloyd.
Hinter Ellery Lloyd verbirgt sich das Ehepaar Collette Lyons und Paul Vlitos.

Als Ned Groom einen Club in London erbt steht dieser fast vor dem aus.
Doch Ned hat eine Vision, zusammen mit seinem Bruder Adam will er dem Club zu neuem Erfolg verhelfen.
Mittlerweile ist die „Home Group“ einige Kette mit exklusiven Clubs geworden
Ein neuer Club mit dem Namen Island Home steht vor der Eröffnung. Dafür hat Ned sogar eine eine Insel erworben.
Hier gibt es die nötige Privatsphäre die, die Reichen und Schönen brauchen um ausgelassen feiern zu können. Fotografieren auf dem Gelände ist verboten. Auch die Handys müssen bei betreten abgegeben werden.
Es bekommt nicht jeder Zutritt, die Mitgliedsgebühren sind extrem hoch.
Viele der Reichen und Schönen würden alles tun um Zutritt zu bekommen.

Die Handlung wird aus 4 verschiedenen Perspektiven erzählt, dazwischen gibt es immer Abschnitte aus einen Artikel der Vanity Fair.
Ellery Lloyd lässt die Geschichte ruhig starten. Das Autorenpaar lässt die Leserinnen erst einmal die Charaktere aus deren Perspektive das Ganze erzählt wird kennenlernen.
Dann kommt es zu einer spektakulären Eröffnungsfeier und ungezügeltem Feiern.

Am letzten Abend der Eröffnungsfeierlichkeiten wird vom Unterwasser-Restaurant aus ein
Land Rover mit einer Leiche darin entdeckt.
Ab hier zieht die Spannung mächtig an.
Im Rückblenden erfahren die Leser
innen warum der Insasse von der Insel fliehen wollte.
Und man erfährt einiges über den Inhaber des Clubs Ned Groom.

Das Autorenpaar lässt seine Leser*innen in die schwärzesten Seelen blicken.
Immer wieder kommen neue und schockierende Einzelheiten zu Tage.
Man lernt die Charaktere von einer ganz anderen Seite kennen.
Das Autorenpaar hat einen flüssigen, unterhaltsamen und sehr spannenden Schreibstil.
Die facettenreiche Erzählweise lässt die Seiten wie im Fug dahinfliegen.
Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch fast in einem Zug gelesen.

Ich würde mich noch viele solcher genialen Kriminalromane von Ellery Lloyd wünschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Unglaublich spannend!

Die Neueröffnung des Luxushotels „Home Island“, das auf einer sonst verlassenen Insel ist, ist das Event des Jahres. Jeder möchte dabei sein, doch nur die reichsten der Reichen haben die Ehre. Doch was als großartige Party beginnt, endet mit mehr als einer Leiche…

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und auch wenn ich anfangs etwas gebraucht habe, um die Personen auseinander zu halten, war es schlussendlich super passend für das Buch und hat die Geschichte auf bestmögliche Art und Weise erzählt. Von den Charakteren konnte ich schlussendlich kaum einen leiden, denn alle hatten ihre Geheimnisse, unangenehmen Eigenheiten oder schlechten Seiten (es gab tatsächlich nur zwei Ausnahmen). Während man anfangs noch absolut keinen Durchblick hat, wer überhaupt tot ist und wert dahinter steckt, laufen die Fäden am Schluss alle perfekt zusammen und ergeben ein großes Ganzes, das davor nicht mal zu erahnen war. Ein grandioses Buch, das mich mit jeder Seite mehr in seinen Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Einem Club dem ich nicht angehören möchte

Das ist wieder ein Buch, wo ich die vielen negativen Stimmen nicht ganz verstehen kann. Denn es wird sich beschwert über zu wenig Spannung etc. Da steht ja eindeutig Krimi drauf und nicht Thriller. Krimis sind ja meistens weniger actionreich und bauen langsam Spannung auf. Ich fand ihn spannend, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die zwischenmenschlichen Schicksale auch interessant fand. Da gibt es halt den Kritikpunkt, dass das manchmal ein wenig zu lang war und deswegen man ein bisschen aus der Hauptstory raus war. Da denke ich, das hätte man kürzen können. Dennoch hat jeder sein eigenes Geheimnis und einen Grund, jemanden zu ermorden. Die Charaktere waren vielfältig und auch die Stars wurde nicht beschönigt dargestellt, was mir gefallen hat.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, aber da ich zum Glück nicht den Überblick verloren habe, wie bei manch anderem Buch, spricht das auch für das Buch und den Schreibstil.
Das Setting war grandios. Eine Insel voller Stars, davon einige exzentrisch und da kommt natürlich auch Ärger auf. Allgemein finde ich die Idee um die Clubs echt gut, da sie überall auf der Welt verteilt sind und auch das Eliteleben der Stars ganz gut widerspiegeln. Am Ende kommt es etwas anders als gedacht, was mich positiv überrascht hat. Alles in allem ein guter Krimi für zwischendurch.