Cover-Bild Der Bund der Familien
Band 3 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Ellin Carsta

Der Bund der Familien

Eine Zerreißprobe für die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel.

Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.

Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.

Veröffentlicht am 05.06.2021

spannende Familiengeschichte

Ellin Carsta - Der Bund der Familien

Klappentext:

Ellin Carsta - Der Bund der Familien

Klappentext:

Eine interessant geschriebene Familiensaga, in der auch der dritte Teil spannend und gut lesbar ist und auch in diesem Band konnte ich mich gut in das Buch einfinden.
Die Story hatte mit seinen Einblicken in das damalige Leben und mit seinen ergreifenden Einzelschicksalen alles, was ein guter Roman braucht, was auch durch den geschichtlichen Hintergrund aufgezeigt wurde auch wurde. Auch wurde, soweit man das beurteilen kann, über die damalige Zeit gut recherchiert.
Der Autorin gelingt es die Spannung immer wieder zu steigern was unter anderem die Faszination der Geschichte ausmacht.

Fazit:

Die Story hat mir gut gefallen, ich bin gespannt auf die nächste Fortsetzung und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Dramatisch und spektakulär geht es weiter

Die Autorin hat mit „Der Bund der Familie“ einen weiteren fesselnden Teil der Falkenbach-Saga geschrieben. Dramatische und spektakuläre Ereignisse, Lügen und Intrigen ziehen sich durch die Geschichte. Unbedingt sollte man die Reihe von vorne beginnen.
Schafft es Gauleiter Langenmüller endlich die Familie Falkenbach und Lehmann zu ruinieren? Viele Geheimnisse werden gekonnt vertuscht, dennoch wirkten die gut durchdachten Handlungen von Paul Friedrich von Falkenbach für mich stellenweise etwas überzogen. Auf jeden Fall ist in diesem Teil der Saga wieder der Starke Zusammenhalt der Familien zu spüren. Die Autorin hat die Deutsche Geschichte gekonnt in die Familiensaga eingeflochten. Auch dieses Mal beginnen die einzelnen Kapitel mit einem Zitat als Überschrift der jeweiligen Person, aus deren Sicht erzählt wird, was mir wieder sehr gefallen hat.
Ich freue mich schon auf die spannenden weiteren Ereignisse in dem vierten Teil „Die Wege der Söhne“. Ellin Carsta weiß einfach, wie sie Leser mit ihren Romanen fesseln kann.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Blut ist dicker als Wasser

Im dritten Band der Reihe rund um die Familien Falkenbach und Lehmann dreht sich alles um den Familienzusammenhalt, wie der Titel dieses Bandes bereits andeutet. Nicht nur der immer heftiger schwelende Nationalsozialismus bereitet Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach Probleme, die sich vorallem in der Gestalt von Gauleiter Langenmüller zeigen, sondern auch jene mit einzelnen Familienmitgliedern.
Wilhelm Lehmann geht es nach seinem Schlaganfall doch schneller wieder besser als gedacht. Er verschweigt dies jedoch seiner Familie - aus gutem Grund. Als er seine Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, sind alle entsetzt. Vorallem Leopold kann sich nicht damit abfinden, dass er nicht erben wird und leitet verhängnissevolle Schritte ein...
Das schreckliche Geheimnis, das Irma, Elisabeth und Clara verbindet, droht ebenfalls aufzufliege, denn eine von ihnen kann sich mit dem Vorfall nicht abfinden.
Wilhelmine hingegen vermisst Martin und widmet sich ganz dem Pferdesport. Sie möchte unbedingt Springreiterin werden, aber für Frauen ist diese Sportart verboten. Doch dann macht sie durch Zufall eine Entdeckung, die ihr Leben ganz schön auf den Kopf stellt.
Als bei Elisabeth die Wehen einsetzen, stehen ihr Gustav und eine Hebamme vor Ort zur Seite. Doch dieses freudige Ereignis wird zum Albtraum...

Ellin Carsta gelingt es, mich von Anfang an wieder derart an die Geschichte zu fesseln, dass ich die 312 Seiten sehr schnell gelesen hatte. Neben dem exzellent recherchierten historischen Hintergrund stehen vorallem die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Der feste Zusammenhalt zwischen den Falkenbachs und den Lehmanns lässt vorallem Paul-Friedrich zu seiner wahren Größe finden. Er stellt sich jeder Herausforderung mit Schläue und Durchsetzungsvermögen. Seine Familie und Freunde stehen über allem. Mit Gauleiter Lehmann haben die beiden Familien aber einen hinterlistigen Gegner vor sich, der alles daran setzt sie "zur Strecke zu bringen". Die Spannung steigt vorallem im lezten Drittel rasant and und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Alle Charaktere entwickeln sich weiter, einige Geheimnisse werden aufgelöst, neue kommen hinzu. Von manchen Figuren liest man in diesem Band mehr, von manchen weniger. So findet man zu allen Zugang und lernt sie besser kennen. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und mitreißend. Unerwartete Wendungen überraschen den Leser und halten die Spannung im oberen Bereich.
Das beigelegte Lesezeichen mit dem Familienstammbaum ist auch nach dem dritten Band eine große Hilfe, um die Verwandtschaftsverhältnisse immer im Blick zu haben. Wie es bei einer großen Familiensaga gang und gäbe ist, endet auch dieser Band mit einem kleinen Cliffhanger.

Fazit:
Wieder eine emotionale und spannende Fortsetzung, die diese Familiensaga wirklich zu einer ganz besonderen Reihe macht. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung, möchte aber darauf hinweisen die Bände der Reihe nach zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Die Familien halten zusammen

Ein Schlaganfall hatte Wilhelm Lehmann ans Bett gefesselt. Die Familien hoffen und bangen um das einst so agile Familienoberhaupt. Aber wirklich alle? Eigentlich geht es dem Unternehmer gar nicht so schlecht, wie alle denken, aber er verfolgt einen Plan und dieser scheint aufzugehen.
Wilhelmine von Falkenbach sucht noch immer nach der Antwort auf die Frage, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie findet Erfüllung im Reitsport, auch wenn ihr als Frau versagt wird, an Turnieren teilzunehmen. Doch die junge Frau nimmt den Kampf um ihre Zukunft auf.
Über dem Familienglück der drei Familien schwebt aber auch noch der Gauleiter ihres Bezirks. Der Mann wird angetrieben von dem einen Gedanken, die Familien in den Ruin zu treiben, dabei ist ihm jedes Mittel recht.

Der neue Roman „Der Bund der Familien“ von Ellin Carsta schließt direkt an den Vorgänger „Die Stärke der Töchter“ an und erzählt die Leben der Familien von Falkenbach und Lehmann weiter. Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da die Geschichte aufeinander aufbaut. Auch wenn kleine Rückblenden für eine Übersicht der Handlung sorgen, erschließt sich die gesamte Geschichte doch besser, wenn man die beiden Vorgänger kennt, dies ist nämlich bereits Band 3.

In verschiedenen Handlungssträngen erzählt die Autorin nun wieder aus dem Leben dieser Familien und wie ihre Schicksale weitergehen. Mir gefällt diese Saga gut und ich finde sogar, dass sie von Buch zu Buch besser wird. Die Autorin hat es geschickt verstanden, ihre Protagonisten miteinander zu verbinden und ihr gemeinsames Leben lebendig werden zu lassen. Die einzelnen Taten ihrer Charaktere fügt sie zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammen. Auch wenn das Handeln einzelner Figuren nicht unbedingt nachvollziehbar ist, fügt es sich doch immer wieder gut in die Hintergrundgeschichte ein. Ellin Carsta hat es durchaus verstanden, das Handeln ihrer Charaktere schlüssig zu erläutern. Auch schafft die Autorin es immer wieder im richtigen Moment den Erzählstrang zu wechseln und somit eine gewisse Spannung zu erzeugen.

Diese Geschichte spielt im Jahre 1938 und der drohende Krieg ist schon spürbar. Auch diese Gefühle und Vorahnungen sind geschickt mit eingebunden. Zugegebenermaßen gibt es einige Handlungen, die durchaus vorhersehbar waren oder auf die man als Leser einfach gewartet hat, weil sie nur so schlüssig sein konnten, aber das hat meinen Lesespaß nicht getrübt. Ich mag einfach die Geschichte rund um die Menschen auf Gut Falkenbach. Der leichte Erzählstil der Autorin sorgt zudem für ein flüssig lesen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch ein paar Worte zu den Covern sagen, mir gefällt die Aufmachung dieser Reihe nämlich gut. Ich mag die Cover, die immer so aussehen, als zeigten sie einen Teil von Gut Falkenbach. Ich finde, sie passen wunderbar zu der Geschichte in den Büchern und ich hoffe, sie bleiben in dieser Art und Weise.

Fazit:

„Der Bund der Familien“ ist ein weiterer Band aus der Reihe „Die Falkenbach-Saga“ und hat mich gut unterhalten. Das Leben der Familien wird glaubhaft geschildert und nimmt Wendungen, die so nicht unbedingt erwartet wurden, auch wenn es durchaus Szenen gab, die Vorhersehbar waren, im Ganzen gesehen hat mich dieser dritte Teil wieder gut unterhalten. Die Mischung aus Drama, Liebe und Schicksal gefällt mir gut. Ich bin neugierig, wie es wohl mit den Familien weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Hochdramatische Fortsetzung

Oh, Band 3 der Falkenbachsaga war wieder ein klarer Fall von "Ich kann einfach nicht aufhören"! Ich hatte das Glück, ein Rezensionsexemplar von "Der Bund der Familien" bekommen und war wieder sehr schnell im Lesefluss. Ich fand echt genial, dass dieses Mal ein Lesezeichen mit den Stammbäumen, der Lehmanns und von Falkenbachs dabei war, anhand derer man sich schnell erinnert, wer wie miteinander verwandt war.

Auch dieses Mal haben die Kapitel eine angenehme Länge und werden mit einem passenden Zitat der Person begonnen, die auf den folgenden Seiten im Mittelpunkt steht. Ich liebe diese Art der Einleitung!

Die Charaktere entwickeln sich allesamt weiter - in die eine oder andere Richtung. Wilhelm ist weiterhin mein Held, trotz allem bleibt er der väterliche Beschützer, der alle zusammenhält und stets bereit zur Versöhnung ist. Er ist mir einfach über die Maßen sympathisch. Wer sich auch weiterhin eher ins Negative wandelt ist Paul-Friedrich. Er wurde mir im Laufe der Saga immer unsympathischer. Klar will er nur die Familien beschützen, aber seine Methoden werden immer krasser. Das ist mir teilweise echt ein wenig zu heftig.

Punktabzug gebe ich dieses Mal für die Dramatik. Ich weiß, als Autorin hat man es definitiv nicht leicht und vor allem kann man nicht auf die Befindlichkeiten aller Leserinnen und Leser eingehen. Mir persönlich war es dieses Mal einfach zu viel Drama auf einmal. Zu viele Krisen an gefühlt allen "Fronten".

Fazit: Auch Band 3 der Familiensaga rund um die von Falkenbachs und die Lehmanns ist wieder sagenhaft und definitiv lesenswert. Auch wenn es mir dieses Mal etwas zu viel Drama war und ich durch das ein oder andere Thema etwas getriggert war, werde ich definitiv weiter lesen und kann Band 4 kaum erwarten. Danke liebe Ellin Carsta für die spannenden Stunden bei deinen Falkenbachs und Lehmanns :)