Cover-Bild Der zerbrechliche Traum
Band 4 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
  • ISBN: 9782919809295
Ellin Carsta

Der zerbrechliche Traum

Neues Glück und neue Herausforderungen für die Hansens: die Fortsetzung der facettenreichen Familiensaga von Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Luise umsorgt ihre Tochter Viktoria liebevoll und ist so glücklich wie nie zuvor in ihrem Leben. Nach den ersten Wochen als Mutter zieht es sie allerdings schon wieder ins Kontor. Das Aufeinandertreffen mit ihrem Cousin Richard, der interimsweise die Firma leitet, läuft alles andere als harmonisch … Waren Luises Anstrengungen vergebens und ein Mann wird am Ende ihren Platz einnehmen?

Hamza kehrt in seine Heimat Kamerun zurück und merkt sehr bald, dass ihn der Aufenthalt in Deutschland verändert hat. Er sieht plötzlich klar und deutlich, dass er als Vermittler zwischen den Welten für mehr Gerechtigkeit und ein besseres Leben seiner Landsleute kämpfen muss. Als ihn diese Erkenntnis ereilt, findet er sich bereits in einem blutigen Aufstand wieder.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Die Geschichte geht weiter

Luise hat ihr wahres Glück gefunden und ist ihrer Tochter dankbar für die Entwicklung, die sie ihrem Leben gegeben hat. Nach und nach findet sie sich in ihre Mutterrolle und vergisst dabei fast ihr vorheriges Leben im Kontor.
Therese muss sich mit ihrem neuen Leben zurechtfinden und nutzt dafür eine kleine Auszeit. Dabei gibt der Aufenthalt in Hamburg ihrem Leben eine neue Richtung und sie muss eine Entscheidung treffen, der Einfluss auf ihre kleine Familie hat.

„Der zerbrechliche Traum“ ist Band vier der Saga um die Hamburger Familie Hansen.
Die Geschichte verläuft auch in diesem Roman wieder in den drei Handlungssträngen in Hamburg, Wien und Kamerun.
Ellin Carsta hat der sonst so harten Luise in diesem Band eine wunderschöne Wendung gegeben, die ich so nicht erwartet hätte. Gleiches gilt für deren Beziehung zu ihrem Ehemann.
Mir gefällt vor allem, dass sie jetzt nach und nach die Stärken der Frauen der Familie Hansen aufzeigt. Dies erlebt man vor allem an Luise, Therese, aber auch Frederike. Letztere kommt nach und nach immer weiter aus ihrem Schneckenhaus und gibt der Geschichte ihre eigene Linie.
Aber auch die Männer in dieser Geschichte stellen eine überlegte Komponente dar.
Während Robert Hansen nun endgültig das Familienoberhaupt darstellt, hat sich Georg Hansen seiner neuen Rolle auch voll und ganz hingegeben und ist eher die Person im Hintergrund.
Einzig die Charaktere Richard und Vera sind in ihrer Art immer penetranter und damit unsympathischer.
Während Hamza mir zu Beginn dieses Bandes nicht mehr so sympathisch wirkte, beschreibt Ellin Carsta auch seine Entwicklung hin zu einem Menschen, der alles von mehreren Seiten betrachtet und überlegt handelt, sodass ich mich auch immer gefreut habe, seine Gedankengänge nachvollziehbar nachlesen zu können.

Fazit: Ein Muss für all jene, die die Familie Hansen auch schon durch die vorangegangenen Bände begleitet haben und für Fans historischer Romane!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Wendungen

Die Wege der Familienmitglieder nehmen wieder eine komplett andere Richtung ein als ich erwartet und gedacht hatte. Familie Hansen muss wieder einiges durchmachen, vieles hat man kommen sehen, anderes wiederum nicht. Die ein oder andere Figur hat jetzt mehr Seiten bekommen. Später erfährt man warum und fragt sich, wohin uns das alles führt. Nicht alle Fragen wurden in diesem Band beantwortet und das macht einen auf das nächste Band neugierig. Denn ich habe eine Menge Fragen und am Ende wurde sich mir immer noch nicht zur Zufriedenheit beantwortet. Es war wieder aufregend, dramatisch und fesselnd.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Wie geht es weiter?

Luise kümmert sich liebevoll um ihre kleine Viktoria. Aber sie hat auch wieder Lust zum Arbeiten. Sie kann sich nicht eingestehen, dass ihr es gegen den Strich geht, dass Richard ihren Platz einnehmen soll. Als es dann zu einigen Ungereimtheiten in den Büchern kommt, begibt sich Luise ins Kontor, sie stößt dort auf einige Ungereimtheiten und bezahlt dieses bald mit ihrem Leben. In Kamerun herrschen weiterhin Unruhen und die Ernte gerät in Gefahr. Hamza fällt es schwer, siche wieder in seiner heimat einzuleben. Robert beschließt nach Kamerun zu reisen und trifft dort einen Entschluß, welchen ihn und Therese betrifft...

Wieder eine gelungene Fortsetzung. Und nun geht es wieter bin Band 5.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine Fortsetzung, die man gelesen haben muss

INHALT:

INHALT:
Luise ist eine sehr umsorgende Mutter geworden und liebt ihr Kind über alles. Sie versorgt es liebevoll. Nach den ersten Wochrn zieht es sie mal wieder ins Kontor und dort trifft sie auch sofort auf ihren Cousin Richard. Er hat die Geschäfte des Kontor interimsweise übernommen, doch das Zusammentreffen fällt alles andere als harmonisch aus. Wird am Ende doch ein Mann ihren Platz einnehmen und sie hat umsonst gekämpft? Hamza ist ins ferne Kamerun zurückgekehrt und er hat erkannt, dass er dort für mehr Gerechtigkeit kämpfen muss. Aber er befindet sich schon mitten in einem blutigen Aufstand, als er diese Erkenntnis hat.
MEINE MEINUNG:
Wie von den Vorgängerteilen gewohnt, schliesst auch dieser vierte Teil sich nahtlos an die Ereignisse des dritten Teiles an. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gestartet. Die Autorin setzt immer wieder gut platzierte Informationen aus den Vorgängerteilen ein, so dass man als Leser immer einen guten Überblick hat. In diesem Teil sind wir in Hamburg, in Wien, aber auch wieder in Kamerun, wo sich die Ereignisse überschlagen. Wieder hatte mich die Geschichte schon beim Lesen des Prologes fest im Griff. Der Schreibstil liest sich fantastisch, die Charaktere sind interessant und sehr facettenreich und das Leben der Familie finde ich ausserordentlich spannend. Es führt jeder seinen eigenen Kampf und am Ende gibt es soviel Solidarität und soviel Achtung voreinander, das ist einfach so schon zu lesen. Ganz besonders finde ich immer wieder die Protagonistin Luise. Es ist ein so großartiger, so starker Charakter, aber immer wieder wächst die weiter mit ihren Aufgaben und es wirkt immer sehr nah am echten Leben. Ich lese diese Saga so gern, ich fliege durch die Seiten und bin beim Lesen ganz nah bei ihnen, es ist einfach großartig.
FAZIT:
Eine wunderbare, emotionale und spannende Fortsetzung, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Die Hansen- Saga

Der zerbrechliche Traum von Ellin Carsta

Der zerbrechliche Traum von Ellin Carsta
Den Leser erwartet ein faszinierender, emotionsvoller und einfühlsamer Roman. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Schnell taucht der Leser in die Welt von Luise, ihrem Cousin Richard und Hamza ein. Den Mittelpunkt des Romans bildet Luise und ihr Glück. Detailliert und emotionsvoll wird von ihrem Aufeinandertreffen mit ihrem Cousin berichtet. Die Geschichte der Hansens entwickelt sich spannend und das Ende kam mir sehr apprupt vor.