Cover-Bild Die Stärke der Töchter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Ellin Carsta

Die Stärke der Töchter

Band 2 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"

Eine Familie zwischen geheimnisvoller Vergangenheit und düsteren Zukunftsaussichten. Der neue historische Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1937: Als Paul-Friedrich von Falkenbach hört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall in seiner Schreinerei ums Leben gekommen ist, erweckt das sofort sein Misstrauen. Wird er erneut von seiner Vergangenheit eingeholt? Paul-Friedrich will seinen Geschäftspartner Wilhelm Lehmann treffen, um die Sache aufzuklären. Doch der hat gerade ganz andere Probleme: Sein Sohn Leopold hat ihn zum wiederholten Male enttäuscht und er will ihn aus der Familie und der Firma verbannen. Vor lauter Aufregung erleidet er einen Schwächeanfall.

Währenddessen spitzt sich die Lage für die jüdische Bevölkerung in Deutschland weiter zu. Als ihrem Vater plötzlich das Grundstück der Nachbarfamilie am See angeboten wird, ist dies ein weiterer Weckruf für das politische Interesse von Wilhelmine von Falkenbach, ebenso wie ein politisch Verfolgter, der Unterschlupf auf dem Gut der von Falkenbachs sucht. Paul-Friedrichs Tochter spürt, dass sie die opportunistische Haltung einiger Familienmitglieder nicht länger teilen kann …

Veröffentlicht am 14.07.2021

Fantastische Fortsetzung einer grandiosen Reihe

INHALT:

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1937: Paul- Friedrich von Falkenbach hat grosse Angst, von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden. Er hat gehört, dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und sofort erwacht sein Misstrauen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Wilhelm Lehmann will er versuchen, die Sache aufzuklären. Doch Wilhelm hat ganz andere Probleme. Sein Sohn Leopold hat ihn mal wieder in geschäftlicher und privater Hinsicht enttäuscht und er will ihn jetzt verbannen. Doch er erleidet einen Schwächeanfall. In Deutschland wird die Lage für Juden immer gefährlicher und Wilhelmine gewährt sogar einem politisch verfolgten Unterschlupf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Falkenbach Saga und zum besseren Verständnis sollte man den ersten Teil auch gelesen haben. Mich konnte ja der ersteTeil schon sehr fesseln und so begann ich voller Neugier zu lesen. In die Geschichte bin ich super gut gestartet. Sofort waren mir Charaktere wieder vertraut und ich habe sie sehr gern weiter verfolgt. Der von mir so geliebte Schreibstil hat sich auch hier wieder fortgesetzt. Mich kann das Buch so fesselnd und die Schicksale der Einzelnen finde ich so interessant. Besonders auch Paul Friedrich lässt mich immer wieder sprachlos werden. Ich weiss ja, was er und seine Freunde gemacht haben und eigentlich müsste er mir unsymphatisch sein, aber dann kommen jetzt seine Ideen und seine Weitsicht und das fasziniert mich dann immer wieder und ich finde es mega spannend, wie er handelt. In diesem Teil rücken ja die Töchter der Familien mehr in den Vordergrund und wir lernen sie noch besser kennen. Ich fand ihr Zusammenhalt sehr besonders. Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt und neue schockierende Ereignisse kommen hinzu, was mich sehr neugierig auf den nächsten Teil macht.
FAZIT:
Eine fantastische Fortsetzung voller Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Überaus fesselnde Fortsetzung der Falkenbach-Saga!

August 1937 Gut Falkenbach

August 1937 Gut Falkenbach
Auf Gut Falkenbach kehrt immer noch keine Ruhe ein, da Erna Behrendt die drei Freunde Paul-Friedrich, Heinrich und Wilhelm noch unter Beobachtung hat. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie für den Tod ihres Vaters verantwortlich sind und möchte unbedingt noch hinter ihr streng gehütetes Geheimnis kommen. Doch auch die politische Entwicklung Deutschlands und die üblen Machenschaften der machtbesessenen Nationalsozialisten beginnen sie am eigenen Leib zu spüren. Als erfolgreiche Unternehmer stehen sie unter deren Beobachtung und müssen sich gegen Vorwürfe behaupten und lernen mit Nötigungen umzugehen. Plötzlich geraten Paul Friedrich und seine Familie unter den Verdacht einem politisch Verfolgten Unterschlupf gewährt und ihren jüdischen Nachbarn zur Flucht verholfen zu haben. Sie gehen riskante Wagnisse ein und nicht ganz uneigennützig ist Paul Friedrich sogar dafür bereit, seine eigenen Freunde zu hintergehen. Die Gefahr ist groß, dass sie ihm auf die Schliche kommen. Einer ganz anderen Bedrohung steht Clara gegenüber. Nur durch die Hilfe von Elisabeth und Irma kann sie dieser entkommen und sie teilen fortan ein furchtbares Geheimnis.

Voller Spannung und Freude haben ich schon dem 2. Band der Falkenbach-Saga entgegenfiebert, nachdem mich Ellin Carsta mit dem ersten Teil so begeistern konnte. Dies ist ihr auch mit „Die Stärke ihrer Töchter“ gelungen! Ihr fesselnder Schreibstil und die sich ständig abwechselnden Kapitel, die aus Sicht einiger Hauptcharaktere erzählt werden, hat mich nur so durch die Geschichte suchten lassen. Themen, wie der stetig steigende Antisemitismus und der aufkommende Druck der Nationalsozialisten auf die Bevölkerung, werden hier sehr gut mit den Geschehnissen rund um die Familien der von Falkenbachs und Lehmanns eingebunden. Spannend dargestellt fand ich Paul-Friedrichs gut durchdachte Vorbereitung für die Flucht der Liebermanns. Ihm gelingt mit seiner klugen und vorrausschauenden Art ein genialer Coup, bei dem er seine Verfolger an der Nase herumführt und der Leser endlich auch hinter das Geheimnis der drei Freunde kommt. Emotionsvoll und dramatisch erzählt wurde auch die Notlage von Clara und die daraus resultierende Tat, an der Elisabeth und Irma beteiligt waren. Ich bin gespannt darauf, ob dies die drei Frauen irgendwann mal wieder einholen wird. Sehr reizvoll empfand ich auch die Entwicklung zwischen Wilhelm und seinem Sohn Leonard, der mich schon im ersten Band so polarisiert hat. Er durchlebt eine angebliche Wesensänderung, aber ich traue ihm nicht über den Weg und bin davon überzeugt, dass er im eigenen Interesse für seinen Vater und seine Frau Irma nur eine Rolle spielt. Wird seine Neigung zur Gewalt, sein Egoismus und sein Machtbedürfnis in Zukunft wieder durchkommen? Wilhelmine hat mir als aufgeschlossene und politisch interessierte junge Frau auch wieder sehr gut gefallen. Mehr als gespannt bin ich darauf, wie sich Elisabeths und Ferdinands Schicksalsweg entwickelt, nachdem er sich der Wehrmacht angeschlossen hat und ihr lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging.

Voller Erwartungsfreude fiebere ich schon dem Fortlauf der vielen offenen Erzählstränge entgegen. Wie entwickelt sich das weitere Leben aller liebgewonnen Charaktere? Ich muss zum Glück nicht mehr lange warten, da Band 3 „Der Bund der Familie“ am 22.06.2021 erscheinen wird. Für die Falkenbach-Saga kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Die Stärke der Töchter

Nachdem der erste Teil der Falkenbach-Saga mit einem Cliffhanger geendet hat, geht es hier um so spannender weiter. Jetzt endlich wird das Geheimnis um Carla und Eva gelüftet. Paul-Friedrich erfährt, dass ein Kriegskamerad einem Feuer zu Opfer gefallen ist und er hat da sofort eine Vermutung. Ihm geht es jetzt wesentlich besser, seit sein Sohn Gustav die Behandlung seines Kriegsleidens vorgenommen hat. Gustav hat sich in Bernried eine Praxis eingerichtet samt kleinem Krankenhaus. Die Ehe zwischen Elisabeth und Leopold scheint sich zu bessern, nachdem Wilhelm seinen Sohn zu Rechenschaft gezogen hat. Durch das ganze Buch zieht sich die Politik und das Wesen des Nationalsozialismus und auch Bernried und die Falkenbachs haben darunter zu leiden. Insbesondere wird jetzt der Judenhass nochmals spürbar. Die drei Freunde (Brüder9 haben sich nach dem Krieg ein Imperium aufgebaut und nun möchte die neue Regierung wissen, woher das Kapital dazu stammt. Aber auch die jungen Frauen von Falkenbachs haben ein düsteres Geheimnis und Wilhelmine hat sich in einen Gast verliebt, der dann aber plötzlich aus Bernried verschwindet. Die Autorin schreibt derart spannend. mehr kann einen ein Thriller auch nicht fesseln. Hier im zweiten Band sind uns die Personen schon gut bekannt und man freut sich mit ihnen und leidet mit ihnen. Besonders die Frauen sind es, die die Familie zusammenhalten wollen. Wenn man einmal anfängt zum Lesen, ist man von einem Virus befallen und auch dieses Buch endet wieder so abrupt und man möchte wirklich wissen, wie es weitergeht, muß sich aber gedulden, bis der letzte Teil endlich erscheint. Ganz besonders fand ich das Lesezeichen, das dem Buch beilag. Hier ist der Stammbaum der Familie aufzeigt. Das Cover ist wieder sepiafarben und zeigt den Starnberger See mit einem Steg, in der Ferne liegt die Rosensinsel.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein gelungener zweiter Band

Auch der 2. Band der Falkenbach-Saga konnte mich restlos begeistern. Ellin Carsta hat so einen tollen und spannenden Schreibstil, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.  Immer wieder überraschte sie mich mit neuen, aufregenden Ereignissen und ich war immer wieder erstaunt, auf was für Einfälle die Autorin während des Schreibens kommt.

Die Charaktere sind allesamt so gut ausgearbeitet und tiefgründig. Es gibt sowohl sympathische, als auch unsympathische Protagonisten und man weiß nie, in welche Art und Weise sie sich verändern.  Aber genau das macht die Story so unglaublich interessant und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte, bzw. die Charaktere weiterentwickeln werden.

Durch den ergreifenden Schreibstil hat man das Gefühl mitten auf den Gut der Falkenbachs zu leben und diese tolle Familiengeschichte live mitzuerleben.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Teil dieser aufregenden Saga.
Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ich geben auch dem 2. Band 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Alte und neue Geheimnisse

Band 2 der Familiensaga um die Familien Lehmann und von Falkenbach, die wirtschaftlich sehr erfolgreich am Starnberger See agieren. Doch woher kommt der Wohlstand der den Familien ihr komfortables Leben ermöglicht. Basiert dieser wirklich nur auf dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmen?

Band 2 schließt direkt an "Das Unrecht der Väter" an und setzt - zum vollen Verständnis - diesen auch Voraus. Die Geheimnisse aus den ersten Band werden langsam enthüllt, neue Geheimnisse kommen dazu. Insbesondere die Töchter der drei "Familienoberhäupter" gewinnen deutlich an Profil und eben an Stärke.

Die Geschichte ist eingebettet in die Zeit des Nationalsozialisimus. Der immer stärker werdende Antisemismus wird den Familien bewusst, die Vorbereitung für den geplanten Krieg gehen nicht spurlos an ihnen vorbei. Auch an so einem idyllischen Flecken Erde ziehen die dunklen Wolken auf. Wie werden sich die Familie positionieren? Soll man sich dem System anschließen, oder einfach versuchen weiter seinen Geschäften nachzugehen?

Lebendig und authentisch erzählt, hat mir dieser zweite Band ebenso gut gefallen wie der erste. Insbesondere die verschiedenen Charaktere, die jetzt deutlicher herausgearbeitet werden, lassen die Protagonisten sehr real erscheinen.