Cover-Bild Eine neue Zeit
Band 2 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
  • ISBN: 9782919801541
Ellin Carsta

Eine neue Zeit

Die fesselnde Fortsetzung der Hansen-Saga von Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.

Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.

Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?

Veröffentlicht am 12.11.2023

Der zweite Teil

Luise und Robert haben sich gut in Hamburg eingelebt und führen gemeinsam das Kontor. Während man von Luise erwartet, ihren gesellschaftlichen Pflichten nachzukommen, möchte diese eigentlich nur im Kontor mitarbeiten.
In Wien läuft ebenso alles sehr gut. Mit Frederikes Unterstützung kann Therese ihrer Arbeit im Kaffeehaus nachgehen. Doch dann macht Frederike eine Entdeckung, die sie Wien fluchtartig verlassen lässt.
Aber auch Elisabeth kann nicht so ganz vom Hansen-Kontor lassen.

„Eine neue Zeit“ von Ellin Carsta ist der zweite Teil der acht Bände umfassenden Hansen-Saga.
Ellin Carsta schließt mit diesem Band ohne Umschweife an den ersten an und nimmt die Lesenden von der ersten Seite an mit. Ihr flüssiger Schreibstil und die weitere Beschreibung der Charaktere ist ihr gelungen und so sind mir gerade Luise und Robert, aber auch Therese und Frederike weiterhin ans Herz gewachsen.
Speziell Frederike hat für mich einen großen charakterlichen Sprung gemacht und hat sich ihren Platz im Hansen-Gefüge erarbeitet.
Auch die Handlungsstränge aus dem ersten Band ziehen sich durch den zweiten durch, was es in der Handlung nie langweilig werden lässt.

Für mich ist dieser Teil eine gelungen Fortsetzung um die Geschichte der Familie Hansen, der absolute Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 30.12.2021

vielschichtig

Hamburg 1893: Weiter geht es mit der Familiensaga und ihren Dramen. Zwischen den Bändern ist ein paar Jahre ins Land gezogen. Die Kinder der Familie sind erwachsener geworden und bekommen dadurch auch ein paar mehr Seiten. Einiges hat sich in der Zwischenzeit geändert und man verfolgt gespannt, was sich im Laufe des Bandes noch alles ändert. Neue Charaktere tauchen auf und alte Bekannte auch und bringen das Leben der Hansen etwas durcheinander. Spannend und fesselt verfolgt man die Story ihres Lebens. In diesem Band ist vielschichtiger als Band 1.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Es geht weiter

Luise hat sich nun in Hamburg wider eingelebt und leitet mit ihrem Vater erfolgreich das Kontor. Die Kakaoernte in Kamerun läuft hervorragend. Ebenso gut läuft es bei Therese und Karl in Wien. Frederike soll bei Ihnen mit leben und sich um die Kinder kümmern und lernen selbständig zu werden um ihr eigens Geld zu verdienen. Bei Therese im Kaffeehaus hat sie gute Chancen. Als sie jedoch ihren Onkel Karl überraschen will, macht sie eine Entdeckung, die sie zurück nach Hamburg führt und den Bruch mit Karl herbeiführt. Weiter haben die Hansen einen neuen Gegner, der ihnen die Geschäfte streitig machen könnte. Luise hat geheiratet und als Hamza plötzlich auftaucht, kommen die alten Gefühle wieder hoch. Welches kleine Geheimnis nimmt sie mit in den dritten Band?
Eine gelungene Fortsetzung, wieder mit viel Spannung und Intrigen. Ich freue mich nun auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine fortschrittliche Familie

Durch Band 1 bin ich ein großer Fan der Familie Hansen geworden und konnte es kaum erwarten mit Band 2 zu beginnen.

Kaum aus Kamerun zurück flüchtet sich Luise in die Arbeit und wird eine tatkräftige Unterstützung für Robert und das Kontor, sodass diesem ein wirtschaftlicher Aufschwung widerfährt. Das Geschäft floriert durch die eigene Kakao-Plantage nicht nur in Hamburg, sondern auch in Wien. Jedoch spiegelt sich dieser Erfolg nicht gerade im Privatleben der Protagonisten wider, weder in Hamburg noch in Wien scheinen die Hansens das Glück gepachtet zu haben. Vor allem Luise scheint es schwer getroffen zu haben, scheint sie doch ihr Glück bei Hamza in Kamerun gelassen zu haben und jetzt soll sie auch noch heiraten, eine Vorstellung, der der selbständigen Luise aufs Gemüt schlägt. Als wäre das alles nicht genug, taucht auch wieder Elisabeth auf dem Plan auf und will Rache an der Familie Hansen.

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet, mir gefällt die Darstellung Hamburgs im Hintergrund mit (ich glaube es ist) Luise im Vordergrund. Auch spiegelt das Cover das Historische im Roman perfekt wider, sodass ich doch etwas traurig bin, dieses Buch nur als E-Book zu besitzen und mich nicht am Cover im Regal sattsehen kann.

Ellin Carsta schafft es mit ihrem lebhaften Schreibstil, dass ich mich voll und ganz in der Geschichte befinde und die Realität ausblende. Man fühlt sich als wäre man Teil der Familie Hansen und durchlebt die Gefühle der einzelnen Protagonisten. Jedoch ist der Schreibstil nicht nur fesselnd, sondern auch sehr spannend, denn man möchte unbedingt wissen, wie es mit der jeweiligen Person weitergeht, wodurch schon mal die ein oder andere schlaflose Nacht entstanden ist.

Schon während des Lesens von Band 1 waren Luise und Robert meine Lieblingsfamilienmitglieder, dies sind sie auch weiterhin, jedoch sind noch ein paar weitere Charaktere hinzugekommen. In diesem Band war ich besonders fasziniert von Karl und Therese in Wien. Karl hat es nicht leicht im Leben, auch wenn keiner seinen inneren Kampf miterlebt. Besonders seine Gedanken und Gefühle haben mich gepackt und fasziniert und er tat mir richtig leid, er war einfach zu falschen Zeit geboren. Die Autorin hat es geschafft, dass mit diesem mitfühlen konnte und seine Gefühle nachvollziehen konnte und dass, obwohl ich mich nie in einer solchen Situation befunden habe. Therese wird mir von Seite noch sympathischer, scheint sie doch aus demselben Holz geschnitzt zu sein wie Luise und scheint auch ihrer Zeit weit voraus zu sein. Ein Charakter, der mich sehr überrascht hat war Frederike, scheint sie noch in Band eins eine flache Nebenfigur zu sein, rückt sie nun immer mehr in den Fokus und ich habe es richtig genossen ihre Entwicklung zu erleben.

Besonders hat mir auch hier wieder gefallen, dass der historische Schauplatz zwar vorhanden war, jedoch das Hauptaugenmerk auf den Charakteren lag. Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan der Familie-Hansen und hoffe, dass es noch viele weiter Bände geben wird.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Fesselnde Geschichte

Familie Hansen hat wieder an Ansehen, Macht und einfluss gewonnen und die Familie entwickelt sich weiter.

Wäre da bloss nicht die verstossene Exfrau Elisabeth, die wegen Ehebruch und ihrem leichten Leben, das Haus verlassen musste. Denn sie schmiedet einen Plan , um ihrer alten Familie zu schaden und sie in den Ruin zu treiben.

Die Beschreibung des Buches hat mich sofort gefesselt, dass ich erst beim Lesen bemerkte, dass dieses Buch der 2. Band einer Serie ist. Nichts desto trotz habe ich diese Geschichte weitergelesen und kam auch ohne Vorwissen gut zurecht, da die einzelnen Charaktere gut und anschaulich beschrieben wurden und immer wieder mal Rückblenden oder erklärungen vorhanden waren. Sicherlich kam ich nicht so in den Genuss die Entwicklung de einzelnen Familienmitglieder zu genießen, da mir das Vorwissen fehlte, dennoch wurde ich bestens unterhalten.

Anschlaulich beschriebene Charaktere und Handlungsorte geben dem Leser schnell das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Jeder wird sicherlich den ein oder anderen Charakter bevorzugen, was auch mir passiert ist, somit habe ich mich völlig von dieser Figur durch das Buch leiten lassen.

Der flüssige Schreibstil und die immer wieder auftretenden Spannungensbögen geben ihr Übrigens dazu bei, dass der Leser sich sehr wohl fühlt.

Als sehr angenehm empfand ich, dass viel von der damaligen Zeit beschrieben wurde, wie sich das Alltagsleben gestaltete und welche Regeln sowie Pflichten es gab.

Das ganze Buch an sich hat mich in ein längst vergessenes Hamburg entführt, was ich sehr genossen habe.