Cover-Bild Schritt ins Licht
Band 1 der Reihe "Die Kinder der Hansens"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Ellin Carsta

Schritt ins Licht

Die aufregende Geschichte der Hansens geht weiter. Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta erzählt über die nächste Generation der Familie Hansen.

In ihrer neuen Reihe leben die mittlerweile erwachsenen Kinder der Hansens in aller Welt verstreut und müssen ihren eigenen Weg gehen.

Hamburg 1924: Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza, will endlich ihre Familie in Deutschland kennenlernen. Georg Hansen ist dankbar für den frischen Wind, den die ehrgeizige junge Frau aus den USA in die alte Villa bringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch sie trifft auf eine Welt voller Vorurteile. Genau wie ihre Mutter denkt sie jedoch nicht daran, aufzugeben, und arbeitet stattdessen nur umso härter an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden?

Franz Hansen hat das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen, kann seine Aufgaben aber kaum ausführen. Der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Gelingt es ihm, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?

Veröffentlicht am 30.07.2022

Unglaublich fesselnd, wie alle Bücher der Autorin

Ich habe mich sehr auf eine neue Reihe von Ellin Carsta gefreut. Und wie man es von ihr gewohnt ist, konnte sie mich wieder von Anfang an begeistern.
Ich kenne die Hansen-Saga leider (noch) nicht, da ich ...

Ich kenne die Hansen-Saga leider (noch) nicht, da ich mit den Falkenbachs begonnen habe. Aber durch die Rückblicke und den Stammbaum am Anfang, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen und die Personen richtig zuzuordnen.
Hamburg, 1924: Amala, die Tochter von Luise Hansen möchte endlich ihre deutsche Verwandtschaft kennenlernen. Zudem möchte sie Schauspielerin werden, was jedoch durch ihre dunkle Hautfarbe von vielen Vorurteilen begleitet wird.
Nach und nach begegnen wir den Familienmitgliedern, die Amala fast alle mit offenen Händen empfangen. Jedoch haben alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.
Frank leidet noch immer an seinen Kriegserlebnissen, Eduard gerät in finanzielle Schwierigkeiten, Helene verliebt sich neu ...
Aber alles mag ich nicht verraten, das müsst ihr selbst entdecken.
Mein Lieblingscharakter war Georg Hansen. Durch seine Lebenserfahrung hatte er manch weißen Rat für Amala parat.
Die Charaktere haben alle sehr viel Tiefe und ich konnte zu allen eine gute Verbindung aufbauen.
Auch hier bin ich wieder viel zu schnell am Ende angekommen und kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Fazit: Wie alle Bücher der Autorin war auch diese Geschichte wieder unglaublich fesselnd und hat hohes Suchtpotenzial.
Natürlich gibt es auch hier wieder 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Einfach fantastisch

Ich habe mich ja riesig gefreut, dass die tolle und aufregende Geschichte der Hansens nun weitergeht. In den neuen Roman lässt uns die Autorin Ellin Carsta am Leben der Kinder der Hansens teilhaben.
Der ...

Der Inhalt: Hamburg 1924. Amala Hansen, die Tochter von Luise und Hamza, will endlich ihre Famillie in Deutschland kennenlernen. Georg Hansen ist dankbar für den frischen Wind, den die ehrgeizige junge Frau aus den USA in die alte Villa bringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch sie trifft auf eine Welt voller Vorurteile. Genau wie ihre Mutter denkt sie jedoch nicht daran, aufzugeben und arbeitet stattdessen nur umso härter an ihrer Karriere. Kann sie alle Widerstände überwinden? Franz Loising hat das Kaffeehaus seiner Mutter in Wien übernommen, kann seine Aufgaben daher kaum ausführen. Der einst so frohe junge Mann hat mit seinen Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg zu kämpfen. Gelingt es ihm, sein Trauma aufzuarbeiten und in sein normales Leben zurückzukehren?
Wow! Was für eine atemberaubende Fortsetzung. Für mich ist ja die ganze Hansen-Saga ein Lesehighlight gewesen und auch dieses Buch gehört eindeutig dazu. Schon beim Lesen des Prologs, hier treffe ich gleich auf meinen Lieblingscharaktere, Louise, die ich immer für ihren Mut und ihr freundliches Wesen bewundert habe, bekomme ich Gänsehautfeeling und es ist Taschentuchalarm angesagt. Welche aufregendes Leben hat Louise hinter sich, hier gibt es ja in der Lektüre immer wieder einen Rückblick. Aber im Hier und Jetzt lernen wir die junge liebenswerte Amala kennen, die sich einen großen Traum erfüllen will. Sie hat in Amerika eine bekannte Schauspielschule besucht, doch es werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Gefreut habe ich mich, dass sie in Deutschland von ihrem Großonkel Georg so herzlich aufgenommen wurde. Es war schön, wieder auf so viele vertraute und bekannte Gesichter zu treffen und zu erfahren, wie es ihnen weiter in ihrem Leben ergangen ist. Ich war in Wien im Kaffeehaus bei Therese, das mittlerweile von ihrem Sohn geführt wird. Ich würde beim Lesen dieser Traumlektüre von so vielen Emotionen übermannt, haben wieder mitgelitten und gehofft, dass alles ein gutes Ende nimmt. Der Spannungsbogen war einfach wieder fantastisch. Und jetzt noch nach Beendigung der Lektüre läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Ein tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. In meinen Augen ein Meisterwerk. Selbstverständlich kann diese Lektüre unabhängig gelesen werden, doch ich würde ich die ganze Buchreihe empfehlen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

habe das Buch regelrecht verschlungen

Bei „ Schritt ins Licht - Die Kinder der Hansens“ von Ellin Carsta handelt es sich um einen Roman.

Gleich am Anfang des Buches befindet sich der große Stammbaum der Familie Hansen. Dieser war mir , obwohl ich die Familie Hansen schon aus den vorherigen Bände kenne, sehr hilfreich.

Die Idee der Autorin, eine neue Reihe zu starten, in der die Kinder der Familie Hansen im Vordergrund stehen finde ich sehr gut.

Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich während dem Lesen sehr gut in das Hamburg im Jahre 1924 „beamen“ konnte.

Mit Begeisterung habe ich diesen Roman verschlungen. Die Autorin beschreibt alles sehr realistisch, bildhaft und wunderschön. Die Seiten flogen nur so dahin und der vorläufige Abschied ist mir etwas schwer gefallen. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass hier eine ganz besondere Spannung erzeugt wird.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Coming home and starting new ... einfach grandios!

Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich den letzten Band der Hansen Saga gelesen, nein … verschlungen habe aber bereits mit dem Wissen, dass es mit den Kindern weitergehen würde, so viel der Abschied nicht ganz so schwer. Ich war jedoch ein wenig, wenn auch positiv überrascht, dass die „alten“ Hansens eine solch große Rolle in der neuen Familiengeschichte einnehmen würden. Der Roman beginnt mit einem traurigen Paukenschlag um Luise, doch viele andere bekannte Gesichter sind auch im Alter oder Älterwerden noch putzmunter. Eigentlich ist das wirklich neue Familienmitglied Amala, die den weiten Weg nicht scheut und sich auf macht nach Hamburg, um ihre deutsche Familie kennenzulernen. Natürlich erregt sie gleich Aufsehen, passt sie doch mit ihrer kaffeebraunen Haut so gar nicht zu den blassen Hamburgern. Aber die Familie stärkt ihr den Rücken und bestärkt sie darin, im kühlen Deutschland einen Fuß an Deck zu bekommen.

Wie hat es mir gefallen, die Söhne und Töchter der Handelsbrüder Georg, Robert und Karl Hansen wiederzusehen. Es ist einfach eine sehr sympathische Familie, wenn natürlich auch das Zänkische und manchmal schlicht Böse mit Martha und Richard immer wieder aufbrodelt. Gut, sonst wäre es ja auch fast zu schön, um wahr zu sein und vor allem nicht spannend genug! Und … wer die Autorin auch noch unter ihrem Pseudonym Caren Benedict kennt, darf sich über ein besonderes Wiedersehensbonbon mit einigen Charakteren der „Grandhotel“ Saga freuen. Ich glaube, das war meine Lieblingsüberraschung :)

Das Buch ist liebevoll aufgemacht mit einem Ausspruch aus dem Mund des jeweiligen Hauptprotagonisten über jedem Kapitel und liest sich so flüssig, dass man es gar nicht aus der Hand legen mag.

Ich als alter „Hansen-Hase“ habe mich gleich wieder wie zu Hause gefühlt und würde allen Neueinsteigern fast empfehlen, vielleicht doch noch einen Blick in den ein oder anderen Band der alten Saga zu werfen.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und natürlich eine absolute Leseempfehlung. Danke, dass ich in der Runde mit von der Partie sein durfte, hoffentlich geht es schon bald weiter …

Veröffentlicht am 24.07.2022

Neustart der Hansen-Saga

Amala ist die Tochter von Luise. Als sie 1924 erstmals nach Deutschland kommt, lernt sie schnell ihre Verwandten kennen. Das sind alte und neue Figuren der Hansen-Saga. Amala träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Doch bis jetzt hatte sie wenig Glück dabei.

Zu Beginn nimmt das Buch sehr viel Bezug zur Hansen Saga. Ich denke, es ist schwer ohne diese Reihe in das Buch zu kommen. Gleichzeitig wurde aber viel erklärt, sodass Neueinsteiger trotzdem folgen können. Das fand ich etwas nervig. Denn vieles wusste ich noch aus den schon gelesenen Büchern. Ich hätte also diese vielen Wiederholungen nicht benötigt.

Die Idee am Beginn des Kapitels ein Zitat stehen zu lassen, um dem Leser zu zeigen, wo die Geschichte gerade ist, finde ich sehr gelungen. Die Wechsel der Perspektiven fand ich kurzweilig.

Die Auswahl der Hauptfiguren, die die Bücher tragen sollen, finde ich gut. Alle sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Der Einstieg in das Buch ist eine interessante Verbindung zu den anderen Büchern und den hatte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ich sehe die Reihe als Fortsetzung der Hansen- Saga und für die Leser davon empfehle ich das Buch uneingeschränkt.