Cover-Bild Kalt lächelt die See
Band 1 der Reihe "Guernsey-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Ellis Corbet

Kalt lächelt die See

Ein Guernsey-Krimi

Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey

Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...

Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Yacht

Vor Guernsey entdeckt ein Kumpel von Kates Großvater eine offensichtlich herrenlos im Meer treibende Yacht. Das Boot wird in den Hafen gebracht und von der Polizei untersucht. Detective Inspector Kate Langlois und ihr neuer Partner Tom Walker übernehmen die Untersuchung. Was zunächst wie ein normaler Bootsunfall aussieht, bekommt schnell eine große Brisanz. Bei dem Ehepaar, welches die Yacht gemietet hatte, handelt es sich um die Hamons. deren kleine Tochter Ava vor zwei Jahren verschwunden ist. Ein Fall, der nicht geklärt werden konnte. Ein Fall, der den Polizeibeamten immer noch auf der Seele liegt.

Man könnte meinen in dieser schönen Urlaubskulisse der Kanalinseln, muss das Leben entspannt sein und es kann nichts Böses geschehen. Auch wenn Kate Langlois meint, es gebe tatsächlich wenig Kriminalität. Dass nie etwas passiert, kann sie auch nicht behaupten. Das Verschwinden der kleinen Ava vor zwei Jahren hat sie alle sehr mitgenommen und nun sind die Eltern ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt. Die beiden Fälle müssen mit einander zusammenhängen, oder nicht? Zunächst gibt es kaum Informationen, weder weshalb die Hamons diesen Ausflug machen wollten, noch ob der damalige Verdacht, sie hätten selbst etwas mit Avas Verschwinden zu tun, nun ausgeräumt werden kann.

Die Kanalinsel Guernsey bietet wirklich einen wunderbaren Hintergrund für diesen spannenden Fall. Als neues Team müssen sich Kate Langlois und Tom Walter erstmal zusammenraufen. Als Insulanerin hält Kate nicht viel von dem unterkühlten Londoner. Doch Kate hat bei den Kollegen nicht den besten Stand und deshalb soll sie mit dem unvoreingenommenen Fremden ein Team bilden. Und dann bekommen sie es gleich mit so einem aufsehenerregenden Fall zu tun. Spannendes Teambuilding, ein interessanter Fall und ein Hintergrund, der Lust auf eine Urlaubsreise macht. Von einer angenehmen Krimilektüre kann man sich kaum etwas Besseres wünschen. In ernsten Zeiten ist so ein Urlaubskrimi gerade richtig und bietet für einige schöne Lesestunden eine tolle Ablenkung von der rauen Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Guernsey-Krimi mit viel Lokalkolorit

Vor der Küste Guernseys wird ein verlassenes Segelboot entdeckt, von dem Ehepaar Hamon, das das Boot gemietet hatte, keine Spur. An Bord jedoch wird Blut entdeckt. Was ist passiert? Das Ehepaar ist auf der Insel bekannt, denn vor zwei Jahren ist ihre Tochter spurlos verschwunden, die zweijährige Ava. Hängen die beiden Fälle zusammen?
DI Kate Langlois beginnt mit ihren Ermittlungen, ihr zur Seite steht der neue Kollege Tom Walker, der einen überkorrekten Eindruck macht und sich mit Kate erst arrangieren muss, da diese ihren Job eher leger ausübt und guten Kontakt zu den Einheimischen für sehr wichtig hält. Walker kommt aus London, und man fragt sich, warum er diesen großen Schritt auf die Kanalinseln gemacht hat.
Zunächst einmal muss ich die Autorin sehr loben für die Gestaltung des Covers. Denn außer der maritimen Szene am Meer sind am Himmel in den Wolken die Umrisse der Insel Guernsey zu erkennen. Das hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Außerdem gefällt mir der geographische Hintergrund des Kriminalromans ausgezeichnet, denn nach so vielen feinen Details ist mein Wunsch, mal dort Urlaub zu machen, noch größer geworden.
Auch der Fall in sich ist schlüssig und gut konstruiert, obwohl er in einigen Bereichen ein wenig unrealistisch erscheint. Auch die Ermittlungen kommen nur sehr langsam in Gang, was in der ersten Hälfte für Langatmigkeit sorgte. Dies wurde allerdings wettgemacht durch eine sehr spannende und rasante zweite Hälfte.
Die Ermittlerin Kate Langlois ist mir irgendwie zu perfekt, sie hat immer den richtigen Riecher und übertrumpft die anderen. Da erscheint mir ein Ermittler, der auch mal die falsche Fährte verfolgt, wirklichkeitsnäher.
Insgesamt war das Buch durch den flüssigen Schreibstil angenehm zu lesen und hat mir unterhaltsame Stunden bereitet. Auch konnte ich gut miträtseln. Gern werde ich auch weitere Bände in dieser Reihe kennenlernen

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Guernsey-Krimi

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Ellis Corbet.

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit ...

Klappentext:

Den Einstieg in die Geschichte habe ich schnell gefunden und der flüssige Schreibstil hat es angenehm gemacht das Buch zu lesen. Die detaillierten Beschreibungen der Region haben zudem ein klares Bild in meinem Kopf entstehen lassen und ich habe mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen können. Auch die Hauptpersonen der Handlung waren gut beschrieben und so hatte ich auch von ihnen ein klares Bild vor Augen beim Lesen. Die Spannung fand ich am Anfang nicht so hoch wie ich es mir erhofft hatte, aber dennoch war es durchgehend unterhaltsam das Buch zu lesen. Der Spannungsbogen hat dann im letzten Drittel Fahrt aufgenommen und auch wenn ich mir manches dann schon so zusammenreimen konnte, gab es dennoch überraschende Wendungen am Ende, was es bis zum Schluss unterhaltsam gemacht hat.
Der Spannungsbogen hätte nach meinem Geschmack noch etwas höher sein können, aber dennoch ein gutes Buch und ein spannender Auftakt für diese Reihe.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Toller Auftakt einer neuen Krimiserie

Das Buch bietet eine tolle Mischung aus Landschaftsbeschreibung, Krimi, Spannung und Liebe. Nahe vor der Küste Guernseys wird ein verlassenes Segelboot gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass die Besitzer bereits seit Jahren bekannt sind, da ihre Tochter vor zwei Jahren verschwunden ist. Die Kommissarin Kate und ihr neuer Kollege aus London ermitteln, ob diese beiden Fälle zusammenhängen. Es tauchen immer wieder neue Personen auf, neue Fakten und es bleibt spannend, da man lange nicht weiß, wohin die Geschichte läuft. Als Nebenstory werden zwischenmenschliche Beziehungen schön dargestellt, zwischen Familie, Freunden, Arbeitskollegen. Die Landschaft auf Guernsey wird wunderschön beschrieben und auch von der Geschichte derInsel wird etwas aufgezeigt. Alles in allem ein gelungener Auftakt, auch wenn das Ende in einigen kleinen Punkten etwas Unglaubwürdigkeit rüberkommt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Wo sind Ava und ihre Eltern?
Im Hafen von St. Peter Port auf der Kanalinsel Guernsey wird ein verlassenes Segelboot gefunden. An Deck scheint ein Kampf stattgefunden zu haben, denn die herbeigerufenen Polizisten entdecken Blut. Das Boot wurde von einem auf der Insel lebenden Ehepaar angemietet, Stephanie und Greg Hamon, deren kleine Tochter vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Ehepaars und der möglichen Entführung der kleinen Ava?
DI Kate Langlois und ihr neuer Kollege Walker, der sich von London auf die Insel versetzen ließ, ermitteln im Umfeld der Hamons und bekommen dabei Unterstützung von einem französischen Archäologen, der einen ungewöhnlichen Fund macht…
„Kalt lächelt die See“ ist ein spannender und unterhaltsamer Roman vor der malerischen Kulisse von Guernsey. Wie bei den meisten Krimis werden jede Menge falsche Spuren gelegt und das Ende empfand ich als ein wenig unbefriedigend, weil mir manches nicht ganz plausibel erschien, meinem Lesevergnügen tat dies jedoch keinen Abbruch. Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Band dieser neuen Krimireihe!