Cover-Bild Der tote Rittmeister
Band 2 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Elsa Dix

Der tote Rittmeister

Ein Seebad-Krimi
Mord und dunkle Geheimnisse in der adeligen Seebadgesellschaft der Kaiserzeit – ein Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs!

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …

Veröffentlicht am 14.05.2021

Gemeinsame Spurensuche in der Sommerfrische

Viktoria Berg verbringt auch den Sommer 1913 wieder auf Norderney. Die Sommerfrische in diesem schönen Seebad bietet ihr Erholung und gleichzeitig die Möglichkeit, eine ihrer Schülerinnen zu besuchen, die sich hier erholen soll. Auch der Journalist Christian Hinrichs befindet sich auf der Insel. Dann jedoch wird die Idylle unterbrochen, ein toter Rittmeister wird am Strand gefunden. Und die Schülerin von Viktoria vermisst ihre Freundin, dass kleine Mädchen scheint spurlos verschwunden zu sein. Was ist hier nur geschehen? Diese Frage stellt sich nicht nur Viktoria, sondern auch Christian, gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Ein Jahr ist vergangen, seit Viktoria und Christian gemeinsam ihren ersten Fall auf Norderney gelöst haben. Die beiden jungen Leute waren sich näher gekommen, aber nun stellt sich heraus, dass sie in ihrer Zeit nicht so leben können, wie sie eigentlich wollen. Viktoria ist Lehrerin und als solche darf sie keine Beziehung eingehen. Für Christian ist dies nur schwer zu begreifen. Ihr vergangenes Jahr war nicht einfach. Nun möchte Viktoria sich ein wenig erholen und Christian geht seiner Arbeit als Journalist nach, als die beiden unverhofft auf der Insel wieder zusammentreffen.

Elsa Dix hat es gut verstanden, die Umstände dieser Zeit zu beschreiben. Ihre Protagonisten müssen sich in ihr Schicksal fügen und dies hat die Autorin auch glaubwürdig in Szene gesetzt. Für eine Frau gab es in dieser Zeit nicht viele Möglichkeiten, entweder heiraten oder arbeiten, beides war nicht möglich. Elsa Dix hat dieses Problem für Viktoria gut dargestellt. Die Gefühle von Viktoria und Christian fließen mit in die Handlung ein und ermöglichen einen Einblick in ihre Gefühlslage.

Gleichzeitig erzählt die Autorin eine interessante Kriminalgeschichte. Sie legt Spuren und lenkt ihre Leser ab. Die Suche nach dem Mörder des Rittmeisters und die Suche nach dem vermissten Kind wechseln sich ab. Mir hat diese Mischung wieder gut gefallen. Ich konnte nicht nur mit den Charakteren mitfiebern, sondern habe auch mit Spannung verfolgt, wie gerade diese so unterschiedlichen Protagonisten zueinanderfinden oder wie wohl ihre Weichen für ihr weiteres Leben gestellt werden.

Fazit:

„Der tote Rittmeister“ ist ein unterhaltsamer Krimi in der Sommerfrische von Norderney im Jahre 1913. Er erzählt eine interessante Krimihandlung und gleichzeitig einige spannende Details aus diesem Jahr. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, sie ist auch durchaus einzeln lesbar, nicht nur gibt es einige kleine Rückblende, sondern die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Gelungener, atmosphärischer zweiter Band

Elsa Dix ist die Fortsetzung ihrer Seebad-Krimi Reihe sehr gelungen. Wieder toll recherchiert und sehr atmosphärisch geschrieben, befinden wir uns im zweiten Band im Jahre 1913, Kaiser Wilhelms Thronjubiläum soll begangen werden. Victoria ist inzwischen Lehrerin und befindet sich zur alljährlichen Sommerfrische wieder auf Norderney, natürlich standesgemäß von ihrem Vater untergebracht. Die zarte Romanze zu Christian hat ein jehes Ende finden müssen, da Lehrerinnen zu dieser Zeit nicht heiraten durften. Als die Leiche des preußischen Rittmeisters gefunden wird, Christian zufällig beim Auffinden der Leiche dabei ist und zum Hilfpolizisten ernannt wird, scheint erst mal nichts auf eine Begegnung der beiden hinzudeuten. Doch eine Schülerin von Victoria befindet sich im örtlichen Kindererholungsheim und als Victoria eine verschwundene Freundin von ihr suchen soll, kreuzen sich die Wege der beiden doch... Zwar fand ich die Entwicklung zwischen Christian und Victoria etwas vorhersehbar bzw schade, aber unter den damaligen Gegebenheiten sehr realistisch und gut gelöst. Der Krimiteil ist gelungen und auch wenn man den Mörder rasch vermutet, ist der Weg zur Auflösung spannend und toll zu lesen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Seebad Krimi

Im Sommer 1913 im kaiserlichen Norderney,bereitet sich das Seebad auf das Thronjubiläum von Kaiser Wilhelm vor.Der Tod eines Rittmeisters und das Verschwinden eine kleinen Mädchens aus dem Kinder -Seehospitz überschatten das Ereignis.Beim Fund der Leiche des Rittmeisters ist der Journalist Christian Hinrichs dabei,kurz endschlossen wird er zum Hilfskommissar ernannt.Viktoria Berg,Tochter aus gutem Haus-die gerade auf Norderny ist, will das vermisste Mädchen suchen.Bald stellen Christian und Viktoria fest,das beide Fälle zusammen hängen….

Die Autorin Elsa Dix hat einen facettenreichen,spannenden und mit vielen Wendungen Krimi geschrieben.Durch ihre Erzählung nimmt sie den Leser zusätzlich noch mit ins Kaiserreich.Was mir zusätzlich noch besonders gut gefallen hat.5 Sterne dafür und hoffendlich ein Wiedersehen mit Christian und Viktoria und weiteren interrisannten,spannenden Fällen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Der Schein trügt

Mich hat dieses Buch vollauf begeistert, nicht nur weil es sich ungemein angenehm liest, flüssig und leicht, sondern weil es ein stimmiges Gesamtpaket ist, das pures Lesevergnügen bereitet, von den Charakteren über den exzellenten Spannungsbogen bis zum sehr gelungenen historischen Flair.
Auch wenn man den ersten Band dieser Reihe noch nicht kennt, hat das keinerlei Auswirkung auf diesen Roman. Man kommt problemlos in die Handlung hinein.
Worum geht es? Sommerfrische in Norderney. 1913. In den Dünen wird ein Rittmeister ermordet und gleichzeitig verschwindet ein kleines Mädchen aus einem Kinderspital. Während sich Viktoria auf die Suche nach dem Kind macht, wird Christian unfreiwillig zum Mord-Ermittler ernannt. Bald erkennen sie, dass die beiden Ereignisse zusammenhängen.
Die beiden Protagonisten Viktoria, die sozial und fortschrittlich denkende, aus gutbürgerlichen Verhältnissen stammende Lehrerin, die sich bewusst für eine Berufstätigkeit entschieden hat, was zur damaligen Zeit für die besseren Kreise ungewöhnlich bis unvorstellbar war, und Christian, den engagierten, kriminalistisch begabten Journalisten, der sich aus der unteren Bevölkerungsschicht empor gearbeitet hat und eher unkonventionell agiert, habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Die sehr anschaulichen Schilderungen der historischen Ereignisse, ob Pferderennen, kulturelle Veranstaltungen oder Schifffahrten, der mondänen Gesellschaft ebenso wie des ärmlicheren Teils der Bevölkerung, beflügeln die eigene Fantasie derart, dass man tatsächlich in die Welt von damals versinkt. Zudem passt auch die Dosierung: es gibt viele, viele Details und dennoch wird man nie von ellenlangen Beschreibungen erschlagen.
Last but not least das für einen Krimi wohl wichtigste: die Spannung. Diese war von Anfang bis zum Ende gegeben. Einerseits rätselt man bezüglich des Mörders und des Motivs, andererseits bangt man um das kleine Mädchen, von dem man nicht weiß, ob es noch lebt oder irgendwo hilflos herumirrt. Schritt für Schritt lüften Viktoria und Christian so manches wohlgehütete Geheimnis, decken Machenschaften und Abgründe auf, unerwartete Wendungen und Enthüllungen überraschen, bis letzten Endes der Übeltäter gefasst wird.
Für mich hat bei diesem Kriminalroman einfach alles gepasst. Er hat mir fesselnde und zugleich vergnügliche Lesestunden bereitet, hat Neugierde und Vorfreude auf den nächsten Fall geweckt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

hat mir sehr gut gefallen

Bei „ Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix handelt es sich um einen Seebad-Krimi.

Bei „ Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix handelt es sich um einen Seebad-Krimi.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Victoria Berg und Christian Hinrichs. Ich kenne Band eins nicht und hatte keinerlei Probleme beim Einstieg in diese Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön. Ich konnte mir Norderney im Jahre 1913 sehr gut vorstellen, die Atmosphäre spüren und mich gedanklich sehr gut in diese Zeit „beamen“. Hier spürt man, dass sich die Autorin sehr viel recherchiert hat, wie das Leben auf Norderney damals von statten ging.

Alle Handlungsorte werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Kluft zwischen arm und reich, die teuren Hotels uvm. , dies alles wird sehr gut beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden ebenfalls sehr gut beschrieben. Ihr agieren hat mir sehr gut gefallen und ich war die ganze Zeit über so neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend und unvorhersehbar. Ich wurde nicht nur einmal auf eine falsche Fährte gelockt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite sehr weit oben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.