Cover-Bild Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Elsa Stern

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Eine Katastrophe kommt selten allein. Vor allem, wenn man Elsa-Antoinette „Sternderl“ Stern heißt, bald 30 wird und das schwarze – sprich unverheiratete – Schaf der Familie ist.

Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder wenigstens einer halbwegs passablen Begleitung für die Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären auch noch eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält, ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte … und dann taucht auch noch aus heiterem Himmel ein gewisser Herr Q auf. Aber ist es wirklich besser für das Sternderl-Herz, in seinen meerwasserblauen Augen zu ertrinken als in einer Flasche Eierlikör?

Veröffentlicht am 06.11.2020

Liebenswerte Chaosqueen, die nicht nur Hochzeiten zum Platzen bringt

So ein tempogeladendes Buch mit urkomischer Story ist mir schon lange nicht mehr in die Finger geraten. Der Stil der Autorin in ihrem Debütroman ist nicht ganz gewöhnlich. Selten wird der Leser so von der Hauptfigur angesprochen. Aber das passt gut zur Story und macht sie sehr unterhaltsam.

Anfangs war ich etwas erschlagen vom Erzähltempo. Aber wenn man sich komplett darauf einlässt, wird man sofort mitgerissen in einen Strudel aus Spannung, Humor, Witz, Chaos und Katastrophen.

Hauptfigur Elsa ist ein absolute Chaosqueen und Katastrophenmagnet. Wie sie hier durch ihr Leben und durch die Geschichte stolpert ist absolut köstlich. Und ihre Familie, Freunde und Bekanntschaften tragen einen großen Teil zum totalen Chaos bei. Auf jeder Seite findet man einen weiteren Witz. Und die liebe, verpeilt und leicht naive und manchmal auch sarkastische Elsa springt wirklich in jedes Fettnäpfchen, mit Anlauf und Sprungbrett. Aber sie ist immer mega sympathisch und liebenswert.

Dieses Gute-Laune-Buch heitert den Leser in diesen schwierigen Zeiten wunderbar auf und lässt den Alltag kurz mal verschwinden. Ich weiß ja nicht, wie es anderen Lesern geht, aber eine Fortsetzung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung mit 5,5 Sternen und ich freue ich mich auf weitere Romane dieser Autorin.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Chaotisch amüsante Selbstironie mit ein wenig Sarkasmus

„Mit ihrem herrlich frischen und geradezu ansteckenden Erzählweise sowie dem lockeren und mit teilweise humoristischen Metapher gespickten Schreibstil nimmt uns die Autorin in ihr Leben mit.
Elsa Stern ...

Elsa Stern rauscht schon gleich zu Beginn der Geschichte mit ihrer humorvollen Art wie ein Elefant in den Porzellanladen und macht keinen Hehl daraus, dass sie eigentlich nur auf der Suche nach ihrem Mister X ist und auf das Alltagsleben so gar keine Lust hat.
Doch um aus dieser Katastrophe wieder heraus zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie rutscht in die nächste Katastrophe hinein oder sie versucht es mit einer ganzen Badewanne voller Eierlikör, der zwar ihre Probleme nicht lösen wird, sie vielleicht aber in einem anderen Licht bzw. wie hinter Milch erscheinen läßt.
Elsa Stern veröffentlicht hier eine Liebesgeschichte, die auf einem Selbstporträt mit Ironie und ein wenig Sarkasmus das allzu strenge Leben, dass wir alle wohl führen, ein wenig humorvoller anmuten läßt. Auch der österreichische Einschlag der immer wieder durchbricht, macht die ganze Geschichte noch ein wenig humorvoller!
Überspitzte Darstellungen alltäglicher Begebenheiten werden geprägt durch humorvolle Spitzfindigkeiten, die einem das Leben doch ein wenig erträglicher machen lassen.
Und wenn dann nicht auch noch dieser Mister Q in ihr Leben getreten wäre, dann hätte Elsa wohl nur mit dem Fabrikanten ihres Lieblings-Eierlikörs anbandeln können. Eine weitere Alternative gab es nicht!
Rundherum ist das Ende des Buches zugleich der Anfang, so dass alles stimmig erscheint und gerade im Sommer eine willkommene Abwechslung zur Tagesausklang gibt.
Schmunzeln Sie mit Elsa – trinken Sie Eierlikör und gönnen Sie sich den Humor von Elsa Stern!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Super witzig

Elsa-Antoinette "Sternderl" Stern wird bald 30 und ist noch immer nicht verheiratet. Ihre Suche nach Mr. Right - oder zumindest einer Begleitung zur Hochzeit ihrer Cousine - gestaltet sich nicht gerade einfach. Dass sie dabei in so manche skurrile Situation schlingert, verdankt sie ihrer esoterisch angehauchten Freundin. Das alles lässt sich deutlich besser mit einem Eierlikör ertragen.

Auf dieses Buch habe ich mich total gefreut, denn ich liebe witzige Frauenromane einfach sehr.
Der Schreibstil war locker-flockig, so dass ich regelrecht durch das Buch gerauscht bin. Ich habe mich während des Lesens pudelwohl gefühlt.
Die Charaktere sind ganz toll und menschlich beschrieben. Mit Elsa als Hauptprotagonistin konnte ich mich super identifizieren und sie verstehen. Ich mochte ihre Art sehr gerne. Sie war ein wenig tollpatschig und herrlich sarkastisch und ironisch, was mich immer wieder zum Lachen brachte.
Die Geschichte wurde in der Ich-Form aus Elsas Sicht erzählt. Diese Variante fand ich super, denn sie passte hervorragend zu der Story. Ich fühlte mich Elsa dabei sehr nahe, so als wenn ich direkt neben ihr war und alles live miterlebte.
Der Humor in diesem Buch war absolut klasse! Elsa geriet praktisch von einem Fettnapf in die nächste Katastrophe. Das war so herrlich bildlich geschrieben, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus kam und teilweise Tränen gelacht habe. Solche Bücher sind für mich wahre Schätze, denn ich liebe es zu lachen.

Ein großartiger und super witziger Roman, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Absolute Lachgarantie. Achtung: Eierlikör bitte nur in den Pausen lesen. Spuckgefahr.

„Ich bin mir hingegen relativ sicher, dass die E. zu den Menschen gehört, bei denen der Hirntod lange unbemerkt geblieben ist.“
„‚Sehr besonders‘ als Beschreibung würde mir nur einfallen, wenn ich über ...

„‚Sehr besonders‘ als Beschreibung würde mir nur einfallen, wenn ich über mein Patenkind, den Eugen-Marcell, rede, und das auch nur, weil ich finde, dass Wörter wie ‚hyperaktiv‘ und ‚verhaltensoriginell‘ zu inflationär gebraucht werden, er aber definitiv beides ist - ‚sehr besonders‘ halt.“
______________________________

Wollt ihr mal richtig herzlich lachen? So mit Tränen in den Augen und richtigem Grunzen? Dann vergesst Mr. Darcy und Bridget, Dr. Marc Meier und Gretchen, denn hier kommt Elsa Stern und im Schlepptau hat sie Herrn Q (Nein, nicht den aus James Bond).

Wir begleiten Frau Chaos durch ihr echt chaotisches Leben. Auch wenn sich meine Augen normalerweise bei Begriffen wie Stamperln, Trutscherln und einem ausgeprägten Wiener Dialekt nach innen rollen, machte das hier das Ganze nur noch viel amüsanter. Ich konnte Elsa einfach nur ins Herz schließen, denn sie kann natürlich über andere lachen, aber vor allem über sich selbst und da gibts halt auch genug Anlässe 😂

Macht es euch mit einer Flasche Eierlikör oder auch gleich zwei auf dem Sofa bequem und wundert euch nicht, wenn die Bauchmuskeln am nächsten Tag ebenfalls einen Kater haben!

Liebe Elsa, David Safier und Susan Elizabeth Phillips ziehen gerade ihren Hut vor dir und heißen dich herzlich willkommen, neben ihnen Platz zu nehmen. Verdient, meine Liebe, ich danke dir!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Buch voller Humor und Selbstironie

Elsa Stern alias Sternderl stolpert tollpatschig durchs Leben und von einer Katastrophe zur nächsten und ist dabei so liebenswert dass man nur so durch das Buch fliegt und ihr wünscht, dass endlich alles gut wird. Nur gut dass es für Extremsituationen immer den nötigen Trost gibt - in Form von Eierlikör ;o)

Elsa Stern lässt uns an ihrem Alltag mit so viel Humor und Selbstironie teilhaben dass ich gar nicht sagen könnte was meine Lieblingsstelle ist, da ich durchgehend lachen oder zumindest schmunzeln musste

Trotzdem möchte ich 2 kleine Textstellen herausheben:

Seite 77: Irgendwo im Hintergrund hab ich was lachen hören. Ich würde wetten, es war das Schicksal, das sich abhaut, weil es meinen schönen Plan so durchkreuzt hat.

Seite 57: hier bekommt die Abkürzung SuB eine ganz neue Bedeutung
SUBs = substitutes = Ersatzmänner aber lest selbst was es damit im "System" auf sich hat

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung - ich liebe dieses Buch