Cover-Bild Eowyn: Das Erwachen der Jägerin (Eowyn-Saga I)
Band 1 der Reihe "Eowyn-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Elvira Zeißler

Eowyn: Das Erwachen der Jägerin (Eowyn-Saga I)

Elvira Zeißler (Herausgeber)

Sie ist jung. Sie ist stark. Sie gibt niemals auf.
Trotz ihrer Jugend gehört die 19-jährige Eowyn zu den Besten im angesehenen Orden der Jägerinnen. Als sie den Auftrag übernimmt, zwei Männer aus der Universitätsstadt Xinda sicher ins Nachbarreich zu geleiten, ahnt sie nicht, dass sie damit plötzlich selbst zur Gejagten wird. Ein Gegner, gegen den nicht einmal Eowyn zu bestehen vermag, heftet sich unaufhaltsam an ihre Fersen.

Doch welche Ziele verfolgt er und wie hängen die Ereignisse mit dem gnadenlosen Überfall zusammen, der sie vor Jahren aus ihrer eigenen Heimat vertrieb?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein spannender und mitreißender Auftakt

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb weniger Tage gelesen.

Eowyn ist eine vielschichtige, starke und unabhängige Frau, mit Bindungsängsten. Diese kann man aber je mehr man über sie erfährt sehr gut verstehen. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit, ihrer Andersartigkeit und dem fehlenden Wissen darüber wer ihre Mutter ist.
Ihre Ziele den Untergang ihrer Heimat aufzuklären kommt ein Auftrag ihres Ordens 2 Männer nach Bellentor zu bringen. Diese Aufgabe stellt sie vor ungeahnte Probleme und es kommen immer mehr Rätsel dazu als ihre Verfolger einen der Männer entführen und dann warten eingeholt zu werden, da der Entführer eine Rechnung mit Eowyn offen hat.
Sie entkommen zwar und erleben noch einiges auf ihrem Weg, aber mehr dazu möchte ich nicht mehr sagen, dafür sollte man das Buch lesen.
Alle Charaktere sind toll ausgearbeitet und auch die beiden Männer, besonders Harad sind mir ans Herz gewachsen, genauso wie Ellin.
Ich mag den Aufbau der Welt sehr gern, er ist komplex, mit einer Geschichte und auch einer tollen Organisationsstruktur. Man taucht komplett ein in die Welt und durch den tollen Schreibstil von Elvira Zeißler wird ihre entworfene Welt lebendig vor dem inneren Auge, genauso wie ihre Charaktere.
Am Ende wird man mit einem guten Gefühl zurückgelassen, auch wenn noch so viele Fragen offen sind, allen voran wer ist Eowyn wirklich? Ich für meinen Teil bin froh, dass, auch wenn der Cliffhanger nicht dramatisch war, ich Band 2 bereits mein eigen nennen darf und direkt weiter lesen kann, denn ich muss unbedingt wissen wer dieser Mysteriöse Angreifer mit den türkisblauen Augen ist.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Highlight

Ich war ja schon total begeistern von Eowyn als ich die Vorgeschichte gelesen habe. Jetzt habe ich endlich das erste Band durch gesuchtet und habe es geliebt. Eowyn ist 19 und hat, gibt nicht so leicht auf und so leicht lässt die Jägerin sich nicht besiegen. Der Auftrag, zwei Männer ins Nachbarreich zu begleiten, kommt gerade recht. Jedoch beginnt damit ein Abenteuer, dass einen in seinen Bann zieht. Etwas hat sich Eowyn verändert seit der Kurzgeschichte. Doch sonst ist sie immer noch die gleiche. Auch die anderen sind faszinirend beschrieben und man merkt sehr schnell, dass bei den Herren der erste Eindruck nicht ganz richtig war. Selbst Eowyn merkt schnell, dass die beiden nicht ganz das sind, was sie erwartet hatte. Auf ihrer Reise bekommen sie einen weiteren Weggefährten, der für etwas Humor in der Geschichte sorgt. Ein Hauch Romantik ist auch mit drin, der aber nicht die Geschichte übernimmt. Es geht mehr um den Kampf für Freiheit und Überleben. Ein Abenteuer nach dem anderen erfahren wir hier. Action, Spannung und interessante Charaktere lernen wir kennen. Irgendwie ist das Ende ein Ende und gleichzeitig spürt man, dass es jetzt erst wirklich beginnt. Auf jeden Fall möchte ich auch die anderen Bände lesen. Es war ein Highlight und hätte am liebsten gleich das nächste Band gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Überraschung gelungen

Zugegeben, bei manchen Büchern habe ich nicht so große Erwartungen an die Geschichte. Sie macht mich zwar neugierig, und doch: irgendwie habe ich eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber diesem Buch, und kann nicht beschreiben, warum ich mich Zweifel beschleichen, obwohl mich die Beschreibung/der Klappentext neugierig macht. Umso froher bin ich, wenn mich mein Bauchgefühl täuscht. Genau hier ist das passiert.

Eowyn hat mich umgehauen und eines besseren belehrt. Eowyn ist eine Jägerin. Sie nimmt Aufträge an von ihrem Orden, der Jägerinnen, der Ariasen. Diesmal soll sie zwei Männer in die Hauptstadt des Nachbarreiches geleiten, und aufpassen, dass diese nicht sterben. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn unheimliche Wesen zeigen sich. So ein großer Raubvogel, dessen Federn wie aus Metall scheinen, und Eowyns Pfeile und Dolche an den Federn abprallen. Sie kann sich das erst nicht erklären, woher so ein Wesen herkommt. Und doch: schnell findet sie heraus, dass nicht nur sie selbst magische Kräfte hat. Andere Wesen haben diese auch, mal schwächer, mal stärker ausgeprägt.

Während ihrer Reise mit ihren Gefährten nimmt sie noch eine weitere Gefährtin auf. Dieses Mädchen hat magische Kräfte, deren ihr Pflegevater nicht Herr wird. Er ist froh, dass er das Mädchen loswird. Und Eowyn erkennt schnell: Die magischen Kräfte können schnell zu ihren Gunsten genützt werden.

Der erste Teil der Eowynsaga lässt sich prima lesen. Es bleibt durchweg spannend. Eowyns Gefährten haben auch ihre Geheimnisse, deren Entwicklung ich ziemlich gut fand. Jedenfalls hatten sie ihren Überraschungseffekt (wenn ich den jetzt erzählen würde, würde ich das Buch spoilern.).

Die Charaktere fand ich überzeugend, und ich hatte jetzt keinen Protagonisten, den ich unausstehlich fand. Jeder Protagonist hatte seinen Platz und war genau richtig gestaltet. Ebenso die Landschaft: ich konnte mir alles genau vorstellen, und fühlte mich in der Welt aufgehoben und auch aufgeräumt. Es fügt sich alles ineinander.

Auch das Geturtel zwischen Eowyn und Harad empfand ich als angenehm. Und ich bin bei sowas immer etwas „empfindlich“, da ich so Szenen eigentlich nicht brauche. Auch hier konnte mich die Autorin positiv überraschen. Mit einem Grinsen habe ich mir beim Ende gedacht: Na endlich! 😉

Jedenfalls ein gelungenes Gesamtpaket, bei dem ich auf die weiteren Abenteuer gespannt bin. Denn Eowyns Abenteuer im ersten Teil fand ich super, schlüssig und einfach ins sich gelungen. Vielen Dank für diese erfrischende und positive Überraschung der Geschichte! Es ist ein tolles und ausgewogenes Paket von Fantasy, Magie, Abenteuer und eine Prise Romantik.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Du denkst, du hast eine, deine Heimat und deine Bestimmung gefunden…

Du denkst, du hast eine, deine Heimat und deine Bestimmung gefunden… – Was, wenn es nicht so ist? Du mehr bist? Dich mehr erwartet (im Leben)?

Eine tolle Geschichte. Wunderbar flüssig zu lesen. So wie ...

Eine tolle Geschichte. Wunderbar flüssig zu lesen. So wie die Taktung der Ereignisse so ist auch der Erzählstil. Frisch, rasant, mitreißend. Es ist nie langweilig oder wird langatmig erzählt. Spannend, fantastisch und unglaublich gut geschrieben.
Man kann komplett in die Welt sowie die Gefühlswelt und die Charaktere eintauchen.

Man spürt die Unsicherheiten, die Kämpfe mit sich und den eigenen Gefühlen und Ängsten, aber auch die Stärke und das Wissen, um das Können und die Fähigkeiten der eigenen Person. Man erlebt die Entwicklung der Charaktere, ihre wahre Natur und wie sie immer mehr zusammen wachsen. Eine Einheit bilden. Aus zwangsweisen Gefährten, werden Kampfgefährten. Tiefer Respekt, Bewunderung, Vertrauen und Zusammenhalt lässt sie zu Kumpel, Verbündeten, Vertrauten werden. Es führt zu Freundschaften, zu einer Art Heimatgefühl, zu (unausgesprochener, uneingestandener) Liebe….🥰.

Eine großartige Mischung, die die Autorin hier gezaubert hat. Es beinhaltet alles: Liebe, Freundschaft, Treue, Vertrauen, Unterstützung, Zusammenhalt, für einander einstehen, aber auch spannende, intrigante, gefährliche, mysteriöse, fantastische und geheimnisvolle Vorkommnisse und Eigenheiten.
Nie ist es überzogen, kitschig oder klischeehaft. Reaktionen, Begebenheiten, etc. sind nachvollziehbar, wundervoll ausgearbeitet. Die Charaktere lassen sich vieles durch den Kopf gehen, reagieren wie im wahren Leben mal rational mal irrational. Denken und Handeln mal impulsiv aus dem Bauch oder von Herzen und wieder ein anderes Mal mit Hirn und Verstand.
Kampfszenen sind nicht überzogen, nicht zu lang, zu blutig, auf zu viel Glamourösität, Besonderheiten oder Wichtigtuerei aus(gerichtet).
Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz, in jeglicher Form (Vaterliebe, Liebe gegenüber Mitmenschen bzw. einem wichtigen Personen, Liebe gegenüber dem Einen,…), werden aber nie übertrieben, schwelen eher im Verborgenen, lassen einen Träumen und im Bauch kribbeln.
Ebenso werden die Vorurteile gegenüber Frauen, Andersartigkeit, etc. thematisiert.
Und gezeigt, dass nicht alles so ist oder sein muss, wie es für gewöhnlich gesellschaftlich als normal angesehen wird.
Andersartigkeit, nicht der (gesellschaftlichen) Norm entsprechen, bedeutet oft Ausgrenzung, Hass, Angst, Demütigung und Unterdrückung.
Hier wird gezeigt, dass es das „Andere“, das „Unnormale“ gibt, es aber nicht furchtbar, einschüchternd oder gefährlich sein muss. Wenn man sich öffnet, Ängste, Vorurteile und Bedenken beiseite schiebt, erkennt man, dass einem wunderbare, wertvolle und ebenso angsterfüllte, liebende und (mit)fühlende Menschen/Wesen gegenüberstehen.

Aus diesen perfekten, vielfältigen, wunderbar ausgewählten Facetten, den verschiedenen Blickwinkeln, Themen und Ereignissen, den harmonierenden Charakteren, und deren Eigenschaften bzw. Eigenheiten, ergibt sich eine ausgewogene, in hervorragender Balance zwischen Fantasy-Abenteuer und „Liebes“-Roman gehaltene Geschichte. Unbedingte Leseempfehlung.😍🤩🥰

Veröffentlicht am 19.08.2023

schöner erster Band

Das Cover und der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Die Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln und der Schreibstil ist sehr flüssig. Es wird durchgängig aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, in der ich mich gut hineinversetzen konnte.
Da es hier einen zweiten Band gibt, ist das Ende etwas offen gehalten.