Cover-Bild Morgan's Hall
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 16.07.2019
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Eine hochemotionale Familiensaga über unerfüllte Liebe, zerstörenden Hass und die Frage, ob alles im Leben vorherbestimmt ist.

1938: Die Amerikaner John Morgan und Richard Cooper treffen in Wien auf die Halbjüdin Isabelle. Beide verlieben sich in die unbekannte Schönheit. Als Hitler Österreich dem Deutschen Reich einverleibt, schwebt sie von einem Tag auf den anderen in höchster Gefahr, und die beiden Männer verhelfen ihr zur Flucht.

Fortan lebt Isabelle von Heimweh geplagt auf Johns Apfelbaumplantage »Morgan’s Hall«. John kettet sie wie sein Eigentum an sich und hofft auf ihre Liebe. Ihr Herz aber gehört nur Richard, der versprochen hatte, sie zu sich zu holen. Wann wird er endlich kommen, um sie aus ihrer Einsamkeit zu befreien?

Veröffentlicht am 10.09.2020

John,Isabelle und Richard

Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie . Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gestartet . Die Autorin versetzt mich anfänglich nach Wien ins Jahr 1937 ...

Wien befindet sich durch die Nationalsozialisten im Ausnahmezustand . Die amerikanischen Freunde James Morgan und Richard Cooper sind auf Europa-Tour und verlieben sich zeitgleich in die Halbjüdin Isabelle und retten sie auf abenteuerliche Weise.
Isabelle ist ein schwieriger Charakter und fügt sich nicht harmonisch in die Geschichte ein.Ja,statt glücklich zu sein,hadert sie oft mit dem Schicksal und trauert ihrem alten Leben in Wien nach.
Doch als sie Gelegenheit hat,in ihre alte Heimat zu gelangen,wird ihr allmählich klar,das das Rad der Zeit nicht zurück zu drehen ist,und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und es ist eine Achterbahn der Gefühle, was allein Isabelles Charakter geschuldet ist.Gerne hätte ich sie geschüttelt und auf ihre Chancen hingewiesen.
Der Autorin ist ein emotionaler Roman gelungen und ich habe auch ein paar Tränen verdrückt. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil dieser interessanten Familiengeschichte .

Fazit: Ein unterhaltsames und emotionales Buch mit Familienanschluss .

Veröffentlicht am 16.03.2020

Auftakt zu einer außergewöhnlichen Familiensaga

Die Familiensaga beginnt 1938 in Wien, als sich die Amerikaner John Morgan und Richard (Dickie) Cooper in die Halbjüdin Isabelle verlieben. Was als (Liebes)Spiel zwischen allen Drein beginnt, bildet die schwierige Basis für die weiteren Geschehnisse. Isabelle erwidert die Liebe zu dem Frauenheld Dickie, sehr zum Leidwesen von John, der sich unsterblich in sie verliebt hat. Als das Leben für die Juden in Österreich zu gefährlich wird, schmiedet John einen unglaublichen Plan: getarnt mit falschen Papieren will er Isabelle als seine Frau nach Amerika retten, in der Hoffnung das sie ihm das mit ihrer Liebe dankt. In einem fremden Land gefangen in Freiheit, fügt sich Isabelle widerwillig ihrem Schicksal, doch ihr Herz gehört Dickie…
Sicher hat John vieles (aber eher eins bedingt durch das andere) falsch gemacht – aber er hat ihr letztendlich doch das Leben gerettet. Das scheint oder will Isabella nicht begreifen! Doch anstatt das (sachliche) Gespräch mit John zu suchen, verrennt sie sich in einem Geflecht von Hass und Intrigen mit weitreichenden Folgen. Sie spielt mit den Gefühlen anderer wie es ihr beliebt, da ist es fast nicht verwunderlich, dass sie deren Rache zu spüren bekommt.
Positiv hervorzuheben ist, dass dieses Buch nicht dem typischen „Heile-Welt-Klischee“ entspricht, sondern durch widerspenstige Charaktere besticht. So richtig ist mir keiner der Akteure sympathisch. Immer wenn ich den Eindruck hatte, er oder sie zeigen eine Spur Menschlichkeit, kam es postwendend anders. Und gerade dies macht das Buch so spannend und unberechenbar. Diese Geschichte vor einem schwierigen geschichtlichen Hintergrund anzusiedeln rundet das Ganze zusätzlich ab.
Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung – und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Beginn einer großen Familiensaga....

MORGAN'S HALL - Der Beginn einer spannenden und sehr emotionalen Familiensaga , genau nach meinem Lesegeschmack !

Zur Geschichte : Nach dem Tode von Johns Vater, bekommt er von seiner Mutter Josephine , zwei Tickets für eine Europareise geschenkt, bevor er dann, als Nachfolger , das Erbe seines Vaters auf Morgan`s Hall antritt. Begleiten soll ihn sein bester Freund Richard , genannt Dicki.
Der Zeitpunkt ,1938 , Wien zu Besuchen , als Hitler Österreich dem Deutschen Reich einverleibt , ist für die beiden Reisenden natürlich nicht optimal ! In Wien lernen John und Dicki , die Halbjüdin Isabelle kennen. John verliebt sich sofort in Sie aber Isabelle hat eigentlich nur Augen für Dicki ! Als es für Isabelle immer gefährlicher in Wien wird , verhelfen Sie ihr zur Flucht....
John kettet Isabelle, mit der Heirat, an seine Apfelplantage an Morgans `s Hall...und Dicki zieht sich zurück ! Isabelle liebt John nicht , ist unglücklich und hat Heimweh nach ihrer Heimat. Auch Ihre große Liebe Dicki ,sieht sie vorläufig nicht wieder... Isabelle wird rachesüchtig gegenüber ihrer neuen Familie und nach der Geburt ihrer Tochter , sogar stark depressiv.... Doch John liebt Isabelle so sehr , er kämpft wie ein Löwe für Sie und gibt nicht auf....

Ein Roman , welcher mich von Beginn bis zum Ende fasziniert hat ! Nie wird es langweilig... Liebe , Hass , Emotionen eine wirklich hochspannende Familiensaga mit starken Charakteren...Beim Lesen fühlte ich mich mittendrin in der Geschichte , auf der Apfelplantage von Morgan`s Hall. Mitgelitten habe ich mit John und der unerfüllten Liebe seiner Frau , auf isabelle war ich oft zornig , hatte zeitweise aber auch Mitleid und ihrer einzigen Tochter Liz wünsche ich für die Zukunft nur das Beste , denn es geht weiter auf Morgan`s Hall...und ich kann es kaum Erwarten !...

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wenn Liebe schmerzt, schmerzt auch das Herz

INHALT

INHALT
Im Jahr 1937 verstirbt Johns Vater und sein Freund Dickie (Richard) ist bei der Trauerfeier dabei. Dort bekommt John dann von seiner Mutter 2 Tickets für eine Reise durch Europa. Bevor er Morgans Hall übernimmt, soll er diese Reise machen, die er sich schon immer gewünscht hat. Er soll Dickie mitnehmen damit er nicht alleine ist.
In Wien ist dann auch Hitler in aller Munde und die Freunde wollen so schnell wie möglich wieder weg. Doch da trifft John auf Isabelle und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt so harmonisch und so romantisch. Es zeigt uns eine ganz tolle Freundschaft zwischen John und Dickie. Die Reise durch Europa verändert dann aber alles.
Dickie, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, will bei John einsteigen, doch die Liebe entzweit die beiden.

Die Autorin hat hier einen sehr schönen Schreibstil, der die Gefühle und Emotionen stark zum Ausdruck bringt. Das alles liest sich sehr zügig und flüssig und man fiebert mit den Protagonisten mit.

Isabelle muss Wien verlassen und John hat einen Plan und er sieht seine Chance, um Isabelles Liebe zu erringen. Er hofft so auf Isabelles Liebe, doch er verärgert sie damit eher, denn sie liebt Dickie.
Hier wird sehr deutlich, das man Liebe nicht erzwingen kann. Geld und Besitztümer und auch ein gut gehendes Unternehmen sind keine Garantie für die Liebe.

Durch die starke Ausdrucksweise der Autorin spürt man den Hass und die Abneigung, die Isabelle empfindet, sehr deutlich. Sie lässt sich auch nicht anmerken, wie beeindrucken sie Morgans Hall dennoch findet. Das ist sehr plastisch beschreiben, so das man es förmlich vor sich sieht.

Die Geschichte ist so abwechslungsreich an Gefühlen und Emotionen und es macht richtig Spaß, an dem Leben von Isabelle, Dickie und auch John teilzuhaben.
Diese Geschichte ist so emotional, so traurig und so rührend. An manchen Stellen konnte ich nicht mehr an mich halten und mir kamen einfach die Tränen. Ihr seht also, die Emotionen kommen wirklich rüber und man denkt auch über das gelesene nach.
Ein guter Auftakt für einen Familiensaga und ich bin schon neugierig, was hier noch alles passiert. Was wird auch Elisabeth? Wird sie den gleichen Fehler machen, wie ihre Mutter? Fragen über Fragen und ein hoffen, das es bald weitergeht.

Von mir bekommt das Buch selbstverständlich die vollen 5 Sterne, was denn sonst. Ein wirklich gutes und tolles Buch, ein Buch, bei dem man wissen will, wie es in dieser Familie noch weitergeht. Was kann denn hier noch alles passieren? Man muss es einfach lesen und deshalb kann ich es absolut weiterempfehlen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gelungener Auftakt einer Familien-Saga

Morgan's Hall ist das Debüt und der erste Band der Morgan-Saga – einer Familiengeschichte über mehrere Jahrzehnte und Generationen – der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn.

Die Handlung ...

Die Handlung beginnt im November 1937.
Im Frühjahr 1938 reisen die beiden Amerikaner John Morgan und Richard Cooper nach Wien, wo die Halbjüdin Isabelle lebt. Aufgrund der geschichtlichen Ereignisse wird es für Isabelle zu gefährlich in Wien und die jungen Männer, die beide in sie verliebt sind, verhelfen ihr zur Flucht. Obwohl Isabelle sich zu Richard hingezogen fühlt, heiratet sie John und lebt unglücklich und mit großem Heimweh auf Apfelbaumplantage Morgan’s Hall.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Durch wechselnde Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere. Diese werden facettenreich dargestellt, machen es aber dem Leser aber keineswegs leicht sie zu mögen. Sie haben eine Menge Ecken und Kanten und sorgen für gewaltige Emotionen.

Leider ist die gesamte Handlung recht düster. Es geht um Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Depression, Enttäuschung, Heimweh und vieles mehr. Obwohl ich mir immer wieder ein wenig mehr Glück und positive Momente gewünscht habe, hat mich das Buch gefesselt. Es ist spannend, ein wenig mystisch und hat einem historischen Hintergrund.

Ich habe es gerne gelesen und bin neugierig, wie es im zweiten Teil der Saga weitergeht.