Cover-Bild Sommerglück und Blütenzauber
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Emilia Schilling

Sommerglück und Blütenzauber

Mit ihrer Leidenschaft für Blumen verzaubert die Wiener Floristin Rita frisch Verliebte und Brautpaare gleichermaßen. Ihr eigenes Liebesglück lässt jedoch auf sich warten. Um bei einer Hochzeit nicht am Singletisch platziert zu werden, kündigt Rita an, in Begleitung zu erscheinen. Doch wo soll sie diese Begleitung so schnell finden? Als sie den charmanten Marcel kennenlernt, scheint ihr Leben endlich perfekt. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Marcel etwas vor ihr verbirgt. Und dann zieht auch noch René, der chaotische Freund ihres Bruders, vorübergehend in ihre Wohnung …

Veröffentlicht am 30.05.2018

Blumen der Liebe im schönen Wien

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: Goldmann)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Ein schönes sommerliches Cover. Die Blumen passen wundervoll zum Inhalt und werden schön durch die gezeichneten Wiener Sehenswürdigkeiten - die Hofburg und den Stephansdom ergänzt. Der Titel ist in lila und grün gehalten und so perfekt an das blumige Thema abgestimmt.

Rita führt ihren Blumenladen mit Leib und Seele und hat darin ihre berufliche Erfüllung gefunden. In der Liebe sieht es da ganz anders aus. Sie teilt sich mit ihrem Bruder die Wohnung über ihrem Laden und ist schon so lange Single, dass sie bei einer Hochzeitfeier automatisch am Single-Tisch sitzen soll. Das muss sich ändern und Rita teilt dem Brautpaar kurzerhand mit, dass sie mit männlicher Begleitung kommen wird. Nun braucht sie innerhalt kurzer Zeit eine Begleitung für die Hochzeit. Diverse, von Freunden und Familie eingefädelte Blind-Dates, gehen richtig in die Hose und Rita glaubt schon, der Richtige wird sich nicht finden lassen, als sie ausgerechnet in ihrem Laden auf einen tollen Mann trifft. Ihr Bruder - ein eishockeyspielender Frauenheld - lässt währenddessen einen Teamkollegen in die gemeinsame WG einziehen. Für Rita sind alle Eishockeyspieler trinkende Raufbolde, die Frauen nur als Mittel zum Zweck sehen und nicht viel im Kopf haben und nun soll sie neben ihrem Bruder, noch einen dieser Sorte ertragen. Wenn der Typ nur nicht so wundervolle Augen hätte, außerdem stellt Rita immer mehr fest, dass dieser Mann überhaupt nicht ihrem Vorurteil entspricht und fühlt sich magisch von ihm angezogen. Plötzlich gibt es in ihrem Leben zwei Männer und Ritas Gefühle fahren Achterbahn. Für wen soll sie sich entscheiden? Bei dem einen spielt ihr Herz verrückt, bei dem anderen glaubt sie an eine gesicherte Zukunft. Herz oder Kopf, für was wird sie sich entscheiden...

Schreibstil:

Die Autorin hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, der einen in der Geschichte fesselt. Die Charaktere haben sich schnell meine Sympathie verdient und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Schön fand ich, dass jedes Kapitel durch die Beschreibung einer Blume eingeleitet wird, die dann im Kapitel eine tragende Rolle spielt. Die immer wieder einfließende Blumensymbolik zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und ergänzt die Story wundervoll. Rita muss sich irgendwann zwischen zwei Männern bzw. Kopf oder Herz entscheiden und es war spannend mitzuverfolgen, wer ihr Mr. Right wird.

Lieblingslesezeichen:

"Und vielleicht lernst du am Singletisch ja einen netten Mann kennen. Charlie sieht mich erwartungsvoll an. Habe ich gerade richtig gehört? Singletisch, frage ich tonlos. Das Wort bleibt mir fast im Hals stecken. Singletisch. Der Albtraum aller ledigen Frauen."

Seite 26

Fazit

Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und es war schön Rita auf ihrer Reise zum Glück zu begleiten. Eine tolle Liebesgeschichte, die für mich alles hat, was sie braucht.

5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2018

Sommer, Liebe, gute Laune - ein abolutes Herzensbuch

Rita ist Floristin aus Leidenschaft und verzaubert mit ihren Blumenkünsten ihre Kundschaft. Doch je glücklicher die Kundschaft, desto weniger Glück herrscht im Leben von Rita. Der richtige Mann will einfach nicht vor ihr stehen und ihr kleines Herz beglücken. Dann steht die Hochzeit ihrer besten Freundin ins Haus und Rita steht vor einem Problem. Sie will unter allen Umständen verhindern, einen Platz am Singletisch zu erhalten und so erklärt sich kurzerhand, dass die Mr. Right bereits gefunden hat. Und damit beginnt sich der Liebesreigen wie in einem bunten Karussell zu drehen...

Emilia Schilling hat mir ihrem zweiten Roman ein wahres Meer an Blüten, Sommerfeeling und Liebeswirren hervorgezaubert. Rita ist eine wunderbare, liebenswerte Person und hat sich sofort in mein kleines Leserherzchen geschlichen. Ich mag ihre charmante und unkomplizierte Art sehr und so fällt es mir leicht, mich mit ihr auf die Suche nach Mr Right zu begeben. Dabei lerne ich im Verlauf der Geschichte auch die Frösche kennen, die Rita küssen muss, bevor letztendlich der Märchenprinz vor ihr steht und ihr Herz gefangen nimmt. Die Dialoge sind witzig, spritzig und frech und lassen auch ab und an Grinsebäckchen im Gesicht erscheinen. Die Handlung liest sich locker und flüssig, was dem frischen und einfallsreichen Schreibstil geschuldet ist. Liebevolle Details geben der Geschichte den nötigen Schliff und wirken wie Streudeko bei der Hochzeitsfeier. Sämtliche Nebencharaktere und ihre Handlungen vervollständigen das Bild einer romantischen Geschichte, die duftig wie Tüll und fein abgestimmt ist wie ein wunderschöner Brautstrauß. Hier passt einfach alles zusammen- eben ein echtes Herzensbuch

Veröffentlicht am 26.05.2018

Die Sprache der Blumen

Rita ist Floristin mit Herz und Seele, doch was die Liebe angeht so scheint sie den perfekten Traumprinzen noch nicht gefunden zu haben. Um zu einer Hochzeit nicht alleine gehen zu müssen, datet sie verschiedene Männer bis sie den trifft, der zu ihr passt. Aber tut er das wirklich?

Ich bin gut in die Geschichte gekommen und habe schnell die Liebe zu Blumen bemerkt. Besonders die Erklärungen von Blumensymbolik, die eine wichtige Rolle spielt, fand ich dabei sehr interessant.

Man lernt Stück für Stück mehr über die Personen kennen, als auch kleine Fakten über Pflanzen und Blumen. Was die Personen angeht, sind sie schön ausgearbeitet und haben eine gewisse Tiefe, wodurch sie lebendig und sehr sympathisch wirken. Mir hat es beim Lesen Spaß gemacht die Figuren und ihre Beziehung zueinander kennenzulernen, die sogar für ein paar Lacher gesorgt haben. Allein dies sorgt beim Lesen schon für gute Laune, aber die Liebesgeschichte in diesem Buch konnte mich erst recht überzeugen.

Es kommt selten vor, dass man am Anfang noch nicht weiß in wen die Protagonistin sich verlieben wird, weshalb ich es sehr erfrischend fand. Aber auch so konnte man das Knistern einfach spüren und es war einfach herrlich romantisch ohne kitschig zu werden oder unrealistisch schnell zu verlaufen. Es hat genau meinen Geschmack getroffen, dass die Lovestory sich langsam aufgebaut hat und trotzdem auf eine positive Art aufregend war. Und auch so hatte die Geschichte einen guten Tiefgang ubd wirkt realistisch, was mir sehr gefallen hat.

Allgemein hat die Geschichte mich richtig umgehauen und ich bin verliebt in dieses Buch. Es macht einfach gute Laune und Lust Blumen kaufen zu gehen, da alles so schön beschrieben wird. Ich habe die Geschichte richtig genossen und finde, dass sie perfekt für den Sommer ist. Auf jeden Fall ein Highlight dieses Monats.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Eine wunderschöne Sommergeschichte

Alles läuft im Leben von Rita wie geplant. Sie hat einen kleinen erfolgreichen Blumenladen, den sie mit viel Herz führt und ist eigentlich glücklich. Wäre da nicht das Liebesleben. Vielen Paaren zaubert sie mit ihren Blumen ein Lächeln auf das Gesicht nur sie bleibt Single. Als sie zu einer Hochzeit eingeladen wird und nicht am Singletisch sitzen will erfindet sie auf einmal einen Freund. Um diesen zu bekommen arrangieren Ihre Freundin Karla und Ihre Familie extra Blind Dates, die wie erwartet nicht so laufen wie geplant. Nie hätte Rita aber gedacht das das Glück so nah liegt, wenn man nur die Augen öffnet.

Dies ist der Folgeband zu Frühlingsglück und Mandelküsse. Aber man kann beide Bücher unabhängig voneinader lesen. Auch ich kannte den ersten nicht und es hat mir nichts gefehlt um mich in dieser Geschichte einzufinden.

Rita habe ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Sympathisch und liebevoll erlebt man mit ihr einen Sommer in Wien bei dem sie ihre Liebe findet. Der angenehme und flüssige Schreibstil hat dazu beigetragen das ich dieses Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Es ist eine leichte Lektüre die aber auch zum Nachdenken anregt. Sollte man eher auf das Herz hören oder auf das Bauchgefühl? Haben wir Vorurteile gegenüber Menschen die wir nicht kennen, weil wir denken das die genauso sind wie andere?

Alle Charaketere waren, jeder für sich, einzigartig. Es könnte eine Geschichte aus dem Leben eines jeden sein und man fliegt beim lesen nur durch die Seiten. Jedes Kapitel beginnt erst einmal mit einer kleinen Beschreibung zu einer Blume. Dies war mal etwas anderes und es passte perfekt zu diesem Buch. Da die Geschichte in Wien spielt, dürfen natürlich einige Wiener Begriffe nicht fehlen. Wer dieser aber nicht versteht findet sogar auf den letzten Seiten eine passende Übersetzung. Es sind nicht viele Begriffe, aber diese haben die Geschichte authentischer gemacht.

Fazit: Ein tolles Buch das ich gerne empfehle. Der Schreibstil, das Cover alles harmoniert zusammen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Rita hat als Floristin ihren Traumberuf und versteht es mit ihren tollen Kreationen jede Hochzeit zu verschönern. Doch leider will es bei ihr selbst mit dem Traummann nicht klappen.
Oft wird sie ...

Oft wird sie zu Hochzeiten eingeladen, doch diesmal soll sie am "Singletisch" sitzen. Doch um dieser Peinlichkeit zu entgehen, macht sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Tischpartner.....

Schade, dass das Buch schon zu Ende ist. Dies war für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte, von der ich auch liebend gerne 1000 Seiten gelesen hätte.
Rita mochte ich von Anfang an, sie ist sowas von sympathisch und man leidet förmlich mit ihr mit, da ihre lieben Freunde sie ständig verkuppeln wollen. Es war sehr amüsant, ihre Blind-Dates zu begleiten.
Doch eigentlich braucht Rita gar niemanden, sie schafft es auch alleine und muß sich nun sogar zwischen zwei Männern entscheiden.
Dies hört sich nach einer ganz banalen Liebesgeschichte an, doch das ist es keineswegs. Im Gegenteil für mich hatte die Geschichte richtig Tiefe. Man kann sich gut in Rita und ihre Zweifel hineinversetzen, für wen sie sich entscheiden soll. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?
Emilia Schilling hat einen sehr schönen Schreibstil und ich habe mich in ihren Blütenzauber absolut verliebt. Alles ist so bildhaft beschrieben, man sieht die tollen Sträuße vor sich, hat den Duft in der Nase und besonders gut haben mir die Bedeutungen der Blumen gefallen. Einiges kannte ich schon, manches war mir aber neu.
Ich habe die Geschichte passend im Liegestuhl auf dem Balkon genossen und zwei schöne Tage damit verbracht.

Ich habe leider vorhin erst bemerkt, dass es zu dieser Geschichte mit "Frühlingsglück und Mandelküsse" bereits einen 1. Teil gegeben hat, doch das hat man beim Lesen überhaupt nicht gemerkt. Daher denke ich, dass die Teile auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Aber bestimmt ist es schöner, sie der Reihe nach zu lesen, da man die Charaktere dann schon kennt.

Wer gerne über die wahre Liebe liest, begleitet von sympathischen Protagonisten und sich gerne mit Blumen umgibt, dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.