Cover-Bild Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Emily Jane Fox

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Dietlind Falk (Übersetzer), Hannes Meyer (Übersetzer)

Immobilienmogul, Patriarch, mächtigster Mann der Welt - aber wer ist Donald Trump wirklich?
Um Amerikas 45. Präsident zu verstehen, muss man seine Kinder kennen, argumentiert die renommierte Vanity Fair-Journalistin Emily J. Fox. Sie sind der Schlüssel zu den oft widersprüchlichen und provokanten Verhaltensweisen des fünffachen Vaters.
Nach mehr als einhundert Interviews ist nun ein Buch voll verblüffender Erkenntnisse und einzigartiger Geschichten entstanden. Es zeigt den Mann, der seine Kinder, allen voran Ivanka, als den Motor seiner Wahlkampagne braucht und benutzt. Und es zeichnet das Bild einer Familie, die versucht, so königlich zu sein wie der britische Adel und so glamourös wie die Kennedys.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Geboren als Trump

Donald Trump polarisiert, aber das ist auch der Grund, warum ich kein weiteres Anti-Trump-Buch brauche, das sich nur hähmisch ausdrückt. Wem nützt das schon? Also bin ich sehr froh über dieses relativ sachliche, aber keineswegs trocken erzählte Buch über wichtige Abschnitte über Trump und seine Familie.
Es beginnt zielgerichtet nach Trumps Wahlerfolg, um dann kurze Zeit später auf die Wahlkampfzeit zu blicken und schließlich komplett die Familiengeschichte Trump zu zeigen, mit all den Scheidungsskandalen.
Man erfährt auch, wie die Kinder aufwachsen. Ivanka nimmt viel Raum ein. Auch ihre Geschwister werden zum Ende hin noch ausführlich vorgestellt.
Erstaunlich ist, dass Trump eigentlich nicht nur im Leben seiner Kinder häufig abwesend ist sondern auch hier im Buch.

Prägend für das Buch ist, dass die junge Autorin Emily Jane Fox keine Politexpertin ist sondern für Vanity Fair schreibt und dass sich ihr Wissen über Trumps Family auf viele Interviews stützt.
Mir kommt beim Lesen diese Kombination entgegen. Wer ein politisches Sachbuch sucht, dem fehlt hier sicherlich einiges. Für mich war das Buch 3,5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Mein Name ist Trump – Hinter den Kulissen von Amerikas First Family

Unterteilt ist das Buch in 11. Kapitel…
…Amtseinführung:

Unterteilt ist das Buch in 11. Kapitel…
…Amtseinführung:
Wie lief die Amtseinführung ab? Welche Probleme hatte die Familie dabei? Wie koordinierten Ivanka und Jared ihren Umzug? All diese Fragen (und viele andere) werden dort beantwortet und umfangreich erläutert.

…Wahlkampf/Übergang:
Hier wird ein genauer Blick auf den Wahlkampf gelegt, wie hat sich Trump seine Mitstreiter ausgesucht und wer hat gegen wen gearbeitet. Immer mit dabei – seine Kinder, besonders Ivanka und Jared, die immer mit im Mittelpunkt standen, denn seine aktuelle Ehefrau hielt von dem Zirkus nichts.

…Wahltag:
Wie lief der Wahltag ab? Haben alle Mitglieder der Trump-Familie an einem Ort gewählt – wer war zuerst da? Wie kam es zustande, das man nach Eröffnung des Ergebnisses noch schnell eine Rede zusammenstellen musste?

…Geboren / verheiratet / geschieden / verheiratet / geschieden / verheiratet / zum Trump erzogen:
In diesem Kapitel geht es um die gemeinsame Geschichte von Trump und Ivana. Wie haben sie sich kennengelernt, welche Vergangenheit hat sie? Sie war eine Spitzensportlerin und wollte, das ihre Kinder ebenfalls gut Ski fahren können – Trump fand es überhaupt nicht toll, das sie darin besser war als er.
Auch Marla und Melania bekommen hier einige Seiten und man erfährt, wie deren jeweiligen Beziehungen mit Trump abliefen.

…Die Mini-Voltrons:
Kurzer Abschnitt über die drei ältesten Kinder.

…Ivanka – Voltron Nummer eins: Das mediale Mastermind:
Ivanka sieht sich selbst als Gegenstück zu Paris Hilton, denn sie hat nie auslassend gefeiert oder sich auf dem Geld ihres Vaters ausgeruht. In ihrer Jugend hat sie als Model gearbeitet, ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, ihr Mode- und Schmucklabel eröffnet, hat ein Buch geschrieben, geheiratet, Familie bekommen und sich in einer Tochterfirma ihres Vaters hochgearbeitet.

…“Bashert“:
Bezieht sich auf Ivanka und Jared, warum sie so gut zusammenpassen. Hier geht es hauptsächlich um ihre Beziehung, wie sie zusammengefunden haben und welche Probleme es gab, z.B. wollte seine Familie Ivanka wegen ihrer nicht vorhandenen Religion nicht an der Seite von Jared haben.

…Die Kushners – Du bist, wen du heiratest:
Hier geht es um die Familie von Jared und ihre Schattenseiten.

…Don Jr. – Voltron Nummer zwei: Der Kampfhund:
Don Jr. kommt sehr nach seinem Vater, ist leicht bis sehr streitsüchtig und man begleitet ihn auf seinem Weg von der Uni bis zum Wahlkampf.

…Eric – Voltron Nummer drei: Der Bauherr:
Als jüngstes Kind vom Trump und Ivana hat er es am leichtesten und macht es sich nach seinem Studium schnell im Trump-Unternehmen breit. Ganz im Gegensatz zu seinen Geschwistern, die erst Erfahrung gesammelt haben. Auch ihn begleitet man von seiner Kindheit bis zum Wahlkampf.

…Tiffany – Der Voltron von einem anderen Stern:
Tiffany wird von Marla alleine großgezogen und entgeht wegen des Umzugs an die Westküste fast komplett der medialen Aufmerksamkeit, der seine ersten drei Kinder ausgesetzt sind. Ihre Mutter begleitet ihre Tochter überall mit hin, was für beide völlig normal ist – ich fand das sehr komisch und zeigt einfach, wie sehr Marla das Rampenlicht und die Aufmerksamkeit braucht.

Abschließend folgt noch ein Nachwort der Autorin, wie sie zu diesem Buch gekommen ist und wie sie recherchiert hat.

Für mich las sich das Buch anfangs eher wie eine Aneinanderreihung von Klatschpressenartikeln – besonders sie ersten drei Kapitel, in denen alles bis ins kleinste Detail erläutert wird, es ständig Wiederholungen gibt (wie im gesamten Buch) und es irgendwann einfach nur noch langweilig ist. Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich weiterlesen möchte – nach dem vierten Kapitel über Trumps Frauen hat es sich dann aber zum Glück gewendet. Als hätte plötzlich jemand anderes die Geschichte geschrieben. Auch die Kapitel über seine Kinder gefielen mir.
Alles in allem ein Buch mit einem schwacher Start, durch den man sich durchkämpfen muss, bevor man an die interessanten Themen kommt.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nicht gerade tiefschürfend

Trotz des Untertitels „Hinter den Kulissen von Amerikas first Family „ bietet das Buch „Mein Name ist Trump“ keine wirklich neuen Erkenntnisse über Trump und seine Familie.
Es vermittelt viel oberflächliches ...

Es vermittelt viel oberflächliches Wissen oder auch Altbekanntes, wie etwa die Aussagen, dass Ivanka Trumps Lieblingstochter ist und Trump selbst oft spontane Entscheidungen trifft.
Auch die Tatsache, dass alle Familienmitglieder sehr geschäftstüchtig sind, hat mich nicht wirklich überrascht.Lediglich der Fakt, dass die Familie eher mit einer Niederlage gerechnet hat, und nicht mal eine Siegesrede vorbereitet hatte , hat mich bei dem extrem selbstbewusst wirkenden Trump verblüfft. Die Autorin beschreibt alle Familienmitglieder, doch tiefschürfende Erkenntnisse, wie im Klappentext versprochen, blieben für mich aus. Es sind eher Berichte, wie sie auch in der Regenbogenpresse üblich sind, verarbeitet und in Buchform gebracht worden.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und stellt keine übermäßigen Anforderungen an den Leser.
Meine Erwartungen an das Buch wurden zwar nicht erfüllt, aber ich gebe trotzdem drei Sterne, denn vielleicht lagen meine Erwartungen ja zu hoch.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Warum Trump Präsident werden wollte…und es besser nicht geworden wäre

Ich bin bekennender Trump-Gegner und war deshalb auf dieses Buch sehr gespannt. Vielleicht kann es mir ja erklären, warum Donald Trump, aktueller Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, so ist wie er ist. Leider gab es keine neuen Erkenntnisse. Der versprochene Blick „hinter die Kulissen der First Family“ blieb ebenso aus. Es wird im wesentlichen beschrieben, was ein regelmäßiger Nachrichtenseher auch wusste. Ein zwei kleinere Anekdoten sind enthalten, die ich so noch nicht kannte. Diese waren jetzt aber auch meines Erachtens nach nicht wirklich relevant.
Der Fokus liegt auf den diversen Ehen des besagten Präsidenten. Vor allem seine erste Ehe mit Ivana und die daraus entstandenen Kinder werden beleuchtet. Wie sich die Ehe hinter den Kulissen entwickelte, wie die Kinder diese Zeit erlebt haben, wie die Beteiligten mit der neuen Frau umgegangen sind, etc. Bei den Kindern wird vor allem von seinem Lieblingskind Ivanka berichtet. Angerissen wird hierbei ihre Ehe zu Jared Kushner, ihr Berufsweg im Trump´schen Unternehmen und als politische Beraterin.
Das Buch ist stellenweise amüsant geschrieben, verbirgt aber auch nicht die Trump´sche Jagd nach Macht, Einfluß, Gier und Aufmerksamkeit. Das Streben nach Ansehen und nach „besonders sein“ wie königliche Familien oder die Kennedys. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Störend sind abgesehen von wenig neuen Infos die zum Teil ausschweifende Beschreibung, was Ivanka wann wo in welcher Art von welchem Designer, etc. getragen hat. Auch über Donalds Kindheit wird nicht wirklich viel geschrieben, wobei diese vermutlich am ehesten erklären könnte warum Donald Trump zu dem Menschen geworden ist der er ist. Das Buch weist auch immer wieder darauf hin, wie „anders“ seine Kinder sind, wie sich versucht hätten abzugrenzen – das ist nett gegenüber Familie Trump, wirkt auf mich aber „gekauft“ und unglaubwürdig.
Fazit:
Netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber keine neuen Erkenntnisse. Ich bin genauso schlau wie vorher und lese dann doch lieber einen Thriller/Fantasy/etc. Wer aber kein anderes Buch mehr im Schrank der ungelesenen Bücher liegen hat kann sich mit „Mein Name ist Trump –Hinter den Kulissen von Amerikas Familie“ gut beschäftigen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Wie der Vater so die Kinder?

Vielleicht hätte Emily Jane Fox die Erläuterungen zu der Entstehung ihres Buches besser als Vorwort drucken lassen, anstatt sie im nachhinein folgen zu lassen. So würde deutlicher, dass sie diese Aufgabe eher mit gemischten Gefühlen anging.
Auch meine Gefühle als Leserin waren gemischt: Ein weiteres Buch über Amerikas umstrittenen Präsidenten? Der Untertitel „Hinter den Kulissen“ ist es, der neugierig macht. Und so schildert die Autorin auf gut fundierte Recherchen gestützt Trumps Privatleben aus der Perspektive seiner Kinder. Der Leser erfährt dabei einiges - ob neu oder bereits in den Medien ausgewalzt - über das öffentliche und private Dasein der „Mini-Voltrons“. Wie sah eigentlich ihre Kindheit aus? Wie haben sie ihre Eltern erlebt und wie gingen sie als Kinder mit dem Medienrummel um, der um Trump´sche Erfolge wie auch Skandale gemacht wurde?
Fox bemüht sich um sachliche Schilderung, dennoch sind (leise) Untertöne von Kritik oder Skepsis zu spüren. Ihr unterhaltsamer Stil, leicht und schnell zu lesen, ebenso wie die Beschreibungen zahlreicher (mir nicht so wichtig erscheinender) Details weisen auf ihren Beruf als Journalistin hin. So fühle ich mich etwa bei Berichten über Hochzeiten der Trump-Nachkommen in die Yellow Press versetzt. Immerhin glaubt der Leser nach dieser Lektüre, Donald Trump und seine Kinder etwas besser zu kennen - wenn auch nicht zu verstehen oder gar zu mögen.
Mit einer Feststellung hat die Autorin absolut recht: ohne so viel neugieriges Publikum und dessen Aufmerksamkeit fiele nur halb soviel Glanz auf diese Familie.