Cover-Bild The Dark
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Emma Haughton

The Dark

Antarktis-Thriller
Tanja Geke (Sprecher), Cornelia Röser (Übersetzer)

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens und will nur noch weg. Auf der Station soll sie den Arzt Jean-Luc ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist. Doch als der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew einschließt und die monatelange Dunkelheit nach und nach alle an ihre Grenzen bringt, beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Eiskalter und dunkler Mord auf einer Forschungsstation

Nach einem tragischen Unfall bekommt die Notärztin Kate die Möglichkeit als Stationsärztin auf einer Forschungsstation in der Antarktis zu arbeiten. Sie weiß zwar, dass sie für die kommenden Monaten in absoluter Einsamkeit mit nur 13 anderen Teammitglieder mit fast bis gar keinem Tageslicht verbringen wird, aber ihr ist nicht bewußt seelisch belasten die Situation für sie werden muss.

Und dann passiert in dieser Isolation ein Mord und bei ihren Recherchen erkennt Kate, dass dies nicht der erste mysteröse Todesfall auf dieser Forschungsstation gewesen ist. Der Mörder muss noch unten ihnen sein und will unbedingt verhindern, dass irgendwas Wichtiges ans Tageslicht kommt. So geraten nach und nach alle Teammitglieder unter Verdacht, denn sie haben alle ihre eigenen Geheimnisse.

Emma Haugton legt mit "The Dark" einen atmosphärischen und eiskalten Thriller vor, der im Großen und Ganzen zu überzeugen weiß. Zwar gibt es für mich ein paar unnötige Längen und manches an Kates Verhalten (insbesondere ihre verheimlichte Tablettensucht) finde ich übertrieben, aber insgesamt wusste er mich gut zu unterhalten. Es hat mich u.a auch beeindruckt, was so lebensunwirkliche Verhältnisse (ewige Dunkelheit, eisige Kälte und Einsamkeit) mit Menschen machen kann.
Wer mal einen nicht "blutigen" aber trotzdem spannenden Thriller lesen will, kann ich "The Dark" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ruhiger und beklemmender Thriller

Nach einem traumatisierenden Schicksalsschlag heuert die Notärztin Kate North auf einer Forschungsstation in der Antarktis an. Hier soll sie die 12-köpfige Wintercrew medizinisch versorgen. Schnell kommen ihr Zweifel, ob sie in ihrer momentanen Verfassung dafür wirklich die Richtige ist, doch die nächste Gelegenheit in die Zivilisation zurückzukehren liegt in weiter Ferne. Dann findet Kate heraus, dass ihr Vorgänger bei einem mysteriösem Unfall im Eis ums Leben kam. Je mehr sie an dem Unfall zweifelt umso mehr häufen sich seltsame Vorkommnisse in der Station. Befindet sich unter ihren Kollegen tatsächlich Mörder? Wird er wieder zuschlagen?

Das Setting dieses Romans fand ich sehr interessant. Eine Station isoliert im Dunkel des ewigen Eises der Antarktis. Allein diese Vorstellung sorgt bei mir schon für Gänsehaut. Tatsächlich bringt die Autorin diese Stimmung in ihrem Roman sehr gut rüber. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Protagonistin Kate, die ein schlimmes Ereignis in der näheren Vergangenheit noch nicht überwunden hat und deshalb nur halb sie selbst ist. Das wirkt manchmal etwas übertrieben, vielleicht sogar unglaubwürdig. In einem solchen Zustand schickt man normalerweise niemanden in monatelange Isolation. Trotzdem konnte ich ihre Handlungsweisen größtenteils nachvollziehen, selbst die ungeschickten Gespräche, die sie manchmal führt.

Der Rest der Crew wirkt auffällig unauffällig und je mehr Kate bohrt umso mehr werden die kleinen und großen Geheimnisse der Nebenfiguren aufgedeckt. Unter der Oberfläche scheint es zu brodeln und ständig fragt man sich, wer von diesen netten Leuten wohl für den Tod des letzten Arztes verantwortlich sein könnte. Die Nähe zueinander stecken die Menschen allerdings besser weg als ich dachte. Obwohl ich versuchte, Hinweise zu finden, war das Mitraten wirklich schwer. Ab einem gewissen Zeitpunkt nimmt das Geschehen Fahrt auf und man fiebert gespannt bis zum Ende hin. Der Showdown selbst war dann eher kurz. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Die Sprecherin trifft für mich bei der Hörversion genau den richtigen Ton. Vor allem die Verwirrtheit und die Unsicherheit von Kate spiegelt sich in der Stimme sehr gut wieder und mehrmals fragte ich mich, ob die Gute überhaupt zurechnungsfähig ist oder sich alles nur einbildet. Vor allem die dramatischeren Szenen wurden durch das Vorlesen nachvollziehbar und authentisch. Auch die verschiedenen Akzente der Crewmitglieder wurden von ihr toll umgesetzt. Weil mir Hörbücher oft gar zu langsam gelesen sind, habe ich auch hier wieder die Geschwindigkeit hochgeregelt auf 1,5x. So war es für mich dann genau richtig und konnte mich fesseln. 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.01.2023

eingeschlossen im Eis

Auf einer Antarktis Station sind die Notärztin Kate und 12 andere Teilnehmer stationiert. Aufgrund des Wetters hängen sie dort einige Monate fest. Dann geschieht der erste Unfall, oder ist es Mord?
Ich ...

Ich hatte anfangs Probleme mit der Sprecherin. Sie versucht dermaßen alles zu betonen, dass es schon fast nervig war. Aber mit der Zeit gibt sich das und man gewöhnt sich dran.
Der erste Teil der Geschichte hatte für mich einige Schwächen. Die Geschichte zieht sich, ohne das viel passiert und auch mit der Hauptprotagonistin konnte ich nicht wirklich sympathisieren.
Dann wendet sich allerdings das Blatt und die ganze Action beginnt, es geht Schlag auf Schlag und man fragt sich, wer ist denn nun der Täter?
Leider sind einige Sachen für mich am Schluss noch offengeblieben, die hätte ich gerne erklärt gehabt.
Ein interessanter Roman, aber die Spannung hätte ruhig etwas eher beginnen können.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Abgeschieden im ewigen Eis und ein Mörder ist in der Gruppe - - Wem kann man noch trauen?

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Laufzeit: 13 Stunden 10 Minuten - - - Sprecherin: Tanja Geke

Ich mag es gerne wenn neben der Hausarbeit ein Hörbuch im Hintergrund läuft, deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Titeln. Hier hat mich das Cover und der Handlungsort, die Antarktis, neugierig gemacht.

Die Handlung spielt in einer internationalen Forschungseinrichtung in der Antarktis und liegt im Zeitraum der Wintermonate. Es ist also permanent düster und eisigkalt. Kate North, Notfallärztin, ist die Hauptfigur. Sie stößt kurzfristig zu einer bestehenden Gruppe dazu, weil der eigentliche Arzt der Forschungsstation tödlich verunglückt ist. Kate hat eigene Probleme, sie ist medikamentenabhängig und noch traumatisiert von einem schweren Autounfall. Der Aufenthalt in der Antarktis ist für sie eine Flucht vor dem Alltag und auch ein bisschen, die Flucht vor sich selbst.

Kate ist neugierig und der Tod ihres Vorgängers beschäftigt sie. Als es ein weiteres Todesopfer gibt, glaubt sie der offiziellen Einschätzung der Stationsleitung nicht. Was geht in dieser Einrichtung vor sich? Wer hätte einen Grund zu töten?

Anfangs war die Handlung etwas schleppend, weil die psychischen Probleme der Hauptfigur Kate immer mitschwangen. Das war mir fast schon zu viel. Ich habe auch Zeit gebraucht um die Teilnehmer der Gruppe alle auseinander zu halten. Aber ab der Hälfte wurde es dann deutlich spannender und zum Ende hin war ich wirklich neugierig wie sich alles auflöst.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen und sie hat mit ihrer Stimme auch gut zur Hauptprotagonistin gepasst. Ich habe ihr gerne zugehört und ich glaube, dass hier die Hörbuchvariante die richtige Wahl für mich war.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Antarktis-Thriller

Ich mag Bücher, die am Ende der Welt, sprich Arktis oder Antarktis, spielen. Irgendwie hat es mir diese Region und die Kälte angetan. Und es gibt einige Krimis/Thriller, die in dieser Gegend spielen. Wie hätte ich bei THE DARK also nein sagen können ... auch wenn ich diesmal zum Hörbuch gegriffen habe.
Am Anfang kam mir vieles sehr bekannt vor, ich hatte sogar den Eindruck, ich hätte das Buch bereits gelesen. Zumindest die Ausgangssituation war mir sehr vertraut. Inzwischen kann ich das wohl als Deja-Vu abhaken, ich konnte kein Buch finden, das vergleichbar wäre, sieht man von Rudimenten der Allgemeinsituation aus.
Nach dieser kleinen Irritation konnte ich mich aber ganz auf das Buch konzentrieren und ... ich habe es nicht bereut. Tatsächlich wird dem Leser (oder Hörer) ein unterhaltsames, spannendes Bäumchenwechseldichspielchen präsentiert, mit überraschenden Wendungen, Enthüllungen und einer durchaus überzeugenden Story. Hat jeder auf der Station etwas zu verbergen? Warum reagiert Stationsleiterin Sandrine so merkwürdig (und das bei fast allen Situationen, die eine starke Hand verlangen). Neben dem Setting wirken auch die Charaktere (auf gewisse Art glaubwürdig, wenn sie auch etwas merkwürdig sind, aber vielleicht liegt das auch am Ort ... vielleicht muss man seltsam sein, um in der Arktis arbeiten zu können, oder man wird durch den Arbeitsplatz merkwürdig ... oder der Leser wünscht sich seltsame Charaktere an seltsamen Orten). Der einzige Schwachpunkt mag vielleicht Kate sein, die nicht immer eine sympathische Protagonistin ist und manchmal eher das Gegenteil bewirkt ... leider ist sie die Erzählerin, ich verrate also nicht viel, wenn ich sage, dass sie überlebt (aber ich kann zumindest versprechen, dass es mehr als einen Toten gibt und manche Dinge aus der Vergangenheit wieder ans Tageslicht kommen). Vielleicht hilft aber auch die Erzählweise durch eine direkt betroffene Person über einige Schwächen und Logikfehler (und Ungereimtheiten) hinwegzusehen.
THE DARK ist nicht perfekt, aber ein guter Thriller, der mir das bietet, was ich von einem Thriller erwarte: Gute Unterhaltung. Und das habe ich bekommen.
Wer Freude an Thrillern mit ungewöhnlichem Setting nach Agatha Christie-Manier (... und dann gabs keines mehr...) hat, wird auch hier seine Freude haben. Und Cornelia Röser, die Sprecherin dieses Buchs schafft es problemlos, dass man als Zuhörer die Umgebung vergisst ...