Cover-Bild Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)
Band 3 der Reihe "Die verführerische Regency-Romance-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Emma Hunter

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)

Roman − Bridgerton-Fans werden diese Reihe lieben
Eine wunderbar schlagfertige Heldin. Ein verboten gutaussehender Gegenspieler. Und eine Intrige, die sie einander gefährlich nahe bringt …

Bath, 1795. Die Bauerntochter Betty Hartley hat einen großen Traum: Sie will als Journalistin ihr eigenes Geld verdienen und endlich unabhängig sein. Tatsächlich ergattert sie eine Stelle als Stenografin bei einer brandneuen Society-Zeitung in Bath – und setzt natürlich alles daran, beim »Somerset Star« zu glänzen. Da kommt es ihr gar nicht gelegen, dass ihr Herz immer heftiger für den undurchschaubaren, aber verboten gutaussehenden Herausgeber Robert zu schlagen beginnt. Zumal der den Frauen eigentlich ein für allemal abgeschworen hat. Als Prinzessin Caroline höchstpersönlich in den mondänen Kurort reist, ist Bettys große Chance gekommen: Sie soll sich in die engeren Zirkel der Prinzessin einschleichen, um eine exklusive Reportage zu schreiben. Doch der Auftrag stürzt sie in Gewissensnöte, denn die kluge Caroline beeindruckt sie tief, und sie will nichts Schlechtes berichten. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, und so geraten Betty und Robert in eine gefährliche Intrige, die bis an den Königshof reicht ...

Ein historischer Liebesroman aus der Regency-Zeit – voller Sehnsucht, verbotener Liebe und Intrigen. Für alle Fans von »Bridgerton«.
Alle Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lieblingsteil der Reihe

Band 3 der Somerset-Saga in der Regency zeit. Ein wirklich schöner Abschluss und ich muss sagen, Betty ist meine Lieblingsprota. Ich bewundere sie für den Mut, als alleinstehende Frau nach Barth zu ziehen um dort Journalistin zu werden. Die Chemie zwischen ihr und Robert ist richtig spürbar. Ebenfalls bestreiten sie deren Anziehung nicht, sondern sprechen es direkt an, ein riesengrosser Pluspunkt, bin ich doch eher genervt von dem drumherum reden. Das Buch ist mit seinen 560 Seiten ein schöner Broken - aber ich finde die Geschichte hat das verdient. So haben die Charaktere Zeit und Raum für Entwicklungen und es geschieht nicht alles superschnell.

Die Freundinnen kommen hier sehr oft zu Wort, sowie auch deren Partner. Es liest sich wie die Vorgänger sehr gut und ist wirklich ein super Abschluss dieser Reihe. Keine Fragen bleiben offen und so kann man mit allen Geschichten und Protas abschliessen. Eine grosse Leseempfehlung an alle Regency Liebhaber. Die Bänder kann man alle gut als Einzelbänder lesen, ich denke und empfehle sie aber der Reihe nach, weil es einfach ein Lesespass ist.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Toller Abschluss der Somerset-Saga

Wir Frauen müssen zusammenhalten!

Wir Frauen müssen zusammenhalten!

Dieser Satz aus dem Buch steht nicht nur für Bettys Geschichte, sondern für die ganze Somerset-Saga. Eine Reihe, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Nicht nur, weil sie in meiner Herzensstadt Bath spielt, sondern wegen ihrer Protagonisten, ihrer Freundschaft, dem Zusammenhalt und der Liebe.

Endlich hat auch Betty ihre Geschichte bekommen. Nach Isabella und Rebecca, die beide ihr Glück gefunden haben, ist nun Betty an der Reihe.

Betty ist mir in den vorherigen Teilen schon sehr ans Herz gewachsen und in diesem Buch noch mehr, denn ich habe mich zum Teil in ihr wiedergefunden. Sie hält sich lieber im Hintergrund und beobachtet erstmal. Sie möchte nicht auffallen und zuviel Aufmerksamkeit ist ihr unangenehm. Die ganze Welt des Adel und der Etikette sind ihr fremd. Aber es gibt auch eine andere Seite an ihr. Eine mutige, starke und im Laufe der Geschichte immer selbstbewusstere. Es war schön, diese Verwandlung mitzuerleben. Betty ist einfach eine Herzensgute, tolle und freundliche Frau die einem zeigt, das es sich lohnt für seine Träume und Leidenschaften zu kämpfen und nicht aufzugeben.

Kommen wir nun zum männlichen Part in dieser Geschichte: Robert 'Grumpy' Steele. Auf ihn passt wirklich das Sprichwort 'Harte Schale, weicher Kern' und die harte Schale verschwindet immer mehr im Laufe der Geschichte. Die Dynamik zwischen ihm und Betty ist grandios. Man spürt das prickeln, das kribbeln und die aufgeladene Atmosphäre/Spannung zwischen ihnen.
Ich habe regelrecht mitgefiebert und auch geschmunzelt. Denn natürlich passieren so einige Dinge zwischen ihnen über die ich jetzt natürlich nichts verrate, da ich sonst spoilern würde.

Das Thema Journalismus fand ich auch ziemlich spannend und gut umgesetzt. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, fand ich es interessant mehr darüber zu erfahren. Besonders wie es in der damaligen Zeit so praktiziert wurde.

Toll fand ich auch, das es ein Wiedersehen mit den Protagonisten der ersten beiden Bände gab, denn sie sind wie eine große Familie und meistern alle Höhen und Tiefen gemeinsam. So auch in Bettys Geschichte.

Der Schauplatz Bath lässt mein Herz natürlich höher schlagen, denn Bath ist meine Lieblingsstadt. Ich war erst Anfang des Jahres dort. Sydney Gardens, Pultney Bridge, Milsom Street, Royal Crescent, Assembley Rooms...... Ich konnte mir alles genau bildlich vorstellen und war zusammen mit Betty in Bath.

Folgendes Zitat finde ich richtig schön:

»Vielleicht sollten wir alle einfach mehr im Moment leben und nicht zu viel darüber nachdenken, was morgen ist. Und was andere über uns denken.«

Fazit:
Mit Lügen und Leidenschaft ist Emma Hunter ein wundervoller Abschluss der Somerset Saga gelungen. Er ist spannend, interessant und voller Gefühl. Man fiebert und leidet regelrecht mit. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will eigentlich gar nicht das es endet. Ich muss ehrlich zugeben, das ich traurig bin diese tolle Freundschaft und Gemeinschaft nun verlassen zu müssen. Ich kann jedem, der gerne Regency Romane liest, dieses Buch und die Somerset-Saga im allgemeinen nur an Herz legen und sagen: Lest es!

Ich hoffe ja, das Tom auch noch seine Geschichte bekommt und wir Isabella, Alexander, Rebecca, Henry, Betty und Robert wiedertreffen werden.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Lügen und Leidenschaft

Lügen und Leidenschaft von Emma Hunter ist der dritte und letzte Teil ihrer Somerset Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Ich empfehle aber die Reihe komplett zu „suchten“, sie ist einfach nur herrlich.

Nachdem Betty in den ersten beiden Teilen eher im Hintergrund stand, hat sie nun hier ihre ganz eigene Geschichte bekommen. Sie war mir in den ersten beiden Teilen schon sehr sympathisch und daher habe ich mich auf dieses Finale gefreut.

Wie schon Isabelle und Rebecca in den Vorgängern, ist auch Betty emanzipiert, was für eine Bauerstochter und die Zeit eher untypisch ist. Betty hat den Wunsch eines selbstbestimmten Lebens in dem sie ihr eigenes Geld verdient und das als Journalistin. Als sie beim Somerset Star eine Stelle ergattert ist sie überglücklich. Doch der hutaussehende Herausgeber Robert ist undurchschaubar und nicht immer freundlich zu Betty. Das Bettys Herz immer höher schlägt wenn Robert in der Nähe ist und sie merkt das es beim Schreiben nicht immer auf Wahrheit ankommt lässt sie verzweifeln.

Wie schon bei den anderen Teilen ist der Schreibstil flüssig, bildhaft und lebendig. Ich konnte mich in die Gefühle und das Leben von den Protagonisten gut hineinversetzen. Die Geschichte ist von der ersten Seite an fesselnd. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Betty und Robert ist das Buch unterhaltsam und spannend. Die Erzählweise ist abwechslungsreich und hat das tolle Regancy Feeling. Das Buch hat die richtige Mischung aus Liebe, Lüge/Intrige, Leidenschaft, Freundschaft und Humor.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin uns einen Einblick in die Welt der Journalisten der Regancy Zeit gibt. Ich finde es immer interessant zu sehen wie sich alles gewandelt hat und wie schwer es die Menschen früher hatten.

Was auch sehr schön ist, dass die Freundschaft zwischen den drei Frauen in jedem Band bestand hält. So unterschiedlich die drei Frauen sind, so fest ist auch ihre Verbindung. Es ist sehr schön zu lesen wie sie für einander einstehen.

Die Geschichte ist wunderschön und auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, lässt sie sich wunderbar lesen und schenkt einem tolle Lesemomente. Ein hinreißenden historischer Roman den ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wenn Träume sich erfüllen

Ihre Herkunft als Bauerntochter lässt Betty zwar nie so ganz zurück und doch aht sie den Traum als Journalistin zu arbeiten. Es gelingt Betty eine Stelle als Stenotypistin beim Somerset Star zu ergattern was sie auch sehr stolz macht.
Betty ist nicht gerade begeistert als ihr Herz immer dann wild zu schlagen beginnt wenn sie Robert den Herausgeber des Blattes trifft.
Als dann Prinzessin Caroline in den Badeort reist ist es Betty die mit ihr in Kontakt tritt und sogar in die engeren Kreise der Prinzessin kommt. Den Enthüllungsbericht den Betty schreiben soll führt sie zu Gewissensbissen, denn Betty kann nichts schlechtes über die Prinzessin schreiben. Doch dann gerät Betty zusammen mit Robert in eine gefährliche Intrige bei der sogar der Königshof mitmischt.

Da mir die Somerset-Sage schon vom ersten Teil an sehr gut gefallen aht, war ich auf Bettys Geschichte schon sehr gespannt und konnte es nicht erwarten mit dem Lesen zu beginnen.
Betty kennt man als treue Gefährtin ihrer besten Freundinnen Isabella und Rebecca die beide schon ihr Happy End gefunden haben, aber es fehlt eben noch die dritte im Bunde.
Betty weiß sehr genau woher sie stammt und genau deshalb kämpft sie darum ihren Traum als Journalistin zu arbeiten in Erfüllung gehen zu lassen. Nur Betty war nicht klar wie schmutzig der Beruf sein kann und genau damit hat sie auch ihre Probleme und möchte nur die Wahrheit berichten.
Robert ist Journalist und kennt die Schattenseiten seines Berufes nur zu genau. Als sich Betty bei ihm vorstellt ist er nicht wirklich begeistert und doch fühlt er sich zu ihr hingezogen und er versucht Betty vor ihm zu schützen.
Mit ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen, was wohl auch daran lag das man die meisten Figuren schon kennt und nur wenige neu dabei sind. Hätte ich etwas mehr Lesezeit gehabt wäre ich auch viel schneller vorangekommen.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Betty und Robert aufgebaut, so hat man ihre Gedanken und Gefühle sehr gut mitbekommen. Auch die anderen Figuren kamen in Gesprächen zu Wort, so wurde alles für mich zu einer stimmigen runden Geschichte.
Wie es bei diesem Genre üblich ist gibt es natürlich eine Liebesgeschichte und ja das Happy End steht eigentlich schon zu Beginn fest, dies stört mich aber gar nicht denn manchmal braucht man einfach mal etwas fürs Herz.
Mir ist es immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und wenn man dann die damalige Zeit berücksichtigt machen auch die Entscheidungen Sinn und sind nachvollziehbar so wie sie getroffen wurden.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so wurde es wirklich nie langatmig beim Lesen.
Da man die Handlungsorte in und um Bath schon etwas in den anderen Büchern kennengelernt hat gab es hier wirklich keine Probleme sich alles beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die Figuren waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte man sich alle während des Lesens vorstellen.
Betty hatte ich schon lange in mein Leserherz geschlossen gehabt und so habe ich mit ihr gelitten und gelacht. Robert konnte ich längere Zeit nicht so richtig einschätzen, erst als ich seine ganze Geschichte kannte wurde er mir so richtig sympathisch. Natürlich gab es auch die eine oder andere Figur die mir wirklich bis zum Schluss sehr unsympathisch geblieben ist.
Die Lesezeit dich ich mit diesem Roman verbracht habe empfand ich als unterhaltsam und es gab wirklich keine Längen in der Geschichte.
Was ich aber wirklich Schade finde, ist dass es nun wohl mein letzter Aufenthalt in Bath war mit diesen Figuren die man schon kennt. Nun bin ich gespannt wann es mal wieder ein neues Buch von Emma Hunter geben wird und wohin sie mich dann entführen wird.
Für den Roman kann ich nur alle fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.05.2023

… EINEN TRAUM FOLGEND, VERZWEIFELT, STUR, EISERN & VOLLER ZWIESPALT…

Betty ist keine vornehme Dame, doch ihre Willensstärke und ihr Mut dafür beeindruckend.

Sie ist aus ihrem eingeengten Leben entkommen, hat sich ihrer Stellung erarbeitet und sehnt sich doch nach einer Aufgabe, die einer Frau in dieser Zeit so fernab erscheint.
Sie möchte Journalistin sein, versucht ihr Glück und hat Erfolg, doch eins steht ihr im Weg. Nämlich ihr Geschlecht. Wird sie es schaffen, diesen unverschämten Steele ihr Talent beweisen können?

Lest selbst, verliert euch in der Welt des Anstandes und seit mit dabei, wenn alles aus den Fugen gerät. Betty ihren Traum mit allen Mitteln erfüllen möchte. Die auferlegten Zwänge loswerden versucht und sich viel zu sehr in der prickelnde Spannung zwischen Robert und ihr verlieren möchte.

Robert, ein herausragender Journalist, weiß sein Talent einzusetzen. Geplagt von seiner Vergangenheit zieht er doch Betty in die Schattenseiten seiner Welt. Verstrickt sich mit dem Leser in Gegenwehr, hauchzarte Annäherung, aber auch feurige Auseinandersetzungen.

Himmlisch solche Voraussetzungen, die einen das Werk schmackhafter machen und einen ein geniales Lesevergnügen bereiten.
Ich habe mich voll und ganz in Bettys als auch Roberts Sicht, ihre rasanten Verwicklungen, aber auch ihre Stärke gezogen, mich in die humorvollen Auseinandersetzungen als auch die prickelnden Momente involviert.

Lasst euch in eine wundervolle Zeit der Bälle, der Sittsamkeit, aber auch der auferlegten Pflichten und eingeengten Rolle der jungen Frauen ziehen. Besonders köstlich ist die Willensstärke und Raffinesse, die die beiden Gegner immer wieder aufeinander prallen lassen.

Ich bleibe daher entzückt, erstaunt und beflügelt von der Geschichte zurück, ich wurde herzlich eingenommen, gut unterhalten und von der Entwicklung vereinnahmt.
Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit ergriffen, ein Hingucker, es ist verträumt und macht Lust auf das Lesevergnügen.

Was natürlich am Schreibtisch liegt, der locker und leicht als auch packend, emotionsgeladene und humorvoll zugleich ist.
Der Perspektivwechsel steigert den mitreißenden Lesefluss, der einen noch tiefere Einblicke in die Gedanken und dem Gefühlschaos der Charaktere bietet.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

LügenundLeidenschaft

EmmaHunter