Cover-Bild Jane & Miss Tennyson
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Emma Mills

Jane & Miss Tennyson

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Devon hätte nie erwartet, dass Foster der Bruder wird, den sie nie haben wollte; oder dass Ezra ihre Lieblingsschriftstellerin Jane Austen liest, selbst wenn er Stolz und Vorurteil zunächst für die Fortsetzung von Verstand und Gefühl gehalten hat.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Devon meets Jane Austen

Devon ist schon lange in ihren besten Freund Cas verliebt. Aber in diesem Schuljahr hat sie wenig Zeit. Erstens ist ihr Cousin Forster zu ihrer Familie gezogen. Dann muss sie Sport mit den Neuntklässlern machen. Und dort ist auch Ezra, den sie nicht durchschauen kann, der aber Forster beim Football hilft.

Das Buch verbindet zwei Welten, die ich liebe: Austen und Football. Und das auch noch sehr gekonnt. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen und es hat mich einfach glücklich gemacht.

Devon ist wohl eine sehr typische Jugendliche. Sie weiß nicht genau, was sie weiter machen will. Und ich fand ihre ehrliche Art ganz toll. Und natürlich zusammen mit Forster war es einfach Zucker. Ihre Entwicklung in dem Buch fand ich sehr spannend.
Ezra ist unnahbar und mürrisch. Aber mir war schnell klar, welche Rolle er übernehmen soll. Trotzdem mochte ich ihn immer mehr.
Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen.

Ein toller Liebesroman für Jugendliche (und mehr) mit Anspielungen an Jane Austen und über Football. Ich liebe es und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Wundervolle Geschichte über Familie und den eigenen Weg

In der Geschichte geht es um Devon Tennyson. Sie ist ein großer Jane Austen-Fan und würde am liebsten wie ihre Lieblingscharaktere leben. Allerdings ist heutzutage alles anders und sie hat das Gefühl nichts besonders gut zu können, geschweige denn etwas Besonderes zu sein.

Es geht um Freundschaft, Familie, die erste Liebe, Mut fassen und Ziele setzen.
Ich finde, dass die Geschichte sehr gut gelungen ist. Natürlich geht es um viele Themen, daher kann ich die Kritik anderer gut verstehen, die finden, dass einzelne Aspekte zu kurz gekommen sind.
Allerdings finde ich es super, dass so viele wichtige Themen in einem Roman verpackt sind. Ich denke trotzdem, dass einiges dabei rüberkommt. Gerade da es ein Jugendbuch ist und sich die meisten Jugendlichen wohl kaum ein Buch kaufen, um tiefgründiges zu lesen, finde ich diese Geschichte sehr gelungen. Unaufdringlich erzählt es, wie Devon ihren Weg findet. Sie ist ein ganz normales Mädchen, was ich auch sehr gut finde und versucht den Erwartungen anderer gerecht zu werden, doch was sie eigentlich will, weiß sie noch nicht.
Dieser Findungsprozess wurde schön beschrieben und ich mochte Devons Sicht auf die Welt sehr gerne. Diese bekommt man sehr gut präsentiert, da aus ihrer Sicht erzählt wird.
Auch die Nebencharaktere Foster und Ezra finde ich super gelungen. Sie sind wirklich einzigartig!

Der Schreibstil war super flüssig, und wie gesagt fand ich die Ausdrucksweise von Devon wirklich Klasse. Außerdem ist die Aufmachung des Buchs wunder-, wunderschön! Ich werde definitiv bald mehr von Emma Mills und dem Königskinderverlag lesen!
Ich kann diese Geschichte wärmstens weiterempfehlen. Es ist wirklich keine typische Story, da die Liebe und auch die "normalen" Highschoolprobleme nicht im Vordergrund stehen. Hauptsächlich geht es um die Gedankenwelt von Devon und wie sie mit einer neuen Situation und dem bevorstehenden Ende der Highschool umgeht.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Glückshormone...

Erschienen ist dieser literarische Genuss im Königskinder Verlag. Mit 474 Seiten entführt Emma Mills in Devons Welt, welche seit dem 18. März 2016 verzaubert.

Devon ist „zuverlässig durchschnittlich“ ...

Devon ist „zuverlässig durchschnittlich“ – jedenfalls würde Jane Austen sie wohl so beschreiben. Auch wenn ihr Leben durch den zugezogenen Cousin Foster etwas aus den Fugen gerät, versteht sie nicht, wie sie sich anders beschreiben soll. Für die Colleges scheint dies wichtig zu sein, aber so wirklich etwas können, davon ist Devon, ihrer Ansicht nach, Meilen entfernt.
Ezra, der aufstrebende Stern am Footballhimmel, hat da schon mehr zu bieten und betritt nun auch ihre Bühne …

Es ist schwer ein Buch zu beschreiben, dass so gut geschrieben ist und einen wahrlich vom Hocker gehauen hat.
Devon ist ein sehr arbeitsames Mädchen, aber typisch für ihre 17 Jahre ist es nicht so wirklich etwas von dem Können, das einen innewohnt, mitzubekommen. Sie hilft sehr vielen anderen Menschen, in ihrem Umfeld, merkt damit aber nicht, wie sehr sie es eigentlich liebt, zu reden und zu schreiben. Das ist ihr Talent und dennoch braucht es einen Foster, der ihr zeigt, was sie alles drauf hat.
Foster – ihn zu beschreiben könnte Jahre dauern und doch finden sich einzelne Worte, welche wohl zutreffen. Verrückt, traurig, süß und einfach nur Foster.

Er kam als ihr Cousin in die Familie und ich konnte es Devon nicht verübeln, dass sie nicht so wirklich klarkam mit der Situation, dass nun noch ein Kind von ihren Eltern bemuttert wird. Dennoch nimmt sie diese Situation auf und ist eine tolle große Schwester, wenn er auch nicht wirklich ihr Bruder ist. Nicht jedes Mädchen in ihrem Alter würde sich um einen 14 jährigen kümmern, der so manche verqueren Gedanken umsetzt.
Man kann nicht richtig hinter seine Fassaden schauen, aber Devon Tennyson scheint es mit diesen Männern aufnehmen zu wollen, denn dann kam Ezra Lynley.

Er ist der richtige Typ zum Verlieben und Schwärmen, aber nicht für tiefgründige Gespräche. So hat nicht nur Devon den ersten Eindruck von ihm gewonnen, sondern auch ich, als stiller Teilhaber, kam mit meinen Gedanken zu ihm nicht weiter.
Devons liebste Schriftstellerin, Jane Austen, hätte in ihn wohl die richtige Vorbildfigur ihres Mr. Darcy gefunden.

Im Allgemeinen empfand ich Devons Gedanken zu ihrem Leben durchaus unterhalten, und gerade die: Wie würde Jane Austen es wohl beschreiben? - Szenen konnten zur Erheiterung beitragen.
Leider waren es aber auch die Stellen, welche mich nicht ganz packen konnten, in denen sie über Spielzüge eines Footballspiels nachdachte. Es ist schwer dies nachvollziehen zu können, wenn man nicht einmal ansatzweise etwas davon versteht.
Dennoch, Emma Mills hat eine gefühlvolle, sehr lebensnahe und überaus ansprechende Handlung gezaubert.

„Jane & Miss Tennyson“ steckt voller so toller Worte, dass man aus seinen Seiten nicht mehr auftauchen möchte und die Glückshormone übersprudeln!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein Muss für Jane Austen Fans

Meine Meinung zum Buch: Jane & Miss Tennyson habe ich mir bis ganz zum Schluss aufgehoben und es von den aktuellen 5 erst ganz zum Schluss gelesen, da ich genauso wie die Protagonistin ein riesengroßer Jane Austen Fan bin und ich unbedingt wissen musste, was Emma Mills sich dabei ausgedacht hat. Der Einstieg ins Buch fiel mit zunächst etwas schwerer, denn mir hat Jane Austens Anteil etwas gefehlt und ich wurde gleich von einer großen Football Welle überschwemmt. Denn neben Jane nimmt dieser Sport auch einen sehr großen Teil des Buches ein und, da ich nicht so das Sportass bin und mir Football auch eher befremdlich ist, hat das nicht unbedingt zu einem leichten Einstieg beigetragen.
Doch dann kam Ezra und meine Lust am Buch steigerte sich enorm. Ezra ist DER Mr. Darcy schlechthin und hat so direkt einen Platz in meinem Herzen ergattert. Im Folgenden sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich habe auf ein glückliches Ende für Devon und Ezra gehofft. Doch auch neben dieser Liebesgeschichte hält Jane & Miss Tennyson einiges für den Leser bereit. Foster, Devons Cousin zieht bei ihr ein, da sein Vater gestorben ist und seine Mutter drogenabhängig wurde. Devon ist genervt von Foster. Er ist für die absolut merkwürdig und anhänglich und dass sie auf eine Schule gehen, ist ihr peinlich. Darüber hinaus gibt es da noch Cas, ihren besten Freund, und Lindsay, von der Devon nicht weiß, was sie genau will. Und dann ist da noch ihre große ungewisse Zukunft und all die anderen Probleme, die das Erwachsen werden so mit sich bringt.
Über all das schreibt Emma Mills ganz bezaubernd und schon bald vereinigten sich die beiden Themen Jane Austen und Football zu einem großen Komplex, den man weder trennen konnte noch wollte. Mich hat das Buchfieber gepackt und ich war hin und hergerissen zwischen das Ende der Geschichte wissen und für immer weiterlesen.
Die Protagonistin: Devon ist eine tolle Protagonistin! Schon auf den ersten Seiten verfällt man ihrem Humor und ihren Gedanken. Ganz besonders dann, wenn sie sich um Jane Austen drehen. Aber auch die nachdenklicheren Seiten an ihr liebte ich. Für sie ist die Zeit nach ihrer Schulzeit ein großes Fragezeichen und sie scheint noch nicht so richtig zu wissen, was genau sie später machen will, an welches College sie gehen will und ob sie überhaupt studieren will. Exakt so ging es mir auch vor ein paar Jahren und selbst heute frage ich mich, was überhaupt nach meinem Studium alles passieren soll. Man kann sich wundervoll mit ihr identifizieren. Nicht nur, was das College angeht sondern auch ihre Gefühle für Cas, für Ezra und für Foster. Fast noch schöner ist es, wenn man ihr dabei zusieht, wie sie an diesen ganzen Problemen wächst und zu einer ebenso starken Frau wird, wie Lizzie Bennet es ist.
Die Thematik: Während in den anderen Königskinder Büchern dieses Programms die Thematik oft sehr versteckt ist und man sie erst nach längerem Überlegen erkennt, ist sie in Jane & Miss Tennyson sehr deutlich. Das Buch ist eine klassische Coming-Of-Age Geschichte, in der Devon an ihren Problemen wachsen und einen weiteren Schritt in Richtung Erwachsen sein gehen muss. Ebenso, wie Jane Austens Heldinnen muss sie lernen mit Stolz, Vorurteil, Gefühl und Verstand umzugehen, um so ihr Glück zu finden. Und das findet sie nicht nur bei Mr. Darcy sondern auch in einem College, neuen Freunden und einem nie dagewesenen Bruder.
Wieso dieses Buch ein Königskinder Buch ist: Lange habe ich überlegt, wieso gerade Jane & Miss Tennyson ein Königskinderbuch ist. Dass es das ist, liegt auf der Hand. Es passt einfach und hätte ich das Buch gelesen ohne den Verlag zu kennen, dann wären die Königskinder einer der ersten Verlage gewesen, die ich nennen würde, wenn ich raten sollte. Es ist romantisch und mit ganz viel Herz geschrieben.
Wieso es nicht in eurem Regal fehlen sollte: Für alle Jane Austen und Schnulzen Fans da draußen ist das das perfekte Buch. Ich konnte mich teilweise gar nicht mehr einkriegen vor Herzschmerz, Schmetterlinge im Bauch und ganz vielen Gefühlen. Wenn es auch genau geht und ihr diese Bücher so sehr liebt, wie ich, dann müsst ihr sofort zugreifen.
Fazit: Ich bin begeistert von Jane & Miss Tennyson. Obwohl ich anfangs vom Football etwas verunsichert wurde, liebte ich Devon, Foster und natürlich Ezra sehr und die ganzen Anspielungen auf Jane Austen machten das Buch ebenso perfekt, wie die Tatsache, dass die Liebe zwischen Devon und Ezra als die Liebe zwischen Lizzie und Mr. Darcy gesehen werden kann. Definitiv eines meiner Highlights 2016.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Ein Roman der durch leise Töne und authentische Charakter überzeugt.

Beschreibung

Beschreibung

Devon Tennyson ist ein ganz normales Mädchen. Sie besucht die High-School, ist ein großer Football-Fan, und ist über beide Ohren in ihren besten Freund Cas verliebt. Devons absolute Lieblingsschriftstellerin und Vorbild in Sachen Liebe ist Jane Austen. Doch das Leben wäre ohne Veränderungen ja kein richtiges Leben. Für Devon ändert sich alles, als ihr sonderlicher Cousin Foster ein Teil ihrer Familie wird.

Völlig überraschend zeigt sich, dass in Foster ein großes Football-Talent steckt. Erst kürzlich zog Ezra, der aufstrebende Star am Football-Himmel in die Stadt und nimmt sich gleich der Förderung von Fosters Talent an. Devon kommt somit dem anscheinend unausstehlichen und unnahbaren Ezra näher. Denn sie bekommt die andere, freundschaftliche und liebevolle Seite von Ezra zu sehen. Ezra liest sogar die Bücher von Devons Lieblingsschriftstellerin Jane Austen, obwohl er zunächst dachte „Stolz und Vorurteil“ sei die Fortsetzung von „Verstand und Gefühl“.

Das Königskind „Jane & Miss Tennyson“ von Emma Mills hat mich durch die hübsche Aufmachung (vor allem der schön gestaltete Buchdeckel) sofort angesprochen – außerdem verehrt die Hauptprotagonistin Jane Austen genauso sehr wie ich! Es war einfach Liebe auf den ersten Blick und schließlich auch das Monatsbuch im Juli beim Jahr der Königskinder (#JdKöKi).

Emma Mills erzählt in ihrem Debütroman eigentlich eine ganz normale Highschool-Story von Liebe und Football. Doch beim näheren Betrachten steckt hinter der Geschichte über Devon, ihren Cousin Foster und den Football-Star Ezra viel mehr! Es geht um den Zusammenhalt der Familie, Geschwisterliebe, Freundschaft und natürlich um das Finden der großen Liebe – ganz im Stil von Jane Austen.

"Dann sehnte ich mich nach dem Universum da draußen, in dem Cas und ich zusammen waren, und hasste dieses, in dem das nicht der Fall war." (Seite 83)

Genau wie Marianne Dashwood in Jane Austens Roman „Verstand und Gefühl“ ist Devon auch zuerst in den „Falschen“ verliebt und erkennt erst später ihre wahren Gefühle für einen Mann der sie genauso liebt, wie sie ihn. Passenderweise ist genau dieses Buch Devons aktuelle Lektüre in der Geschichte. Ein paar kleine Unterschiede gibt es dann aber doch, Devon liebt ihren besten Freund schon seit Jahren, im Gegensatz dazu hat sich Marianne Dashwood erst durch einen Unfall in ihren Retter Willoughby verliebt. Beide Frauen werden sich darüber bewusst, dass ihre Liebe nicht erwidert wird und finden schließlich zu einem Mann, der durch Schüchternheit seine Gefühle nicht so leicht zum Ausdruck bringen kann.

"»Man kann schließlich nicht gegen etwas sein, mit dem man sich nicht ausführlich auseinander gesetzt hat, oder?«" (Seite 129)

Der Bezug zur berühmten englischen Autorin Jane Austen zieht sich unterschwellig durch den ganzen Roman. Vor allem Austen Fans dürfte Emma Mills Erzählstil und die unaufgeregte Geschichte über Freundschaft, Toleranz, Glück und Liebe überzeugen. Die spannende Dynamik des Romans ergibt sich aus der unglaublichen Nähe, die man zu den Charakteren aufbaut, ergänzt durch einen realistischen Plot.

Besonders hervorheben möchte ich hierbei die lebendig gestalteten Persönlichkeiten. Egal, ob Hauptprotagonist oder Nebendarsteller, jeder Charakter wurde mit viel Liebe fürs Detail erschaffen und somit deckt Emma Mills eine prächtige Palette an einzigartigen Figuren ab. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten wie sie Jedermann hat, dadurch erhält der Roman eine authentische Note und als Leser findet man leichten Zugang zu den Persönlichkeiten. Diese wachsen einem während des Lesens wie gute Freunde ans Herz, so dass man den Buchdeckel am liebsten nicht schließen möchte.

"Ich stürzte mich gerade kopfüber in ein reines, unnachgiebiges Peinlichkeitsmeer der allerübelsten Highschoolsorte: Ich tauchte uneingeladen bei einer Party auf." (Seite 377)

Emma Mills reiht sich mit ihrem bezaubernden Roman „Jane & Miss Tennyson“ in die Reihe meiner Lieblingsstücke aus dem Königskinder Imprint des Carlsen Verlags ein. Am liebsten würde ich den Roman gleich noch mal lesen!

Fazit

Ein Roman der durch leise Töne und authentische Charakter überzeugt.