Cover-Bild You are my Light
Teil 1 der Serie "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX.audio
  • Ersterscheinung: 01.09.2019
Emma Scott

You are my Light

Die Novella zu "The Light in Us".
Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Julia von Tettenborn (Sprecher)

Der perfekte Abschluss für Charlottes und Noahs Geschichte

Durch Charlotte hat Noah Lake die Kraft gefunden, ins Leben zurückzukehren und seine Blindheit endlich zu akzeptieren. Doch er will sich Charlottes‘ Liebe wahrlich würdig erweisen und macht sich auf eine Reise, die zur größten Herausforderung seines Lebens wird. Denn zu lernen, sich in der Welt zurechtzufinden, ist eine Sache - die Dämonen, die ihn so lange fesselten, endgültig konfrontieren, eine ganz andere ...

Die Novella zu "The Light in Us"

Veröffentlicht am 05.03.2020

Selbstfindung

You are my Light erzählt die Zeit seit der Trennung bis zum Wiedersehen und noch ein Stück weiter weitestgehend aus der Sicht von Noah.
Auf diese Weise wird mal als Leser viel intensiver mit den Schwierigkeiten ...

Auf diese Weise wird mal als Leser viel intensiver mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die seine Selbstfindung so mit sich gebracht hat.
All die Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Trauer - aus seiner Sicht sehr viel intensiver und natürlich auch verständlicher, denn man erfährt auch jede Menge über seine Gedanken und Gefühle während dieser schweren Zeit.
Allerdings hatte ich mir das Ende etwas anders vorgestellt - zumal zu Beginn gleich die immer stärker werdende Migräne thematisiert wird.
Da fand ich die Auflösung etwas schwach - das hätte so viel mehr Potential geboten...

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erste Hälfte top, zweite Hälfte flop

"You are my light" ist eine Novella zu "The light in us" von Emma Scott. Darin wird die Geschichte von Charlotte und Noah weitererzählt - anfangs überlappen die beiden Geschichten auch, da Noah von seiner Reise als Blinder durch Europa erzählt, zu der Zeit, zu der Charlotte mit dem Tourneeorchester unterwegs war.

Meine Meinung zum Buch ist deutlich zweigeteilt. Die erste Hälfte fand ich richtig stark - es war unfassbar ergreifend, wie Noah sich auf seiner Reise durchbeißen musste, vor welche Herausforderungen ihn sein neuer Alltag als nicht-sehender Mensch stellte und wie er nach und nach in einen Zustand der Akzeptanz kam. Wunderschön, dass er plötzlich wieder Glück in seiner nun dunklen Welt empfinden konnte. Und dass es überall Menschen gab, die ihm halfen - wie kleine Strohhalme oder Rettungsbojen, an denen er sich festhalten konnte.

Für mich hätte das Hörbuch an der Stelle enden können, an der Charlotte und Noah sich endlich wiedergefunden hatten. Was danach kam, war mir zu viel, zu kitschig und zu einfach gestrickt.

Mein Fazit: Ich hätte dieses ganze Happy Ever After nicht mehr gebraucht, so wie es leider bei vielen Büchern dieses Genres der Fall ist. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass Emma Scott "You are my light" herausgebracht hat - ich habe dadurch viel gelernt und ein viel tieferes Verständnis für die Bedürfnisse blinder Menschen in unserer Gesellschaft erworben. Um beiden Gefühlen Genüge zu tun, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

You are my Light

Worum geht es?: Durch Charlotte hat Noah Lake die Kraft gefunden, ins Leben zurückzukehren und seine Blindheit endlich zu akzeptieren. Doch er will sich Charlottes' Liebe wahrlich würdig erweisen und macht sich auf eine Reise, die zur größten Herausforderung seines Lebens wird. Denn zu lernen, sich in der Welt zurechtzufinden, ist eine Sache - die Dämonen, die ihn so lange fesselten, endgültig konfrontieren, eine ganz andere

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist der gleiche wie im ersten Band. Es lässt sich locker und leicht lesen/hören.

Die Hauptfiguren: Von Charlotte bekommen wir verhältnismäßig wenig erzählt, da die Geschichte aus Noahs Sicht erzählt wird. Es ist schön zu sehen, was Noah alles in Europa erlebt hat und wie er mit seiner Blindheit im Alltag umgeht.

Endfazit: Es ist eine nette Ergänzung zum 1. Band. Wer mehr über Noah und Charlotte lesen/hören möchte, kann problemlos den 2. Band lesen. Man erfährt allerdings wenig neues, sodass man das eher als Bonus betrachten kann.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Nicht überzeugt

You are my Light ist eine Novella zum New Adult Roman The Light in us von Emma Scott.
Sprecher
You are my Light wird von den Sprecher*innen Louis Friedemann Thiele & Julia von Tettenborn gelesen.
Die ...

Sprecher
Die Stimme von Thiele, der den Hauptteil der Geschichte liest, finde ich in Ordnung, die von von Tettenborn gefälltmir leider nicht so gut, weswegen ich sehr froh darüber bin, dass sie lediglich zu Beginn und zum Ende zum Zug kommt.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Jedenfalls nicht das.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Noah erzählt und spielt hauptsächlich zu der Zeit, als er Charlotte heimlich während ihrer Europa-Tournee hinterher reist.
Grundsätzlich eine nette Idee, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln.
Natürlich ist es interessant zu sehen, wie sehr Noah noch immer mit seiner Erblindung kämpft, aber auf der anderen Seite ist es mir persönlich zu viel.
Ich kann mich natürlich nicht in eine Blinde Person hineinversetzen, und nachempfinden, wie schwer er es hat. Trotzdem sind manche Handlungen von ihm kaum nachvollziehbar.
Fazit
Es ist nett, dass Emma Scott sich die Mühe gemacht hat, die Geschichte von Noah & Charlotte weiter zu erzählen. Aber ich hätte es nicht gebraucht.