Cover-Bild Krähenmädchen
Band 1 der Reihe "Sund: Victoria-Bergman-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Erik Axl Sund

Krähenmädchen

Psychothriller - Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Kommissarin Jeanette Kihlberg leitet die Ermittlungen bei einer grausamen Mordserie: In Stockholm werden mehrere Jungenleichen gefunden, die Zeichen schwerster Misshandlung tragen. Eines der Opfer war in Behandlung bei Psychotherapeutin Sofia Zetterlund. Jeanette bittet sie, ein Täterprofil zu erstellen, doch Sofia taucht dabei immer mehr in ihre eigene Vergangenheit ein. Und auch bei der Beschäftigung mit einer Patientin, Victoria Bergman, kommen dunkle Erinnerungen an die Oberfläche. Während Jeanette und Sofia einer Gruppe kaltblütiger Machthaber näherkommen, wissen sie bald nicht mehr, wem sie noch trauen können – vielleicht nicht einmal sich selbst.

Krähenmädchen

Man muss schon sehr genau lesen und sehr aufmerksam sein, da es aus der Sicht mehrerer Menschen geschrieben ist und auch Zeitsprünge enthalten sind. Dennoch ein sehr gelungenes Buch.

Solider Thriller mit einigen Schwächen

In Stockholm wird die schlimm zugerichtete Leiche eines Jungen gefunden. Jeanette, die Kommissarin, über deren Privatleben man auch viel in diesem Buch erfährt, übernimmt die Ermittlungen. Kaum hat sie den Fall übernommen, werden weitere Leichen gefunden, aber eine echte Spur findet sie nicht, zumal sie von Kollegen und vor allem dem Staatsanwalt immer wieder Steine in den Weg geworfen bekommt. Volle Hoffnung setzt sie in die Psychologin Sofia, die sich nicht nur mit dem Thema sehr gut auskennt, sondern auch mit einem der Opfer beruflich in Kontakt stand...

Der Auftakt zur Trilogie des schwedischen Autorenduos hatte eine Menge Vorschusslorbeeren und an einigen Stellen auch erfüllt. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten mit zahlreichen Personen- und Perspektivenwechseln, sowie Rückblenden. Diese scheinen zunächst sehr positiv, denn sie ermöglichen, das Buch mal leichter zur Seite zu legen, aber bei mir war das leider nicht der Fall. Las ich längere Abschnitte konnte ich mehr mit der Handlung anfangen. Scheibenweise zu Lesen erscheint mir bei dem Buch wenig sinnvoll - zumal wenn man dann an einer Stelle weiterliest, die wenig zur Geschichte beiträgt (die ellenlangen Beschreibungen vom Leben der Kommissarin). Der Lesefluss und somit das Lesevergnügen nahmen dadurch bei mir deutlich ab, sodass es mir manchmal recht schwer fiel das Buch wieder zur Hand zu nehmen. Das Buch ist echt schwere Kost und typisch schwedisch düster! Von Kindersoldaten, Misshandlungen, Pädophilie bis hin zu skrupellosen Morden ist wirklich alles dabei. Vieles wird knallhart beschrieben, anderes nur angedeutet, was, ob man will oder nicht, die Phantasie anregt. Das Buch ist in sich auch nicht geschlossen, nur manche Fragen werden am Ende geklärt. Band eins endet mit einem Cliffhanger, der eigentlich zum Weiterlesen um jeden Preis anregt (mich interessiert in Grundzügen auch, was geschehen wird), trotzdem werde ich Teil zwei nicht kaufen/lesen. Dazu kommen noch einige Längen und für mich teils unsympathische bzw. uninteressante Charaktere.

Unter dem Strich ist es trotzdem ein solider Thriller, sodass ich nicht vom Lesen allgemein abraten würde.

[rezension] - Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Ich bin geflasht und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, ohne zu spoilern.

Während ich die Victoria-Bergman-Trilogie gelesen habe, musste ich immer wieder abbrechen. Mal weil ich einfach sofort ein neues Zitat in mein Zitatebuch schreiben musste - mal weil es einfach zu krass war.

Literarisch wirklich toll geschrieben - irgendwie immer verwirrend und gerade deshalb fesselnd.

Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen, bevor er selbst zum Monster wird?

Leid gibt es in diesem Buch echt genug. Ob nun von kleinen Jungen ohne Identität oder Sofia, Victoria oder Ermittlerin Jeanette Kihlberg. Alle haben ihre Probleme.

Das Buch ist gerade deshalb besonders gut. Dem Krimi-Duo ist eine Meisterleistung gelungen. Auch wenn ich nicht genau weiß, ob die literarisch wirklich tolle vielleicht nur am Übersetzer liegt.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man am Anfang wirklich durch die Perspektivenwechsel verwirrt wird. Aber das bessert sich, wenn die Personen immer mehr Charaktereigenschaften bekommen. Auch diese sind wirklich wunderbar durchkonstruiert.

Man muss allerdings wissen, dass dieses Buch kein Ende hat. Man muss beide Folgebände lesen, um die Geschichte vollständig zu erfassen.