Cover-Bild Für Fitness ist es nie zu spät
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
  • ISBN: 9783965842038
Erika Rischko, Ingo Froböse

Für Fitness ist es nie zu spät

Aktiv und beweglich bis ins hohe Alter

Sie ist ein echter Fitness-Junkie, sagt Erika Rischko. Acht Minuten Unterarmstütz? Wall Sitting, Kettlebell-Schwingen, 50 Kilo stemmen? Alles kein Problem! Das Besondere: Erika, heute 82 Jahre alt, hat das Fitness-Fieber erst mit 55 gepackt – und trotz zweier künstlicher Kniegelenke ist sie fitter als so manch einer mit 20. Mit ihren Workout-Clips ist sie zum TikTok-Shootingstar mit Klickzahlen in Millionenhöhe geworden. Das Medienecho zu ihrer Netzkarriere ist enorm. Die „Fitness-Oma“ gilt als Vorbild und Mutmacher, ihre positive Energie steckt einfach an. Sie zeigt, dass man auch in fortgeschrittenem Alter mit Sport beginnen kann – ganz nach ihrem Motto: „Je öller, je döller!“

Gemeinsam mit dem Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse präsentiert sie ihre Lieblings-Fitnessübungen für zu Hause. Prof. Froböse gibt dazu viele hilfreiche Tipps, wie man als Anfänger den richtigen Einstieg schafft. Und auch in Sachen gesunde Ernährung, Entspannung und positive Lebenseinstellung weiß Prof. Froböse, was man sich schon heute Gutes tun kann, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein bisschen geht immer

Leider bin ich mit meinen 70 Jahren aufgrund verschiedener Krankheiten nicht mehr so beweglich. Ich war zuletzt zweimal in der Woche zur Wassergymnastik gefahren und das klappte alles sehr gut, bis Corona kam. Ich hatte vorher mein Leben lang Sport getrieben, was nun nicht mehr geht. Das Buch ist sehr motivierend, trotzdem ist es nicht allzu viel, was ich anwenden kann, aber immerhin. Am besten gefallen mir die Fotos, bei denen ich mir genau in Ruhe alles ansehen kann. Und ganz besonders gut sind die Ratschläge, was man machen kann, wenn es mit einer Übung nicht hinhaut.

Die Ernährung brachte mir nichts Neues, aber es war trotzdem sehr anschaulich geschrieben. Auch waren mir sehr viele Übungen bekannt, nur dass ich sie leider nicht mehr alle nachmachen kann.

Ich werde aber niemals den Sport über alles stellen. Wenn ich auf 20 bis 30 Minuten am Tag komme, reicht mir das. Es gibt ja so Vieles im Leben, was Spaß macht und das möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Auf jeden Fall kann ich das Buch guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehr empfehlenswert - für jede Altersklasse!

Dies ist bereits der zweite Ratgeber von Ingo Froböse, den ich gelesen habe. Ich mag seine mitreißend geschriebenen Bücher sehr - diesmal hat er sich Erika Rischko mit ins Boot geholt und damit ein ganz tolles Gesundheitswerk geschaffen, für jede Altersklasse.

Erika Rischko beweist uns ganz sympathisch, dass man auch mit über 80 Jahren (und trotz künstlicher Gelenke) fitter sein kann als manch 20-jährige.

"Für Fitness ist es nie zu spät" startet mit einem sehr interessanten Theorieteil, der die vielen positiven Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit erörtert. Es folgen einige Checklisten, mit denen man seinen persönlichen Fitnessstand erfahren kann. Auch gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung kommen nicht zu kurz. Kurzum: alles was wichtig ist um möglichst lange gesund und glücklich zu bleiben.

Ein umfangreicher Teil des Ratgebers widmet sich verschiedenen Übungen, wie man sich zuhause sportlich betätigen kann. Ob Aufwärmen, Kraft, Ausdauer, Dehnübungen und vieles mehr: Erika Rischko zeigt dem Leser wie es geht und macht richtig Lust auf Bewegung!

Ich empfehle dieses Buch unheimlich gerne weiter und zwar nicht nur an "ältere Semester" - jede Altersklasse kann hier nützliche Tips und wahnsinnig viele Anregungen finden, sich und seiner Gesundheit Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wer rastet der rostet

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Diese Frau, die hier in diesem Buch Tipps und Anleitungen gibt, war inzwischen schon das ein oder andere Mal im Fernsehen zu sehen. Wer die Frau schon mal gesehen hat, der denkt sich hier auch nur; „alle Achtung“.

Bei diesem Buch wird man gut darauf vorbeireitet und man findet gute und ausführliche Anleitungen. Der Start von diesem Buch ist hier echt klasse gemacht, denn man fängt an mit einem Theorieteil und dann findet man eine Checkliste, wo man seinen Fitnessstand auf einen Blick erkennt.

Die Übungen in diesem Buch sind gut dargestellt, so das ein nachmachen keinerlei Problem darstellt. So kann jeder, der Interesse hat, etwas für seine Gesundheit tun.

Ich finde dieses Buch wirklich eine großartige Bereicherung und ich werde auf jeden Fall das ein odere andere nachmachen und so eine besser Beweglichkeit für meinen Körper zu erreichen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da die Übungen hier gut nach zu machen sind und man eine gute Anregung hier hat. Diese Frau hat schon oft gezeigt, das man viel erreichen kann mit Sport.

Veröffentlicht am 31.01.2022

tolle Übungen, viele Informationen

Für Fitness ist es nie zu spät – Aktiv und beweglich bis ins hohe Alter von Erika Rischko und Prof. Dr. Ingo Froböse.

Dieses Buch ist in einen Theorieteil, Checklisten und Praxisteil gegliedert.

Theorieteil ...

Dieses Buch ist in einen Theorieteil, Checklisten und Praxisteil gegliedert.

Theorieteil (ca. 32 Seiten):
In diesem Teil erfährt man viel über Stressabbau, Laufen, Demenz, Immunsystem, Gewicht , Herz – Kreislauf usw.
Jedes Thema wird kurz und knackig erläutert. Ich habe hier einiges Neues erfahren und mir zu Herzen genommen.

Checklisten ( ca. 35 Seiten):
Hier gibt es ein paar Fragebogen um zu sehen, wie fit man ist. Wo die Schwächen liegen und was man besonders trainieren sollte. Außerdem gibt es noch Tipps für die richtige Ernährung, welcher Sport für einen geeignet ist u.v.m..

Praxisteil ( ca. 77 Seiten):
Hier geht es mit den Übungen los. Bei jeder steht, welche Problemzone trainiert wird, welchen Schwierigkeitsgrad die Übung hat und die Dauer. Jede Übung wird genau beschrieben. Die Bilder von Erika Rischko, wie die Übung aussieht, helfen, damit man sie richtig macht.
Für die Übungen benötigt man lediglich eine Matte, einen Stuhl, oder ein Fitnessband, oder eine Rolle und Hanteln.
Die Übungen dauern jeweils nur ein paar Minuten. Daher sind sie ideal in den Alltag integrierbar.

Erika ist ein Vorbild. Mit 80 Jahren so fit zu sein, toll. Da liegen noch stundenlanges Training vor mir, um auch nur annähernd an ihre Kondition und Beweglichkeit zu kommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Fitness forever

Erika Rischko schafft acht Minuten Unterarmstütz, stemmt 50 Kilo, macht Wandhocke mit 50 Kilo, acht Stunden Spinning, Hardcore Fitness vom Feinsten. Na und, sagt ihr vielleicht. Gibt ja genügend Leistungssportler, die das machen.

Mag sein. Aber sind diese Leistungssportler auch 82 Jahre alt?

Erika ist eine kleine, zierliche Person und man mag gar nicht glauben, wozu sie fähig ist, doch sie beweist es auf ihren Social Media Kanälen allen Skeptikern. Dabei hat sie erst mit Mitte 50 überhaupt angefangen, sich für ihre Fitness zu interessieren.

Mit diesem Buch hat sie ein Motivationswerk geschaffen, das anspornt, Wissen kompakt zusammenfasst und über 70 Übungen vorstellt, mit denen man gezielt alle Muskelgruppen trainiert. Dabei gibt es auch Checklisten, um seinen eigenen Stand erst einmal feststellen zu können und Trainingsprogramme als Einstieg, bevor man sich daran wagt, vielleicht seine eigenen Gruppen zusammenzustellen.

Der Fitness-Doc Professor Froböse gibt dazu noch Tipps in Bezug auf Gesundheit und Ernährung. All die zusammengefassten Erkenntnisse sind eigentlich nicht neu, aber hier schön kompakt dargestellt, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen.

Die Erkenntnis: Jeden Tag ein bisschen Training tut überhaupt nicht weh und für Fitness ist es nie zu spät.