Cover-Bild Warrior Cats. In die Wildnis
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 26.07.2010

Warrior Cats. In die Wildnis

I, Band 1
»Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. Fantasy vom Feinsten.« Der Spiegel

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die ungezähmten Katzen in Clans zusammen. Der Hauskater Sammy hat seine Zweibeiner verlassen, um sich dem DonnerClan anzuschließen. Er genießt das wilde Leben des Waldes in vollen Zügen, lernt zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen und seine Feinde zu riechen. Das Leben im Wald stellt ihn immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp. Blaustern, die Königin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss …

Veröffentlicht am 11.06.2018

Warrior Cats

„Es herrschte tiefe Dunkelheit. Sammy spürte, dass irgendetwas in der Nähe war. Mit weit geöffneten Augen suchte der junge Kater das dichte Unterholz ab. Dieser Ort war ihm fremd, aber die seltsamen Gerüche zogen ihn an, weiter, tiefer hinein in die Schatten.“

Der Hauskater Sammy wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben in Freiheit. Er möchte einfach nur weg: weg von den „Zweibeinern“, von dem stinkenden Futter und von dem juckenden Halsband. Er macht sich auf in den Wald, dort trifft er auf andere Katzen die schon seit Jahren dort leben. Die meisten vertrauen ihm nicht und sind dagegen Sammy in den Clan aufzunehmen, doch der Donnerclan hat kaum noch Krieger und so wird Sammy aufgenommen. Es dauert jedoch noch eine Weile bis er sich an das Leben im Clan gewöhnt. Mit Hilfe seines Freundes Graupfote lernt er die Regeln und Rituale im Wald kennen und wird dadurch immer beliebter. Manche Krieger des Clans bleiben allerdings misstrauisch besonders einer – Tigerkralle. Tigerkralle mag Sammy oder wie er jetzt heißt Feuerpfote überhaupt nicht und versucht ihn bei jeder Chance schlecht, verlogen und unzuverlässig da stehen zu lassen. Im Laufe des Buches deckt Feuerpfote jedoch langsam ein dunkles Geheimnis von Tigerkralle auf welches sein Verhalten erklärt.

Die Schreibweise dieses Buches ist wirklich schön. Die Wortwahl mag zwar manchmal etwas seltsam und absonderlich wirken, da auch Fantasiebegriffe verwendet werden, jedoch im Zusammenhang mit der Geschichte ergibt sie Sinn und verleiht der Erzählung ein ganz besonderes Flair. Die Kapitel haben eine gute Länge und enden an spannenden Stellen sodass man Lust hat noch weiter zu lesen. Der Inhalt des Buches ist allgemein interessant. Die Charaktere sind sehr schön und ausführlich beschrieben lassen trotzdem noch Platz zum Fantasieren und selbst Gestalten. Ihre Charakterisierungen runden das Aussehen ab. Die Figuren passen zur Geschichte und den Handlungen. Ich finde den Anfang nicht so schön da er sehr zäh wirkt. Ich hätte mir gewünscht das noch näher auf Tigerkralle eingegangen wird.

Fazit:

Ich vergebe 5 Lesesterne für dieses spannende Fantasie- und Jugendbuch mit viel Platz zum Träumen. Es fasziniert durch Erzählungen der ganz anderen Art, von einer Sicht des Lebens aus ganz anderen Augen und von ungewöhnlichen Träumen und Zielen. Durch den gut und flüssig lesbaren Schreibstil kann man sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren. Ich würde das Buch Fantasieliebhabern empfehlen die in eine Welt mit vielen Abenteuern eintauchen wollen. Es ist ein sehr schönes Buch

Veröffentlicht am 29.07.2023

ein toller Reihenauftakt

Das Buch habe ich tatsächlich zum zweiten mal gelesen, da ich die Reihe um Warrior Cats bereits in meiner Kindheit angefangen habe zu lesen.

Auch beim wiederholten Lesen mochte ich das Buch total gerne.
Der ...

Auch beim wiederholten Lesen mochte ich das Buch total gerne.
Der Schreibstil ist toll und hat mich in eine Welt voll Katzen, verschiedener Clans, Freundschaften und Intrigen entführt.
Die Charaktere finde ich toll, einige liebe ich, andere finde ich ganz schrecklich und bei wieder anderen baut sich eine Beziehung auf.

Das Buch ist so vielseitig und spannend.

Ich kann es allen Fantasy Fans ans Herz legen. Es ist eine tolle Jugendbuch Reihe und macht wirklich viel Spaß beim lesen

Veröffentlicht am 12.09.2017

Schöner Katzen-Abenteuer-Roman

Klappentext

Klappentext
Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben vier wilde KatzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner, um sich dem DonnerClan anzuschließen.Er genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Doch nicht alle Katzen trauen ihm, denn die Zeichen im Wald stehen auf Kampf. So kommt die Zeit, in der sich Sammy, der nun den Namen Feuerpfote trägt, beweisen muss ...

Einstieg ins Buch
DAS LICHT des halben Mondes glänzte auf den Granitfelsen und verwandelte sie in Silber. ...

Der kleine Kater Sammy wohnt als Hauskatze bei seinen Menschen und genießt dort all die Vorteile, die ihm die Menschen bieten. Doch wie vermutlich alle Katzen träumt auch er gelegentlich vom Mäusejagen und der großen Freiheit. Als er auf den kleinen wilden Kater Graupfote trifft, lässt sich Sammy nichts gefallen und verteidigt sich so gut er kann. Schwer beeindruckt schlägt Graupfote Sammy vor mit ihm in den Wald zu kommen. Graupfote erzählt ihm vom Leben im Wald und von seinem Clan. Der DonnerClan würde Sammy sicher aufnehmen und ihn zu einem echten Krieger ausbilden. Sammy entscheidet sich für diese einzigartige Chance und für ein Leben in Freiheit.

Sammy wird zu Feuerpfote und vom Clan in den Stand eines Schülers erhoben. Mit Ende seiner Ausbildung wird er zum Krieger ernannt. Feuerpfote hat es nicht leicht sich in den Clan einzufügen, weil er ein Hauskätzchen ist und wohl kaum die gleiche Loyalität an den Tag legen kann wie eine im Clan geborene Katze. Doch die Anführerin Blaustern glaubt an Feuerpfote und wird nicht enttäuscht.

Hinter Erin Hunter verbirgt sich ein Team von 3 Autoren, denen ein wunderschöner Roman gelungen ist. Die verschiedenen Charaktere sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet, die bildhafte und leichte Schreibweise machte es mir sehr einfach in die Welt der Clans abzutauchen. Ich lernte viel über die Lebensphilosophie und die kämpferische Natur der Katzen, über die verschiedenen Lebensräume der Clans und deren Vorzüge und vor allem über den unglaublichen Gemeinschaftssinn innerhalb der Clans. Besonders bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen Wesenszüge der einzelnen Katzen, durch die die Aufgabenverteilung im Clan auch plausibel ist. Nicht jeder eignet sich als Krieger und Heilerkatzen braucht der Clan ja schließlich auch.

Das Einzige, was am Anfang etwas anstrengend ist, sind die vielen verschiedenen Namen der Katzen in den verschiedenen Clans. Ich konnte mir gar nicht so schnell merken, wer nun wohin gehört. Zum Glück gibt es für Leute wie mich aber gleich vorn im Buch eine Übersicht aller Clans und Namen. Nach ein paar Kapiteln konnte ich die Katzen allerdings auch ohne die Übersicht auseinander halten.

Erin Hunter hat hier ein Buch geschaffen, dass zwischen den Zeilen vom täglichen Überleben erzählt und davon, herauszufinden, wohin man eigentlich gehört. Es erzählt von Vertrauen, Freundschaft und Aufrichtigkeit und davon auch mal an sich selbst zu glauben.

Zitat
Eine kühle Brise kam im Unterholz auf und zauste Sammys Fell. Er schauderte, aber nicht vor Kälte, sondern vor Aufregung wegen der unglaublichen Möglichkeiten, die sich vor ihm auftaten. (Seite 30)

Fazit
"In die Wildnis" von Erin Hunter ist ein wirklich schöner Katzenroman. Wer sich in dem Genre Fantasy heimisch fühlt, wird von diesem Roman begeistert sein. Wirkt das Buch oberflächlich eher wie ein Roman für Kinder, können Erwachsene so viel mehr aus diesem Roman mitnehmen. Ich freue mich schon auf weitere Bände der vier Clans und auf die Entwicklung der einzelnen Katzen. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Mal was anderes

Eigentlich bin ich ja nicht so der Katzen Fan, aber dieses Buch ist wirklich klasse. Der Anfang war zwar etwas schleppend, aber wenn man sich da etwas durch gekämpft hat, lohnt es sich wirklich. (:

Zwischen ...

Zwischen durch habe ich wirklich vergessen das es sich um Katzen bzw Tiere handelt.
Die Charaktere sind auch alle am Anfang des Buches einmal aufgeführt, finde ich sehr gut da ich sonst echt den Überblick verloren hätte.

Die verschiedenen Charaktere sind echt gut ausgearbeitet und jeder hat seine Eigenarten, was bei so vielen Charakteren wirklich beachtlich ist.

Man begleitet Sammy von Anfang an und man lernt mit ihm alles und jeden kennen, was mir sehr gut gefallen hat, weil man alles erklärt bekommt aber trotzdem mitten im Geschehen ist. (:
Man schließt Sammy so richtig ins Herz.
Das Buch ist aus der allwissenden Erzähler Perspektive geschrieben, was zu dieser Geschichte wirklich am besten passt.

Was mich erstaunt hat, ist wie spannend und fesselnd ich die Geschichte fand. Ich meine, was können Katzen schon erleben? Ohja ganz schön viel!
Schön finde ich, dass es nicht in einer Fantasy Welt spielt, sondern eher in unserer Welt und alles passiert neben dem Leben der Menschen.

Von der Spannung mal abgesehen, gibt es auch sehr viel Gewalt zwischen den Clans, womit ich erst gar nicht gerechnet habe. Gefällt mir aber ganz gut. Irgendwie passiert auch so viel in dem Buch, dass denkt man gar nicht, da es ja auch gar nicht so viele Seiten hat.
Das Ende ist auch sehr offen und ich würde empfehlen den zweiten Teil direkt bereit zu halten.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie sich das über 6 Staffeln ziehen soll. Oo

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Keksen. (: Ich bin gespannt wie es weiter geht. (:

Veröffentlicht am 17.01.2017

Für Katzenfans ein Muss ?

Also ich perönlich fand das buch nicht sehr gut warum ich es jtz auch verkaufen will.
Ich kann noch nichtmal ne richtige kritik abgeben weil es langweilig und schon so lange her ist !
Aber das Cover mag ...

Aber das Cover mag ich ?