Cover-Bild Die Ring-Chroniken - Begabt
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Erin Lenaris

Die Ring-Chroniken - Begabt

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen - Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

Veröffentlicht am 13.09.2018

Könnte das die Welt von morgen sein?

Beschreibung:

Beschreibung:

Die Welt ist nicht mehr wie wir sie kennen. Trockenheit und beißende Hitze hat sich über einen Großteil der Erde gelegt. Das Wasser muss streng kontrolliert werden und genau darum gibt es ein Unternehmen, welches diese Aufgabe übernimmt. Die jungen Bewohner des Rauring, wie auch die 16 jährige Emony, arbeiten von Kindesbeinen an darauf hin, dort eine Ausbildung machen zu dürfen um ihren Familien Wohlstand zu bringen, denn Wasser ist ein kostbares und teures Gut. Emony hat jedoch eine ganz besondere Gabe, die ihre Lügen offenbart. Bereits zu Zeiten im Rauring hatte sie ein seltsames Gefühl gegenüber der Regierung bzw. dem leitenden Unternehmen. Als sie es schafft eine Ausbildungsstelle zu bekommen stellt sie schnell fest, dass sie kaum einem Menschen trauen kann und das Lügennetz wesentlich größer als sie zuvor vermutet hatte.

Eine absolut grandiose Jugend-Dystopie in meinen Augen. Auch nicht ganz so oberflächlich, wie andere ihrer Art. Das soll keineswegs heißen, dass diese schlecht sind, aber von den zwei Spitzenreitern, die ich kenne (Panem und die Bestimmung) muss ich sagen, dass mir diese am besten gefällt. Trotz etlicher Parallelen ist es ganz anders! Mir fiel es unglaublich leicht mich in diese neue Welt einzufinden. Ob es am vergangenen Sommer lag? Ich weiß es nicht. Das Einzige was ich zwischendurch etwas nervig fand, war die die unglaubliche Verliebtheit der Protagonistin. Tja, es ist eben doch ein Jugendbuch. Spaß bei Seite. Es war sehr ausgewogen und die Autorin hat im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen getroffen. Das kann nicht jeder.
Erin Lenaris hält sich ehrlich gesagt auch gar nicht lange mit Beschreibungen auf, sondern hat diese wunderbar in den Verlauf gepackt. So kommt keine Langeweile auf, man steht aber plötzlich mitten in der siedend heißen Wüste. Die Charaktere hat sie einfach toll gestaltet. Man hat von allem ein bisschen was. Den Klassenclown, den ich das eine oder andere Mal wirklich gerne an die Wand klatschen wollte. Die Heldin, die jede Lüge erkennen kann. Und noch viele mehr. Sie waren alle liebevoll gezeichnet.

Durch den lockeren Schreibstil machte das Lesen doppelt so viel Spaß. Es gibt etliche Überraschungen, selbst wenn man manchmal meint, dass einen nichts mehr überraschen kann. Viele Dinge haben mich erschreckt. Nicht weil sie so furchtbar waren, sondern eher, weil sie nicht abwegig erscheinen. Die Kontrolle über die Menschen, ihren Standort, ihr tun. Tja, vielleicht sind die Handys nur der Anfang? Standen wir nicht dieses Jahr kurz davor, dass wir keine Pflanzen mehr gießen dürften oder anderen Verboten, wegen der bestehenden Hitze? Nur so am Rande.

Bisher ist nur der erste Band der Ring-Chroniken erschienen und noch kein Datum für die Veröffentlichung des zweiten Bandes bekannt. Das lässt Bedenken aufkommen, oder? Weit gefehlt! Das Ende ist Balsam für gebrochene Cliffhanger Herzen. Ich hatte die letzten Seiten richtig Angst und wollte gar nicht fertig lesen, doch sie war unbegründet. Ein absolut runder Abschluss mit dem ich leben kann. Sicher bleiben Fragen offen, sich bin ich neugierig auf viele Dinge, doch ich konnte es beruhigt auf die Seite legen ohne die Wände hoch gehen zu wollen.

Zitat:
„Die Firma besetzt uns von innen!“ Emony, Seite 65

Fazit:

Eine unglaublich ergreifende und unterhaltsame Dystopie über die mögliche Welt von morgen!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Eine interessante Welt

Auf dem Großteil der Erde herrscht Dürre und das Wasser ist immer knapp. Auch Emony wohnt in diesem unwirtlichen Teil der Welt – die Rauring-Wüste. Die einzige Möglichkeit, um der Wüste zu entkommen und um sich und ihrer Familie ein besseres Leben zu sichern, ist eine Ausbildung im Unternehmen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Die Aufnahme ist jedoch alles andere als einfach. Emony hat aber einen Vorteil – sie kann Lügen erkennen.

Die Autorin greift das wichtige Thema der Wasserknappheit und deren Folgen auf und kombiniert es mit einer dystopischen Welt. Der Leser lernt die beiden unterschiedlichen Gebiete der Rauring-Wüste – in der das Wasser immer knapp ist – und des Regenrings – in dem das Wasser im Überfluss vorhanden ist – kennen. Dabei wird dem Leser, ohne erhobenen moralischen Zeigefinger, vor Augen geführt, dass diese Dystopie keineswegs weit hergeholt ist.

Nach der Einführung in die Geschichte nimmt es schnell an Fahrt auf. Es wird schnell Spannung aufgebaut und der Erzählstil ist sehr temporeich. Die einzelnen Stationen, die Emony in diesem Buch durchläuft, werden nicht zu sehr in die Länge gezogen. Dadurch wird viel Abwechslung geboten. Außerdem werden schon in diesem Teil viele Fragen beantwortet, obwohl natürlich auch noch einige offen bleiben und neue dazukommen. Im Vergleich zu anderen ersten Bänden einer Reihe wird dem Leser in diesem aber sehr viel geboten und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Welt. Die Geschichte kann auch mit einigen interessanten Wendungen aufwarten.

Ein Schwachpunkt des Buches sind jedoch ein paar der Charaktere. Emony lässt sich manchmal zu übereilten Handlungen hinreißen und fällt damit Entscheidungen, die ich oft nicht nachvollziehen konnte. Felix, ihr bester Freund, ist ein sehr impulsiver Mensch und verhält sich dadurch manchmal sehr nervig. Ich konnte ihn bis zum Ende nicht wirklich leiden.

Eine interessante Welt und eine spannende Handlung. Für die Entwicklung der Charaktere bietet sich durchaus im nächsten Teil noch Möglichkeiten

Veröffentlicht am 12.09.2018

Steigerungsfähig

Die Geschichte spielt circa 200 Jahre in der Zukunft. Der Klimawandel hat voll zugeschlagen. Nur noch am Nordpol gibt es Regen, Bäume,... Genannt wird die Gegend mit ihrer Hauptstadt Polaris, der Regenring. Dort liegt die Zentrale der Firma WERT. Emony lebt jedoch im Rauring, wo das Wasser streng rationiert wird und man sich tagsüber draußen eigentlich gar nicht aufhalten kann, so heiß ist es. Ihr Vater ist bei einem Anschlag von Terroristen gestorben und Emonys einzige Chance, diesem Leben zu entkommen und ihre Mutter finanziell zu unterstützen, ist es den Aufnahmetest bei WERT zu bestehen. Dann kann sie Adoptin werden. Emony und auch ihr bester Freund Felix bestehen den Test und finden sich bald in Polaris wieder, einer Welt, die ihrer Heimat in keinem Punkt ähnelt. Doch dort wird ihnen viel vorgegaukelt. Emony hat die Fähigkeit zu erkennen, wenn jemand sie anlügt und so etwas duldet sie nicht - und bringt sich so natürlich in Schwierigkeiten.

Eine interessante Zukunftsvision mit guten Ansätzen, die mir aber leider oftmals zu seicht war und sich viel zu oft bei Ideen aus bekannten Büchern bedient hat. Vor allem die Protagonistin hat mich oft genervt in ihren Handlungen. Kurz vor Ende konnte mich die Autorin doch noch überraschen (ohne zu spoilern kann ich hier jedoch nicht darauf eingehen) und das hat bei mir einiges wett gemacht.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Toller Reihen Auftakt

Emony lebt allein mit Ihrer Mutter im Rauring , nach dem Ihr Vater vor einem Jahr bei einer Explosion im WERT Werk ums leben gekommen ist ..
das Leben ist dort nicht leicht in der Wüste , auch das Wasser ...

das Leben ist dort nicht leicht in der Wüste , auch das Wasser ist stark rationiert und wird jeden Tag wieder etwas teurer.
Emony beschließt sich für sie Ausbildung bei WERT zu bewerben um Ihrer Mutter unter die Arme greifen zu können.
WERT wo ihr Vater gestorben ist bei einem Terroranschlag .

Emony hat ein Geheimnis von dem nur Ihre Mutter und der beste Freund Felix wissen , sie kann lügen spüren .
Sobald jemand lügt bekommt sie einen Ausschlag der juckt um so stärker die lüge um so stärker der Drang sich zu kratzen ..

Felix und Emony bestehen die Prüfung , doch kaum bei WERT angekommen fangen die Probleme an , nicht nur das ihr einer der Ausbilder das leben zur Hölle macht sonder auch spürt sie eine Lüge nach der nächsten die ihr erzählt werden über WERT und das ganze System.

Was hat WERT zu verheimlichen ?

Werden Felix und sie das Geheimnis lüften können ?

Ist Ihr Vater gar nicht bei einem Terroranschlag gestorben ? Lügt WERT auch hier ?

Was für ein Auftakt zu einer Dystopie Reihe , das Buch hatte ich durch den flüssigen Schreibstil und die Spannung die sich von der ersten bis zur letzen Seiten hält in 2 Tagen verschlungen .

Ein Buch das sich nicht so leicht aus der Hand legen lässt und das sich gerne an Dystopie Fans weiterempfehle .

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch

Veröffentlicht am 08.09.2018

guter Beginn

n und ihrer Zuverlässigkeit. Aber auch die anderen handelnden Figuren wie Felix, Kohen und Mila gefallen mir mit ihren überzeugenden Persönlichkeiten.

Sehr überzeugend wurde dargestellt, wie wichtig ...

Sehr überzeugend wurde dargestellt, wie wichtig das Wasser ist. Ich habe förmlich gespürt, wie sich die Bewohner nach jedem Tropfen sehnen und mir über meinen reellen Verbrauch Gedanken gemacht.

Was ich mir sehr schwer vorstellen konnte war das Nomen. Das konnte ich nicht so ganz erfassen.

Das Buch ist sehr actionreich - die erste Hälfte hat mir etwas besser gefallen. Das offene Ende lässt mich auf den 2. Band warten... die Möglichkeiten nach viel Action sind gegeben.