Cover-Bild Ex Hex
Band 1 der Reihe "Graves-Glen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Erin Sterling

Ex Hex

Die TikTok-Sensation - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Veröffentlicht am 12.06.2023

Humorvoll und leicht

Insgesamt war es eine sehr stimmige, leichte, atmosphärische Hexengeschichte. Vom Genre her, würde ich sie bei Cozy Fantasy einordnen. 😊 Rhys und Vivi erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht, daher kann man sich in beide gut reinversetzen und ich fand die beiden auch sehr sympathisch. Man hat die Funken zwischen ihnen fliegen sehen beim Lesen. Dabei war das Buch nicht übertrieben smutty. Der Spice war da (im Vergleich zu anderen Fantasybüchern aber wirklich harmlos), aber es ging nicht darum.

Die Stadt Graves Glen hat sich sehr gut geeignet zum Reinträumen. Es klang dort so schön und so gemütlich, dass man am liebsten dort selber hin möchte.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Cozy, witchy & oft zum Schmunzeln

Obwohl ich gerne komplexere Fantasy, bewegende Romane und Thriller, bei denen ich das Kissen zerrupfe, lese, darf es zum Ausgleich auch mal leichter zugehen. Da kam Ex Hex gerade richtig!

Mische niemals ...

Mische niemals Wodka und Hexerei. – Mit gebrochenem Herzen, passender Musik, Wodka, einem großzügigen Schaumbad und vielen, vielen Kerzen hat Vivi vor neun Jahren ihren Ex-Freund verflucht. Allerdings mit einer Badekerze und ohne ernste Absichten. Unwahrscheinlich also, dass ihre Worte wirklich Auswirkungen haben werden, oder? Als Rhys für das Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, ist Vivis oberstes Ziel ihn zu meiden. Bis deutlich wird, dass ihr Fluch doch gewirkt hat und ganz anders ausfällt. Die einzige Möglichkeit: Vivi & Rhys müssen zusammenarbeiten, um ihn und das Städtchen zu retten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Vivi und Rhys erzählt. Der Einblick in die unterschiedlichen Gefühle und Wahrnehmungen der beiden hat mir gut gefallen und ich habe keinen der beiden bevorzugt. Graves Glen, das rund um Halloween zu Höchstleistungen aufdreht, war außerdem ein schöner Schauplatz und hat für mich zur gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Der Schreibstil ist angenehm leicht und die Geschichte geht recht zügig voran. Die verschiedenen Auswirkungen des Fluchs und die Versuche der Behebung waren interessant. Zwischenzeitlich hätte ich mir nur gewünscht, dass mehr Raum für die Magie als solche und die zwischenmenschlichen Beziehungen geblieben wäre. Unterhaltsam war die Geschichte dennoch allemal!

Womit ich hingegen nicht so viel anfangen konnte, waren die Gedanken, wie toll z. B. der Mann der Träume riecht. Auch die Wortwahl hätte für mich an einigen Stellen etwas seichter ausfallen können.

Insgesamt ist „Ex Hex – Verliebt, verwünscht, verbündet“ eine süße Hexen-Romcom, die ich sehr gerne gelesen habe und die ohne fehlende Kommunikation zwischen Vivi & Rhys auskommt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Magische und Humorvolle Romance

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Buch hat mich schon sehr früh angesprochen, da ich es im englischsprachigen Raum schon häufig gesehen habe. Ich finde es schön, dass sie das englische Cover mit minimalen Veränderungen übernommen haben, da es auch für den Wiedererkennungswert auf den deutschen Markt spricht.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Rhys und Vivi gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, sodass man federleicht durch die Seiten fliegt. Das Hineinfühlen in die Charaktere gelingt schon bei der ersten Seite.

Ex Hex ist ein Buch, das Nostalgiegefühle in mir geweckt hat. Ich musste an die Serie Sabrina oder an den Film Verliebt in eine Hexe denken. Es ist eine RomCom, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Zwei Menschen, die sich in einem Sommer ineinander verliebt haben. Alles scheint perfekt, doch es geht in die Brüche und 9 Jahre später kommt Rhys wieder nach Graves Glen zum Gründerfest. Unweigerlich trifft er auf Vivienne seine erste Liebe und die Frau, dessen Herz er gebrochen hat. Und der Fluch, den die junge Vivi unwissentlich ausgesprochen hat, entfaltet sich.

Mysteriös, geheimnisvoll und knisterend.

Ich mag die Mischung aus Magie und Humor. Anders als bei YA und NA habe ich hier das Gefühl, dass es hier zwei Erwachsene sind, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass Rhys und Vivi die Karten aka Gefühle auf den Tisch legen. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Die Cousine von Vivienne Gywn ist ein Energiebündel, die immer einen Spruch auf Lager hat. Ich habe gelesen, dass es in Band 2 um sie gehen soll, was ich sehr interessant finde, da sie ein Charakter wirkt, der noch sehr viele mehr Tiefe hat.

4/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 12.03.2023

Tolle Wohlfühlgeschichte!

Mische niemals Wodka und Magie.
Als Rhys Penhallow Vivienne das Herz bricht, vergisst sie diese Regel, die ihre Tante Elaine immer wieder predigt und belegt Rhys unbeabsichtigt mit einem Fluch.
Neun Jahre ...

Mische niemals Wodka und Magie.
Neun Jahre später kehrt Rhys nach Graves Glen zurück und der Fluch nimmt seinen Lauf.
Nun müssen sie zusammenarbeiten, um den Fluch zu brechen und kommen sich wieder näher.

"The Ex Hex" von Erin Sterling ist der Auftakt einer Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven der achtundzwanzig Jahre alten Vivienne Jones und des ein Jahr älteren Rhys Penhallow erzählt wird.

Vor neun Jahren haben Rhys und Vivi einen magischen Sommer miteinander verbracht, doch nach drei Monaten trennten sich ihre Wege und Vivi ertränkte ihren Herzschmerz in Wodka. Betrunken, wie sie und ihre Cousine Gwyn waren, verfluchten sie Rhys aus Spaß, nicht ahnend, dass sie ihn wirklich verflucht haben und der Fluch zuschlagen wird, sobald Rhys wieder einen Fuß nach Graves Glen setzt. Aber der Fluch zielt nicht nur auf Rhys, auch in der beschaulichen Stadt passieren auf einmal gefährliche Ereignisse und Rhys und Vivi müssen zusammenarbeiten, um den Fluch zu brechen.

Sowohl Vivi als auch Rhys sind Hexen, doch während Rhys mit Magie aufgewachsen ist, hat Vivis Mutter die Magie gemieden, und erst als Vivi nach dem Tod ihrer Mutter zu deren Schwester Elaine kam, lernte sie die Magie zu nutzen. Sie nutzt diese jedoch kaum und hat einen ganz normalen Job am Penhaven College angenommen, obwohl dort auch Hexen studieren.
Sowohl Vivi als auch Rhys mochte ich richtig gerne! Rhys ist ein wenig draufgängerisch, aber auch aufmerksam und liebevoll, während Vivi ein großes Herz hat und für sich und andere einsteht.
Die Chemie zwischen den beiden hat auch gestimmt und es hat Spaß gemacht zu verfolgen, wie die beiden wieder aufeinandertreffen und versuchen der Magie zwischen ihnen zu widerstehen!

Graves Glen ist ein richtiger Wohlfühlort und die Geschichte hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht! Ich liebe den Humor von Erin Sterling und ich habe die Geschichte sehr genossen! Die Handlung hätte vielleicht noch etwas spannender sein dürfen, hier stand definitiv die Liebesgeschichte stärker im Vordergrund, aber auch so konnte sie mich gut unterhalten und ich habe mir direkt den zweiten Band gekauft, denn da wird die Geschichte von Vivis Cousine Gwyn und Rhys' Bruder Wells erzählt. Zwei Charaktere, die wir schon kennenlernen durften und die ich jetzt schon mag!

Fazit:
"The Ex Hex" von Erin Sterling ist ein gelungener erster Band!
Ich mochte Vivi und Rhys richtig gerne und habe mich in Graves Glen sehr wohlgefühlt! Die Geschichte hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht und konnte mich sehr gut unterhalten, auch weil die Dynamik zwischen Rhys und Vivi einfach gepasst hat!
Ich vergebe vier Kleeblätter und freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Cozy und Sexy Hexenromance

🔮 THE EX HEX 🪄

Lest ihr gerne Bücher über Hexen? Dann habe ich hier eine Empfehlung für euch! 🥰

🔮 THE EX HEX 🪄

Magie und Alkohol sind keine gute Kombination - das stellt die Hexe Vivi fest, als Rhys Penhallow, der ihr vor neun Jahren das Herz gebrochen hat, wieder zurück nach Graves Glen kommt und ihn ein Unglück nach dem nächsten verfolgt. Denn der Zauberspruch, den Vivi damals unter Alkohol und Liebeskummer ausgesprochen hat, entpuppt sich als richtiger Fluch über Rhys.

Das Buch hat mich voll an eine 2000er RomCom erinnert, wie ein Mix aus Gilmore Girls, Vampire Diaries und Sabrina - Total verhext 🧙🏻‍♀️🐈‍⬛.
Kleinstadt, exzentrische Tante mit Zauberladen, Protagonistin ist Geschichtsdozentin am örtlichen College, Hexenmythos in der Stadtgründung und ausladende Halloween-Feierlichkeiten.

Während Rhys und Vivi versuchen, den Fluch zu brechen, passieren allerlei seltsame Sachen und Missgeschicke. Chaos pur, dem sehr humorvoll begegnet wird. Die ✨Witchy Vibes✨ fand ich auch perfekt getroffen, und das Buch hatte eine wirklich stimmige Atmosphäre.

Die Länge des Buches (320 Seiten) und der flüssige Schreibstil machen The Ex Hex zum perfekten Buch, um es an einem Abend durchzuschmökern.

Durch die Kürze des Buches war es aber manchmal auch etwas oberflächlich, besonders die Lösung des Fluches und das Ende waren schnell abgewickelt. Auch dadurch, dass das Buch echt viele Sexszenen hatte, kam mir die Handlung zwischendurch zu kurz.

Nicht jedes Buch muss unglaublich komplex und ein Highlight sein, und The Ex Hex war für mich eine gute, gemütliche, romantische Ablenkung zwischen den ganzen 500+ Seiten High Fantasy Schinken, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Ich gebe 4 ⭐️ und kann euch das Buch wirklich nur empfehlen. Und ich werde sicherlich noch Band 2 zu Vivis Cousine Gwyn lesen, die mir ans Herz gewachsen ist.

✨✨✨✨✨
Danke nochmal an das @bloggerportal und den @heyne.verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.