Cover-Bild Ex Hex
Band 1 der Reihe "Graves-Glen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Erin Sterling

Ex Hex

Die TikTok-Sensation - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Veröffentlicht am 19.06.2023

Alkohol und Hexerei sollte man wirklich nicht mischen ...

Vor neun Jahren brach Rhys Vivi das Herz. Unter dem Einfluss von zu viel Wodka und Liebeskummer verfluchte sie ihn – im Scherz. Dummerweise stellt sich dieser Fluch jetzt aber bei Rhys Rückkehr nach Graves Glen als sehr real und wirksam heraus. Das ganze Städtchen ist in Gefahr und um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi zusammenarbeiten – was deutlich einfacher wäre, wenn ihnen nicht die wieder aufflammenden Gefühle in die Quere kämen.

Das Buch ist einerseits mega witzig, gerade am Anfang, als Vivi Rhys verflucht und der Fluch dann langsam aber sicher seine Blüten treibt, die teilweise recht kurios ausfallen. Zum Beispiel fängt die Katze von Vivis Cousine plötzlich an zu sprechen und verlangt pausenlos lautstark nach Leckerli (Der Kater ist echt soooo witzig, vor allem im Hörbuch, wobei die weibliche Sprecherin ihn für mein Empfinden besser hinbekommt).
Andererseits zieht es sich stellenweise aber auch und ich fand die Wortwahl nicht immer besonders gelungen, wenn es um die expliziten Szenen ging – oder die Gedanken daran.

Mir waren beide Vivi und Rhys sympathisch, obwohl ich absolut verstehen kann, warum Vivi ihn verflucht hat. Das war echt verdient! Der Rhys von heute ist aber ein anderer und man kann ihn irgendwie einfach nicht nicht mögen, wenn er Vivi so anschmachtet.

Ich mochte auch die Nebencharaktere, vor allem Vivis Familie sehr gern. Wie gesagt, der Kater ist mein Liebling. Was ich allerdings etwas schade fand, war, dass Rhys Vater zwar ab und an in Aktion trat, dieser Handlungsstrang für mich aber irgendwie im Sande verlief und nicht wirklich abgeschlossen wurde.

Zwischendrin fühlte es sich für mich an, als wäre der rote Faden vor lauter Liebesgeschichte und expliziter Szenen verloren gegangen. Als er aber wiedergefunden wurde, fand ich die Erklärung für den ausufernden Fluch sehr interessant. Leider kam dazu aber später nichts mehr. Ich hätte mir gewünscht, dass das zu im Stadtbild sichtbaren Konsequenzen geführt hätte.

Die Wendung war leider nicht meins. Das führte bei mir zu sehr vielen „Hä???“‘s und ich konnte absolut nicht verstehen, was das sollte. Das machte für mich keinen Sinn und wirkte eher wie Zeitschinderei.

Fazit: Ich fand das Buch gut – es hat mich einerseits sehr zum Lachen gebracht, andererseits aber auch nicht über meine Kritikpunkte hinwegtäuschen können. Ich habe das Buch halb gelesen und halb als Hörbuch gehört und fand das Hörbuch persönlich etwas angenehmer, weil der Witz noch besser rauskam – gerade auch in Bezug auf den Kater, den ich ja sehr mochte. Allerdings fehlte mir beim männlichen Sprecher ein bisschen das Gefühl. Ich fand ihn gut, aber er variierte nicht so viel in der Art, die Charaktere zu sprechen, wie die weibliche Sprecherin.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ganz nett

Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch schon etwas enttäuscht bin. Ich hatte mir hier mehr Magie gewünscht, denn ich liebe Hexen und auch die Spannung hat mir in der Geschichte einfach gefehlt.
Die Kleinstadt-Vibes ...

Die Kleinstadt-Vibes ala Gilmore Girls fand ich ganz cool, aber auch die Verbindung zwischen den zwei Protagonisten fand ich nicht so überzeugen.
Es ist ein ganz süßes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine besondere Jugendliebe

Ex Hex ist ein süßer Roman für zwischendurch, der die Geschichte von Vivi und Rhys erzählt, die sich in ihrer Jugend ineinander verliebt haben und seitdem nicht mehr recht voneinander loskommen. Zu erwähnen wäre da auch noch der Fluch, den Vivienne (eher unbeabsichtigt) auf Rhys losgelassen hat und der schon bald sein Unwesen treibt.

Der Schreibstil ist leicht und mit Witz gespickt, geht aber nie sonderlich in die Tiefe. Auch inhaltlich wird vieles oberflächlich abgehandelt und Schlüsselszenen innerhalb von wenigen Sätzen aufgelöst, weshalb ich keine Spannung und keinen tiefergehenden Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte.

Die Charaktere sind grundsätzlich sehr sympathisch und humorvoll und man fühlt sich wohl, mitten unter ihnen zu sein. Auch die Liebe der Protagonisten zueinander ist deutlich spürbar, doch auch hier fehlten mit das Mitfiebern, da der Ausgang der Geschichte und die Gefühle der Charaktere schon zu Beginn ziemlich deutlich sind.

Fazit: Eine süße Geschichte für zwischendurch, in der die Liebesgeschichte vorrangig ist.

Veröffentlicht am 29.01.2023

süß für zwischendurch

Seit ich das Buch das erste Mal auf Tik Tok gesehen habe, wollte ich es lesen. Ich mag es sehr, dass der Verlag das Original Cover übernommen hat. Erin Sterling hat einen schönen Schreibstil. Das Buch lässt sich flüssig lesen und innerhalb von ein paar Stunden hatte ich das Buch beendet. Die Handlung ist zwar stellenweise etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Es ist eine gute Mischung aus Romance, Fantasy und ein bisschen Detektivarbeit. Ich mochte die Atmosphäre des Buches sehr und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Die Charaktere waren ausgearbeitet und durch die wechselnden Sichtweisen zwischen Rhys und Vivi konnte man die Handlungen der beiden besser nachvollziehen. Vivi habe ich schnell in meine Herz geschlossen und ich mochte ihre Art sehr. Mit Rhys hatte ich ein paar Probleme. Er ging mir mit seiner Art manchmal auf den Keks und ich konnte auch nicht ganz verstehen woher die Gefühle zwischen ihm und Vivi kamen. Bei der Entwicklung der Beziehung hätte ich mir mehr Zeit gewünscht. Ich habe die Ermittlungen der beiden gerne verfolgt und es hat spaß gemacht mit zu rätseln.

Doch Alles in Allem war „Ex Hex“ ein süßes Buch für zwischendurch und ich würde es Lesern empfehlen, die einfach mal einen Nachmittag abschalten wollen.