Cover-Bild Stille
Erling Kagge

Stille

Ein Wegweiser
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Lange hat Erling Kagge sich mit diesen drei Fragen beschäftigt. Angeregt durch Freunde und Wegbegleiter wie Marina Abramović, Jon Fosse, Elon Musk, Børge Ousland und Oliver Sacks, ist er in seinem Buch zu dreiunddreißig Antworten gekommen. Entstanden ist ein Wegweiser für den modernen Menschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe, Frieden – überall dort, wo es laut ist.
»Die Natur sprach zu mir, indem sie sich als Stille präsentierte. Je stiller es wurde, desto mehr hörte ich ... eine ohrenbetäubende Stille.« Der Weltwanderer Erling Kagge musste weit gehen, um ein Gut zu finden, das in unserer Zeit immer wichtiger wird: Stille. Auf seinen Expeditionen – zum Süd- und zum Nordpol, auf den Mount Everest – hat er sie gefunden.
Aber ist Stille auch in der Stadt zu erfahren? Im turbulenten Oslo, wo er lebt? Ja, wenn man bereit ist, die Welt auszusperren und eine Reise in sein Inneres anzutreten, kann man auf dem Weg zur Arbeit, beim Lesen, Stricken, Musikhören, beim Abwaschen, beim Yoga »seinen eigenen Südpol finden«, denn »Stille ist überall«.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Tolles Buch zum Abschalten

Was ist Stille? Wo kommt sie her? Und wie kann man sie genießen? Diese und andere Fragen stellt sich Erling Kagge in seinem Buch „Stille“ und beantwortet diese in 33 Antworten.
Zuerst möchte ich einmal ...

Zuerst möchte ich einmal auf die Gestaltung des Covers und des Innenlebens zu sprechen kommen, denn die ist wirklich sehr gelungen. Der Schutzumschlag des Buches ist komplett weiß und wird nur durch die Schrift der nötigsten Fakten durchbrochen. Wenn man diesen Schutzumschlag abmacht bekommt man eine Überraschung zu sehen. Das Buch selber ist bunt bedruckt mit einer Momentaufnahme einer Straße.
Dann, als ich die ersten Kapitel gelesen habe, war da doch tatsächlich ein buntes Bild im Buch!
Unglaublich habe ich gedacht, und es war nicht das einzige. Das ist etwas, was ich gerade in einem Buch über Stille nicht erwartet hatte. Ich dachte mir vorher, klar, Form gleich Inhalt, also weißes Papier, schlicht, ohne Schnörkel mit schwarzer Schrift versehen, aber Nein, falsch gedacht. ;)
Der Autor benutzt viele bildliche Beschreibungen und es wird nicht langweilig. Jedes Kapitel beschreibt eine andere Form der Stille oder eine andere Sichtweise auf sie. Alle Antworten sind hochinteressant und weitreichend und man denkt darüber nach, was Erling Kagge schreibt. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und nachvollziehbar. Er erzählt viel von eigenen, sehr spannenden Erlebnissen.
Empfehlen würde ich das Buch an alle Leute da draußen, die Stille suchen, aber auch an alle die sich eigentlich nicht für das Thema interessieren. Man findet immer etwas Neues heraus oder wird überrascht, was das Buch für einen bereitstellt.
Absolute Leseempfehlung, das Geld lohnt sich, auch wenn man einfach ein tolles Buch zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag sucht. Es ist wirklich toll geschrieben und macht Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Wenn die Welt zu laut ist...

Was ist Stille? Wo findet man sie und warum ist sie heute wichtiger denn je? Mit diesen Fragen hat sich Erling Kagge lange beschäftigt, sei es durch Gespräche mit Wegbegleitern wie Jon Fosse und Oliver Sacks oder auf seinen Expeditionen zum Nord- und Südpol. Entstanden ist ein Buch, das dreiunddreißig Antworten und interessante Einsichten zum Thema Stille liefert.

In einer klaren und bildhaften Sprache weist Kagge den Weg für den modernen Großstadtmenschen auf seiner Suche nach Stille, Ruhe und Frieden. Ein gelungenes Plädoyer für Achtsamkeit, eine Gebrauchsanweisung zum Innehalten und ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Denn Stille findet man nicht nur an den entlegensten Orten der Welt, sondern überall, wenn man vermag, den Lärm um sich herum auszublenden.

Fazit: Ein Buch, das Stille in all seinen Facetten beleuchtet - tiefgründig, inspirierend und lesenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Stille ist nicht nichts

"Reden ist Silber, schweigen ist Gold" Allein über das Sprichwort wurde uns schon oft suggeriert, dass die Lösung nicht immer im gesprochenen Wort oder einer Tat liegt. Der Autor Erling Kagge hat den Moment der Stille analysiert und bewertet. Er erzählt in 33 Kapiteln unterschiedliche Ansätze Stille zu erleben, zu ertragen oder zu genießen.

In unserer heutigen Zeit zählt die Zeit des Innehaltens und der Erholung eher zur Schwäche. Frei nach dem Motto schneller, höher, weiter versuchen wir immer neue Maxime zu erreichen, ohne dem Erlebten und dem aktuellen Moment eine Wertschätzung zu geben. Vieles entfaltet erst durch den Raum der Stille sein wahres Potential, so wird in der Musik viel auf der Stille aufgebaut, um dann den Tönen eine Basis zu geben. Der Autor Erling Kagge ist ein erfahrener Abenteurer, der in seinem Leben schon viele außergewöhnliche Momente erleben durfte. Besonders fasziniert hat ihn dabei immer wieder die Zeit, die er mit sich selber hatte. So konnte er die Stille auf den langen und einsamen Weg zum Südpol sicherlich ganz anders wahrnehmen, als ein Autonormalverbraucher in der heutigen Welt, aber Erling Kagge macht auch deutlich, dass es nicht extremer Expeditionen bedarf, um Stille erleben zu dürfen. In unser aller Leben gibt es immer wieder die Möglichkeit innezuhalten und den Moment zu genießen. Ein mutiger Prozess, da es durchaus als ungewöhnlich angesehen wird gerade im Miteinander eine Zeit lang zu schweigen.

"Stille" regt zum Nachdenken und zur Veränderung an. Ein weiser Ratgeber für das tägliche eben, denn es ist sicherlich hilfreich, durch das Lesen seiner unterschiedlichen Ansätze, sich der Stille hinzugeben. Ein sehr lesenswertes und hochwertig aufbereitetes Buch, welches das Leben lebenswerter gestalten kann. Von mir erhält "Stille" daher gute vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Wieso die Stille überall ist

Der norwegische Bergsteiger und Extremwanderer Erling Kagge musste weit gehen, um sie zu erleben, die Stille. Auf seinen Expeditionen zu den beiden Polen und zum Mount Everest ist er fündig geworden. Doch auch in großen Städten wie New York und Oslo kann man sie finden, sagt er. Kagge ist überzeugt, dass die Stille überall ist und wir sie auch in uns selbst finden können. Doch was ist sie überhaupt? Und warum ist sie so wichtig?

„Stille – Ein Wegweiser“ ist ein interessantes Sachbuch von Erling Kagge.

Nach einer Einleitung enthält das Buch 33 Kapitel, in denen unterschiedliche Facetten der Stille beleuchtet werden. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive.

Der Schreibstil ist sehr persönlich und passend zum Thema auch ruhig. Gleichzeitig gelingt es dem Autor, den Inhalt anschaulich zu vermitteln.

Der Leser erfährt einiges von Kagge, denn immer wieder sind Anekdoten eingestreut, die von seinen Extremtouren, aber auch dem Familienleben, dem beruflichen Alltag und Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk handeln. Diese Passagen waren allesamt interessant und haben mir gut gefallen.

Neben seinen eigenen Erfahrungen lässt der Autor auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie die Überzeugungen bekannter Philosophen einfließen. Die Erläuterungen sind gut nachvollziehbar und untermauern seine Aussagen, die ich schlüssig finde. Dabei übt er auch Gesellschaftskritik. So entsteht ein unterhaltsamer und informativer Mix. Zu keiner Zeit haben mich die Ausführungen gelangweilt. Kagges Äußerungen zum Thema Stille sind größtenteils inhaltlich nicht neu. Jedoch kann ich ihnen fast uneingeschränkt zustimmen. Sie bieten durchaus Denkanstöße.

Insgesamt hat es für meinen Geschmack aber ein wenig an Substanz gemangelt. An einigen Stellen kratzt Kagge nur an der Oberfläche, führt Gedankengänge nicht bis zum Ende aus, sondern bricht abrupt ab. So kann sich zwar der Leser selbst seine eigenen Ideen entwickeln. Zudem wird das Sachbuch explizit als „Wegweiser“ und nicht als „Ratgeber“ deklariert. Ich hätte mir jedoch eine intensivere und tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema gewünscht, um etwas mehr aus der Lektüre ziehen zu können.

Ein Plus ist definitiv das Cover, das durch sein reduziertes Design nicht nur modern, sondern auch äußerst passend zum Thema ist. Der Titel ist sehr auf den Punkt gebracht.

Ich habe das Hörbuch als ungekürzte Ausgabe gehört, bei dem Sprecher Wolfgang Berger einen hervorragenden Job gemacht hat.

Mit „Stille – Ein Wegweiser“ motiviert Erling Kagge dazu, die Stille im eigenen Leben zu suchen. Ein Buch zu einem interessanten Thema, das man jedoch mehr als Unterhaltungslektüre denn als Ratgeber lesen sollte.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Wunderschön still

In der heutigen Welt viel zu selten zu finden und doch wichtiger denn je - Stille. Das schlicht gehaltene und passend ruhig anmutende Buchcover stimmt gleich auf die Thematik ein. Weltenwanderer Erwin Kagge ist weit gereist, hat sich an den verschiedensten Orten, von Nord- und Südpol bis zum Mount Everest, mit Fragen rund um das Thema Stille beschäftigt und Antworten gefunden. Genauer gesagt 33 Antworten in Form von Kurzgeschichten. Alle, die nicht am Nord- und Südpol wohnen, sondern in der Stadt, müssen sich nicht erst auf die Reise machen, auch für sie gibt es Antworten. Klug geschrieben, mit vielen Aha-Momenten packt mich dieses Buch, macht mich abenteuerlustig und ganz ruhig, wenn ich mir Stille schaffe, sie bewusst wahrnehme. Dazu trägt auch die ruhige, auf dem Boden gebliebene Erzählart des Autors bei.
Nettes, gut durchdachtes und vielsagendes Detail: Nimmt man den weißen Schutzumschlag ab, kommt ein buntes Bild aus der Stadt zum Vorschein.