Cover-Bild Lena Halberg: Der Cellist

Lena Halberg: Der Cellist

THRILLER
Geschäfte ohne Moral
Die unersättliche Gier nach Einfluss und Gewinn
Die Journalistin Lena Halberg stößt bei Recherchen in den Unterlagen der Panama-Papers auf die undurchsichtigen Transaktionen des Bankers Martin Kurkov. Hinter der biederen Fassade des Kunstliebhabers und Förderers eines jungen Cellisten, verbirgt sich ein eiskalter Finanzhai. Das wahre Gesicht kennen nur die Opfer seiner Gier. Für seinen Vorteil bricht Kurkov Gesetzte, manipuliert Währungen und kauft die Schulden bankrotter Staaten, um sich Einfluss auf deren Regierungen zu verschaffen. Fast zu spät beginnt Lena zu ahnen, dass auch der Cellist eine Rolle bei den dubiosen Geschäften spielen muss. In einer atemlosen Jagd zwischen Mailand und Triest versucht sie die Beweise sicherzustellen, obwohl sie selbst bereits auf der Abschussliste des korrupten Bankers steht.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Geschäft ohne Moral

Der Klappentext des Thrillers von Ernest Nyborg hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch. Das Cover finde ich interessant und ansprechend gestaltet und passend zum Buch.

Klappentext:
Geschäfte ...

Klappentext:
Geschäfte ohne Moral
Die unersättliche Gier nach Einfluss und Gewinn

Von Anfang an war ich direkt in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen, auch wenn ich die vorherige Trilogie mit Lena Halberg nicht kenne. Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung von Anfang an hoch und dieser Spannungsbogen hat sich auch über das ganze Buch gehalten. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch die Hauptperson, Lena Halberg, ist mir sehr sympathisch und ich werde sicherlich auch noch die Trilogie mit ihr lesen, denn dieses Buch hat mich neugierig gemacht, mehr von ihr zu erfahren.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für „Lena Halberg: Der Cellist“ von Ernest Nyborg.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Geld regiert die Welt

Lena scheint vorerst im beschaulichen Meran zur Ruhe gekommen zu sein. Ihren Job bei dem Sender RAI macht sie glücklich und Tom trägt dazu ebenfalls bei und lässt sie ihre traurige und brisante Vergangenheit ein wenig vergessen.

Doch dann bringt ausgerechnet Tom sie auf eine neue Spur, die sich aus den aktuell veröffentlichten Panama-Papers ergibt. Sie hat Lunte gerochen und ist natürlich kaum aufzuhalten.

Ein toter Banker in Estland und dubiose Konten führen Lena mal wieder quer durch Europa. Immer mit viel Feuer unter dem Hintern, gekonnt bissig und nie auch nur einen Moment zögernd. Doch dieses Mal hat sie sich ernsthaft mit mehreren Geheimdiensten, ohne es zu ahnen angelegt.

Während sich die Strippenzieher in Russland in Sicherheit wiegen, kommt es ausgerechnet in Bolivien zu einer wichtigen Entscheidung. Der dortige Minister will mit den riesigen Lithium-Vorkommen in den Wüsten Boliviens endlich den lang ersehnten Aufschwung für sein Land.

Als er das Angebot einer dubiosen amerikanischen Lobbyistin ablehnt, löst er damit eine Kettenreaktion aus, die am anderen Ende der Welt die Erde erzittern lässt.

Lena gelingt es dank ihres alten Freundes Hawk, dem ehemaligen amerikanischen Präsidentenberater, dieses Netz aus dunklen Machenschaften langsam zu entwirren.

Spannend verwickelt Ernest Nybørg die verschiedenen Geheimdienste miteinander und zeigt auf, dass im digitalen Zeitalter Geheimnisse nur schwer zu bewahren sind.

Musikalisch unterlegt mit einem begnadeten Cellisten beginnt Lenas Reise in Italien und endet wieder dort. Geld regiert die Welt, nach wie vor. Lena Halberg mit ihren vielen Helfern und Freunden macht dies allerdings für den Leser ein wenig erträglicher. Man hofft auf weitere Enthüllungen in Form von Panama Papers. Doch nach wie vor erlebt man, dass ausgerechnet, dass die Regierungen unserer Länder selbst an diesen Machenschaften beteiligt sind und Bestechung, Korruption und Unterdrückung an der Tagesordnung stehen.

Der vierte Teil von Lena Halberg macht wieder neugierig auf den hoffentlich bald erscheinenden nächsten Teil dieser spannenden Thriller-Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Fesselnder Kriminalroman

Ich fand die Idee zu diesem Thriller wirklich klasse, weil ich in letzter Zeit sehr gerne Politthriller lese und auch dieser sich mit einem sehr aktuellen und spannenden Thema auseinandersetzt. Das Buch regt wirklich gut zum Nachdenken an und es ist auch immer sehr spannend und fesselnd. Viele Stellen in dem Buch kommen wirklich erschreckend realistisch rüber und man kann das Buch gar nicht so neben bei lesen, was das Buch unglaublich spannend macht. Die Protagonistin Lena Hakberg war einem wirklich von Anfang an sympathisch und ich konnte mich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen. All ihre Schritte kann man gut nachvollziehen und verstehen, was mir persönlich bei Protagonisten von Romanen sehr wichtig ist. Ansonsten kommen einem auch alle anderen Charaktere sehr ausgearbeitet vor und auch der Bankier Martin Kurkov ist sehr interessant und spannend! Durch dieses Buch lernt man außerdem noch sehr viel mehr über die Panama Papers. In den Medien bekam man ja nicht so viel mit und einem kam es so entfernt vor, doch durch „Der Cellist“ wurde das Thema viel lebendiger, auch wenn vieles in dem Buch Fiktion war. Was dazu wahrscheinlich wesentlich beigetragen hat, war der gute Schreibstil von dem Autor. Er lässt sich wirklich sehr flüssig und packend lesen und das Lesen hat dadurch sehr viel Spaß gemacht. Eine Sache, die mir des Weiteren noch sehr gut gefiel war das Cover. Es ist wirklich sehr schön gestaltet und mit den Zeitungsausschnitten passt es wirklich sehr gut zu dem Thema Panama Papers.

Fazit: Ein wirklich gelungener Thriller mit einem hochaktuellen Thema! Der Autor kann vor allem mit seinem Schreibstil überzeugen und ich werde mir in nächster Zeit noch weitere Bücher von ihm anschauen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Dunkle Machenschaften

In Wien wird ein estnischer Bankier tot aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht es nach einem Selbstmord aus. Die Journalistin Lena Halberg, glaubt nicht an diese Einschätzung und stellt weitere Nachforschungen an. In den Panama Papers stößt sie auf Hinweise eines Bankier Kurkov, für den der tote Bankier gearbeitet hat. Kurkov ist anscheinend in dunkle Machenschaften verwickelt. Er kauft systematisch Schuldverschreibungen armer südamerikanischer Staaten auf, um diese dann zu erpressen und auch auf andere Wege Einfluß auf diese zu nehmen.

Dieses Buch zeigt auf erschreckende Weise, wie weit Menschen gehen, um zu Macht und Einfluß zu gelangen. Kurkov geht buchstäblich über Leichen, sein Versuch über den Ankauf von Schuldverschreibungen Einfluss auf die Regierung armer Staaten zu nehmen ist einfach nur abstossend. Leider scheint es diese Fälle wirklich zu geben, wie die sehr interessanten Beispiele aus dem wahren Leben am Ende des Buches zeigen.
Lena Ermittlungen sind sehr spannend, auch wenn Lena nicht immer sehr vernünftig vorgeht. Mehrmals dachte ich beim Lesen, hoffentlich geht das gut. Lange Zeit scheint ihr nicht klar zu sein, mit wem sie sich anlegt und welche Folgen das für sie hat. Aber ihr Erfolg gibt ihr Recht.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und konnte sie mir als Leser gut vorstellen. Besonders gut haben mir auch die persönlichen Beschreibungen der Personen gefallen. Mir ist es immer sehr wichtig, die Charaktere auch als Menschen zu verstehen und nicht nur als Ermittler. Sehr interessant war auch der internationale Bezug. Besonders die Bedeutung der Lithium Minen in Bolivien und der Versuch der Einflussnahme auf diese Minen durch den Westen war sehr eindrücklich. Auch hier zeigt sich mal wieder, die Gier nach Geld nimmt keine Rücksicht auf die arme Bevölkerung dieses Landes. Ähnlich erschreckend der Menschenhandel über das Mittelmeer.
Dieses Buch ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite, bietet einen Blick hinter die Enthüllungen der Panama Papers und die erschreckenden Machenschaften einiger skrupelloser Spekulanten. Ein flüssiger Schreibstil macht das Lesen sehr angenehm und das Buch zu seinem Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Spannender Politthriller

Ein spannender und hochaktueller Thriller vor dem Hintergrund der Panama-Papers. Eine fesselnde Jagd rund um die Erde mit der Journalistin Lena Halberg. Lesenswert und zum Nachdenken anregend.

Die ...

Die Journalistin Lena Halberg stößt bei Recherchen auf den Banker Martin Kurkov. Sein Name taucht in den Panama-Papers auf, und wie es scheint, nutzt er sein Image als Kunstförderer, um im Hintergrund Regierungen zu manipulieren und noch weit schlimmere Geschäfte zu tätigen. Darin mitverwickelt scheint ein Cellist zu sein, den Kurkov seit seiner Jugend fördert. Lena setzt mit einigen Freunden die Nachforschungen fort und muss erfahren, dass ihr Gegner keinerlei Skrupel kennt.

Cover:
Sich überlagernde Zeitungsartikel und klar zu lesender Titel und Autor, wobei mir das Farbspiel beim Titel besonders gefällt. Passend zu dem Politthriller.

Setting und Stil:
Passend zur Thematik geht es rund um die Welt. Von Finnland, über Estland, Deutschland, Italien, Albanien bis nach Bolivien, Die jeweiligen Eigenheiten der Orte werden sehr gut beschrieben und man fühlt sich tatsächlich wie auf einer Weltreise. natürlich stehen dabei immer die Recherchen im Vordergrund, bzw. die Machenschaften des Bankers.
Vier Hauptabschnitte, die sich an der Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll von Dmitri Schostakowitsch orientieren, mit 35 Kapitel, die uns die Sichtweisen wechselnder Hauptcharakteren präsentieren, treiben die rasante Jagd nach der Wahrheit voran.

Charaktere:
Lena Halberg ist eine erfahrene Journalistin, die hervorragende Kontakte hat und nicht loslässt, bis sie ein Thema hinreichend recherchiert hat. Unterstützt wird sie von Tom und Hawk, die jeweils mit ihren eigenen Möglichkeiten für neue Ansätze sorgen.
Ihr Gegner Martin Kurkov ist es nicht gewohnt zu verlieren und kennt mit seinem skrupellosen Vorgehen keine Grenzen. Bisher hatte er damit auch Erfolg auf ganzer Linie, bis schließlich sein Imperium zu bröckeln beginnt.
Der namensgebende Cellist darf natürlich auch nicht fehlen. Andrej Majinski weiß gar nicht so recht, wozu er benutzt wird und lebt eigentlich nur für seine Musik.
Eine tolle Mischung, mit der man gerne mitfiebert.

Geschichte:
Ernest Nybørg gelingt es, die Geschichte rund um die Panama-Papers dem Leser durch die Sicht Lena Halbergs näher zu bringen. Er macht das fassbar, was wir sonst nur aus Zeitungen kennen. Neben der Handlung um Scheinfirmen, Riesenmengen Geld und erpressbare Staaten fügt er noch eine "Kleinigkeit" namens Undine hinzu. All dies endet in einem Politthriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Fazit:
Ein Politthriller, wie ich ihn liebe. Ein spannendes Thema, über das man nicht genug Hintergrundinformationen bekommen kann, ein tolles Duell zweier Kontrahenten und die eine oder andere überraschende Wendung, die mich in Staunen versetzt hat. Ein Buch, dass ich allen Fans des Genres rundum empfehlen kann. Auch für diejenigen, die etwas mehr hinter die Kulissen der Big Player schauen wollen und fesselnde Lesestunden lieben.