Cover-Bild Ich bin der Hass
Band 5 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Ethan Cross

Ich bin der Hass

Thriller

Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators scheinen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinauszureichen: Offenbar betrachtet er sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber ...

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannender fünfter Teil

Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr., verfolgen die blutige Spur mehrerer Auftragsmörder nach San Francisco. Dort stoßen sie auf einen besonders brutalen Killer namens Gladiator, der für ein mächtiges Verbrechersyndikat arbeitet. Die Ziele des Gladiators scheinen jedoch weit über einfache Auftragsmorde hinauszureichen: Offenbar betrachtet er sich als modernen Dschingis Khan und will dafür sorgen, dass er der Menschheit ewig im Gedächtnis bleibt. An eines hat der Gladiator dabei allerdings nicht gedacht: In seiner Arena des Todes stand er noch nie einem Gegner wie Ackerman gegenüber.

Lange ist es her, dass ich die ersten vier Bände der Reihe verschlungen habe. Anlässlich der neuesten Reihe des Autors wollte ich aber zunächst dieses Buch hier lesen.
Obwohl es länger her ist, bin ich wieder schnell ins Geschehen eingetaucht. Die Ereignisse der ersten Bücher werden immer mal wieder kurz erwähnt, so dass das Erinnern kein Problem war und ich denke, wer die Reihe noch nicht kennt, könnte dieses Buch auch ohne die anderen Bände lesen.
Francis Ackerman jr. ist auch hier wieder in Bestform. Er ist so genial in seiner Andersartigkeit, mit seinem kühlen und abgekapselten Denken und seinem unfreiwilligen Humor, durch fehlende soziale Kompetenzen. Sein Kampf gegen seine dunkle Seite macht es umso interessanter.
Marcus und seine oft recht ungewöhnliche Art zu ermitteln und sein moralischer Kampf zwischen Gut und Böse gestalten auch die Ermittlungen wieder enorm spannend.
Der Psychopath, dem sie auf den Fersen sind, sucht wieder Seinesgleichen. Natürlich lässt Ackerman sich das nicht entgehen. Es wird actionreich, blutig und haarscharf.
Mir gefällt an der Reihe sehr gut, dass man als Leser immer auch die Seite der Bösen erfährt und so sehr viel weiß aber nicht zu viel, so dass die Spannung trotzdem aufrecht erhalten bleibt.
Die Gesamtgeschichte der Reihe schreitet auch immer weiter voran und die Neugierde auf zukünftige Bände wird geweckt.
Auch wenn dieser Band vielleicht nicht der Stärkste der Reihe ist, hat er mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin und bleibe ein großer Fan der Reihe!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein Antagonist wird immer mehr zum Helden

Ist es legitim, Frances Ackermann Jr. zu mögen? Nach allem, was er jahrelang getan hat und wie viele Menschen er umgebracht hat, entwickelt er sich mehr und mehr zu einem humanen Lebewesen. Sofern man den Begriff "Human" in Verbindung mit Frances Ackermann Jr. bringen kann. Die ganze Reihe wurde von Buch zu Buch besser, da man sich immer mehr in die Charaktere verliebte und wissen wollte wie es weiter geht. Ab einem gewissen Punkt ging es nicht mehr nur um das Fassen des Mörders, sondern auch um die internen Beziehungen des Teams. Deren Entwicklung.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Einer der besten Teile der Reihe

Ich bin der Hass von Ethan Cross ist der fünfte Teil um die Shepherd-Organization. Eine geheime Sondereinheit, die besonders brutale Serienmörder jagt und zur Strecke bringt.
Da dieser Teil sehr stark ...

Da dieser Teil sehr stark auf dem Vorgänger aufbaut, empfehle ich diesen nicht ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Dieser Teil der Reihe um die Shepherd Organization ist meiner Meinung nach definitiv einer der besten.
Besonders gefällt mir, dass das Buch direkt an den Vorgänger anschließt. Die Story beginnt damit, dass der in Teil vier gefasste Serienmörder „Demon“ in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden soll. Demon ist nicht nur selbst Auftragskiller, sondern hat sich mit Hilfe der berüchtigtsten Serienmörder und Schwerstverbrecher des Landes ein ganzes Netzwerk an brutalen Auftragskillern erschaffen. Einer dieser Anhänger war der Judas-Killer, der in Teil vier eine tragende Rolle spielt und Demon am Ende verrät. Sein Verrat ist die Grundlage für die Ermittlungen in diesem Teil der Reihe.
Wie der Klappentext schon verrät, stößt das Team bei diesen Ermittlungen auf den „Gladiator“ und die Geschehnisse nehmen ihren üblichen, rasanten und brutalen Lauf.
Wie schon im Vorgänger, ist auch in diesem Teil das gesamte Team vertreten, wobei jedoch Andrew etwas außenvor ist, da er vom Director einen anderen geheimen Auftrag erhält. Auch Maggie beschäftigt sich immer mehr mit der Suche nach ihrem Bruder und dessen Entführer „The Taker“, sodass sie bei diesem Fall eine weniger wichtige Rolle spielt.
So sind es vor allem Marcus und sein Bruder Francis, die wir begleiten und diese Konstellation ist das was die Bücher für mich ausmacht. Marcus‘ Sarkasmus und Ackermans Angewohnheit alles wortwörtlich zu interpretieren, führen mehr als nur einmal zu urkomischen Konversationen. Und auch die Entwicklung der beiden ist sehr interessant. Während Ackerman das Team langsam aber sicher ins Herz schließt und sich sichtlich bemüht das Richtige zu tun, scheint Marcus immer mehr mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen. Hier bin ich sehr gespannt wie sich alles weiterhin entwickelt.
Ebenfalls mit von der Partie ist das neue Teammitglied Emily, die als Psychologin vor allem das Wohl des Teams im Blick hat und von der wir in Zukunft sicher noch mehr hören werden.
Dann gibt es natürlich noch die üblichen lokalen Ermittler, die von der Shepherd-Organization unterstützt werden und dann und wann eine kleinere Rolle spielen.
Warum ich diesen Teil als einen der besten ansehe, ist, dass sehr lange vieles unklar bleibt. Wie immer gibt es auch Kapitel aus der Sicht des Täters, aber im Gegensatz zu sonst, ist irgendwie trotzdem lange unklar wer der Gladiator wirklich ist. Genauso rätselhaft bleibt, wie seine Taten mit dem Verbrechersyndikat und Demons Netzwerk von Auftragskillern zusammenhängen.
Die Auflösung bekommt der Leser dann in einem actionreichen Finale, bei dem es einmal mehr für viele um Leben und Tod geht. Auf die wichtigen Fragen für den Fall rund um den Gladiator bekommt der Leser alle Antworten geliefert und so ist der Schluss in sich stimmig und zufriedenstellend.
Hinsichtlich Demon und seinem Netzwerk bleibt jedoch noch vieles offen und es ist klar: die Jagd geht weiter.
Und zu guter Letzt ist da noch Maggie, die den Entführer ihres Bruders jagt. Wer, wie ich, neugierig ist und sich den Klappentext von Teil sechs durchliest, wird sehen, dass auch dies noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Gelungene Fortsetzung der Shepperd-Reihe

Das Buch ist wieder mal eine gut gelungene, sowie packende und spannende Fortsetzung der Shepperd-Reihe.

Ich konnte am Ende kaum aufzuhören zu Lesen und musste erfahren, wie es endet.

Wie gewohnt erlebnisreich, ...

Ich konnte am Ende kaum aufzuhören zu Lesen und musste erfahren, wie es endet.

Wie gewohnt erlebnisreich, ausführlich und realistisch geschrieben.

An einigen Stellen musste ich aufgrund der Äußerungen voin Francis Ackerman Jr. sogar lachen

Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Großer Auftritt von Marcus Williams und Francis Ackermann jr.

Hierbei handelt es sich um den 5. Teil der Shepherd-Reihe! Jedem, der die anderen Bücher noch nicht gelesen hat, empfehle ich, diese Rezension nicht weiter zu lesen und vorher alle anderen Teile zu verschlingen!

Nachdem ...

Nachdem ich das Buch bereits im letzten Jahr vorbestellt hatte, war ich fast überrascht das Paket in meinem Briefkasten zu finden. Wie sehr hatte ich mich nach dem 4. Teil auf diesen gefreut und geeifert. Ich muss sagen, ich wurde nicht eine Seite enttäuscht!

Zum Inhalt:
Zu Beginn wird die Überführung des Gefangenen "Demon" in das ADX Gefängnis in Florence geplant und ausgeführt. Nachdem sich das Blatt gewendet hat, kommen Marcus Williams, Francis Ackermann jr. und Maggie Carlisle einem Serienmörder auf die Spur, der sich selbst "Gladiator" nennt. Eine spannende fesselnde Jagt beginnt.

Wie in den vorigen Büchern auch, hält man von der ersten bis zur letzten Seite den Atem an. Den Lesern werden ab und ab kleine Verschnaufpausen gegönnt, wenn es mal wieder um das aberwitzige Verhalten von Francis und seiner Umwelt geht. Aber das ist auch gut so, es wundert mich von Buch zu Buch, wie einem dieser Serienmörder nur so sympathisch werden kann. Oder vielleicht einfach menschlich.

Mein Fazit: Dieses Buch hat bereits zu Beginn des Jahres die Messlatte für alle folgenden Thriller sehr hoch gesetzt! Gelesen hatte ich es an einem Abend, ich konnte einfach nicht aufhören! Wer die ersten vier Teile der Shepherd-Reihe bereits verschlungen hat, wird hier nicht enttäuscht. Ich liebe den Stil von Ethan Cross.