Cover-Bild Dunkelgelb
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Eva Altjohann

Dunkelgelb

Denkt Benedikt an Sophia, sieht er ein intensives Gelb. Ein Farbton, der ihm für alles steht, was er sich von einer Frau ersehnt. Schon als er Sophia als Student zum ersten Mal in Prien begegnet, ist er fasziniert von ihrem klugen Esprit, dem Selbstbewusstsein, mit dem sie ihr Dirndl trägt, als wäre es eine Jeans - und er weiß: Nur mit ihr und keiner anderen Frau möchte er sein Leben verbringen. Bald aber legt sich ein Schatten über das Gelb.
Schon beim ersten Treffen macht Benedikt Sophia einen Heiratsantrag und wiederholt ihn bei jeder Begegnung. Aber sie lächelt nur darüber hinweg und gibt ihm auf der Fraueninsel im Chiemsee, wo Benedikts Familie ein verwunschenes kleines Häuschen besitzt und sie schließlich miteinander schlafen, einen weiteren Korb. Er solle sich eine Frau suchen, die besser zu ihm passe, erwidert sie nur. Benedikt kann die schroffe Absage nicht als letztes Wort akzeptieren, denn auch bei Sophia spürt er eine tiefe Zuneigung. Warum will sie ihrer Liebe keine Chance geben? Hin- und hergerissen zwischen dem verzweifelten Wunsch, Sophia für sich zu gewinnen, und der Sehnsucht, endlich loslassen zu können, begibt Benedikt sich auf einen Weg voller Fragen und Zweifel, seine Beziehung zu Sophia zu klären. Wird es ihm gelingen, das Dunkelgelb von seinem Schatten zu befreien, damit das Gelb endlich wieder leuchten kann?

Veröffentlicht am 21.11.2018

Farbenfroh und abseits des Mainstreams

Eva Altjohann war auf dem Weg vom Chiemsee nach Lübeck und ihre Gedanken formulierten die Handlung zu einem neuen Roman. So beschreibt sie selbst, wie es zu diesem Buch kam. Mit dunkelgelb geht sie neue Wege im Genre Liebesroman. Schon der Anblick des Covers zeigt das. Schlicht, ohne schmachtende Blicke oder „Nackenbeißer“, so wird dem Betrachter das Äußere des Buches präsentiert.

Einfühlsam und ganz anders als vergleichbare Bücher, kommt „Dunkelgelb“ beim Leser an. Hauptpersonen sind Benedikt und Sophia. Zwei Menschen, die sich bereits viele Jahre kennen, aber nicht den Mut fanden, sich aneinander zu binden. Im Zeitraffer wird ihr Leben mit anderen Partnern beschrieben und auch die Fraueninsel im Chiemsee hat ihren Platz in den Erinnerungen. Warum Sophia den Heiratsantrag Benedikts nicht annahm und wie sich ihr Leben so fern voneinander gestaltet, das beschreibt Eva Altjohann in ihrer einzigartigen Weise. Farben spielen bei den Gedanken und Erlebnissen Benedikts eine tragende Rolle.

Es dauerte eine Weile, bis ich mit der Eigenart Benedikts zurechtkam. Ich kenne dieses Farbempfinden nicht, ließ mich aber ohne Vorurteile darauf ein. Das war auch gut so, denn dadurch konnte ich in den Roman eintauchen. Ich folgte den beiden Hauptpersonen auf ihrem Weg und durch die klare Sprache und die exakten Beschreibungen der Orte und Personen, konnte ich mir alles sehr genau vorstellen. Mit „Dunkelgelb“ ist Frau Altjohann ein wunderbares Buch gelungen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine andere Art einer Liebesgeschichte

Es ist eine besondere Art einer Liebesgeschichte bzw. die Art, wie diese erzählt wird, Zwei Menschen lernen einander kennen und verlieben sich, bzw. macht Benedikt ihr Sophia sofort einen Heiratsantrag, den sie aber nicht annimmt. Die beiden kommen sich näher und gleichzeitig nehmen sie Abstand voneinander. Benedikt sieht die Welt in einem leuchtendem Gelb, wenn er Sophia sieht bzw. er an sie denkt. Wenn ich mir als Leser noch denke,...."ich weiss, wie die Geschichte weitergeht" , geht sie ganz anders weiter und überraschte mich.
Ich will nicht mehr von der Geschichte verraten, denn ich kann sie schlecht in Worte fassen ohne zuviel vorwegzunehmen.
Mich hat die Geschichte beeindruckt, aber nicht völlig für sich eingenommen, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Protagonisten nicht als "warm" bzw. sonnengelb empfand. So habe ich 3, 5 Sterne für dieses Buch gegeben, da ich auch nach langem Nachdenken , sehr unentschlossen war, wie ich es bewerten sollte.

Veröffentlicht am 31.12.2018

eine etwas andere Liebesgeschichte

Worum es in diesem Roman geht ist die Liebe und da die Liebe nie so einfach ist, gibt es so einiges was so zwischen eine Liebe kommen kann.

„Es waren zwei Königskinder, die hatten einander so lieb … und ...

„Es waren zwei Königskinder, die hatten einander so lieb … und konnten einander nicht finden das Wasser war viel zu tief.“

Die zwei Hauptfiguren um die es hier geht sind Sophia und Benedikt. Im Prinzip sind beide total ineinander verschossen und dann kommt das Leben den beiden quasi dazwischen. Da Sophia ihn zwar liebt aber ihr alles auf einmal zuviel wird lässt sie ihn abblitzen. Der arme Benedikt bleibt verstört zurück und weiß nicht was er verkehrt gemacht hat. Um diese Verletzung zu heilen, stürzt er sich in eine Ehe aus der 2 Kinder herausgehen. Aber auch Sophia sieht ihr Heil nur in einer Flucht vor ihren Gefühlen und heiraten und bekommt ebenfalls zwei Kinder. Jahre später treffen sich beide und die alten Gefühle, die nie wirklich wegwahren kommen wieder hoch. Das Karussell der Liebe beginnt sich wieder zu drehen…

Obwohl das Thema dieses Romans wirklich gut gewählt ist und die Farben bzw. die Farbe dunkelgelb eine besondere Bedeutung hat und auch eine Teekanne in eben dieser Farbe, ist der Funken bei mir nicht übergesprungen. Ich denke es hat an das nervige durchexerzieren einiger psychologischer Übungen, die einfach zu dominant waren und der Handlung nicht unbedingt förderlich waren.

Interessant war hingegen das die männlichen Figuren wesentlich mehr zu ihren Gefühlen gestanden haben wie die weiblichen Figuren. Die Frauen wirkten hauptsächlich kühl ja fast unterkühlt und farblos, obwohl Benedikt mir da wohl widersprechen würde, da er alles und jeden hauptsächlich durch Farben definiert.

Es handelt sich hierbei um einen Liebesroman der anderen Art, wo meiner Meinung nach die Männer mehr zu ihren Gefühlen stehen als die Frauen. Ganz ohne unnötige Längen kommt leider der Roman auch nicht aus, aber das reist das Ende hier wieder raus.

Fazit: Ein Liebesroman der anderen Art, wo unterdrückte Gefühle beinahe in die Katastrophe geführt hätten. Lesenswert ja wenn man auch ein wenig Psychologie ertragen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Traurig und emotional

"Dunkelgelb" von Eva Altjohann (erschienen beim Bühel Verlag) ist ein Liebesroman.

Benedikt verliebt sich auf den ersten Blick in Sophia. Umgehend macht er ihr einen Heiratsantrag, da er sofort weiß, dass sie seine Traumfrau ist. Doch sie lehnt ab. Als sie sich wieder begegnen macht er ihr erneut einen Heiratsantrag, den sie wiederum ablehnt. Dies wiederholt sich bei jedem Wiedersehen der Beiden... Wird sie irgendwann "ja" sagen???

Das Cover ist sehr schlicht und wäre mir in einem Buchladen nicht gleich aufgefallen. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich dafür eine umso buntere Geschichte voller Emotionen.
Benedikt ist Synästhetiker und verbindet Personen mit verschiedenen Farben. Er nimmt sie wahr, wenn er mit diesen Personen interagiert. Mir persönlich hat die Beschreibung dieser ungewöhnlichen Fähigkeit Benedikts gefallen. Ich habe mich nur wenig mit Synästhesie auseinandergesetzt und es ist daher interessant über einen Protagonisten zu lesen, der es hat. Ich denke die Schilderungen seiner Wahrnehmung sind realistisch und glaubhaft.
Die Handlung ist sehr emotional und an vielen Stellen traurig. Man sollte sich schon im Vorfeld im Klaren darüber sein, dass dieser Roman keine gewöhnliche Liebesgeschichte ist: Es ist um einiges tiefgründiger aber auch melancholischer.
Immer wieder wird die Frage gestellt, was das Leben lebenswert macht und was eine Beziehung ausmacht. Ich finde das regt den Leser zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Sophia und Benedikt und das Hin und Her

Sophia und Benedikt sind nie richtig in einer Beziehung gewesen, hegen jedoch über Jahre hinweg starke Gefühle für den jeweils anderen. Wenn Benedikt Sophia ansieht, sieht er ein intensives Gelb. Die Farbe steht für alles, was er sich von einer Frau ersehnt.
Beide heiraten andere Partner und führen mit ihnen ein Familienleben. Nach Jahren begegnen sich Sophia und Benedikt wieder und sie müssen sich eingestehen, dass ihre Gefühle füreinander noch immer existent sind. Werden die beiden ihre Familien verlassen und zueinander finden?
Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat. Ich habe nicht schön gefunden, dass Sophia und Benedikt andere Partner geheiratet haben, diese für die beiden allerdings nur die zweite Wahl gewesen sind und die Gefühle für die Partner nicht richtig vorhanden sind. Ich finde das sehr unfair Anne und Alexander gegenüber.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover hat mir gut gefallen und es passt gut zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muss.