Cover-Bild Verschwiegen
Band 1 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783462002584
Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jede*r kennt jede*n, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis eines Tages eine unbekannte Tote die beschauliche Kleinstadtidylle gehörig durcheinanderbringt.

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeug*innen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittler*innen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse.

»Verschwiegen« war die Nummer Eins der isländischen Bestsellerliste, Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 22.01.2023

Exzellenter Krimi aus Island

Das Cover hat mich sofort angesprochen, denn es vereint Schönheit und Dunkelheit bzw. Düsternis auf grandiose Art und Weise.
Die Polizistin Elma ist aus Reykjavik in ihre Heimat der Kleinstadt Akranes ...

Die Polizistin Elma ist aus Reykjavik in ihre Heimat der Kleinstadt Akranes zurückgekehrt, wo sie versucht das Ende ihrer Beziehung auch räumlich hinter sich zu lassen. Kurz darauf wird in der beschaulich wirkenden Kleinstadt am Fuße des Leuchtturms eine unbekannte Tote gefunden. Elma nimmt mit ihren Kollegen die Ermittlungen auf und bald kommen Geheimnisse ans Tageslicht.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, denn ich kann mir das Umfeld und die Personen sehr gut vorstellen, so wie ich die Atmosphäre spüre. Des weiteren finde ich es gut, dass immer Ausschnitte aus der Vergangenheit erzählt werden, denn diese haben mit dem Ereignis in der Gegenwart zu tun. Viele der Szenen, die beschrieben werden, nehmen mich emotional sehr mit und erklären andererseits auch, warum manches passiert und welche Auswirkungen es für das Leben der Protagonisten hat. Mit hat der Krimi, der atmosphärisch dicht erzählt wird, spannend und leise zugleich, ausnehmend gut gefallen. Er wird noch lange in mir nachhallen und ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Fall. Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tragisch

Das Cover passt 1:1 zu dem Bild der Umgebung, das in meinem Kopf entsteht während ich die Worte der Autorin lese. Genauso trist und farblos stelle ich mir Akranes vor, während sich die Tragödie abspielt. Eva Björg Ægisdóttir erzählt leise und mit wenig Tempo aber mit viel Tiefgang und unterschwelliger Spannung, von tragischen Ereignissen, die Leben zerstören. Dabei nimmt sie den Leser/die Leserin mit in die Vergangenheit. Die gegenwärtige Handlung wird immer wieder durch kurze Passagen aus der Vergangenheit unterbrochen und so kommen Stück für Stück dunkle Geheimnisse und Zusammenhänge zu Tage. Mir hat diese Aufteilung sehr gut gefallen. Die Rückblenden sorgen für Spannung und ich möchte unbedingt immer mehr wissen. Es werden auch nach und nach alle Erklärungen und Antworten offenbart. Das Ende ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Es passt gut zu der leisen, tragischen Stimmung, die sich permanent durch dieses zieht. Am Ende klingt diese Stimmung noch einige Zeit nach. Ich mochte die Protagonistin Elma sehr. Sie ist authentisch und liebenswert. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Familie hat mir auch gut gefallen sowie ihre Arbeitskollegen. Auch alle anderen Charaktere hatten durch ihre Ecken und Kanten Tiefgang und wurden dadurch plastisch. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich noch mehr Fälle mit Elma und ihrem Team lösen werde…

Veröffentlicht am 17.01.2023

Düster und spannend

Ich liebe einfach die Atmosphäre in den Island Krimis. Hier ist es ganz genauso, man ist gleich in einer anderen Stimmung. Das Cover hat mich sofort angesprochen.

Die Polizistin Elma kehrt von Reykjavik ...

Die Polizistin Elma kehrt von Reykjavik in Ihre Heimatstadt Akranes zurück. Eine ruhige Kleinstadt in der jeder jeden kennt. Doch die Ruhe der Kleinstadt wird durch eine Tote, die man am Leuchtturm im Wasser findet, gestört. Es ist Elisabeth, die Ihre Kindheit in Akranes gelebt und dann die Stadt verlassen hat. Warum ist Sie nach so vielen Jahren zurückgekehrt?

Eine tolle Beschreibung des Settings, sowie ein flüssiger Schreibstil haben es mir gleich angetan. Ich habe mich irgendwie mit Elma total identifizieren können. Auch die anderen Charaktere sind stimmig und authentisch. Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich noch am Anfang mit den isländischen Namen und Städten, doch auch da findet man sich irgendwann zurecht 😉 Es ist ein ruhiger, unblutiger Krimi, der die ganze Zeit eine düstere Stimmung hat. Es hat mir unheimlich gefallen, obwohl ich es auch gerne blutig man, aber ich konnte mich voll in die Geschichte hineinversetzen. Jeder Dorfbewohner scheint ein Geheimnis zu haben und man versucht immer wieder hinter die Fassaden zu blicken. Die Rückblenden aus der Kindheit der Toten brachten einen tollen Einblick und man konnte die schwere Kindheit spüren. Stück für Stück versucht Elma hinter die Geheimnisse zu kommen und man fiebert und rätselt mit Ihr mit.

Ein wirklich toller Krimi, der mich überzeugt hat und ich freue mich auf Fortsetzung. Ich muss unbedingt die ganze Geschichte über Elmas Rückkehr nach Akranes und die weitere Entwicklung der Charaktere wissen 😃👍🧡

Veröffentlicht am 16.01.2023

Sehr fesselnder Krimi

Das düstere Cover mit dem einsamen Leuchtturm gibt schon einen guten Ausblick auf die ergreifende Handlung des Krimis.
Die Kommissarin Elma ist sehr sympathisch, hat sehr viel Mitgefühl für die ...

Die Kommissarin Elma ist sehr sympathisch, hat sehr viel Mitgefühl für die Opfer und auch Täter, und hört auf ihr Bauchgefühl, das macht schon durchaus Lust auf eine Fortsetzung.
Die Handlung war sehr verworren, bis zum Schluss wusste man nicht, wer denn nun der Täter von früher war, der die ganzen Ereignisse in der Gegenwart ausgelöst hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, die Kapitel waren übersichtlich, es gab immer wieder kurze Einflechtungen von früher, insgesamt war deshalb für Abwechslung und Tempo gesorgt.
Es geht lebhaft zu und ist sehr detailreich geschrieben, so dass man als Leser mitgenommen wird ins winterliche Island und sich alles gut vorstellen kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Authentischer Island-Krimi

Bei "Verschwiegen" handelt es sich um den Auftakt einer neuen Island-Krimi-Reihe um die Polizistin Elma und ihre Kollegen Saevar und Hördur. Elma ist in der kleinen isländischen Stadt Akranes, knapp eine Stunde von Reykjavik entfernt, aufgewachsen, hat aber lange Zeit in der isländischen Hauptstadt gelebt, bevor sie nun in ihre Heimatstadt zurückkehrt.

Kurz nach ihrer Ankunft dort, wird in der Nähe des Leuchtturms die Leiche einer Frau gefunden, die nicht viel älter als Elma war. Schnell stellt sich heraus, dass auch sie ihre Kindheit in Akranes verbracht, den Ort aber seitdem gemieden hat und Elma versucht mehr über die Vergangenheit der Getöteten herauszufinden, was gar nicht so leicht ist, obwohl oder gerade weil in dem kleinen Ort quasi jeder jeden kennt.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Die Handlung bleibt lange spannend und es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen. Die Ermittler:innen sind mir sympathisch und ich möchte sehr gerne wissen, wie es auch privat mit ihnen weitergeht. Dass die Autorin selbst Isländerin ist, und Island nicht nur als Schauplatz gewählt wurde, wirkt sich ebenfalls sehr positiv aus. So findet sich viel authentischer Lokalkolorit und ihr gelingt es sehr gut, einzufangen, wie es ist, in einer isländischen Kleinstadt zu leben, in der jeder jeden kennt, noch dazu in einem Land, wo auch die Polizei jeden selbstverständlich duzt. Die raue, kleinstädtische Atmosphäre um Akranes passt sehr gut zur Handlung. Der Schreibstil war grundsätzlich gut lesbar, zunächst war ich nur etwas mit den vielen verschiedenen, recht fremd klingenden isländischen Namen überfordert, bis ich da den Überblick hatte, wer wer ist. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Teil der Reihe!