Cover-Bild Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie
Band 1 der Reihe "Insel der Sturmpferde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Eva Hierteis

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Bente Schlick (Illustrator)

Auf der Insel Maolis hat jeder Mensch ein Seelenpferd und das Band ihrer magischen Freundschaft ist unzertrennlich – ein Leben lang! Gemeinsam reiten sie schnell wie der Sturm!

Band 1: Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eine fantastische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und ihren Seelenpferden - magisch, spannend und geheimnisvoll!

Eine Geschichte voller Magie, Freundschaft, wehender Mähnen und Hufgetrommel auf Sand.
Die perfekte Pferde Fantasy Reihe für Mädchen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Geheimnisse
Auf dieses Buch sind wir durch das wunderschön gestaltete Cover aufmerksam geworden. Das ist wirklich sehr gelungen, ein echter „eye-catcher“ und zieht die Blicke gleich mal auf sich um Buchhandel. ...

Geheimnisse
Unser Testlesekind ist 9 Jahre alt und fällt somit exakt in das empfohlene Lesealter.
Die Autorin Eva Hierteis erzählt auf 256 Seiten die Geschichte von Nilla und ihrem Hengst Windtänzer. Der Name des Pferdes fand großen Anklang bei unserem Testlesekind übrigens. Und den Namen Nilla hört man nun auch nicht so häufig, so bleibt sie in Erinnerung. Wie der Name des Pferdes schon anklingen lässt, galoppieren die Beiden mit dem Wind um die Wette und sind unzertrennlich. Meister Jun weiht sie in die Legeden der Insel ein, die sehr geheimnisvoll anmuten. Und dann taucht auch noch Luna und ihr Pferd Mondlicht auf - und diese sind ebenfalls sehr geheimnisvoll...
Die Geschichte ist sicherlich besonders etwas für kleine Pferde-Fans und wird durch die Illustrationen von Bente Schlick noch sehr schön „unterlegt“; da passt alles zusammen und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.
Es handelt sich hierbei ja um den ersten Band der „Insel der Sturmpferde“ und wir würden weitere Bände durchaus kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein Traum vieler Mädchen

Bei dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ handelt es sich um das erste Band einer Reihe von Autorin Eva Hierteis.
Wir befinden uns in dem Buch auf der Insel Maolis und ...

Wir befinden uns in dem Buch auf der Insel Maolis und dort haben alle Bewohner ihr eigenes Seelenpferd und leben im Einklang mit der Natur.
So auch das Mädchen Nilla und ihr Seelenpferd, was sie liebevoll Windtänzer nennt.
Zusammen sind sie sehr freiheitsliebend und tagsüber verbringen sie ihre Zeit am liebsten, indem sie mit dem Wind um die Wette galoppieren.
Beide leben bei Meister Jun, der gerne abends von den Legenden der Insel erzählt. Eines Tages bringt er zwei Gäste mit. Es sind Luna und ihr Pferd Mondlicht.
Nilla spürt, dass sich hinten den Gästen etwas Geheimnisvolles verbirgt, aber Meister Jun und auch Luna scheinen ihr nicht mitteilen zu wollen.
Die beiden Mädchen freunden sich mit der Zeit immer mehr an und zusammen unternehmen sie schöne Ausritte mit ihren Seelenpferden.
Doch eines Tages geraten sie in großer Gefahr …

Die Autorin Eva Hierteis hat hier ein wirklich schönes Buch ab einem Lesealter von 9 Jahren heraus gebracht.
Der Schreibstil ist flüssig, klar und einfach gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und eignet sich somit perfekt für junge Leser. Genauso eignet es sich auch prima zum Vorlesen.
Hierbei handelt es sich um eine magisch und spannende Geschichte über Freiheit, Freundschaft und Pferde.
Durch die vielen Ereignisse bleibt es aufrecht spannend und dies sogar bis zum Ende. Meine Tochter hat es sehr gerne gelesen und wartet nun gespannt auf Band 2 welches im Frühjahr erscheinen wird.
Im Buch findet man hin und wieder schöne Illustrationen von Bente Schlick, was der Geschichte ein Gesicht gibt. Wobei hier hätte sich meine Tochter mehr Bilder gewünscht, dies nur am Rande erwähnt.

FAZIT
Uns hat die Vorstellung ein eigenes Seelenpferd zu haben, mehr wie gefallen. Vor allem meine Tochter war von der Idee sehr angebracht und hat die Geschichte mit Begeisterung gelesen.
Wir vergeben sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.12.2021

Seelenverwandt

Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eva Hierteis schafft mit ihrem Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ einen magischen Auftakt. Das Buch eignet sich für Lesebegeisterte ab ca. 9 Jahren. Die Sätze sind kurz und die Sprache einfach gehalten. Da die Kapitel relativ kurz sind, eignet sich das Buch auch zum Vorlesen. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten. Ein Ereignis löst das nächste ab. Gegen Ende überschlägt sich das Buch meiner Meinung nach mit Information und Handlung. Die Idee, dass Pferde die Seelenverwandten einer Person sind und dennoch in Freiheit bei ihrer Herde sein können, finde ich besonders schön. Eine wertvolle Haltung die von Freundschaft und Freiheit vermittelt wird. Die Aufmachung aus Hardcover und wunderschönen Illustrationen ist hochwertig.
Wir sind schon gespannt auf das nächste Abenteuer von Nilla und Windtänzer.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zauberhaft

Das Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Eva Hierteis für Kinder ab 9 Jahren.
Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. ...

Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind die besten Freunde. Eines Nachts lernen sie die geheimnisvolle Luna und ihr Pferd Mondlicht kennen.
Meine Enkelinnen fühlten sich vom wunderschönen Cover direkt magisch angezogen. Auch die Geschichte über Freundschaft und Pferde ist genau das richtige für meine Enkelinnen.
Die Mädchen waren von Anfang an gepackt von der spannenden, fantasievollen und magischen Geschichte. Die Charaktere sind sehr individuell und facettenreich gezeichnet. Durch den bildhaften Schreibstil konnten die Kinder so richtig abtauchen in die zauberhafte und geheimnisvolle Fantasiewelt. Die lebendig wirkenden Illustrationen passen sehr gut zum Text.
Schriftgröße, Schreibstil etc. sind angemessen für die Zielgruppe. Für jüngere Selbstleser sind die knapp 250 Seiten evtl. zu viel, es eignet sich aber auch gut zum Vorlesen.
Zu Beginn kamen bei den Mädchen einige Fragen auf, die ich auch nicht beantworten konnte. Diese haben sich im Laufe des Buches geklärt.
Wir können dieses kreative und unterhaltsame Kinderbuch ganz klar weiterempfehlen und freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Pferde als Seelenverwandte, ein Geheimnis und die Insel der Fantasie

Dies ist der erste Band einer neuen Fantasiebuchreihe, in der es um die Insel Maolis geht, einer ganz besonderen Insel. Hier fegt der Wind in allen möglichen Farben durch die Gegend und jeder Mensch, der hier lebt, hat ein Pferd, das sein treuester und innigster Freund ist. Natürlich hat auch Nilla einen solchen Seelenverwandten, Sturmwind ist sein Name und sie beide galoppieren, ja sie fliegen förmlich über den Strand, wenn sie versuchen, schneller zu sein wie dieser brausende Wind, der so viel Kraft hat und den nur Nillas Ziehvater Jun bändigen kann. Eines Tages nun taucht ein fremdes Mädchen auf der Insel auf. Ihr Name ist Luna und sie hat ihr Pferd Mondlicht mit dabei. Den beiden geht es nicht gut und so nimmt Jun sie bei sich auf. Nilla merkt sehr bald, das Luna schon sehr anders ist und sie ist sich sicher, das sie ein Geheimnis mit sich herumträgt. Und natürlich müssen Nilla und ihr Sturmwind unbedingt dahinter kommen und herausfinden, was es ist.
Diese Geschichte ist sehr schön erzählt. Es fällt einem leicht, dabei zu bleiben, wenn die Handlung vorankommt und mal fühlt sich auch ein bisschen wie in einem Traum, den man als pferdebegeistertes Kind, das zudem auf Fantasie steht, richtig gerne erlebt, wenn auch nicht in seinen Gedanken, dann, umso toller, hier auf dem Papier.
Und ich denke, diese 'Freundschaft aus Wind und Magie' wird seine neu gewonnene Leserschaft mit viel Vorfreude auch zur Fortsetzung dieser Buchreihe tragen.