Cover-Bild Die Liebe an miesen Tagen
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
  • ISBN: 9783832182045
Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?
»Ewald Arenz ist erneut ein wunderbares Buch gelungen. Feinfühlig erzählt er in ›Die Liebe an miesen Tagen‹ von großen, wilden Gefühlen.« ANDREA GERK, NDR KULTUR

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein wunderschöner & berührender Roman!

"Die Liebe an miesen Tagen" war mein erstes Buch von Ewald Arenz und ich habe mich direkt in den bildhaften Schreibstil verliebt. Ich fühle mich beim Lesen seiner Bücher einfach richtig wohl.

Vom ...

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

Mich hat Claras und Elias Geschichte sehr berührt. Beide Charaktere wachsen während den Lauf der Geschichte miteinander über sich hinaus, was ich total schön fand zu beobachten.

Was mir auch sehr gut gefiel war die Reife der Beziehung der beiden. Beide hatten schon ihr eigenes Leben bevor sie sich kennen und lieben lernten. Vor allem im mittleren Alter geht man nicht mehr ganz unbelastet in eine neue Beziehung. Ich fand die "miesen Tage" deshalb auch sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die Liebe der beiden wird gezeigt wie sie ist, manchmal leicht und manchmal eben schwer. An guten wie an miesen Tagen eben. Und trotz der Schicksalsschläge geht die Leichtigkeit des Schreibstils nie verloren.

Ich fand es ein wunderschönes und berührendes Buch, das zeigt dass es nie zu spät ist im Leben. Also eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Jahreshighlight!!

Clara, eine verwitwete Fotografin und Elias, ein Schauspieler, der mit einer Frau zusammen ist, die er nicht liebt, treffen auf kuriose Art und Weise das erste Mal aufeinander. Die beiden verlieben sich ineinander und es beginnt eine ganz besondere Reise mit ganz besonderen Abenteuern.

"Die Liebe an miesen Tagen" ist nun das dritte Buch, welches ich von Ewald Arenz gelesen habe. "Alte Sorten" und "Der große Sommer" sind beide sehr empfehlenswert und dementsprechend habe ich mich sehr auf seinen neuen Roman gefreut. Auch dieser konnte mich erneut von seinem Schreibtalent überzeugen.
Die Liebe zum Detail kommt auch in "Die Liebe an miesen Tagen" durchweg zum Vorschein. Der Autor schafft es, den/die LeserIn emotional abzuholen und erschafft einen Sog, der einen während des Lesens in die Geschichte zieht und nicht loslässt.
Claras und Elias' Geschichte ist eine ganz inspirierende. Nicht nur schreibt Arenz vom Finden der großen Liebe im Alter, sondern er erzählt auch eine ganz besondere, mit Humor gespickte Familiengeschichte. Dass nicht jede Liebesgeschichte linear und perfekt verlaufen kann, macht der Autor in dem Roman deutlich. Die Leben der beiden Protagonisten haben Höhen und Tiefen und sowohl Clara als auch Elias haben mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die die Liebe der beiden auf die Probe stellt. Clara versucht den für sie richtigen beruflichen Weg als Fotografin zu finden und gleichzeitig einen guten Umgang mit der immer stärker werdenden Demenz ihrer Mutter. Elias ist in seiner Beziehung unglücklich und trifft nach den ersten Begegnungen mit Clara eine Entscheidung, die sein Leben und das seiner Mitmenschen um einhundertachtzig Grad dreht.

Ich finde es toll, dass sich beide Protagonisten innerhalb der Geschichte persönlich weiterentwickeln und inneinander Seelenverwandte gefunden haben.

Ewald Arenz stellt sein Talent für das detailverliebte Schreiben erneut unter Beweis und erzählt eine im Frühling situierte Geschichte - dabei erschafft er eine Wohlfühlatmosphäre, die hin und wieder von tragischen Momenten unterbrochen wird und somit den Fokus auch auf die "miesen Tage" im Leben legt. Auch lustige Momente finden in dem Roman ihren Platz. Vor allem Claras Bruder Jan trägt mit seinem trockenen Humor dazu bei, angespannte Situationen aufzulockern.
"Die Liebe an miesen Tagen" ist eine Hommage an die Liebe und ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen!

Wie bisher bei jedem seiner Bücher konnte Ewald Arenz mich restlos von seinen Schreibkünsten überzeugen. Auch in dieser Rezension kann ich nur wiederholt erwähnen, dass Ewald Arenz für mich zu den talentiertesten Autoren Deutschlands zählt. Ich freue mich bereits auf seinen nächsten Roman "Der Duft von Schokolade", welcher im Herbst im DuMont Verlag als Neuausgabe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Hat die Liebe ein Verfallsdatum?

Wie auch sonst, überzeugte der Schreibstil von Arenz mich auch hier voll und ganz. Er besitzt die Fähigkeit, das selbst die Art, wie er schreibt einen freundlichen-willkommenen Ton hat, der irgendwohin einer Umarmung gleicht. Das zusammen mit einer wunderbaren Handlung ist einfach nur genial. Die Protagonisten im Buch sind gut ausgearbeitet und wuchsen mir bereits zu Beginn ans Herz. Die Beziehung der beiden ist einfach nur schön zu verfolgen; die Spielerische Leichtigkeit zwischen den beiden- die öfters auch zum schmunzeln anregt, auf Grund ihrer Kabbeleien - wird fantastisch vermittelt.

Auch Handlungstechnisch kann man sich wirklich nicht beklagen, das Buch thematisiert Fragen rund um die Liebe: Gibt es die eine große Liebe? Hat man ab einem bestimmten Alter die Chance auf Liebe vertan?, sind einige Fragen, die im Laufe des Buches gestellt und auch beantwortet werden. Insgesamt also ein wunderschönes Buch über die Liebe, welches die wichtige Botschaft beinhaltet, dass es nie zu spät ist, um etwas zu ändern.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine Geschichte über das richtige Leben

„Die Liebe an miesen Tagen“ war der zweite Roman, den ich von Ewald Arenz gelesen habe. Und wieder einmal wurde ich tief beeindruckt, nachdenklich und glücklich zurückgelassen.

Elias und Clara lernen ...

Elias und Clara lernen sich bei einer Hausbesichtigung kennen und wissen sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Jedoch ist Elias in einer Beziehung, die ihn nicht erfüllt, und Clara zog es bisher vor, ihr Leben alleine zu verbringen. Zudem ist Clara deutlich älter als er, was für sie ein Problem darstellt und sie deswegen an seinen langfristigen Absichten und Gefühlen zu ihr zweifeln lässt. Das Kennenlernen der beiden Protagonisten war nahezu malerisch. Sie finden ineinander einen Seelenverwandten und sind sich in kurzer Zeit schon sehr vertraut. Ewald Arenz hat mich dabei kein einziges Mal zweifeln lassen, ob es so etwas wirklich gibt oder nicht. Vielmehr hat er durch seine ausdrucksstarke und präzise Sprache ein Bild von Elias und Clara erzeugt, das die beiden als Ganzes und ihre Beziehung sowohl stürmisch als auch ruhig dargestellt hat. Als Leserin konnte ich mich durchweg an der Harmonie (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) zwischen den beiden erfreuen. Und dabei mochte ich die Protagonisten, ohne sie wirklich überzeugt sympathisch zu finden. Sie waren dabei aber auch nicht unsympathisch – durch ihre Handlungen und Reaktionen waren sie schlichtweg menschlich und dadurch auch zugänglich.

Mit der Beziehung der beiden ging die Frage einher, ob man irgendwann zu alt für die große Liebe ist. Ist man durch die vielen Erfahrungen und das eigene Leben dazu noch in der Lage? Ich meine, dass Arenz eine klare Antwort darauf gegeben hat. Es ist nie zu spät, doch geht vieles mit Kompromissen einher, mit Zweifeln, Rückschlägen und Angst. Im Roman wurden diese mit einfachen, klaren Worten authentisch vermittelt und weder überzogen noch dramatisiert dargestellt. In der Nüchternheit der Erzählung findet sich eine ungemein tiefe Gefühlswelt wieder, die den Fokus auf das Wesentliche lenkt und – wenn man ehrlich ist – keinerlei Zusätze mehr bedarf.

Sehr gelungen fand ich zudem die unaufdringlichen humoristischen Einschübe, die vor allem durch Jan, Claras Bruder, Einzug erhalten haben. Durch sie hat der Roman eine besondere Note bekommen, die den Ernst des Lebens aufgelockert hat.

„Die Liebe an miesen Tagen“ deckt alles ab, was ich an einem Roman schätze. Die Figuren sind authentisch und direkt aus dem wahren Leben gegriffen, eine klare Entwicklung ist erkennbar, Gedanken und Handlungen sind verständlich. Eine Prise Drama – nicht zu übertrieben – darf natürlich auch nicht fehlen. Alles in einem bin ich wieder sehr glücklich, dass ich den Roman gelesen habe, und die wunderbare Geschichte von Elias und Clara kennenlernen konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Lesehighlight

Clara und Elias sind zu einem meiner Lieblings-Liebespaare avanchiert. Dank Ewald Arenz, der eine Geschichte geschrieben hat für Menschen jenseits der 50. Denn auch in diesem Alter sehnt man sich nach Liebe und Nähe. Und die große Liebe kann man in jeder Phase seines Lebens finden und man muss nur den Mut finden, zuzugreifen und sie versuchen festzuhalten. Gegen alle Widerstände. Gegen alle Vorurteile. Gegen alle Ängste, die man sich im Laufe des Lebens zugelegt hat.

Und wieder mal besticht der Autor mit seiner eloquenten wundervollen Sprache, seinem klugen Wortwitz, seiner Liebe zu den Menschen und den Schwächen der Menschen, die er im besten Sinne umwandelt in Stärke.

Ein absolutes Lesehighlight - wie jedes Buch von Ewald Arenz.