Cover-Bild So this is ever after
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846601921
F. T. Lukens

So this is ever after

TikTok made me buy it: Eine queere best-friends-to-lovers Romance zwischen einem König und seinem Magier
Michael Krug (Übersetzer)

Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Veröffentlicht am 20.11.2023

Was passiert eigentlich nachdem die Prophezeiung erfüllt ist?

Plot:

Plot:
Denn genau so geht es Arek, als er dem Bösewicht den Kopf abschlägt und dann selbst König wird - von einem Königreich, in dem jahrelang Tyrannei und Furcht geherrscht hat. Prophezeiung sei dank steht er nicht allein da und hat seine bunt gewürfelte Truppe an Mitstreitenden, die ihren neuen König unterstützen. Doch zwischen Hofknigge und Verbündetensuche muss sich Arek plötzlich für einen Ehepartner entscheiden, denn sonst wird er an seinem 18. Geburtstag (in drei Monaten!) elendig vergehen.

Obwohl Arek schon seit Ewigkeiten in seinen besten Freund (und Hofmagier) Matt verliebt ist, will er nicht, dass dieser ihm aus reiner Gutmütigkeit das Ja-Wort gibt. Und so beginnt eine turbulente Reise auf der Suche nach Areks Gegenstück.

Bewertung:
Der Plot des Buches ist simpel und einfach genial. Wir begleiten Arek dabei, wie er zusammen mit seinem „bunt zusammengewürfelten Haufen fragwürdiger Persönlichkeiten“ (S. 12) ein Königreich neu aufbaut. Das macht unheimlich Spaß zu sehen, auch wenn es für mich erst gegen Ende richtig spannend wurde.

Dazwischen wird man durch den leichten und angenehmen Schreibstil von Kapitel zu Kapitel getragen. Arek ist sehr humorvoll und sein Witz zieht sich durch das ganze Buch. Auch die anderen Chaoten waren toll ausgearbeitet und hatten ihre eigenen Persönlichkeiten. Man kann sie nur ins Herz schließen.

Der Autor versteht es auch, die besonders offensichtlichen Lösungen logisch und nachvollziehbar aus dem Weg zu räumen. Und dadurch, dass wir nur Areks Sichtweise kennen, ist Matt als Love Interest teilweise schwierig zu durchschauen und Areks Zweifel einleuchtend. Hier habe ich teilweise echt mitgefiebert.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass öfter mal die Formulierung „sein lächerlich gut aussehendes …“ verwendet wird.

Fazit:
Ein sehr origineller Plot mit witzigen Hauptcharakter und liebevoll, chaotischer Freundesgruppe ergeben hier ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch.

Im Vergleich zu „In deeper Waters“ hat mir „So this is ever after“ deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Es war einmal ein König….

So this is ever after ist der zweite Roman von F. T. Lukens, der ins Deutsche übersetzt wurde und natürlich habe ich es mir wieder nicht entgehen lassen, ihn direkt nach Erscheinung zu lesen, denn wer mich kennt weiß, dass ich MM Romance-Fantasy Bücher liebe. ❤️

Die Geschichte ist eine queere best-friends-to-lovers Romance zwischen dem Protagonisten Arek, aus dessen Sicht wir das Buch lesen und seinem besten Freund/Magier/Schwarm Matt. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr angenehm und super witzig, durchzogen mit spannenden Momenten, auf denen allerdings nicht der Fokus liegt. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir hier nicht nur die Geschichte von Arek und Matt lesen, sondern auch die seiner Freunde und Crew. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und haben eine eigene Persönlichkeit. Besonders Lila und Sionna konnten mich begeistern.

Mein Fazit: Eine Empfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die eine witzige und leichte Fantasygeschichte suchen, mit Fokus auf Freundschaft/Liebe und dafür weniger Spannung.

Eine humorvolle Jugendfantasy-Story

Dies war mein erstes Buch von F.T. Lukens und ich war wirklich neugierig, denn die Leseprobe war sehr interessant, einfach weil ich so einem Schreibstil noch nicht so oft begegnet bin.
Es geht um den ...

Es geht um den 17jährigen Arek, der mit seinen Freunden losgezogen ist, um eine Prophezeiung zu erfüllen. Als dies geschafft ist, stellt sich die Frage, wie geht es weiter? So weit haben die Freunde nicht gedacht und leider hat dies für Arek weitereichende Folgen, denn er hat noch drei Monate Zeit, um einen Gefährten zu finden.
Der Schreibstil ist locker-flockig und mit viel Humor gespickt. Ich fand es herrlich, dass die jungen Protagonisten genau das ausgesprochen haben, was ihnen durch den Kopf ging.
Die Story ist aus Areks Sicht geschrieben und das hat im Großen und Ganzen auch gepasst, auch wenn ich gerne mal ein Kapitel aus Matts Sicht gelesen hätte.
Arek und seine Freunde sind nun in der Burg und versuchen, die Scherben von Areks Vorgänger zu beseitigen. Die bunt zusammengewürfelten Freunde sind interessante Protagonisten, die man im Laufe der Story besser kennenlernt. Ich habe die Truppe sehr schnell in mein Herz geschlossen und es war unterhaltsam ihre Unternehmungen und Interaktionen auf der Burg mitzuerleben.
Die Story ist slow burn und es geht um beste Freunde zu Liebhabern. Man kann die Spannung zwischen Arek und Matt spüren, doch ich habe ich oft gefragt, wer von beiden zuerst auf das naheliegende kommt. Doch lest selbst. Am Ende hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, aber das ist schon fast mein einziger Kritikpunkt.
Man muss sich lediglich vor Augen führen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, damit man mit den passenden Erwartungen in die Story startet.
Fazit:
Ich habe dieses Buch geliebt und einmal angefangen, bin ich praktisch durch die Seiten geflogen. Die unterhaltsame und kurzweilige Story ist sehr erfrischend, amüsant und toll geschrieben. Von mir gibt’s 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

tiefgehende Romantasy

Was passiert nach dem Ende vieler Helden Geschichten? Welchen Herausforderungen müssen sich die Helden der Geschichte eigentlich nach ihrem Sieg stellen?
Arek, ein normaler 17-jähriger Junge, schafft ...

Arek, ein normaler 17-jähriger Junge, schafft es mit seiner chaotischen und trotzdem liebenswürdigen Gruppe den bösen Herrscher zu besiegen. Aber nun muss ein neuer König her. Und so landet er selbst auf dem Thron. Doch er kann nicht allein regieren und muss bis zu seinem 18. Geburtstag einen Seelenverwandten finden. Das stellt sich als schwieriger heraus, als es erst scheint...

Zu erst einmal das offensichtliche: Das Cover hat mich komplett überzeugt und sieht real noch besser aus, als auf den Bildern. Aber auch die Geschichte hat mich überzeugt.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Dadurch kommt gut durch die Geschichte und hat entspannte Lesestunden.
An dem Buch haben mich vor allem die Charaktere überzeugt. Ich fand es super, dass jeder Charakter seinen Freiraum in der Geschichte bekommen hat und seine Stärken, Schwächen und Eigenheiten zu entfalten. Und trotz dieser bunten Mischung an verschiedensten Figuren haben alle in einer Gruppe wunderbar harmoniert.
Ich möchte aber besonders einmal Arek als super Hauptprotagonisten hervorheben. Arek ist zwar anfangs ein gewöhnlicher Junge, aber er lässt sich trotzdem nicht durch seine neu gewonnene Macht blenden und bleibt sich treu. Außerdem versucht er für alle das Beste rauszuholen und achtet auf die Gefühle seiner Mitmenschen.
Des Weiteren fand ich es wundervoll, wie selbstverständlich es war, dass das Geschlecht bei der Suche nach einem Seelenverwandten egal ist. Und das gilt ebenso für die Sidebeziehungen. Die verschiedensten Beziehungen sind völlig selbstverständlich und normal.
Zudem ist immer wieder ein gewisser Witz in der Geschichte eingebaut, was das Lesen noch schöner gemacht hat und die ganze Geschichte auflockter.
Einen Kritikpunkt habe ich leider, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Die Story war leider nicht unfassbar spannend und hatte auch keine großen Wendungen, wodurch das Ende relativ schnell zu erwarten war.

Zusammenfassend kann ich das Buch sehr empfehlen. Auch wenn es nicht den größten Spannungsbogen gibt, sind die Charaktere schön beschrieben und bilden mit der Offenheit (vor allem gegenüber verschiedenster Sexualitäten) ein angenehmes Setting für eine entspannende Geschichte.

Eine ganz andere Geschichte

Dieses Buch ist ganz anders, als alles was ich bisher gelesen habe, was vielleicht daran liegt, dass es dort endet, wo die meisten Bücher beginnen: am Anfang. Der böse König ist besiegt und Arek besteigt kurzfristig den Thron, bis sie die rechtmäßige Erbin, die Prinzessin, gefunden haben. Das ist zumindest der Plan. Jedoch läuft das nicht wie erwartet und plötzlich muss er ein Königreich führen, doch seine Freunde erklären sich bereit ihm zu helfen. Aber da ist noch dieses Gesetz, dass ihn dazu verpflichtet, sich an eine andere Person zu binden, bevor er 18 Jahre alt wird (also schon in drei Monaten!) und das obwohl er doch eigentlich heimlich in seinen besten Freund Matt verliebt ist. Doch ihm seine Liebe zu gestehen kommt für den neuen König nicht in Frage und so begibt er sich auf der Suche nach einer anderen Person, die vielleicht zumindest annähernd so gut sein kann wie Matt.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen, die wunderbar vielfältigen Charaktere, die allesamt auf ihre Art und Weise liebenswürdig sind, sind ganz natürlich in die Geschichte eingewoben. Zwischen humorvollen Dialogen steckt auch eine gewisse Tiefgründigkeit, die nicht erzwungen wirkt sondern die Geschichte rund macht. Arek und seine bunte Freundesgruppe, die wie eine kleine, gefundene Familie ist ließ oft eine Wärme in mein Herz und ich musste mir ein schmunzeln oft verkneifen. Die ganzen Missverständnisse hingen ließen mich mehr als einmal sehr verzweifeln, haben mich aber auch immer gespannter gemacht, sodass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Wer eine süße, aber auch spannende queere Liebesgeschichte mit einer guten Portion Fantasy zum Wohlfühlen sucht, wird mit "So this is ever after" von F.T. Lukens viel Freude haben.