Cover-Bild Rille: Wann ist bald?
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Fee Krämer

Rille: Wann ist bald?

Rille und die Geduld | So macht Warten Spaß!
Nikolai Renger (Illustrator)

So macht Warten Spaß! Eine liebenswerte Mitmach-Geschichte mit Rille, dem kleinen Gorilla, und ganz besonderen Tricks zum Geduldigsein.

Rille und die Dschungelfreunde machen es vor: Mit den richtigen Ideen vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich gehört ungeduldig sein genauso dazu, denn wie die weise Gürteltierdame Tatu sagt: "Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!" Die Uhr kann man nicht vordrehen. Aber wenn Klein und Groß sich auf das Warten einlassen, wird es zum spannenden Abenteuer: Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite klopft man ganz vorsichtig an das Ei, denkt sich ein Tier aus, das daraus schlüpft, oder wärmt das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden   ...

Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Warten machen kann!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Geduldig sein ist gar nicht so einfach

Das bekommt auch der kleine Gorilla Rille zu spüren, als er auf der Suche nach den besten Mangos auf ein Ei stößt. Zusammen mit seinen Dschungelfreunden der Gürteltierdame Tante Tatu, dem blauen Papagei Pepe, den drei Wasserschweinen, dem Tapir und Jaguar Onza wartet er darauf, dass etwas aus dem Ei schlüpft. Das Warten darauf dauert aber soooo lange. Auch wenn die anderen Tiere, die er fragt, wie lange es noch dauert „bald“ sagen. Aber wann ist bald?

Was sich die Tiere alles einfallen lassen bis es endlich so weit ist, das lest ihr in dieser liebenswerten Mitmachgeschichte „Wann ist bald? - Rille und die Geduld“ von Fee Krämer. Hier können die kleinen Zuhörer oder Selbstleser auf jeder Seite etwas tun, damit die Zeit bis zum Schlüpfen schneller vergeht. Da werden Mangos gesucht, das Ei frei gepustet, geklopft, gesungen und vieles mehr. Bis endlich der ersehnte Zeitpunkt gekommen ist.
Mit seinen farbenfrohen, ganzseitigen Illustrationen nimmt uns Nikolai Renger direkt mit hinein in den Dschungel zu Rille und seinen Freunden. Auf den Bildern gibt es so vieles zu entdecken, da vergeht die Zeit wie im Flug. Aus dem Mienenspiel von Rille auf jeder Seite kann man sehr gut erkennen, wie er sich gerade fühlt.

Am Ende der Geschichte finde ich einen QR-Code, der mich zu Ausmalvorlagen, Rätseln und Spielen rund um diese Mitmach-Geschichte führt um beim Warten erst gar keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Eine fast alltägliche Geschichte, die das Thema Warten und Geduld auf kindgerechte Weise sehr gut erklärt.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Geduld ist eine Tugend

Nicht für den Gorilla Jungen Rille . Er findet im Dschungel bei seiner Mangosuche ein Ei . Dieses nimmt er mit nach Hause um es auszubrüten. Wer wird wohl aus dem Ei schlüpfen ? Rille kann es nicht erwarten , denn Gefüllt ist nicht seine Stärke. Aber mit seinen Freunden und lustigen Spielen ist bald ganz schnell da .
Wann ist bald ? Rille und die Geduld von Fee Krämer ist ein farbenfrohes Kinderbuch mit vielen mitmach Elementen . Die Kinder müssen pusten , das Buch drehen und schütteln ^_^ es macht jede Menge Spaß dieses Buch zu entdecken .
Illustrator der Geschichte ist Nikolai Renger und er hat einen super Job gemacht . Die Zeichnungen der Tiere machen die Geschichte noch lustiger und man entdeckt bei jedem lesen etwas neues .
Mein Patenkind (mittlerweile 6 Jahre) und Opa waren sehr begeistert von Rille und seinen Freunden und wünschen sich mehr Abenteuer!

Geduld

Klappentext

Klappentext
Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten? Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß das Warten machen kann!

Was für ein schönes und farblich so toll gestaltes Buch welches mich mich echt begeistert hat. Es ist so liebevoll gezeichnet und mit viel Liebe zum Detail auch geschrieben wurden. Ich habe mich echt in den so detailliert Illustrationen verloren beim Anschauen, ich habe es mit meinen großen Nichten angeschaut. Die sind eigentlich etwas zu groß für das Buch weil sie schon selber lesen können aber auch die drei waren begeistert. Von der süßen Story mit dem Ei, von der Geduldsprobe, vom Ausklappen und von den tollen Farben. Ich war ein rundum gelungenes und wunderschönes Buch welches ich tatsächlich auch für ein höheres Alter empfehlen kann. Geduld kann doch jedes Kind oder Erwachsener gebrauchen. Ich danke dem Vorablesen Team für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Tolles Mitmachbuch

Rille ist ein kleiner Gorilla. Eines Tages findet er mitten im Dschungel ein Ei. Wem mag das gehören? Doch keine Ei-Mama oder ein Ei-Papa ist zu sehen. Rille nimmt das Ei mit nach Hause und wartet ungeduldig, dass endlich jemand daraus schlüpft.
„Wann ist bald - Rille und die Geduld“ ist ein niedliches und liebenswertes Mitmach -Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das mich von der ersten Seite an begeistert hat. Die Illustrationen sind liebevoll und farbenfroh und auf jeder Seite gibt es einiges zu entdecken. Der Text ist leicht verständlich und oft werden die Kinder direkt angesprochen und aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Entweder sollen sie pusten, an die Eischale klopfen, ein Lied singen, zählen oder beim Brüten helfen.
Die Themen Geduld und Warten kennen alle Kinder und fühlen sich dadurch direkt angesprochen und mit Rille verbunden. Alle wollen wissen, was in dem Ei ist. Am Ende wird das Warten dann auch belohnt: Die Schale knackt und heraus schlüpft ein …

Tolles Mitmachbuch über das Thema Geduld

Geduld ist ja echt so eine Sache bei Kindern. Ich fand das Thema in dem Buch sehr schön und spannend aufgegriffen. Wie wartet man zusammen ab? Wieso dauert es so lange, wenn man sich auf etwas freut? Hier haben sich die Autoren gut mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die Illustrationen waren wirklich sehr schön. Es gab für die Kinder viele Tiere auf den einzelnen Seiten zu entdecken. So hat man beim mehrmaligen Lesen auch immer noch etwas zu finden, was man vorher nicht entdeckt hatte. Ich persönlich fand die Augen der Tiere auch echt knuffig 😉
Ich fand das Verhältnis zu Bildern und Text auch sehr ausgewogen. Meine Kinder mögen es nicht, wenn bei viel Text wenig Bilder zu sehen sind.

Die Animation zum Mitmachen war auch sehr gut umgesetzt. Das lockert das Vorlesen doch sehr auf.

Gut gefallen hat mir auch den Link über den QR-Code am Ende des Buches. Dort kann man Ausmalbilder, Finde den Fehler, usw. für die Kinder herunterladen.

Dieses Kinderbuch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.