Cover-Bild Walk by FAITH
Band 1 der Reihe "Felicitas Brandt, Faith.Hope.Love"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Felicitas Brandt

Walk by FAITH

Der erste romantische Liebesroman im Genre Faithful New Adult von Autorin Felicitas Brandt ist der Auftakt der Faith.Hope.Love-Serie.

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein wirklich schöner Auftakt !

Nach dem Verlust ihrer geliebten Oma, bricht für Valerie eine Welt zusammen. Sie schmeißt das Jura-Studium, dass sie schon lange nicht mehr glücklich macht und geht ins Exil zu ihrer Tante Fiona nach Berlin. Völlig planlos und auch völlig hoffnungslos, zumindest so lange, bis sie förmlich in die quirlige Tori hineinschlittert, die sie mit in ihr zweites Zuhause, die Musikbar "Balou" nimmt.

Dort begegnet sie Jayden zum ersten Mal. Jayden der ihr mit dem Balou einen Ort gibt, an dem sie sich endlich wieder wohlfühlt, Jayden zu dem sie sich mit jedem Tag mehr hingezogen fühlt, der aber ein dunkles Geheimnis hat, dass Valerie schon bald in Gefahr bringen könnte.

Felicitas Brandt hat mit WALK BY FAITH einen so wundervollen Reihenauftakt geschrieben, den ich mit jeder Seite genossen habe.

Ganz besonders geschuldet ist das, diesem bunten Haufen verschiedener Charaktere, bei denen man sich sofort angekommen, willkommen und heimisch gefühlt hat.

Im Fokus steht natürlich Valerie, die nicht nur kein Ziel mehr, sondern auch ihren Glauben an Gott irgendwie verloren hat. In Berlin und Dank der Balou-Clique findet sie sich bald wieder, anders als vorher, aber bereit für einen Neuanfang.

Jayden ist in eine dumme Situation hinein geschlittert, die ihn nach Berlin und ins Balou geführt und irgendwie zum Besitzer gemacht hat. Er hat also ein dunkles Geheimnis, dass sich dem Leser erst nach und nach offenbart.

Auch die Nebencharaktere wie Tante Fiona, die quirlige Tori, der mysteriös wirkende Ty oder der Nerd Dante sind wundervoll ausgearbeitete Charaktere, die man trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer verschiedenen Eigenarten ins Herz schließt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, konnte mich absolut mitreißen und hat besonders im letzten Drittel einen stetig ansteigenden Spannungsbogen, der zu fesseln weiß. Was mich leider öfter mal ein bisschen aus dem Tritt gebracht hat, war, dass das Buch einige Rechtschreibfehler hat. Da bin ich echt penibel. Ein oder zwei kann man durchaus verzeihen, aber hier hat das Korrektorat nicht wirklich aufgepasst. Tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch und führt auch nicht zu einer verminderten Wertung, aber vielleicht sollte da in zweiter Auflage nochmal nachgebessert werden.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen. Val lernt ein für sie ganz neues Leben kennen und beginnt dies, zwar erst zögerlich, zu genießen. Sie findet in Berlin echte Freundschaft und auch zu ihrem Glauben zurück.

Der Glaube war übrigens ein interessanter Punkt, denn bisher habe ich noch kein "Faithful" New Adult gelesen. Wobei das so gar nicht mal stimmt. Amy Harmon, die eine meiner liebsten Autorinnen ist, lässt in all ihre Bücher immer auch ihren Glauben einfließen. Und auch Felicitas Brandt hat das hier getan. Immer nur so nebenbei und leicht, ohne mahnenden oder aufmerksamkeitheischenden Zeigefinger. Das fand ich sehr schön umgesetzt. Val wächst einfach mit ihrem Glauben auf, die Familie geht gern in die Kirche, bringt sich in ihre Gemeinde ein und schöpft Kraft aus Gottes Worten. Ich mochte das sehr.

Alles in allem also ein wirklich sehr gelungener erster Band, der mir viel Spaß gemacht hat. Besonders freue ich mich darauf, die Balou-Clique in Band 2 wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

spannend und sehr emotional - dieser Auftakt kann überzeugen

Die Autorin Felicitas Brandt war mir bereits sehr gut bekannt. Bisher konnte mich die Autorin auch immer mit ihren Geschichten überzeugen. Nun also war es soweit, mit „Walk by FAITH“ stand der Auftaktband der „Faith.Hope.Love“ – Trilogie auf meinem Leseplan und ich war total gespannt darauf. Alleine schon das Cover hat mich total überzeugt und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das Buch nach dem Erhalt auch direkt geschnappt und mit Lesen begonnen.

Die handelnden Charaktere hat die Autorin wirklich richtig gut gezeichnet und ins Geschehen eingefügt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen waren für mich zu verstehen.
So habe ich zuerst Valerie kennengelernt. Sie studiert Jura, doch dann muss sie einen herben Verlust hinnehmen. Da sie zudem auch ziemlich an Selbstzweifel leidet nimmt sie sich eine Auszeit, um auch zu sich selbst zurückzufinden. Ich mochte Valerie total gerne, ihre Art wird sehr gut rübergebracht. Auch das sie eigentlich eher immer fröhlich ist, nur hier halt mit sich zu kämpfen hat, das kann man als Leser sehr gut nachempfinden. Sie will die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen und versucht auch immer positiv eingestellt zu sein.
Der männliche Gegenpart ist Jayden. Er liebt Bücher und gute Musik und für Menschen, die ihm wichtig sind, setzt er sich immer vollkommen ein. Jayden kann aber auch anders, gerade wenn man im Unrecht tut, dann wird er doch ziemlich ausfallend. Als Leser merkt man auch Jayden hat ein Geheimnis, das im Handlungsverlauf dann an die Oberfläche kommt. Ich mochte auch ihn richtig gerne, denn Jayden hat das Herz einfach am richtig Fleck.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch einige Nebencharaktere, die ebenso sehr schön und facettenreich ausgearbeitet sind. Sie fügen sich auch wunderbar ins Geschehen ein und es ergibt sich eine vielseitige, stimmige Mischung.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig klasse. Ich kannte ihn ja bereits, doch hier wirkte er nochmal ein wenig anders. Mir kam es so vor das sich die Autorin richtig gut entwickelt hat. So bin ich dann auch schön flüssig und leicht durch die Seiten hindurch gekommen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Valerie und Jayden. Somit lernt der Leser beide noch um einiges besser kennen und man kann auch gut in die Gedanken und Gefühle beider schauen.
Die Handlung selbst hat mich hier von der ersten Seite an eingenommen und ich fühlte mich total wohl zwischen den Seiten. Es kommt Spannung auf, die Gefühle und Emotionen sind wunderbar ausgearbeitet und ins Geschehen integriert, dies sich entwickelnde Lovestory ist vom Tempo und der Intensität genau richtig und auch das Thema Glaube nimmt eine große Rolle ein. Für mich war die wirklich eine perfekte Mischung und ich wollte immerzu wissen wie sich das Geschehen weiterentwickeln würde.

Das Ende ist dann genau richtig wie es hier kommt. Es passt ganz wunderbar zur erzählten Gesamtgeschichte, macht diese schön rund und schließt sie einfach zufriedenstellend ab. Ich bin schon richtig gespannt auf den zweiten Teil.

Fazit
Kurz gesagt ist „Walk by FAITH“ von Felicitas Brandt ein rundum gelungener Auftaktband der „Faith.Hope.Love“ – Trilogie, der mich wunderbar mitgenommen hat.
Sehr gut dargestellte facettenreicht Charaktere, ein angenehm leicht und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der es Spannung, jede Menge verschiedene Gefühle und Emotionen gibt und in der auch der Glaube eine wichtige Rolle spielt, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich richtig begeistert.
Unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Absolute Herzensbuch Empfehlung

Rezension „Walk by FAITH (Felicitas Brandt, Faith.Hope.Love)“ von Felicitas Brandt

Meinung

Meinung

Manche Bücher hinterlassen sowohl einen bleiben Eindruck, als auch ein zerrissenes Herz, so dass wir sie nicht einfach aus unseren Gedanken verbannen können. Ich sah dieses Buch ein mal, bevor ich die glückliche Chance erhielt, es lesen zu dürfen. Warum ich zuvor schon solch einen starken Sog verspürte, weiß ich nicht. Vielleicht war es das Cover, mit seinem himmlischen Blau, was meine Lieblingsfarbe ist. Oder der Klappentext. Jedenfalls wusste ich, dass dieses Buch zu mir und ich es lesen muss. Sofort!

Ich hatte keine Ahnung was mich hier erwarten würde. „Faithful New Adult“ kannte ich bisher noch nicht, somit konnte ich auch nicht genau sagen, worum es geht. Hätte ich Dummkopf doch nur mein Gehirn eingeschaltet. Aber ich höre lieber auf meinen Bauch und meine innere Stimme. Diese Geschichte hat mich sprachlos gemacht, mein Herz und meine Seele zerrissen, mich in einen Strudel aus Trauer, Leid, Emotionen und Dramatik getragen. Und ich liebe es dafür. Ich liebe jede Seite, jedes Wort.

Felicitas Brandt war mir zuvor nicht bekannt und so konnte ich ihren Stil in Ruhe kennenlernen. Dass dieser mörderisch, urgewaltig und so dermaßen einnehmend sein würde, war auch wieder etwas, dass mich Rammbock mäßig umhaute. Da konnte ich ja froh sein in meinem Bett gelesen zu haben, sonst wäre ich wohl ständig auf dem Boden, auf meinen vier Buchstaben gelandet. Ich hätte mir vorher allerdings Taschentücher, ne Horde Süßigkeiten (obwohl ich diese nicht mag), und definitiv ein Beruhigungsmittel besorgen sollen.

Felicitas Brandt führte mich von der ersten Seite an in eine Berg und Talfahrt. Aber nicht so eine seichte, oder mini Berg, nix da. Es musste gleich der verdammte Mount Everest sein und wieder zurück ins Tal. Auf der einen Seite erlebte ich noch Humor, Freude, Charme und Glück, PÄNG, kam auf der nächsten das Gewitter. Mit Sturm, Dramaturgie, Leid, unendlicher Trauer und Schmerz, Schmerz, Schmerz. Wie kann ein Mensch so viele Gefühle, so viele Emotionen ausstrahlen, sie in eine Geschichte verpacken und der Leser am anderen Ende sitzt da, dem Herzinfarkt nahe, überwältigt von dieser Kraft, und erlebt eine Bombe an Feuerwerk?

Eigentlich hätte es einen Konflikt sogar geben müssen, denn das Thema Glaube und Gott, spielt hier eine sehr große Rolle. Ich selbst glaube nicht, bin Atheist. Es gab ihn aber nicht. Ich konnte mich in diesem Punkt zwar mit den Gedanken, Meinungen und Taten der Figuren nicht identifizieren, aber nicht so wie man jetzt denkt. Es passte, es passte alles, trotz Glaube der Figuren. Denn genau so wie ich jedem freistelle zu glauben, toleriere ich auch andere Punkte, und so blieb dieser Konflikt aus. Ich fand es sogar faszinierend die verschiedenen Sichtweisen zu sehen, sie müssen ja nicht meiner persönlichen Einstellung entsprechen.

Denn die Figuren, Val, Tori, Jayden, Ty und alle anderen, waren so wie sie sind, einfach perfekt. Felicitas Brandt erschafft Persönlichkeiten mit Charakter und Stärke, mit Düsternis, mit Ecken und Kanten, mit einem Leben voller Chaos und Abgründen. Sie erschafft Vielschichtigkeit und Tiefe, Facettenreichtum und ein buntes Gemisch, fernab von schwarz und weiß. Diese Figuren leuchten in jeder erdenklichen Nuance. Kein Klischee, kein 0815. Gebrochene Menschen wie ich, oder vielleicht auch du. Menschen mit weisen Tipps. Menschen, die sich so dermaßen entwickeln, dass sie zu Helden und gefeiert werden.

Ich habe mich in diesen bunten Haufen verliebt. In Valerie auf Anhieb, denn ich blickte hinter ihren Schleier und erkannte einen Teil meiner selbst. Sie brannte sich in mein Herz. Tori, Hach ich wünschte, ich könnte sie adoptieren. Bunt, skurril, einfach Tori eben. Jayden, dir gehört meine Seele. Du Bücher süchtiger, gebrochener, dunkler, geheimnisvoller Mann. Und Ty, der einfach Ty war. Und Fiona, ich hätte gern so eine Tante. Diese Figuren zurück zu lassen war das wohl schmerzhafteste, entsetzlichste, war ich je erlebt habe.

Aber nun kommen wir zu den frohen Dingen, denn Walk by Faith ist auch eine trockene, humorvolle, immer einen sarkastischen Spruch auf Lager, neckende, anziehende und knisternde Story, der ich vom ersten Moment an verfallen war. Wer hier eine typische New Adult Liebesgeschichte sucht, der liegt falsch. Denn sie ist hauchzart, dennoch einnehmend und wie eine Naturgewalt. Spannung, Action und Dramatik kamen auch nie zu kurz. Zudem noch ein Geheimnis, dass es zu lösen gilt.

Und ebenso die Themen Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Verlust Bewältigung, und vieles mehr. Ich habe die Seiten nicht inhaliert, sie waren meine Sucht, meine Droge, mein rettendes Wasser vor dem ertrinken. Und dennoch bin ich untergegangen. Ich bin zerbrochen und heulte, wie selten zuvor.

Fazit

Walk by Faith ist die Hochburg der Emotionen und ein Hochgenuss der Extraklasse. Dieses Buch ist eine Naturgewalt. Unberechenbar fegt es über den Leser, reißt alles mit sich, zerbricht, heilt und stürzt dich in einen Strudel aus dem es kein Entrinnen gibt. Hier wird New Adult at it‘s best geschrieben. Weder typisch, noch kitschig, noch klischeehaft. Stattdessen einnehmend, spektakulär, bahnbrechend, urgewaltig. Ich erklomm den Mount Everest, doch fiel ich auch ebenso in die Tiefe. Diese Geschichte hallt nach, lange.

Eine absolut klare, hoch begeisterte Herzensbuch Empfehlung!!!

🧡💛🧡💛🧡 5/5 Herzen mit +

Veröffentlicht am 04.11.2022

Für Zwischendurch perfekt

Eindruck: Diese Geschichte ist sehr Lustig aber auch berührend. Das Buch war aucht das erste von @felicitasbrandt und auch das erste vom @brunnen_giessen verlag. Mir ging es gesundheitlich in den Tagen wo ich das Buch gelesen habe nicht so gut und es hat mich echt aufgemuntert. Ich fand vorallem den Charakter von Tori der Schwester von Jayden ziemlich gut man konnte sich perfekt mit ihr indentifizieren. Und Jayden und Valerie sie waren für mich einfach nur perfekt zusammen. Die Art wie alle Charaktere im Buch harmonieren war super.

Fazit: Das Buch ist ein super für Zwischen durch und es ist ziemlich Lustig. Ich hätte dem Buch zwar gerne volle Fünf Sterne gegeben doch mich hat ein bisschen gestört das es ziemlich in die länge gezogen hat. Trotzdem kann ich es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine wunderschöne Geschichte mit authentischen Charakteren, die ich nicht mehr vergessen werde!

"Wir alle haben unsere Fehler, unsere Geheimnisse, unsere Schatten. Und ich finde das ist okay. Solange sie uns und die Menschen um uns herum nicht verschlucken. "

Erst der Druck in ihrem ...

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen. Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …

Cover

Wie bereits erwähnt, habe ich mich ein wenig in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es wirkt total schlicht und sticht doch durch einzelne Akzente, wie beispielsweise dem Fisch heraus, sodass es mich ab dem ersten Moment direkt überzeugen konnte. Dabei ist vor allem der Farbverlauf so Besonders, wie auch die Schrift, die es mir total angetan haben. Ich muss sagen, in der Buchhandlung würde ich mir den Roman direkt mitnehmen, weil er mich einfach angesprochen hat. Zudem ist auch der Titel passend zur Geschichte und zum Verlag ausgewählt worden, was in sich ein stimmiges Gesamtbild erzeugt.

Schreibstil

Ich muss sagen, dass ich vom Schreibstil direkt begeistert war. Feliticas Brandt schreibt locker, luftig und leicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Geschichte, einen authentischen und echten Charakterzug behalten soll und der Schreibstil hat meine Annahme nur noch weiter gefestigt. Ehe ich mich versehen habe, war ich auch schon bei der Hälfte des Buches.In meinen Augen ein gelungener Schreibstil, der mich fesseln konnte, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Handlung

Die Geschichte von Valerie war wirklich gut beschrieben worden. Zunächst lernt man sie ein wenig besser kennen, versteht, warum sie im Hotel bald arbeiten wird und was sie für Motivationen hat. In der Mitte des Buches wurde dann auch immer deutlicher, warum sie nach Berlin gekommen ist und was sie vorantreibt. Als Tori und Valerie das erste mal aufeinandertreffen, wusste ich, dass die beiden eine tiefe Freundschaft verbinden würde. Später zeigte sich dies eben auch dadurch, dass Valerie ihr zum Beispiel ihr Herz ausschüttelt. Auch Jayden habe ich direkt kennengelernt und so in mein Herz geschlossen. Ich fand ihn von Anfang an offen, humorvoll und wie der perfekte Mann, den sich jeder irgendwie wünscht. Doch schnell zeigte sich auch, dass hinter seiner Fassade, mehr steckt und das er Probleme hat, die tiefer reichen, als man sich vorstellen kann. Zwischenzeitlich wusste ich jedoch auch nicht mehr, was ich sagen sollte, weil ich einfach so geschockt war, im positiven Sinne. Mir fehlten ehrlich gesagt einfach die Worte, denn weinen musste ich auf jeden Fall, bei der einen oder anderen Szene. Während der Geschichte habe ich einfach die Dynamik der beiden Charaktere gespürt. Sie fühlten sich beide zueinander hingezogen, jedoch entwickelte sich ihre Liebesgeschichte langsam und für mich im richtigen Tempo. Was auch wieder dafür spricht, dass die Geschichte der Realität entsprungen sein könnte. Das Setting im Balou, wo eben die meisten Szenen gespielt haben, war so schön. Ich mochte die Wände, welche voller alter Instrumente waren und der Bar ihren eigenen Charme verliehen haben. Aber auch Ty, Dante, Tori und alle anderen, habe ich im Verlauf total ins Herz geschlossen. Was vielleicht auch an ihrem Humor lag, denn die Dialogie waren ab und an wirklich mehr als genial.

Charaktere

Valerie

Ich finde Valerie hat sich im Verlauf der Geschichte immer weiterentwickelt und ist so auch in verschiedenen Situationen über sich hinausgewachsen. Sie ist ein Charakter, welcher gerne für sich ist, eigentlich eher weniger neue Dinge ausprobiert und Veränderung ein großes Thema bei ihr ist. Trotzdem mochte ich sie total gerne, weil Valerie authentisch war. Manchmal brachte sie sich in peinliche Situationen, dann wurden ihre Wangen rot und sie war ganz aufgeregt. Das fand ich eben auch so toll an ihren Charakter, dass sie unfassbar menschlich wirkte. Zudem ist Valerie wirklich sehr loyal, geht Ärger größtenteils aus dem Weg und möchte für alle Menschen in ihrem Umfeld eigentlich nur etwas Gutes. Mit ihrer anfänglichen schüchternen Art, habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen.

Jayden

Schon auf den ersten Seiten mochte ich ihn wirklich gerne. Zwar wurde immer deutlicher, dass er sein Architektur Studium aufgegeben hat und nun eine Bar besitzt, jedoch weiß man anfänglich auch nicht wirklich viel über ihn, was ihn mysteriös und geheimnisvoll gemacht hat. Nach außen hin, transportiert er das Gefühl, dass er ein netter, jungen und charmanter Mann ist, der sich seinen großen Traum erfüllt hat. Das dies aber leider nicht der Fall ist, macht es nicht wirklich leichter. Trotzdem hat er seine ganz eigene Art und Weise an sich, die auf mich auch wirklich sehr sympathisch gewirkt hat, sodass man ihn einfach mögen musste. Da konnte ich Valerie schon verstehen, dass sie einfach nicht vom Balou loskommen konnte.

Zusammenfassung

Eine lockere leichte Geschichte, mit authentischen Charakteren, die einen berühren und zeigen, dass Liebe tiefer geht, als man anfänglich vermutet. Zudem werden auch noch weitere Themen, nach dem Sinn des Lebens, der Hoffnung und dem Gefühl neue Menschen im Leben kennenzulernen hinterfragt und angesprochen. Ein Roman, der dem Leben entsprungen sein könnte und mich aus diesem Grund auch total überzeugen konnte. Schon jetzt bin ich sehr gespannt, wie es mit den anderen beiden Teilen weitergeht und welche Charaktere ihre ganz eigene Geschichte schreiben.