Cover-Bild Die vergessenen Stimmen von Chastle House
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Felicity Whitmore

Das Echo der Vergangenheit

Dione Dearing – mit 27 Jahren bereits ein international gefeierter Popstar – flüchtet vor ihrem fremdbestimmten Leben nach Chastle House, einen alten Familiensitz im englischen Lake District. Aus Dione wird Diana, die erst einmal lernen muss, mit der neu gewonnenen Freiheit umzugehen. Aber dann verliebt sie sich in das verwitterte Haus am See mit seinen knarzenden Dielen und den zugigen Räumen, sie verliebt sich in den spröden Charme der Landschaft – und in den Farmer Aiden. Bis sie entdeckt, dass in den Mauern von Chastle House ein schreckliches Familiengeheimnis begraben liegt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eines meiner Jahreshighlights von 2019

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Das Buch erzählt die Geschichte von Dione Dearing, greift aber auch weit in die Vergangenheit zurück. Dione hat es geschafft – sie ist 27 Jahre alt und ein international gefeierter Popstar. Die Schattenseiten ihres Lebens offenbaren sich ihr, als sie zufällig ein Gespräch mitbekommt, das nicht für ihre Ohren bestimmt ist. Als sich dann die Möglichkeit bietet für unbestimmte Zeit nach Chastle House, einem alten Familienbesitz im englischen Lake District zu ziehen, nutzt sie die Chance um ihrem fremdbestimmten Leben zu entkommen und sich selbst zu finden. Aus Dione wird Diana. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie selbst für sich sorgen, eigene Entscheidungen treffen, den Tag gestalten. Alles ist schwer, der Neuanfang stellt viele Herausforderungen, aber es geht nicht lange und sie arrangiert sich mit ihrem neuen Leben, findet Freunde und verliebt sich in den Farmer Aiden. Sie erkundet die Umgebung, hört von dem Fluch der auf Chastle House liegt und beginnt das langbehütete Familiengeheimnis zu lüften.

Für mich war es das erste Buch das ich von Felicity Whitmore gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Der Schreibstil der Autorin war nicht nur flüssig, sondern auch noch fesselnd. Die Geschichte zog mich von Anfang an in den Bann und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

„Die vergessenen Stimmen von Chastle House“ gehören Henry, Hatty und Dione. Die Familiengeschichte wird in drei Handlungssträngen erzählt und jede Zeitebene hat mich mitgenommen.

Im Handlungsstrang um Henry wird erzählt wie er den Familienbesitz rettet in dem er, wie es früher oft üblich war, eine Frau mit großer Mitgift ehelicht. Spannend und emotional, voller Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Es gibt hier viel zum Schmunzeln, aber teilweise ist es ein echter Krimi den man hier liest.

Im zweiten Strang geht es um Hatty, eine beeindruckende junge Frau die in Chastle House aufwächst und deren Leben sich nach dem Tod der Mutter von einem Tag auf den anderen schlagartig ändert. Sie lernt ihren Großvater, der bislang immer unnahbar war, von einer anderen Seite kennen und erkennt das er ein Geheimnis mit sich rum trägt. Wird sie es ergründen? Wie wird es für sie weitergehen, wird sie Chastle House aufgeben müssen oder findet sie einen Weg um dort weiterhin leben zu können? Durch Hatty sieht man die Geschichte von Henry nochmals mit ganz anderen Augen.

Tja und dann der Handlungsstrang der in der Gegenwart spielt und bei dem die junge, erfolgreiche Dione ihr Leben in die Hand nimmt. Es ist berührend zu lesen wie sie von heute auf morgen Abschied von der großen Bühne nimmt, einfach verschwindet und über ihr bisheriges Leben nachdenkt. Allerdings ist alles nicht so leicht wie sie es sich vorgestellt hat. Schon an den einfachsten Kleinigkeiten scheitert sie, einfach weil sie noch nie für sich selbst verantwortlich war, geschweige denn für sich selbst sorgen muss. Diones Tage waren immer von Anfang bis Ende durchgeplant, Freizeit blieb keine, auch dies ist für sie in ihrem neuen Leben eine große Herausforderung. Ihre Mutter hat ihr bislang alles abgenommen, alles gemanagt und Dione muss erkennen das die Mutter sie oftmals auch hinters Licht hat, das sie wie eine Marionette gelebt hat. Dione muss lernen Entscheidungen zu treffen, dahinter zu stehen und stark zu bleiben. In diesem Strang geht es um Freundschaft, Liebe, Hass, Vertrauen, Eifersucht, Neid, aber auch darum sich selbst zu finden.

Die Charaktere in allen Handlungssträngen waren mir sympathisch und ich fieberte mit allen mit. Mir hat gefallen das sie alle Ecken und Kanten hatten, das sie nicht perfekt waren und das es, wie im wahren Leben, nicht immer so läuft wie man es gerne hätte. Dione war ein toller Charakter, auf der einen Seite ein selbstbewusster Star, auf der anderen aber ein Mädchen das einfach nur funktioniert, sich selbst eigentlich ein ganz anderes Leben wünscht. Sehr schön beschrieben wie sie die Chance die sich bietet nutzt und sich dadurch dann auch weiterentwickelt. Nicht alles funktioniert auf Anhieb reibungslos, sie macht viele Fehler, aber lernt daraus und man hofft einfach das sie am Ende dafür belohnt wird.

Die Mischung des Buches war einfach genial, spannend und fesselnd wie ein Thriller, immer wieder gab es unerwartete Wendungen und das führte dazu das ich stets Fragezeichen im Kopf hatte und nach Antworten suchte. Die Autorin hat mir während des Lesens Bilder vor Augen gezaubert, es fühlte sich an als würde ich Chastle House und deren Bewohner vor mir haben.

Felicity Whitmore hat mir wunderbare Lesestunden bescherrt und irgendwie habe ich das Gefühl das meine Rezi dem Buch nicht gerecht wird. Ein Wohlfühlbuch von Anfang bis Ende, eines der Bücher bei dem man noch ewig weiterlesen hätte können.
Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Für mich war "Die vergessenen Stimmen von Chastle House" ein JAHRESHIGHLIGHT.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Zeitreise in die Vergangenheit

Dione Dearing ist ein weltbekannter Popstar. Ihre Mutter Monica erledigte alles für sie. Dione aber hat keine Freunde, es gibt kein Leben neben dem Job. Die Mitarbeiter heucheln Sympathie, obwohl keine vorhanden ist, sondern sehen nur ihren gutbezahlten Job. Als sie einen Brief ihres unbekannten Vaters erreicht, erwacht ihr Widerspruchsgeist. Dione erkennt, dass sie nur eine Marionette ihrer Mutter ist. Sie nimmt die Einladung an und fährt heimlich nach Chastle House, um heraus zu finden, wer sie wirklich ist. Der Aufenthalt verändert nicht nur ihr Leben, sondern sie stößt auch auf die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Familie.

Der Roman hat mich bereits ab den ersten Seiten gefesselt und eintauchen lassen in eine geheimnisvolle Familiengeschichte. Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird zusätzliche Spannung aufgebaut. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein gelungener Roman für alle, die gerne eine historische Zeitreise unternehmen möchten und Familiengeheimnisse lieben.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Die Frauen von Chastle House

✿ Meine Meinung ✿

✿ Meine Meinung ✿
Wow, was für ein toller Roman um ein Familiengeheimnis welches sich über mehrere Zeitebenen erstreckt und neben Liebe, Hass, Neid, Geldgier und Spannung einiges zu bieten hat. Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und intensiven Schreibstil, vor allem wenn sie alte Häuser und deren Einrichtung beschreibt. Egal ob es in diesem Roman das große Landhaus Chastle House ist, oder das einsam im Wald gelegene Woodland House, man sieht beim Lesen förmlich alles vor sich und riecht den Moder und die abgestandene Luft in den Räumlichkeiten, die so lange ohne Leben waren. Die Charaktere sind so angelegt, das man sofort einen Eindruck von der Person bekommen kann, man entscheidet sich gleich, mag man jemanden oder nicht. Der Plot umfasst die Geschichte von Chastle House von 1866 bis in das Jahr 2019. Was geschah damals, das man heute denkt ein Fluch läge auf dem Anwesen? Mit den Rückblicken in die frühen Jahre taucht man ab in das Leben von Henry und seiner Frau Katherine, die charakterlich so stark ist, das sie abendlich auf einer Bühne "ihren Mann steht" und Lieder singt. Im Jahr 1909 begleitet man Hatty, die Enkelin von Henry auf ihrem steinigen Weg, den sie nach dem Tod ihrer Mutter gehen muss und im Jahre 2018 ist man sehr nah an der Lebensgeschichte von Dione, dem Mega-Popstar, die bisher gar nicht weiß, das sie mit Henry und Co. verwandt ist. Diese, so gar nicht ungleichen Lebensläufe der Frauen, vereinen sich zum Ende hin in einem großen, düsteren Geheimnis mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte. Ein Familiengeheimnis-Roman, gespickt mit einer nicht zu übertriebenen Liebesgeschichte und einigen Krimi-Elementen. Also für jeden Geschmack ist etwas dabei.
✿ Mein Fazit ✿
Wieder einmal konnte mich Felicity Whitmore mit ihrem Schreibstil und ihrer wunderbaren Geschichte verzaubern.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Ein spannendes Familiengeheimnis, streng gehütet von den Angehörigen der weltbekannten Sängerin Dione.

Als sie ausbricht aus ihrer streng organisierten Welt, in der ihre Mutter und zahlreiche Bedienstete alles für sie tun, nicht nur alles, sondern viel zu viel, geht es ihr vielleicht bald besser. Dione belauscht zufällig Gespräche und ist erschüttert über so viel Verachtung ihr gegenüber.
Als dann noch ein Anwalt auftaucht, der ihr von einem außergewöhnlichen Erbe erzählt, reift ganz schnell der Plan ihrer Abreise.
Das Haus ihres Vaters, den sie bis dahin noch nicht kannte, birgt ein riesiges Geheimnis und die Geschichte erzählt von mehreren Generationen, die hier lebten. Es gab glückliche Zeiten, aber auch sehr viel Unglück. Ein Fluch liegt über dem Haus.
Überzeugende und einfühlsam erzählte Familiengeschichte, die mich sehr beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Roman auf drei Zeitebenen

Der neue Roman von Felicity Whitmore spielt auf drei Zeiteben und zwar 1866, 1909 und in der Gegenwart und wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Der Spannungsbogen ist relativ hoch und das Geheimnis rund um Chastle House bildet den roten Faden, wobei eine leichte mysteriöse Stimmung aufkommt.

In der Gegenwart begleiten wir Dioane Dearing, eine gefeierte amerikanische Sängerin. Sie wird seit ihrer Kindheit fremdbestimmt. Der erfolgreiche 27jährige Popstar wurde seit iseit Kindertagen von der Mutter zum Star gedrillt. Ihr wird nicht nur alles abgenommen, sondern ihr werden auch sämtliche Handlungen vorgeschrieben. Ihr Tag ist von der Früh an durchgeplant. Eigene Wünsche oder Pläne werden ignoriert bis Dione gar nicht mehr daran denkt, dass sie überhaupt welche haben könnte. Dione stellt ihr Leben auch nicht mehr infrage bis sie eines Tages Besuch von einem Notar aus England bekommt. Dieser offenbart ihr ein Geheimnis und bietet ihr an nach England zu fliegen, eine kleine Auszeit zu nehmen und ihre Wurzeln kennenzulernen. Doch da ist noch ihre Mutter, die alles kontrolliert und die die Vergangenheit ruhen lassen möchte. Doch Dione macht sich inkognito und ohne dem Wissen ihrer Mutter auf nach Großbritannien und stößt am Lake District auf ein mysteriöses Familiengeheimnis, das auch ihre Zukunft beeinflussen könnte...

Im Handlungsstrang um 1866 lernen wie Henry kennen, der aus verarmten Adel stammt und -wie damals oft üblich- eine vermögende Frau ehelichen soll, um das Anwesen und das Familienerbe zu schützen. Mit der lebenslustigen Amerikanerin Katherine, die von der Schwiegermutter nicht gebilligt wird und die in England vereinsamt, scheint er kein Glück zu haben, obwohl er sich in sie zu verlieben beginnt. Doch die wahre Tragödie nimmt langsam ihren Lauf. In diesem Strang geht es hauptsächlich um Standesdünkel und um die gesellschaftliche Stellung von Künstlern zu dieser Zeit.

Ihre Enkeltochter Hatty lebt mit ihrer Mutter in Chastle House im Lake District, das einst Henry und Katherine als Heim diente. Nach einer Tragödie hat sich Henry in ein abgeschiedenes Herrenhaus am Waldrand zurückgezogen. Als Hettys Mutter stirbt, verlangt Henry, dass Hetty Chastle House verlassen soll, da es den Frauen Unglück bringt und ein Fluch darauf liegen soll. Er weiht sie nach und nach in ein schreckliches Geheimnis ein...

Die Geschichte zieht den Leser sehr schnell in den Bann und man möchte unbedingt wissen, welcher Fluch auf Chastle House liegt. Der Autorin gelingt es dabei sehr gut eine richtige Sogwirkung auszuüben und den Leser zu begeistern. Der Wechsel der Handlungsstränge und Zeitebenen verstärkt die Spannung noch zusätzlich. Unerwartete Wendungen geben dem Roman noch mehr Biss. Mir hat vorallem der Part, der in der Vergangenheit spielt, sehr gut gefallen. Die Auflösung um den Fluch wird erst auf den letzten Seiten preisgegeben.
Der Gegenwartstrang war mir dann am Ende des Romans allerdings etwas zu klischeehaft und vorhersehbar. Insgesamt hat mir der Roman aber wirklich spannende Lesestunden beschert.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist fesselnd und liest sich extrem gut. Die Charaktere sind sehr facettenreich und individuell. Sie werden äußerst lebendig dargestellt und entwickeln sich weiter, egal ob in der Vergangenheit oder mit Dione in der Gegenwart.
Auch die Umgebung rund um den Lake District wird sehr stimmungsvoll und bildhaft beschrieben.

Fazit:
Ein fesselnder und atmosphärischer Familienroman auf drei Zeitebenen, der mir spannende Stunden bereitet hat. Besonders Liebhaber von England und alten Herrenhäuser, sowie Familiengeheimnissen kommen hier auf ihre Kosten.