Cover-Bild Nachmittage
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ferdinand von Schirach

Nachmittage

Nummer 1-SPIEGEL-Bestseller. - Eines der persönlichsten Bücher des internationalen Bestsellerautors.

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ungewöhnliche Geschichten, mitten aus dem Leben

Ungewöhnliche Geschichten, mitten aus dem Leben.

Ungewöhnliche Geschichten, mitten aus dem Leben.
Ich hatte mit Nachmittage sehr spannende Lesestunden. Schirachs Geschichten zeigen, welch fatale Folgen Irrtümer haben können. Manchmal konnte ich gar nicht fassen, was in der einen oder anderen Geschichte passiert ist. Erlebnisse aus den verschiedensten Ländern haben gezeigt, dass Menschen überall gleich ticken. Da führt ein Mann ein Doppelleben und wird erpresst. Eine Frau verdächtig ihren Mann, ein Exhibitionist zu sein. Auch die anderen Geschichten konnten mich begeistern und stellenweise entsetzen. Jede einzelne Kurzgeschichte hat es in sich. Sie regen zum Nachdenken an. Vereinzelt schwirren sie mir jetzt noch im Kopf herum. Wahre Geschichten über Prominente fand ich besonders interessant. Natürlich geht es auch um Literatur.

Fazit:

Ferdinand von Schirach ist ein guter Beobachter und Schriftsteller. Von mir eine absolute Empfehlung. Danke.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Großartiges Buch

Ein berührendes Buch, das einem wie alle Geschichten von Ferdinand von Schirach bewusst macht, dass die Welt nicht schwarz weiß ist, sondern aus vielen Farben besteht.
Teilweise stimmt es einen traurig, ...

Teilweise stimmt es einen traurig, wütend, schockiert und trotzdem findet man Trost in diesen Seiten, denn man merkt: Niemand ist perfekt und das muss auch niemand sein.
"Kaffee und Zigaretten" ist zwar noch ein Stück besser, aber "Nachmittage" kann gut mithalten.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Fantastische Geschichten

In diesem neuen Erzählband „Nachmittage“ von Ferdinand von Schirach sind unterschiedliche Kurzgeschichten gesammelt, die mitten aus dem Leben erzählen. Es handelt sich dabei um unterschiedlich lange Geschichten, manche keine halbe Seite lange, andere mehrere Seiten füllend, aber alle erzählen Geschichten von Begegnungen. Die dargestellten Szenarien schwanken zwischen belustigend, skurril und ergreifend und alle sind so erzählt, als wären sie dem Autor tatsächlich so passiert. Was Fakt und was Fiktion ist, kann nur Ferdinand von Schirach selbst beantworten. Leider gibt es kein Nachwort, das darüber Aufschluss geben könnte.

Ohne zu viel vom Inhalt verraten zu wollen kann man sagen, dass der Autor der Lese auf eine Reise mitnimmt. Die Handlung spielt an verschiedenen Orten in aller Welt und handelt von Begegnungen, die nachhallen, das Leben beeinflussen und Gefühle hervorrufen. Es sind Geschichten aus dem Alltag über Momente, die alles verändern können.

Ferdinand von Schirach hat eine unglaubliche Art Geschichten zu erzählen, die manchmal fast schon trocken in ihrer Nüchternheit wirkt. Aber trotzdem kann er damit erstaunen, überraschen, Emotionen hervorrufen. Szenen werden teilweise sehr detailliert geschildert, andere mehr wie im Vorbeigehen erzählt. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Art besonders, sodass die Geschichten in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können, je nachdem wonach einem der Sinn steht.

Bei manchen Geschichten dachte ich am Ende „ja und dann? Wie ging es dann weiter?“ und hatte gehofft noch mehr Informationen bekommen zu können, aber die nächste Geschichte zielte auf ein völlig anderes Thema ab. Alle Geschichten sind aber sehr pointiert erzählt und in sich sehr stimmig.

Mir hat dieser Erzählband richtig gut gefallen und ich werde meine Lieblingsgeschichten bestimmt noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein grandioser Geschichtenerzähler!

Ferdinand von Schirach hat ein unglaubliches Talent zum Schreiben und Erzählen. Er hat mich auch in „Nachmittage“ von Beginn an mit seinem schonungslos ehrlichen und stilvollen Schreibstil begeistern können. Schirach versteht es einfach seine Worte authentisch zu wählen und wirklich zu „erzählen“, auch Tiefe zu schaffen.

Die Geschichten sind ganz unterschiedlich und so wirken sie auch in verschiedener Weise. Manchmal sind sie kürzer, manchmal länger und ausführlicher. Manchmal regten mich die Erzählungen direkt zum Nachdenken an und manchmal haben sie die Gedanken erst angestoßen. Es gibt spannende Einblicke und teilweise viele Details, die die jeweilige Erzählung lebendiger machen und auch zum Teil das Gefühl geben, selbst dabei gewesen zu sein. Schirach kommt viel rum und das hat man auch hier wieder gemerkt - es geht in verschiedene Länder und Kulturen und ich habe das Lesen sehr genossen. Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Bücher vom Autor, die ich noch vor mir habe!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mix aus - regt zum Nachdenken an & macht nicht mit mir

Mein erster Schirach! (ansonsten kenne ich nur - shame on me seine Verfilmungen)

.. manche der Kurzgeschichten konnten mich zum Nachdenken anregen und mit manchen konnte ich einfach nichts anfangen. Bei manchen hätte ich sogar gerne noch mehr gelesen. Denn die einzelnen Kurzgeschichten haben unterschiedliche Längen. Manchmal geht eine Geschichte vier, fünf Seiten lang oder länger und manchmal nur eine oder sogar eine halbe. Man verschlingt die 176 Seiten aber ziemlich schnell, vor allem wenn man sich selber nicht stoppt, damit das Buch nicht so schnell beendet ist.

Geschichte Nummer Acht hat mir tatsächlich am Besten gefallen. Dicht gefolgt von Nummer 18 und Nummer Eins. Denn Geschichte Nummer Eins hat mich beim Reinlesen in der Buchhandlung neugierig auf Mehr gemacht.

Im Ganzen: leichte, melancholische Geschichten, die zum Nachdenken anregen.