Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Es gibt eine Million Gründe, warum ich dich liebe ...

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick – intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können – und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.«
EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 04.09.2022

Eine sehr schöne Geschichte

"Wir zwei ein Leben lang" von Fionnuala Kearney, war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir sehr gefallen. Es war eine emotionale und berührende Liebesgeschichte und der Schreibstil ist auch sehr flüssig, detailreich und emotional gewesen. Die Handlung ist aus der Sicht der beiden Charakteren erzählt und ich habe sehr mit den beidem mitgelitten. Beide waren sehr authentisch und liebevoll beschrieben. Sowohl Dom als auch Erin hatten ihre Stärken und Schwächen und das hat mir bei beiden sehr gefallen. Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und es ein sehr gutes Buch für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 31.05.2022

- Liebe - Leben - Eheleben - Vertrauen - Briefbuch - Ehrlichkeit - Briefe - Tod -  Schicksalsschlag - Kinder - Familie - Trennung -  Vergebung

♡Rezension

Wir zwei ein Leben lang - von Fionnuala Kearney
Verlagsgruppe : Harper Collins

♡Rezension

Wir zwei ein Leben lang - von Fionnuala Kearney
Verlagsgruppe : Harper Collins

♡Erin und Dominic

lernen sich auf einer Party kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Erin ist Doms "tanzender Baum".  Sie bekommen ein Kind und heiraten.
Erins Vater schenkt dem frisch verheirateten Paar ein Notizbuch und eine Karte mit den Regeln dazu. Sie sollen das Buch zu Hilfe nehmen. Immer dann, wenn es einfacher ist sich etwas zu schreiben, wenn es schwierig ist etwas auszusprechen oder direkt darüber zu sprechen. Sie füllen das Buch mit Liebe.
Bis Dominic etwas hineinschreibt und beschließt die Seite doch lieber wieder heraus zu reißen.
Was stand auf dieser Seite? Kann Erin Dominic vertrauen? Und hat ihre Ehe eine Chance?

Das Buchcover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Ich finde das Cover wunderschön, die Farbe und der Schriftzug sind ein toller Hingucker.
Der Titel "Wir zwei ein Leben lang" beschreibt sehr gut worum es in dem Buch geht. Wir Leser*innen begleiten die beiden Protagonisten durch ihr gesamtes Eheleben:
Durch die guten und die schlechten Zeiten, durch Momente voller Trauer und Momente voller Glück und Liebe.
Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz so flüssig und schnell zu lesen, da sie mit vielen Zeitsprüngen arbeitet.  Die Zeitsprünge machen das Buch jedoch sehr, sehr spannend,  man muss sich beim Lesen einfach nur etwas mehr konzentrieren.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachempfinden konnte.
Die Protagonistin Erin ist ein sehr sympathischer Familienmensch, herzlich, hilfsbereit und immer für ihre Familie, ihren Mann und ihre Freunde da.
Mit Dominic habe ich leider ein kleines Problem. Ich konnte ihm nicht verzeihen...
Sein "Geheimnis" ist für mich weniger schlimm gewesen, das könnte ich verzeihen.
Dass er nicht zu Hause war bleibt für mich unverzeihlich...
Ich kann die tiefen Gefühle, die Liebe und auch die Vergebung nachvollziehen, es wurde im Buch alles nachvollziehbar erklärt.
Trotzdem kann ich als Leserin es nicht.

Die Idee mit dem "Briefbuch" ist einfach wundervoll!
Die Briefe haben dem Buch Tiefgründigkeit, Romantik, Spannung und tiefe Gefühle verliehen. Ich hatte bei jedem einzelnen Bucheintrag Gänsehaut!
Kommen wir noch zu einem Kritikpunkt: in Kapitel 8 passierte ein Schicksalsschlag, den ich kaum verkraften konnte. Die Autorin hat mich ein ganzes Kapitel mitleiden lassen...
Und es gab keine Triggerwarnung. Ich hätte mir eine Triggerwarnung gewünscht um mich darauf vorzubereiten, damit ich das Kapitel hätte überfliegen können.

Das Buch nimmt uns mit durch alle Höhen und Tiefen des Lebens, der Liebe und des Familienlebens.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Private Anmerkung:

Bitte lasst euer Baby/Kind niemals allein!
Keine Minute.
Und lasst es mit im Elternschlafzimmer schlafen. Es gibt tolle Beistellbetten.
In der Schwangerschaft bekommt man Tips an die Hand wie man einem plötzlichen Kindstod vorbeugen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Okay für zwischendurch

"Wir zwei ein Leben lang" von Fionnuala Kearney handelt von Erin und Dominic. Nach ihrer Hochzeit sollen sie ein einem Notizbuch festhalten, wie sie sich fühlen. An einem Tag wie jeder andere beichtet Dominic etwas, dass es für beide eigentlich nicht möglich macht, die Zukunft miteinander zu verbringen. Aber schaffen sie es trotzdem diese bedenken zu überstehen?
Anfangs wird man als Leser in die Vergangenheit zurückversetzt und erfahrt vieles von der Geschichte, die vor der Hochzeit geschehen ist. Die Geschichte geht so vor sich hin, man ist als Leser einfach dabei und schon fast ein Teil des ganzen.
Nach und nach werden immer mehr "Geheimnisse" aufgedeckt bis schlussendlich das passiert, was im Klappentext beschrieben wird.
Ich konnte mich leider nicht vollends mit den Charakteren und dem Buch an sich anfreunden. Der Anfang war zwar sehr vielversprechend, aber nach und nach kamen verschiedenste Wendungen, die mein Leseempfinden etwas gehemmt haben.
Auch der Schreibstil der Autorin war sehr wechselhaft. Teilweise wurden viele Gefühle beschrieben, an anderen Stellen wiederum fast gar keine.
Die beiden Protagonisten waren nett, aber nicht sehr tiefgründig oder vielseitig.
"Wir zwei ein Leben lang" war ein solides Buch, was man auch gern mal zwischendurch lesen kann, aber für mehr als 3 Sterne reicht es für mich hier nicht.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Das Buch der Liebe

Ich habe sehr gebannt den Alltag von Erin und Dominic verfolgt. Die Spannung nahm immer mehr zu, als ganz plötzlich ein Schicksalsschlag passiert, den ich so nicht habe kommen sehen. Das war wirklich krass und irgendwie hat es an einer Triggerwahrnung gefehlt, zum Glück habe ich keine Probleme damit, aber es wäre wichtig. Danach war irgendwie die Luft aus der Geschichte, leider und plätschert nur so dahin. Dominics „Geheimnis“ war im Vergleich zu den Geschehnissen davor zu wenig.
Mir haben die Perspektivewechsel, Schreibstil und die Briefe, die sie in ihr Buch der Liebe schreiben sehr gut gefallen. Allerdings bin ich mit den Zeitsprüngen nicht so gut zurecht gekommen.

Dominic war mir persönlich näher und habe ihn als „echter“ empfunden wie Erin.

Das Ende der Geschichte war sehr rund, aber es konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Meine Erwartungshaltung war wahrscheinlich einfach viel zu hoch.

3/5⭐️

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein Auf und Ab der Gefühle - für die Figuren und auch für den Leser

Als Dominic Erin zum ersten Mal sieht, weiß er sofort, dass er diese Frau heiraten wird - nur wenige Monate später erwarten sie ein Baby und bekommen zur Hochzeit ein außergewöhnliches Geschenk. Zu dem in Leder gebundenen Notizbuch hat Erins Vater eine Karte gelegt, auf der er eine "Gebrauchsanleitung" aufgeschrieben hat. In das Buch sollen sie schreiben, worüber sie im Alltag nicht reden können - völlig unvorstellbar für das junge Paar, dass einmal eine solche Situation eintreten könnte....allerdings nutzen sie das Geschenk tatsächlich irgendwann und tauschen sich schriftlich aus - doch auch hier bleibt manches ungesagt.

"Wir zwei ein Leben lang" von Fionnuala Kearney hat begonnen, wie es der Klappentext versprochen hat, über viele Seiten hinweg habe ich die alltäglichen Szenen einer Ehe verfolgt und kam auch mit den Zeitsprüngen ganz gut zurecht (denn die Handlung fängt viele Jahre nach der Hochzeit an und springt dann durch Dominics Erinnerung zu dem Tag der Trauung zurück). Im Lauf der Geschichte wechseln sowohl die Perspektiven zwischen den Ehepartnern als auch die Zeiten immer wieder, dabei konnte ich Erin emotional nicht so nahe kommen, wie ich es bei Dominic empfunden habe.

Ziemlich lange war ich gespannt darauf, auf welches Geheimnis der Klappentext anspielt, was hat Dominic getan um seine Ehe derartig an den Abgrund zu bringen? Bis die Protagonisten von einem Schicksalsschlag getroffen werden, der mich beim Lesen eiskalt erwischt hat, zum ersten Mal habe ich mir bei einem Buch eine Triggerwarnung gewünscht - sicherlich wäre dadurch Einiges verraten worden, aber es hätte meine Vorstellung von dem Roman sehr verändert und ich wäre im Nachhinein weniger enttäuscht gewesen. Dadurch war meiner Meinung nach die Spannung total verpufft und als Erin Jahre später erfuhr, welches "Vergehen" Dominic in das Buch geschrieben hatte, kam es mir im Vergleich zu dem, was sie schon durchgemacht haben, so nichtig und unbedeutend vor (obwohl es das natürlich nicht ist).

Von dem Zeitpunkt an hat sich die Geschichte für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen und ich habe das Leseerlebnis als zähe und langweilig empfunden. Erst kurz vor dem Ende hat mich die Autorin noch einmal sehr überraschen können, so dass ich das Gefühl bekam, es hat sich für mich gelohnt, bis hierhin durchzuhalten, dennoch kann ich trotz des guten Schreibstils keine Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen.

Fazit: Es ging auf und ab, sowohl im Leben der Protagonisten, als auch mit meiner Begeisterung für diese Geschichte. Leider hat das Buch für mich nicht gehalten, was der Klappentext versprach, zwischendurch hatte ich mit einigen Längen zu kämpfen, so dass mich die Lektüre nicht wirklich überzeugen konnte.