Cover-Bild Warum wir nicht durch Wände gehen*
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
Florian Aigner

Warum wir nicht durch Wände gehen*

*Unsere Teilchen aber schon
Bild der Wissenschaft - Wissensbuch des Jahres 2023
Die Welt der Quanten ist voller atemberaubender Geschichten und Ideen – von winzigen Teilchen, die sich an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig befinden, von Katzen, die gleichzeitig lebendig und tot sind, von geheimnisvoller Teleportation.
Gleichzeitig bestimmt Quantenphysik längst unseren Alltag: Laser, Mikrochips oder MRT-Bilder wären ohne Quantentheorie nicht möglich. Immer wieder heißt es: Quanten sind so kompliziert, dass sie höchstens von ein paar Wissenschaftsgenies verstanden werden können.
Stimmt nicht, beweist Wissenschaftserklärer und Quantenphysiker Florian Aigner in seinem neuen Buch! Die Welt der Quanten kann jede*r verstehen, wenn wir aus unseren gewohnten Denkmustern ausbrechen. Wie das gelingt, zeigt der Bestsellerautor auf einem Trip in die erstaunliche Welt der kleinsten Teilchen – unterhaltsam, höchst erhellend und horizonterweiternd.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die Welt der Quanten und wie man sie versteht, auch wenn sie an zwei Orten gleichzeitig sein können

Die Welt der Quanten, sie umfasst schon ein ganz besonderes Universum und ist in abgehobeneren Sphären unterwegs, auch von der grundsoliden jederzeit nachvollziehbaren Physik hin zur ihr, ein Meilenstein neuer Erkenntnisse und Anwendungen. Und sie ist definitiv schwer zu begreifen. Denn Naturwissenschaft ist doch durch und durch nachvollziehbar aufgebaut und vor allem immer eindeutig. Mit diesen Credo könnte es bei diesem Thema eher schwierig werden. Aber nun gibt es ja dieses Buch und für alle Verzweifelten, die sich nicht abhängen lassen wollen, selbst auf Laienebene und knapp darüber, es gibt Hoffnung. Der Autor Florian Aigner, selbst natürlich einer von denen, die hier auf höchster Ebene mitreden können, er hat es tatsächlich hinbekommen, aus Quanten etwas reales zu machen, sie ziemlich allumfassend zu erklären und sie trotzdem nicht ihrer Faszination zu berauben. Denn was wir heute wissen und was wir daraus bereits machen, ist nur der Anfang.
Ein tolles Buch für alle, die verstehen wollen. Und es funktioniert.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Quantenphysik für Einsteiger

Dass ich mich irgendwann mal freiwillig mit dem Thema Physik, geschweige denn mit dem Thema Quantenphysik beschäftigen würde, hätte bei meinen ehemaligen Physiklehrern sicherlich einen Schlaganfall ausgelöst. Ich persönlich bin zwar überhaupt nicht naturwissenschaftlich begabt, wollte mich aber thematisch mal auf eine Herausforderung einlassen – und wurde bei diesem Buch definitiv nicht enttäuscht.

Die Idee an sich fand ich schon ziemlich interessant, da sich der durchschnittliche Mensch ja eigentlich eher weniger mit dem Thema Quantenphysik beschäftigt. Dieses Wissen trotzdem ansprechend zu gestalten und anschaulich vermitteln zu wollen finde ich daher klasse, vor allem weil ich selbst sonst nie auf die Idee gekommen wäre, mich freiwillig durch die Welt der Quanten zu bewegen.

An der Umsetzung hat mir ganz generell gut gefallen, dass sie Einsteiger definitiv nicht überfordert. Auch ohne jegliche Grundkenntnisse zur Materie kann man dem Autor und seinen Ausführungen folgen, was durch verständliche Erklärungen, Skizzen und einem Glossar am Ende noch unterstützt wird und es mir leicht gemacht hat, mich diesem Buch mit sieben Siegeln problemlos nähern zu können.

Fazit
Wer bereits Vorkenntnisse zum Thema hat, wird sich beim Lesen dieses Buches vielleicht nicht ganz so gut unterhalten fühlen, meinen Geschmack hat die Umsetzung aber definitiv getroffen. Komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten ist definitiv eine Kunst, und in meinen Augen beherrscht der Autor sie ausgesprochen gut.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Einfach verrückt - die Quantenphysik unterhaltsam erklärt

Die Regeln der Quantentheorie funktionieren anders als die Regeln unseres Alltags. Sie erscheinen uns merkwürdig, sie passen nicht zu unseren Alltagserfahrungen. Florian Aigner, der Physiker und Wissenschaftspublizist bringt uns mit seinem Buch ‚Warum wir nicht durch Wände gehen unsere Teilchen aber schon‘ immer wieder zum Staunen und Nachdenken. Florian Aigner Ziel ist es, die Welt etwas klüger zu machen.

Quantenteilchen sind für mich etwas völlig Neues, klar habe ich von ihnen gehört, aber meinem Verstand haben sie sich bisher nicht erschlossen. Das sollte sich mit diesem Sachbuch grundlegend ändern. Die Erklärungen, die uns Florian Aigner liefert, sind jedenfalls einleuchtend und verständlich, auch für Laien wie mich. Das fängt schon bei den Metaphern zum Unterschied von Teilchen und Wellen an. Jetzt habe ich dazu Bilder im Kopf, die mir das Verständnis erleichtern.

Normalerweise gehen wir davon aus, dass es eine eindeutige Wirklichkeit gibt. Bei den Welleneigenschaften von Quantenteilchen verhält es sich jedoch anders. Besonders eindrucksvoll zeigen sich die Eigenarten der Quantenteilchen im Doppelspaltversuch. Interessant ist auch das Messungen das gemessene Objekt beeinflussen. Klingt verwirrend. Aber trösten wir uns, Albert Einstein wollte das auch nicht glauben.

Florian Aigner gibt sich in seinem Werk wirklich, Mühe uns begriffsstutzigen Laien die Welt der Kleinstteilchen zu erklären und er macht es gut. Er bringt seinen Stoff an keiner Stelle trocken herüber. Im Gegenteil, er präsentiert die Welt der Quanten auf unterhaltsame Weise.

Doch wie heißt es so schön: Wer die Quantentheorie am Ende verstanden und gleichzeitig nicht verstanden hat, der hat sie begriffen. Genau das kann ich bestätigen. 😉

Veröffentlicht am 17.06.2023

spannender Einblick in die Quantenphysik

Durch Sheldon und Lennard neugierig geworden und auf der Suche nach einem Geschenk für einen Physikprofessor, habe ich dieses Buch entdeckt. Es ist dem Autor mit vielen anschaulichen Beispielen, Zeichnungen und viel Humor gelungen, mir die Welt der Quantenphysik nahe zu bringen. (Und das, obwohl ich von Physik nichts verstehe). Natürlich habe ich nicht alles verstanden. Es übersteigt z.B. mein Begreifen, dass ein Teilchen an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig sein kann bzw. dass es, durch einen Doppelschlitz geschickt, sowohl durch den rechten, als auch durch den linken Schlitz fliegt. Das ist für mich schwer vorstellbar, aber ich weiß jetzt, worum es u.a. bei den Quanten geht. Auch andere Phänomene werden erklärt, einfach, anschaulich und nachvollziehbar. Auch wenn ich nicht immer Allem folgen konnte, so habe ich doch einen guten Einblick bekommen, worum es überhaupt geht (und weiß jetzt auch, worüber Lennard und Sheldon sprechen). Oder, wie der Autor es formuliert : " Wir können uns jedenfalls auf deutlich höherem Niveau über unsere Welt wundern (...) " S. 214. Ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Higgs-Bosom ist und auch, wenn ich es niemandem erklären könnte (so gut habe ich die Sachen nicht begriffen), habe ich jetzt eine Ahnung davon, was mit spin-up, spin-down oder mit Überlagerung gemeint ist und welche Eigenschaften Wellen haben. Auch Schrödingers Katze wird erklärt. Bislang habe ich das nie verstanden, warum soll eine Katze in der Kiste entweder tot oder lebendig sein ? Dass in der Kiste auch eine Flasche Blausäure ist, die durch einen Mechanismus zerbrochen wird, der ausgelöst wird, wenn ein Meßgerät radioaktive Strahlung misst und sich in der Kiste auch ein bißchen radioaktives Material befindet, grade so viel, dass einer der radioaktiven Atomkerne innerhalb einer Stunde mit genau 50%iger Wahrscheinlichkeit zerfallen wird, war mir bislang nicht bekannt. Jetzt verstehe ich, warum die Katze tot oder lebendig sein kann. Es wird aber auch erklärt, dass sie nicht gleichzeitig tot und lebendig sein kann, da sie eben kein Quantenteilchen ist, sondern es einen Unterschied zwischen der Quantenwelt und der Macrowelt (Katze) gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und obwohl ich Physikunterricht immer gehasst habe, weil ich nichts verstanden habe, hat mir dieses Buch viel Spaß gemacht und auch einiges erklärt. Für den Physikprofessor fand ich es interessant, weil er dann mal sieht, wie einfach man diese schwierigen Dinge erklären kann. Erst war er etwas ablehnend, aber als ich ihm die ein oder andere Passage vorgelesen habe, wurde er neugierig.

Mir gefallen vor allem die beispielhaften Erklärungen, z.B. wie er die "spukhafte Fernwirkung " mit bunten Socken veranschaulicht. Interessant fand ich auch, dass die Quantenphysik nicht nur etwas Theoretisches für einige wenige Wissenschaftler ist, sondern wir längst davon profitieren und es in Form von Laser, MRT, Solarzellen, Mikrochips etc. im Alltag nutzen.

Der Humor an vielen Stellen hat mir auch großes Vergnügen bereitet. Als er sich darüber auslässt, wie die Quantenphysik von Esoterikern mißgedeutet und mißbraucht wird, fasst er das in diesem schönen Satz zusammen (S.190) : " Nur weil man wissenschaftliche Begriffe auf grammatikalisch unfallfreie Weise miteinander kombiniert, muss man noch lange nichts Sinnvolles über die Welt aussagt haben."

Veröffentlicht am 04.06.2023

sehr verständlich dargestellt

Ich bin ziemlich unwissend an dieses Buch herangegangen. Mit Physik habe ich nicht viel zu tun, allerdings hatte sogar ich schon von Schrödingers Katze gehört. Aber sonst hatte ich mir noch nie viele Gedanken über die Quantenteilchen gemacht. Aber alleine der Titel: "Warum wir nicht durch Wände gehen" hat mich neugierig gemacht. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich bin jetzt zwar immer noch nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ich habe die grundlegenden Dinge kapiert. Es wird dem Leser auch auf eine sehr anschauliche und nachvollziehbare Art und Weise nähergebracht. Alleine der Aufbau des Buches ist so aufgelockert, dass man keine Angst vor wahnsinns schwierigen Erklärungen hat. Das Vorwort erklärt einem schon gut, wie man mit dem Buch umgehen sollte. Und daran habe ich mich auch gehalten. Der Leser erfährt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Welt der kleinen Teilchen und ich konnte mir durch die interessanten und sehr anschaulichen Beispiele alles viel besser vorstellen. Es ist in einem aufgelockerten Tonfall geschrieben und die Beispiele haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Aber die Beispiele haben durch ihre alltäglichen Bezüge auch ihren Zweck erfüllt. Man kann sich durch diese Erklärungen aus unserem Alltag alles eher verinnerlichen und man erkennt die Zusammenhänge. Die Zeichnungen zum Text sind auch anschaulich gemacht und verstärken das Verständnis für den Inhalt des Textes gut. Und dazwischen gibt es noch besondere Zusatzinformationen in grüner Schrift. Lt. Anweisung sind sie nicht unbedingt fürs Verständis nötig, aber ich fand sie immer sehr interessant und sie auszulassen, wäre eigentlich zu schade. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar und dort kann man in Ruhe die einzelnen Begriffe immer mal wieder nachschlagen, sollte man ihre Bedeutung zwischendurch mal wieder vergessen haben. Wem dieses Buch Lust auf mehr Physik gemacht hat, der kann in den ausführlichen Literaturangaben am Schluß des Buches noch weitere Anregungen finden.

Ich habe dieses Buch mit dem nachvollziehbaren und verständlichen Erklärungen, Bildern und Beispielen aus dem täglichen Leben sehr gerne gelesen und ich denke, ich habe auch meinen Wissensstand über die Quantenphysik erheblich vergrößert. Es ist ein Buch für Einsteiger und es schreckt keinen Laien ab, sondern man wird auf unterhaltsame Weise gut in dieses Thema eingeführt.