Cover-Bild Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume
Band 1 der Reihe "Die Schule der verrückten Träume"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Florian Beckerhoff

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Maja Bohn (Illustrator)

Spannender Auftakt einer Reihe für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren über Träume, die lebendig werden! Mit lustigen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Eine schwebende Riesen-Eistüte, ein sprechender Kater und ein gigantischer Leuchter, der Träume zum Leben erweckt. Als Johanna in der Schule der verrückten Träume ankommt, traut sie ihren Augen kaum! Hier soll sie also lernen, ihre aufregenden Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe zu bändigen. Denn in diese Schule kommen Kinder, die ein Problem mit dem Träumen haben – entweder sind sie zu laut, zu aufregend, zu gruselig oder sie träumen überhaupt nicht. Auf Johanna und ihre neuen Freunde wartet ein traumhafter Sommer voller Magie und Abenteuer. Doch da ist auch der fiese Mitschüler Tadeo, der sich ein wenig zu sehr für die Albträume der anderen Kinder interessiert. Was, wenn doch einmal eines der Traummonster entkommt?

Veröffentlicht am 28.11.2022

Verrückt und spannend!!

In ihren Träumen ist Johanna eine Superheldin, Galakto-Joe. Doch im echten Leben kommt das nicht so gut an. Wegen ihren Träumen bekommt sie nichts von der Schule mit. Deswegen schicken sie ihre Eltern in den Ferien in die Schule der Träume. Dort lernt sie ihre Träume zu kontrollieren.

Doch was wenn mal ein Albtraum entwischt?

Wird Johanna ihre Träume kontrollieren können?

Und steckt eigentlich nicht in jedem ein Superheld?

Ein sehr spannendes Buch das mich gefesselt hat. Der Autor hat einen guten Schreibstyl der den Leser gespannt lässt, was als nächstes passieren wird. Die Beschreibungen sind sehr gut detailliert. Der Klappentext ist sehr verlockend. Die Hauptpersonen sind sehr toll. Am meisten hat mir Johanna gefallen. Sie ist sehr mutig und nett. Sie hilft anderen sehr gerne und ich finde dass Galakto-Joe sehr gut zu ihr passt. Toni finde ich auch sehr hilfsbereit. Und wenn´s darauf ankommt ist er ziemlich mutig. Das Cover ist zauberhaft. Es ist passend zur Geschichte und hat viele wunderschöne Details. Es hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch die Bilder finde ich sehr süß. Ich empfehle das Buch für Kinder ab 10 Jahren und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Alles nur ein Traum

Johanna ist in der Schule oft unausgeschlafen und schläft während des Unterrichts sogar manchmal ein. In ihren Träumen verwandelt sie sich in Galakto-Jo, einer Superheldin die zur Stelle ist wenn sie gebraucht wird.

In den Ferien soll sie also statt mit ihrem nervenden kleinen Bruder den Urlaub am Strand verbringen eine Schule besuchen in der sie lernen soll ihre Träume besser zu beherrschen. Schon die Anreise wird dabei zum Erlebnis.

Zusammen mit anderen Anträumern, Fortgeträumten und Ausgeträumten erlebt sie tolle Abenteuer und rettet am Ende sogar die Schule vor bösen Angreifern.

Das Buch ist kindgerecht, angenehme Schriftgröße, einfacher und lebendiger Schreibstil. Die Illustrationen in Schwarz-Weiß zeigen Szenen aus dem Buch und lockern das Buch mit seinen 208 Seiten gut auf. Das Cover zeigt Johanna am Dachfenster mit ihrer Traumfigur am Himmel.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Träume sind keine Schäume

Was für ein schönes Kinderbuch mit so vielen Botschaften. Meine Tochter fand die verrückten Träume sehr interessant und musste mir fast nach jedem Kapitel berichten, was sie am interessantesten fand. Der Schreibstil ist wunderbar lesbar für die Altersstufe ab 8 Jahren. Meine Tochter fand nur die Kapitel teilweise zu lang und das hat ihr zeitweise die Lust am Lesen genommen. Doch die Botschaften, dass Träumen wichtig ist und dass man in seinen Träumen alles sein kann, was man will, fanden wir sehr toll. Die schönen Illustrationen runden das Buch komplett ab. Kinder träumen besonders gerne, noch dazu die absondernsten Dinge. Ich denke, dass sich Kinder mit den Träumen in diesem Buch besonders gut identifizieren können. Von uns gibt es 4,5/5 ⭐.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Tauche ein in eine Schule voller Träume

Die Schule der verrückten Träume
Handlung

Die Schule der verrückten Träume
Handlung
Johanna träumt. Sie träumt, dass sie eine Superheldin namens „Galakto Joe“ ist. Doch nicht nur nachts, sondern auch am Tag – mitten im Unterricht, wo sie sogar laut durch die Klasse brüllt, während sie jemanden im Traum rettet. Das geht natürlich gar nicht und deswegen wird sie kurzerhand von ihren Eltern in eine Schule gesteckt, wo Kinder ihre Träume zu kontrollieren lernen. Und das ausgerechnet in den Sommerferien! Wie ätzend, oder?

Das Cover ist toll und macht einen gespannt auf die Geschichte.
Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, wie die Schule genau funktionieren soll und war dann auf den Fortlauf der Geschichte richtig gespannt. Jede Seite hat eine Überraschung parat, sodass sie nie langweilig wird. Der Schreibstil ist einfach gehalten und etwas anders als die Kinderbücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Und trotzdem finde ich das Buch gelungen.

Die Charaktere sind gut beschrieben und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Mit den tollen Illustrationen zwischendurch wird die Fantasie noch weiter angeregt. Ich finde es richtig toll, dass die Protagonistin Johanna einen alten Namen hat und auch alle anderen Namen selten oder ungewöhnlich sind. Am Schluss erfährt man noch, dass es kein Ende mit Abschied sein wird.

Fazit
Eine gelungene Welt voller lustiger, spannender und gruseliger Träume für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Du bist, was du träumst

Die Schule der verrückten Träume ist Kinderbuch von Florian Beckerhoff für junge Leser ab 8 Jahren, illustriert von Lawrence Grimm. Das Buch erzählt die Geschichte der Erlebnisse des kleinen Mädchens Johanna an einer besonderen Schule.

Johanna ist ein kleines Mädchen, das in der Schule oft träumt, und in ihren Träumen verwandelt sie sich in die Superheldin Galakto Joe, um anderen zu helfen. Aber ihr Verhalten verursachte immer Spott von Klassenkameraden und Unzufriedenheit von Lehrern. Also besuchte Johanna eine Schule namens Die Schule der verrückten Träume, wo sie viele gute Freunde traf, die ebenfalls Schlafprobleme hatten, und sie besiegte das Traummonster und wurde eine echte Superheldin.

Dieses Buch ist fantasievoll, nicht nur in der Geschichte, sondern auch im Cover und in den Illustrationen. Das Buch besteht aus 15 Kapiteln und jede Kapiteltitel hat einen Bezug zum Träumen haben, zum Beispiel wie Die Traumothek, Traumtausch und Alltraum usw., das genügt, um die große Mühe des Autors zu belegen. Der Erzählstil ist sehr flüssig und humorvoll, und die Sprache ist einfach und für das Leseniveau von Kindern geeignet. Aber es gibt auch einige unbekannte und komplizierte Wörter in dem Buch, die Kindern nicht verstehen können.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Du bist, was du träumst.