Cover-Bild Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume
Band 1 der Reihe "Die Schule der verrückten Träume"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Florian Beckerhoff

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Maja Bohn (Illustrator)

Spannender Auftakt einer Reihe für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren über Träume, die lebendig werden! Mit lustigen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Eine schwebende Riesen-Eistüte, ein sprechender Kater und ein gigantischer Leuchter, der Träume zum Leben erweckt. Als Johanna in der Schule der verrückten Träume ankommt, traut sie ihren Augen kaum! Hier soll sie also lernen, ihre aufregenden Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe zu bändigen. Denn in diese Schule kommen Kinder, die ein Problem mit dem Träumen haben – entweder sind sie zu laut, zu aufregend, zu gruselig oder sie träumen überhaupt nicht. Auf Johanna und ihre neuen Freunde wartet ein traumhafter Sommer voller Magie und Abenteuer. Doch da ist auch der fiese Mitschüler Tadeo, der sich ein wenig zu sehr für die Albträume der anderen Kinder interessiert. Was, wenn doch einmal eines der Traummonster entkommt?

Träume werden lebendig

In der Schule der verrückten Träume soll Johanna lernen mit ihren Träumen umzugehen. Hierher kommen Kinder, die entweder, wie Johanna, sehr lebhafte Träume haben oder gar nicht Träumen können. ...

In ihrer vorherigen Schule hatte es Johanna nicht leicht, sie war tagsüber oft müde und wurde wegen ihrer Träume ausgelacht. Dies wird ihr hier nicht passieren, aber einfach ist es trotzdem nicht.

Eine abenteuerliche, spannende Geschichte für Grundschulkinder zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen. Die Illustrationen sind total süß und passen sehr gut zu dem Gelesenen, allerdings sind so manche Worte für die jungen LeserInnen etwas schwierig zu lesen und auch schwierig bzw. gar nicht zu verstehen. Das sollte in einem Kinderbuch kindgerechter sein.
Trotzdem hatten wir großen Lesefreude mit dieser tollen Geschichte, vielleicht hilft es bei der Verarbeitung von eigenen, verrückten Träumen.

Ein guter Reihenauftakt…

Die Schule der verrückten Träume ist für mich das erste Buch, das ich von Florian Beckerhoff gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen junior & dem Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Eine Schule, in der alle schlechten Träume in Phiolen gesammelt werden, und in der Mann dann lernt, Diese effektiv zu bekämpfen, klingt einfach traumhaft.
Und genau davon handelt Die Schule der verrückten Träume.
Der Schreib- und Erzählstil von Florian Beckerhoff gefällt mir gut, er ist angenehm und flüssig.
Untermalt wird das Erzählte durch die sehr gelungenen Illustrationen von Maja Bohn.
Auch die Dynamik in der Schülergruppe gefällt mir gut. Ich finde es toll, wie die Fünf nach und nach zu einer richtigen Clique werden und sich gegenseitig unterstützen.
Was ich persönlich auch gerne hätte, wäre die Fähigkeit, mir eine Mahlzeit zu wünschen, die mir dann im nächsten Moment serviert würde.
Fazit
Mir hat der Auftakt von Die Schule der verrückten Träume wirklich gut gefallen, und ich bin echt gespannt, wie es mit der Reihe weitergehen wird.

zauberhafte Story für Grundschüler

Schon das schöne Cover hatte mich angesprochen und der Klappentext versprach eine aufregende Geschichte.

Gemeinsam mit meinem 8-jährigen Sohn lasen wir das Buch in kürzester Zeit. Das Thema symbolisiert den Alltag von Grundschülern und hatte so auch direkt die Aufmerksamkeit meines Sohnes.
Die kleine Johanna ist in ihren Träumen eine Superheldin. Leider wird sie für ihre Tagträume ausgelacht und gehänselt und auch die Schule will dieses Benehmen nicht mehr hinnehmen.
In der Schule der Träume soll das ganz anders werden. Aber auch hier gibt es einige Probleme.
Sehr unterhaltsam und aufregend wird man in angemessen langen Kapiteln durch diese Story geführt und kann sich das Schmunzeln oft nicht verkneifen.

Fazit: Eine zauberhafte und aufregende Geschichte für Grundschüler, die sich vielleicht in der einen oder anderen Situation wiederfinden. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Traumhaft

Das Buch Die Schule der verrückten Träume ist ein sehr schönes Buch für junge Leser und Leserinnen. Die Geschichte des jungen Mädchen Johanna die in ihren Träumen zur Superheldin Galakto Joe wird. In ihren Träumen erlebt sie spannende Abenteuer, doch leider machen sich ihre Mitschüler über die Tagträumende Außenseiterin lustig da sie im Unterricht einschläft und im Schlaf spricht. In einer Schule für Träume auf die sie dann geht erlebt sie fantastische Abenteuer mit ihren neuen Freunden, doch es gibt auch einen fiesen Mitschüler der ihr das Leben auf der Schule nicht so ganz einfach macht. Die Geschichte ist sehr spannend, lustig erzählt und bietet sehr viel Fantasie. Sie ist auf vielen Seiten mit wunderschönen Schwarz-Weißbildern geschmückt, die mit sehr viel Liebe gezeichnet sind. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieser spannenden Geschichte .

Veröffentlicht am 13.08.2023

tolle Traumabenteuer

Schon das hübsche Cover und der der Titel des Buches machen einen magischen ersten Eindruck. Die einzelnen Kapitel haben eine ideale Länge, so dass es sich auch zum Vorlesen gut eignet. Die schwarz-weiß Bilder lockern die Geschichte auf. Besser hätte es uns allerdings mit farbigen Illustrationen gefallen.
Nach nur wenigen Zeilen ist man direkt in die Erzählung vertieft und an der Seite der sympathischen Johanna, die andauernd Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe erlebt. Auch die weiteren Charaktere um Johanna sind sehr sympathisch und werden detailliert beschrieben. Die Kinder in der Schule der Träume haben alle eine andere Schlafstörung und meistern gemeinsam die Abenteuer und auch ihre Ängste. Natürlich gibt es auch die nicht so netten Charaktere, die die Geschichte sehr spannend machen.
Wer spannende Geschichten und Monster mag wird diese Geschichte lieben! Wir sind gespannt wie es weiter geht.