Cover-Bild Jade War - Magie ist Macht
Band 2 der Reihe "Die Jade-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Fonda Lee

Jade War - Magie ist Macht

Roman | »Die Jade-Saga ist die beste Fantasy-Reihe, die ich in diesem Jahrzehnt gelesen habe.« S. A. Chakraborty
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Magie entzweit – Macht korrumpiert – Familie überdauert!
»Jade War – Magie ist Macht« ist der 2. Roman von Fonda Lees preisgekrönter Fantasy-Trilogie »Die Jade-Saga« um erbitterte Clan-Fehden, brutale politische Ränke, magische Jade und spektakuläre Kung-Fu-Action.

Ehre oder Überleben?

Der blutige Kampf um die Vorherrschaft auf der Insel Kekon ist längst nicht mehr das größte Problem der Familie Kaul: Seit die magische Jade nicht mehr nur den Kriegern der Grünblut-Krieger übernatürliche Kräfte verleiht, hat Kekon die Begierden mächtiger Nachbarn geweckt. Sowohl skrupellose Regierungen als auch geldgierige Söldner sind zu allem bereit, um der Jade habhaft zu werden. Im Schatten des aufziehenden Krieges müssen die Geschwister Hilo, Shae und Anden gefährliche Allianzen eingehen und sich Feinden in den dunkelsten Straßen und den höchsten Bürotürmen stellen. Um zu überleben, werden sie selbst die alten Gesetze von Blut und Jade brechen müssen …

Für ihre »Jade-Saga« um die asiatisch inspirierte Fantasy-Metropole auf der Insel Kekon ist Fonda Lee mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet worden und stand auf der Shortlist für die Nebula Awards, die Locus Awards, die Aurora Awards und die Sunburst Awards.

Die epische Mafia-Fantasy-Saga besteht aus folgenden Bänden:

• Jade City – Familie ist Pflicht
  • Jade War – Magie ist Macht
  • Jade Legacy – Ehre ist alles

Veröffentlicht am 26.02.2024

Episches Meisterwerk

Meine Meinung zum Buch:
"Jade War- Magie ist Macht" von Fonda Lee war eine phänomenale Fortsetzung! Den ersten Band habe ich schon geliebt, aber dieser hier hat glatt nochmal eine Schippe draufgelegt.
Eins ...

Meine Meinung zum Buch:
Eins ist sicher, diese Trilogie hat es definitiv in sich, ist echt komplex und ein absolutes Meisterwerk. Um den zweiten Band so richtig genießen und voll erfassen zu können, sollten sich Lesende definitiv Zeit nehmen, denn leichte Kost sieht anders aus. Es erwarten einen ca. 700 Seiten voller brutaler Clanfehden, Machtkämpfe, Intrigen, schwerer Schicksalsschläge, Politik, Kung-Fu Action und einem für mich völlig neuem ausgeklügelten Magiesystem basierend auf Jade. Alles ist so klug und durchdacht aufgebaut, dass ich wirklich nur den Hut vor der Autorin ziehen kann und hellauf davon begeistern bin.
Durch ihren fesselnden, bildgewaltigen Schreibstil bin ich direkt wieder gut in die Handlung hineingekommen und habe stark mit der Familie Kaul mitgefiebert, wie auch schon in Band 1. Nicht nur die Welt an sich, auch die Charaktere sind alle super vielschichtig ausgestaltet und müssen echt einiges durchmachen, schwere Entscheidungen treffen und haben es definitiv alles andere als leicht.
Die Buchstaben auf den Seiten, haben sich in Bilder vor meinen Augen verwandelt und ich war die ganze Zeit so gefesselt von der Handlung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die düstere Grundstimmung, die detailliert beschriebenen Handlungsorte, die ganzen krassen Plottwists, alles zusammengenommen hat das Buch einfach zu einem fantastischen Erlebnis für mich gemacht, was ich so schnell nicht wieder vergessen werde und meine Vorfreude auf das große Finale ist auf jeden Fall enorm.
Insgesamt kann ich sagen hat mir dieser zweite Band hier unglaublich gut gefallen und ich bin definitiv schwer beeindruckt davon. Ich kann die Reihe nur jedem Lesenden wärmstens ans Herz legen, der Lust auf einen epischen Mix aus Fantasy und Krimi hat.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Jade War

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Wie auch schon bei Band 1, weiß ich gar nicht recht wo ich anfangen soll. Wir haben hier fast 700 Seiten, die es in sich haben😲. Am Anfang hatte ich, obwohl Jade City ein Jahreshighlight für mich war, etwas Probleme wieder in die Geschichte zu kommen, es passiert einfach so viel. Deswegen würde ich auch empfehlen, das Buch in aller Ruhe zu lesen, weil man muss gedanklich echt am Ball bleiben. So gibt es immer wieder Zeitsprünge, und einige Charaktere.

Aber wer am Ball bleibt, wird mit dieser genialen Geschichte belohnt🥰. Wenn ihr Lust auf ein innovatives Magiesystem durch Jade habt und auch auf Clan Strukturen, Machtkämpfe, Intrigen und viel Politik steht, dann schaut euch diese Reihe an. Das politische Geschehen steht in Band 2 mehr im Fokus, weswegen es zum Teil für mich auch etwas trocken war. Aber zu keinem Zeitpunkt langweilte ich mich beim Lesen.

Schon Band 1 empfand ich als eher emotional distanzierter, und so geht es hier auch weiter. Das muss man mögen, für mich hat es einen besonderen Reiz an der Geschichte aus gemacht. Wobei ich sagen muss, dass mich manche Geschehnisse schon berührt haben, allgemein ist die Grundstimmung hier eher düster. Auch dafür muss man mental in der Lage sein. Den Fonda Lee saugt einen mit ihrem genialen Schreibstil in die Geschichte ein.

Fazit:
Das asiatische Setting sowie das geniale Magiesystem durch Jade und dazu die ganzen Machtkämpfe und Intrigen haben mich wieder völlig überzeugt. Eine Highlight-Reihe. 💚

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannende Fortsetzung mit neuen Schauplätzen

Jade War von Fonda Lee

Jade War von Fonda Lee

Ein wahnsinnig fesselnder, kluger und actionreicher zweiter Band, der selbst mich, die nicht so viel mit wirtschaftlichem Verstrickungen und politischen Fallstricken am Hut hat, mit wirtschaftlichen Beratungen zu fesseln wusste.

Nachdem im ersten Band so viel schreckliches geschehen ist und mir Hilo (der Pfeiler des Clans), Shae (der Wettermacher), Wen (Hilos Frau und ein Steinauge) und Anden (der sich vom Clan abgewandt hat) wirklich ans Herz gewachsen sind, konnte ich den zweiten Band nicht schnell genug in den Händen halten.
Fonda Lee beweist eines gleich auf den ersten Seiten. Sie hat die gesamte Welt so geschickt aufgebaut, mit all ihren Facetten, dass sie eigentlich nicht den großen Erklärbär an die Front schicken muss, sondern die Figuren in ihrer Stadt, in ihrem wirtschaftlich, politisch und privaten Umfeld einfach handeln lassen kann. Dass ein Pfeiler das Oberhaupt des Clans ist, bekommt der Leser aus dem Kontext mit. Das soll nur ein Beispiel sein, wie gut Fonda Lee ihre eigene Welt beherrscht.

Ob der Leser von dem Buch vollgepackt mit brutalen Clankriegen, mit Jademagie und Intrigen, KungFu-Action und Verhandlungskunst, mitgerissen wird oder nicht, steht und fällt meiner Meinung nach mit den Figuren. Mit Hilo, der hin und hergerissen ist zwischen der Verantwortung als Pfeiler und seinen familiären Pflichten. Mit Wen, die trotz ihres Daseins als Steinauge, die die Jade nicht spüren kann, ein wichtiges Glied des Clans sein will. Shae, die als Wettermacherin die wirtschaftlichen Geschicke des Clans lenken muss, trotzdem aber von den Traditionen abweicht. Von Anden, dessen Geschicke ich besonders gerne verfolgt habe, da er seine Jade aufgrund der Ereignisse im ersten Band abgelegt und bei Hilo in Ungnade gefallen ist und deshalb einen anderen eigenen Weg finden muss.

Das Buch hat mich gefesselt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, vor allen Dingen da mich einige Entscheidungen geliebter Figuren vollkommen aus der Bahn geworfen haben. Das ist die Kunst, die Fonda Lee formvollendet beherrscht. Sie lässt ihre Charaktere unbequeme Entscheidungen treffen, lässt sie gegen den Strom schwimmen, und gestaltet diese Entscheidungen aber so, dass sie in den Entwicklungsprozess des Charakters hineinpassen und ich als Leserin die Zuneigung oder den Respekt vor dem Charakter nicht verloren habe. Das lag wohl auch daran, dass die Figuren so vielschichtig waren. Sie hatten sich dick in die verschiedenen Aspekte ihrer Seele verpackt - manche Blätter haben wir im ersten Band schon gelöst, an manchen zupft man in diesem Band und andere bleiben fest am Seelenkern verankert bis zum letzten Band.

Jade War ist weder ein Jugendbuch, noch schont es die handelnden Figuren. Ich wusste bis zum Schluss nicht, ob meine Lieblinge überleben werden oder ob sie doch noch im Kugelhagel umkommen oder Opfer der Jadekräfte werden.

Die unterschiedlichen Schauplätze (ja, es kommen noch ein paar dazu) hat Fonda Lee richtig gut in meinem Kopf lebendig werden lassen. Es hat wohl auch nicht geschadet, dass ich ständig eine Art Anime aus den 80ern oder 90ern im Kopf hatte, der das geschriebene Wort wunderbar illuminiert hat.

Mir bleibt nur zu sagen, dass ich nach dieser starken Fortsetzung auf den dritten Band giere.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Hält das Niveau des grandiosen ersten Teils

Fonda Lee hat mit Jade City, dem Auftakt zu ihrer Jade-Saga, einen richtigen Coup gelandet und mich schwer begeistern können. Das Buch gehörte zu meinen Highlights 2023.

Auch im zweiten Teil steht die ...

Auch im zweiten Teil steht die Familie Kaul im Mittelpunkt des Geschehens, die Handlung hat sich dabei auf weitere Örtlichkeiten ausgeweitet. Unterstützend zur Seite steht dem Leser zur besseren Orientierung ein umfangreiches Personenverzeichnis und toll gestaltete Karten.

Das Buch ist mit knapp 700 Seiten ein echtes Schwergewicht, die Handlung entsprechend umfangreich. Es gibt viele Zeitsprünge, die die Handlung raffen, diese tun dem Lesefluss aber keinen Abbruch. Es bestehen einige wenige Längen in der Erzählung – diese sind aufgrund der Komplexität der Geschichte nötig.

Genau diese Komplexität fordert auch die volle Aufmerksamkeit des Lesers, das lohnt sich aber – man wird mit einem durchdachten, dicht erzählten Fantasy Mafia Epos belohnt, das sich liest wie eine gute Serie. Unterstützt wird dieser Eindruck durch den klugen Aufbau, hierdurch erinnern viele Kapitel etwa an einzelne Folgen einer Serie. Ich für meinen Teil hatte starke 4 Blocks und Sopranos- Vibes.

Die Sympathie des Lesers liegt klar bei dem Mitgliedern der Familie Kaul, auch wenn diese sehr abgebrüht und brutal ihre Interessen verfolgen. Hier werden gekonnt moralische Grenzen verwischt und man fiebert mit dem Clan mit.

Dabei bietet Jade War einiges an Action, etwa toll choreografierte Kampfszenen, Schicksalsschläge, Plottwists, Verrat und politische Ränkeschmiederei, Schachzüge und Intrigen. Die Politik spielt hier eine etwas größere Rolle als noch im ersten Teil, für mich hat es dennoch ausgewogen zum Rest der Handlung gepasst.

Insgesamt ein starker Mittelteil, der auf den finalen Band hinarbeitet und selbst zu unterhalten weiß. Fast so gut wie der Auftakt, macht Jade War große Lust auf Jade Legacy, der im Juli erscheint.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend

Mir gefällt die Geschichte von Akiko sehr gut. Sie ist eine starke und sympathische Protagonistin, die sich mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur Spannung der Geschichte bei.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist sehr detailliert und lebendig. Fonda Lee hat eine faszinierende Mischung aus asiatischen Kulturen und Fantasy-Elementen geschaffen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Action-Szenen sind sehr gut inszeniert und machen Spaß zu lesen.

Insgesamt ist „Jade War - Magie ist Macht“ ein sehr empfehlenswertes Buch für Fans von Fantasy-Literatur.