Cover-Bild Stadt aus Wind und Knochen
  • ISBN: 9783426520635
Fran Wilde

Stadt aus Wind und Knochen

Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Mit »Stadt aus Wind und Knochen« hat die amerikanische Debüt-Autorin Fran Wilde einen epischen High-Fantasy-Roman vor einer atemberaubenden Kulisse geschaffen

Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger vor langer Zeit Chaos und Krieg beendet. Seitdem herrschen sie unangefochten in der Stadt der beinernen Türme hoch über den Wolken. Sie sind Hüter des Gesetzes, Bewahrer der Traditionen und die Einzigen, die die Knochentürme weiterwachsen lassen können.
Als die junge Kirit die Aufforderung erhält, sich den Sängern anzuschließen, ahnt sie nicht, dass im Inneren der geheimnisvollen Knochennadel ihr Weltbild ins Wanken geraten wird – und mit ihm alles, was der Stadt der beinernen Türme Frieden und Sicherheit garantiert.

Die faszinierende Geschichte der jungen Sängerin Kirit in der »Stadt aus Wind und Knochen« wurde 2015 mit dem Andre Norton Award ausgezeichnet.

Das faszinierende High Fantasy-Debut einer vielversprechenden neuen Autorin - Publisher's Weekly

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein Leben das man sich erträumt…

Kurzbeschreibung
Die 17- Jährige Kirit Densira, will wie ihre Mutter eine angesehene Händlerin werden in ihrem Land, das aus Türmen besteht die tief hinauf in den Himmel reichen.
Je angesehener ein Turm ...

Kurzbeschreibung
Je angesehener ein Turm desto höher ist er erbaut. Kirit wohnt deshalb mit ihrer Mutter ganz oben und hofft in ihre Fußstapfen treten zu können.
Allerdings bei einem unvorsichtigen Moment passiert es, dass ausgerechnet ihr Turm, der die ganzen Jahre verschont blieb angegriffen wird. Kirit kann den Himmelsschlund stoppen und wird von einem der legendären Sänger gerettet.
Aber der Sänger will Kirit mitnehmen und sie ausbilden. Nur für Kirit kommt das nicht in Frage, schließlich hat sie ihren lebensplan und denkt gar nicht daran alles aufzugeben.
Nur der Sänger Wik hat da ganz andere Pläne….

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt für mich die Türme und einen Mensch mit seiner Flugmaschine. Wobei ich mich da nicht dran trauen würde. Das wäre nichts für mich. Erstens Höhenangst und zweitens sieht das Gebilde nicht vertrauenserweckend aus, auch wenn es zu der Szenerie passt. Die Türme die mittlerweile über den Wolken schweben sind absout stimmig zum Titel und zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Fran Wilde hat einen fesselnden und eindrucksvollen Schreibstil, der mich in eine unbekannte und seltsame Welt entführt, in der es nicht eine Welt wie die unsere gibt. Hier findet man einen epischen High Fantasy Roman vor, der es in sich hat.
Zum einen lernt man eine junge Protagonistin kennen, die ihren eigenen Kopf hat, aber auf Befehle nicht sehr gut reagiert. Sie will ihren Kopf durchsetzen und ist auch mal geschockt wen etwas daneben geht. Dabei ist es verständlich, da sie erst siebzehn Jahre alt ist und sich noch ausprobiert.
Voller Ideale und Träume. Das gefällt mir und macht neugierig, denn genau diese Protagonistin hat sich dermaßen toll weiter entwickelt im Laufe des Settings, das ich gespannt war wohin uns das ganze führt. War sie noch am Anfang der Hauptmittelpunkt, bekommt man immer mehr Geheimnisse mit, die im verborgenen lauern und einen Neugierig machen was dahinter steckt und was dieses Welt noch alle zu bieten hat und wird nicht enttäuscht.
Für mich ein Debüt das ich nur weiterempfehlen kann.

Meinung
Ein Leben das man sich erträumt…

Genau dieses Leben und zwar ihr eigenes sieht die 17- Jährige Kirit Denira schon vor sich.
Sie fühlt sich bereit, endlich unter der Fürsorge ihrer Mutter ihren Weg als Händlerin zu gehen. Dafür bereitet sich Kirit vor mit dem Flugtraining, sie muss dazu die Prüfung bestehen, die schon bald ansteht. Denn in Mondaraths und den Knochentürmen ist man vor den Himmelschlünden sicher, die sich gerne an den Türmen vergreifen. Lediglich die Sänger können die Türme und ihre Bewohner retten, indem sie sie höher und höher emporwachsen lassen.
Allerdings so ein Sänger wollte Kirit nie werden und ausgerechnet wegen eines Fehlers, soll sie genau das.

Wik der Sänger der mit seiner ganzen Art etwa mysteriöses ausstrahlt, macht keinen Hehl daraus das er Kirit mitnehmen wird und das sie wenn sie nicht freiwillig, so oder so zu ihm kommen würde. Kirit traut Wik nicht, den der Sänger hat seine eigenen Regeln wie Kirit feststellen muss.

Geheimnisse die Kirit erwarten stellen alles auf den Kopf.

Ich muss sagen ich war Neugierig auf die Protagonisten, das Weltsetting und die Geschichte und bin begeistert und zwar von allem. Die Protagonisten haben interessante Charakteristika die sich weiterentwickelt und das ganze authentisch macht und zum anderen ist die Welt bildhaft gelungen und das als Verfilmung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dabei ist die Geschichte spannend, da hier unvorhergesehene Wendungen eintreffen, die ich weder vermutet noch geahnt hätte und sowas liebe ich ja.

Fazit

Ein gelungenes epischen High Fantasy Abenteuer erwartet euch!
Ein Fehler und die darauffolgende Strafe.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2017

Interessant geschrieben

Mit Stadt aus Wind und Knochen hat die Autorin Fran Wilde einen interessanten Fantasy Roman verfasst. Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger einst ihre Stadt aus Türmen gerettet. Seit dieser Zeit sorgen sie in den Türmen für Recht und Ordnung und als die junge Frau Kirit Talent zur Sängerin zeigt, setzen die Sänger alles daran Kirit in ihren Reihen aufzunehmen. Doch was sie nicht ahnen, Kirit wird anders wirken als gedacht.

Ich muss gestehen die ersten 30 Seiten fand ich verwirrend und konnte erst nicht so richtig in die Geschichte hineinfinden, das änderte sich allerdings schnell und ich wurde immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Nach und nach erhellten sich die Geheimnisse und die Spannungsbögen trugen die Geschichte gut weiter. Der Erzählstil ist bildreich und als Leserin konnte ich mir die Türme gut vorstellen. Kirits Gedankenwelt ließ mich teilhaben und ich konnte immer mehr verstehen was los war. Die einzelnen Protagonisten sind gut angelegt und entsprechen ihrer Rolle. Insgesamt ein Buch das mich überzeugen konnte und das ich Fans von Fantasy empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Bezaubernd!

Zitate:

"An einem Morgen wie diesem war Furcht ein blauer Himmel, von dem alle Vögel verschwunden waren." Seite 9

"Ich war bestraft worden. Ich hoffte auf Vergebung. Auf ein Wunder." Seite 40

"Selbst ...

Zitate:

"Ich war bestraft worden. Ich hoffte auf Vergebung. Auf ein Wunder." Seite 40

"Selbst ein fallender Stern verdiente Respekt. Wir sahen, wo sein Geist hinging, nicht sein Leib." Seite 71

Kirit wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre Flugprüfung zu absolvieren und bei ihrer Mutter in die Lehre zur Händlerin zu gehen. Als diese jedoch kurz vorher aufbricht, um Menschen in den anderen Türmen zu helfen, begeht Kirit einen folgenschweren Fehler, der sie beinahe das Leben kostet. Zu allem Überfluss wird sie ausgerechnet von dem beängstigendem Sänger Wik gerettet, der während der Gefahr ein Talent in ihr entdeckt hat, wegen dem er sie dazu zwingen will in die Spire zu gehen. Die Spire ist das Zentrum der Stadt, in ihr Leben aktuelle und angehende Sänger. Doch das ist natürlich ein Schicksal, das Kirit tunlichst vermeiden möchte, denn Sänger sind zwar die Gesetzeshüter und stehen über allem, aber sie sind auch für drakonische Strafen bekannt und die Menschen leben in Angst vor ihnen.
Kann Kirit einen Weg finden, ihrem Schicksal zu entgehen?

Ganz ohne Vorwarnung werden wir Leser in Kirits Welt gestoßen. Ich empfand diese Wahl zu Beginn des Buches als etwas unglücklich, denn wir werden auf den ersten Seiten mit allerlei Bezeichnungen gefüttert, mit denen wir -zumindest zu diesem Zeitpunkt- noch nichts anfangen können. Auch die Erklärungen dazu erfolgen erst nach und nach, was mir den Einstieg etwas erschwert hat.
Das klingt jetzt natürlich erstmal hart, aber was mir im weiteren Verlauf der Geschichte begegnet ist, hat mich definitiv für den etwas holprigen Einstieg entschädigt.

Zum einen wäre da das von Fran Wilde kreierte Setting!
Schillernde Schwingen im Wind, über die Wolken ragende, Menschen beherbergende Türme aus Knochen die von den Sängern bei Bedarf zum Weiterwachsen animiert werden, Winde, Sonne, absolute Freiheit!
Und natürlich die Gegenseite: Himmelsschlünde, harte Strafen der Sänger bei Gesetzesübertretungen wie Demütigung, sozialer Abstieg und der Fall in den Tod.
Sie spielt nicht nur mit dem uralten Traum der Menschen fliegen zu können, sondern auch mit ihren Ängsten.
Wir begegnen vielen Facetten von Licht und Schatten und dieser Kontrast von Schönheit und Schrecken, der auch die Menschen überzieht denen Kirit begegnet, lässt eine faszinierende und ausdrucksstarke Welt enstehen, in die ich nur allzu gerne abgetaucht bin.
Der Ideenreichtum mit dem Lieder, Kreaturen und Konstrukte erschaffen wurden, hat mich sehr gefesselt, zumal die Autorin alles sehr ausdrucksstark und bildhaft schildert.

Zum anderen sind mir einige der Charaktere doch sehr ans Herz gewachsen. Kirit, die trotz ihres Dickkopfes ein wirklich gutes Herz besitzt, hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Wer von uns hatte noch nicht das Problem, dass man alles verschlimmert, nur weil man es gut gemeint hat? Elna, ihre "Zweitmutter" ist einfach nur warmherzig und fürsorglich, trotz ihrer enormen Verluste! Nat, Wik und nicht zu vergessen Tobiat (Tobiat ist ein absolutes Highlight!)... Ok DAS lasse ich jetzt erstmal unkommentiert, Spoiler sind böse! ;)

Ihr seht, meine anfänglichen Bedenken wurden äußerst rasch zerstreut, denn für mich ist "Stadt aus Wind und Knochen" ein wirklich abwechslungsreiches, spannendes und vielversprechendes Debut, das Lust auf mehr macht. Bezaubernd!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Fantastisches Debüt, das Lust auf mehr macht.

[Info]

PREIS: 12,00 €
ISBN: 978-3-426-52063-5
ERSCHEINUNGSDATUM: 02.11.2017
[Inhalt]

In einer Stadt hoch über den Wolken, ...

[Info]

PREIS: 12,00 €
ISBN: 978-3-426-52063-5
ERSCHEINUNGSDATUM: 02.11.2017
[Inhalt]

In einer Stadt hoch über den Wolken, sorgen die Sänger, die Krieg und Chaos beseitigten und die Menschen zum aufsteigen verhalfen, scheinbar für Recht und Ordnung, doch der Schein trügt…
Kirit möchte nur eins. Sie möchte Händlerin werden, wie ihre Mutter. Sie träumt davon, nach ihrer Flugprüfung bei ihr in die Lehre zu gehen und gemeinsam mit ihr zu Fliegen, doch diese Traum beginnt zu bröckeln, als die Sänger wegen eines Missgeschicks und ihrer „Dummheit“ auf sie und ihre Stimme aufmerksam werden. Sie wollen, dass sie sich ihnen anschließt und nachdem sie sich weigert, scheint das Pech sie zu verfolgen. Gezwungener Maßen willigt sie schließlich doch ein und lässt sich zur Sängerin ausbilden, um ihrer Stadt über den Wolken zu helfen. Doch bei ihrer Ausbildung deckt sie die finsteren Geheimnisse der Sänger auf.
[Meine Meinung]

Wie ich schon in der Einleitung verraten habe, hat mir das Debüt der Autorin gut gefallen. Nur der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen. Der Beginn ist nämlich recht langatmig. Außerdem war ich auf den ersten Seiten extrem verwirrt, weil ich nicht wusste, ob der Protagonist ein Mädchen oder ein Junge war (Das lag nur daran, weil ich nicht mehr auf den Klappentext geschaut habe…). Dennoch hätte man da mal irgendwas schreiben können, das einem mehr über die Hauptfigur hätte sagen können. So war es dann doch etwas schwierig, bis ich verstanden haben um wen es genau geht.
Doch danach ging es besser weiter. Das Buch wurde mit jeder Seite fesselnder und von Kapitel zu Kapitel spannender. Ich hab richtig mit Kirit mitgefiebert und wollte unbedingt herausfinden, was genau hinter den Mauern der Spire (der Turm der Sänger) liegt. Ab und zu kamen dann noch ein paar Stellen, die etwas weniger fesselnd waren und sich dann teils doch etwas hingezogen haben, doch die waren Gott sei dank nicht all zu lang.
Vor allem gegen Ende des Buchs wurde es dann nochmal so richtig spannend, sodass ich kaum das Buch aus der Hand legen konnte. Die letzten Seiten sind nur so in mich aufgesogen.
Etwas schade fand ich, das es keine Liebesgeschichte gab. Das hätte das Buch nochmal ein tick Besser gemacht. Wik und Kirit wären nämlich das wohl süßeste Paar -.
Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher der Autorin gespannt, und hoffe dass es weitere Bände zum Buch geben wird. Mich würde es nämlich brennend interessieren wie es nun weiter geht.
4 von 5

Veröffentlicht am 12.12.2017

Geheimtipp!

"An einem Morgen wie diesem war Furcht ein blauer Himmel, von dem alle Vögel verschwunden waren. Furcht war hinter verrammelten Türmen eingesperrter Küchendunst, war Rauch, der einen Weg ins Freie suchte." - S. 9

Zu Beginn der Geschichte war ich sehr verunsichert und der Einstieg in den Debüt-Roman von Fran Wilde war schwieriger als erwartet. Man fällt in eine Welt rein, in der die Menschen in Knochentürme leben und sich vor dem Untergrund und den Monstern fürchten, die immer wieder Angriffe starten. Für sie ist Tradition wichtig, unumstritten und Gesetz.
Der Einstieg war daher schwierig, weil es zu Anfang wenig Informationen gibt und mit der Zeit erforscht man, sozusagen die Welt, die Menschen, wie sie leben und wieso sie so leben.
Doch sobald ich drin war und anfing mehr zu verstehen und der Geschichte etwas Zeit gab, eröffnete sich mir eine beeindruckende kleine Fantasy-Welt mit dystopischen Zügen. Das Setting ist durchaus besonders und ich habe bis jetzt auch nichts dergleiches kennen gelernt, wie hier. Für mich ist es auch ein guter ausbalancierter Mix aus Fantasy und Dystopie.
Die Menschen können durch Apparate fliegen, sie leben in Türmen aus Knochen, die immer weiter wachsen können und die Etage gibt den Status wieder, ähnlich einem Kastensystem. Und um sie herum lauert die Gefahr, dass sie von Himmelsschlünden angegriffen werden, widerlichen Monstern, die einen zerfleischen.

Kirit ist kurz vor ihrer Flugprüfung und damit fühlt es sich so an, als würde ihr Leben erst starten. Sie kann in eine Lehre gehen, sie kann aus dem Turm heraus und mehr von der Welt sehen. Trotz ihres Dickkopfs ist sie mir schnell ans Herz gewachsen, weil sie ein Charakter ist, der reflektieren kann, an sich zweifelt und viel an ihre Mitmenschen denkt. Sie macht auch Fehler, lässt sich aber davon nicht so schnell aus der Bahn werfen und ist ein Teenager, in dem man sich gut einfinden kann.

Die Handlung hat mir mit der Zeit besonders gut gefallen, sie hat viele überraschende Punkte und Kirit ist Intrigen, als auch ihrer Vergangenheit auf der Spur. Die Autorin hat hier Familiengeheimnisse, Verschwörungen und vieles mehr verpackt und nach der Hälfte des Romans, wird es sehr rasant. Dadurch kam das Ende für mich recht schnell, aber es ist eine Trilogie und über den abrupten Schluss kann man hinwegsehen.

Dieser Debütroman und Start einer Trilogie ist für mich ein kleiner Geheimtipp für Fantasy- und Dystopieleser, die bereits viel kennen und mal was Neues brauchen. Es ist abwechslungsreich mit rasanten Stellen und einem sehr interessanten Setting, auch wenn der Start schwierig ist - lest es weiter!