Cover-Bild Der geheime Garten
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten

Michael Stehle (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Folge dem Rotkehlchen durch die verborgene Tür in den geheimen Garten!

Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo sie fortan leben soll. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell ihre Neugier. Was sind das für Schreie, die nachts durch die Gänge schallen und die niemand gehört haben will? Und was hat es mit dem vergrabenen Schlüssel zu einem geheimen Garten auf sich, der seit Jahren nicht mehr betreten worden ist?

Frances H. Burnetts zeitloser Klassiker ist die berührende Geschichte zweier Kinder, die sich gegenseitig aus ihrer Einsamkeit helfen – und zeigt, wie alles zu neuem Leben erwacht, wenn man sich nur liebevoll darum kümmert. Die Neuverfilmung mit Colin Firth („The King’s Speech", „Bridget Jones") und Julie Walters („Harry Potter", „Paddington") in den erwachsenen Hauptrollen und kommt 2019 in die Kinos.

Die prächtigen Illustrationen und aufwendigen interaktiven Elemente der Designkünstler MinaLima (unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme) machen dieses zeitlose Werk zu einem optischen und haptischen Erlebnis – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Mit 9 interaktiven Extras wie Drehscheiben, Mary als Ausschneidepuppe, Karten, Klappen, echten Briefen und vielem mehr

Veröffentlicht am 19.05.2019

Traumhaft schön!

„Der geheime Garten“ zählt seit langem zu meinen absoluten Lieblingsklassikern. Als ich erfuhr, dass der Coppenrath Verlag diese wundervolle Geschichte als eine MinaLima Schmuckausgabe herausbringen wird, wusste ich sofort: Das Buch muss ich unbedingt haben! Viel zu lange war es schon wieder her, dass ich den geheimen Garten zusammen mit dem Mädchen Mary besucht hatte. Meine Erinnerungen mussten unbedingt wieder aufgefrischt werden. Ich habe mich daher schon riesig darauf gefreut, es mir zusammen mit dieser wunderhübschen Schmuckausgabe gemütlich zu machen und in die Welt von Frances H. Burnetts zauberhaften, zeitlosen Klassiker einzutauchen.

Die zehnjährige Mary ist in Indien aufgewachsen, wo sie ein langweiliges und sehr trostloses Leben geführt hat. Sie hat nie Liebe und Fürsorge erfahren dürfen, wodurch sie sich zu einem sehr kränklichen und unfreundlichen jungen Mädchen entwickelt hat. Sympathisch wirkt Mary nicht und sie macht es einem auch nicht leicht, sie zu mögen.
Nach dem Tod ihrer Eltern wird Mary nach England geschickt, zu dem riesigen, prachtvollen Landgut ihres Onkels. Hier soll die Waise fortan leben. Das große Haus mit seinen vielen Zimmern steckt voller Geheimnisse und weckt sehr schnell die Neugierde des jungen Mädchens. Was sind das nur für unheimliche Schreie, die immer wieder nachts durch die Gänge hallen und bei denen alle behaupten, sie nicht vernommen zu haben? Und was hat es mit diesem geheimen Garten auf sich, der seit zehn Jahren verschlossen ist und den in der Zeit niemand mehr betreten hat? Mary möchte unbedingt diesen geheimnisvollen Garten besuchen. Als sie den Schlüssel zu diesem magischen Ort findet, beginnt ein aufregendes Abenteuer für sie...

Ach Leute, ich bin verliebt. Ich bin so verliebt in dieses Buch! Das Cover ist ein Traum, die Geschichte, die zwischen diesen wunderschönen Buchdeckeln schlummert, ist so zauberhaft und die gesamte Aufmachung mit den vielen liebevollen Zeichnungen und interaktiven Elementen ist einfach großartig. Hier hat sich der Coppenrath Verlag wirklich selbst übertroffen, finde ich, dieses Buch wird definitiv zurecht als Schmuckausgabe betitelt.

Wer diesen einzigartigen Klassiker von Frances H. Burnett noch nicht kennt, sollte das in meinen Augen schleunigst ändern. „Der geheime Garten“ ist für mich einfach so ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte. Bei dieser herzerwärmenden Geschichte wird garantiert jeder ins Träumen geraten. Mir ist hier beim Durchschmökern nur noch mal bewusst geworden, dass „Der geheime Garten“ zurecht zu meinen liebsten Klassikern gehört.

Obwohl ich die Geschichte schon kannte, kam für mich hier beim Lesen an keinster Stelle Langeweile auf. Und mal ehrlich, bei so einem Buch geht das auch gar nicht. „Der geheime Garten“ kann man gar nicht oft genug lesen. Es ist einfach jedes Mal aufs Neue der reinste Lesegenuss - und wenn das Buch dann auch noch so märchenhaft aufgemacht ist wie dieses hier, ist das Leseerlebnis natürlich erst recht ein unvergessliches, welches man gar nicht oft genug erleben kann.

Die Geschichte von „Der geheime Garten“ ist voller berührender und warmherziger Momente. Sie ist voller Wunder und enthält eine so tolle Botschaft. Das Buch nimmt einen mit auf eine außergewöhnliche Reise, die ganz bestimmt jeden, egal ob Jung oder Alt, begeistern wird. Sie wird einfach wunderschön erzählt. Der Schreibstil ist etwas altmodisch, was er aber natürlich auch sein muss. Ich persönlich habe die Sprache sogar als recht modern empfunden. Natürlich nicht zu modern, das wäre für so einen zeitlosen Klassiker mehr als unpassend, aber als extrem veraltet habe ich den Schreibstil nicht empfunden. Er ist einfach nur perfekt und liest sich so toll! Die anschauliche Sprache beschert einem beim Lesen ein pures Kopfkino, das man am liebsten gar nicht mehr abschalten möchte, und sie lässt eine herrlich magische Atmosphäre enstehen, welche mich auch beim erneuten Lesen wieder komplett verzaubern konnte.

Ich habe das stattliche Anwesen von Marys Onkel richtig bildlich vor mir sehen können, mit seinen vielen geheimnisvollen Räumen, den langen Fluren und den großen Gärten. Ganz besonders eindrucksvoll wird natürlich ein ganz bestimmter Garten beschrieben, der geheime Garten, ein verwunschener Ort, in dem Träume wahr werden.

Die Charaktere, auf die wir hier stoßen, sind ebenfalls wundervoll. Mary ist zu Beginn noch so ein richtiger verhätschelter, bockiger Trotzkopf, aber selbst da muss man sie irgendwie schon gern haben. Sie kennt es eben nicht anders, sie ist es von klein auf gewohnt, dass ihr jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird. Mary kann einem nur leidtun: Sie wurde nie richtig geliebt, ihre Eltern sind nicht mehr am Leben und in ihrem neuen Zuhause wird sie ziemlich sich selbst überlassen. Ihr neues Umfeld wird Mary aber sehr positiv verändern. Sie wird sich zu einem fröhlichen, glücklichen abenteuerlustigen, hübschen jungen Mädchen entwickeln. Es bereitet einem einfach die reinste Freude mitzuerleben, wie aus der traurigen Mary eine glückliche und lebensfrohe Mary wird.

Auch ein weiterer wichtiger Charakter wird hier eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen. Da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde bezüglich dieser Buchfigur allerdings nicht näher ins Detail gehen.

Zu den anderen Charakteren möchte ich eigentlich auch gar nicht groß was sagen. Man sollte sie am besten ohne viel Vorwissen selber kennenlernen. Ich kann euch jedenfalls versichern, dass ihr sie alle lieben werdet, da sie so einzigartig sind und so liebevoll ausgearbeitet wurden. Die freundliche Martha, der aufgeweckte Dickon, der mürrische Gärtner Ben - alle sind sie auf ihre Art und Weise liebenswert und einmalig und zaubern einem beim Lächeln ständig ein breites Lächeln aufs Gesicht.

Was das Lesevergnügen dann erst so richtig außergewöhnlich macht, ist natürlich die besondere Aufmachung des Buches. Die Illustrationen haben ihren ganz eigenen Charme und passen so wunderbar zur Handlung. Ob die ganzseitigen Illustrationen, die kleineren Bilder oder die hübschen Verzierungen bei den Seitenzahlen – alle Zeichnungen sind so farbenfroh und traumhaft schön. Es steckt so viel Liebe in der Gestaltung, ich könnte euch hier jetzt ewig etwas vorschwärmen, da ich so begeistert von allem bin. Großartig fand ich dann natürlich auch die 9 interaktiven Extras wie zum Beispiel eine coole Drehscheibe, eine Mary als Ausschneidepuppe oder die Karten und Briefe. Das Lesen und Durchblättern wird hier wirklich zum reinsten Abenteuer.

Fazit: In diese wundervolle Ausgabe von „Der geheime Garten“ muss man sich einfach verlieben! Der Verlag hat sich hier in meinen Augen selbst übertroffen, das Buch ist ein einziger Traum und hat mir die allerschönsten Lesestunden beschert. Die Gestaltung dieses zeitlosen Klassikers ist einfach großartig! Es steckt so viel Liebe in allem, man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und es immer und immer wieder durchblättern, weil es so wunderschön ist. Neben der besonderen Aufmachung ist aber natürlich auch die Geschichte vom geheimen Garten eine ganz außergewöhnliche. Sie ist magisch und berührend und beschert einem die reinste Lesefreude. Ich bin total verliebt in diese zauberhafte Schmuckausgabe und kann sie jedem wirklich nur ans Herz legen! Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein Klassiker in einer wunderschönen Verpackung

Meinung

Der geheime Garten ist eine unglaublich tolle Geschichte, die mir seit den Kindertagen immer wieder erzählt wurde, in Form von Büchern, Erzählungen oder als Film.

Damals habe ich mir den Film ...

Meinung

Damals habe ich mir den Film mindestens ein Mal im Jahr angeschaut, so fasziniert war ich von der Geschichte um den geheimen Garten, sowie um die Geschichte der einzelnen Personen selbst. Der Blickwinkel auf den Garten sowie die einzelnen persönlichen Verbindungen dazu fand ich unheimlich toll!

Umso glücklicher war ich über die Info, dass das Buch beim Coppenrather Verlag in dem tollen Stil mit interaktiven Extras neu aufgelegt wurde, wodurch die Geschichte noch viel realer wirkte. Durch die passenden Extras (je nach den Gegebenheiten in den Kapiteln) bereitete das Verfolgen für mich der Geschichte unheimlich viel Spaß. Es war ein absolut tolles Leseerlebnis.

Der geheime Garten wird dank dem Verlag nicht nur einfach als Märchen dargeboten in Schrift und Bilder, sondern bietet auch die Möglichkeit sich selbst in die Geschichte hineinzuträumen. Man wird als Leser einfach ein Teil der Geschichte!

Ich denke die Wenigsten kennen oder kaum Einer kennt die Geschichte in dem Buch nicht, aber für die Unwahrscheinlichkeit, dass dies hier doch jemand liest, der die Geschichte noch nicht kennt, erzähle ich kurz worum es geht:

Mary ist ein Waisenkind, nachdem ihre Eltern verstorben sind. Nach dem Tod wird sie bei ihrem Onkel aufgenommen, der ein riesen Grundstück besitzt. Das Einleben fällt ihr zu Anfang recht schwer. Sie fängt nach einiger Zeit an die Gegend zu erkunden und Orte zu finden. Nachts kann Mary immer wieder Schreie durch die Wände hören, doch von wo kommen sie und von wem?
Als sie eines Tages den geheimen Garten findet und sich Zutritt dazu verschafft, beginnt für Mary ein Abenteuer, die sowohl Freude in ihr Leben bringt, als auch Freunde und Liebe sowie das Wissen um den Garten und die schöne bzw. auch traurige Geschichte, die sich wie ein Schleier über den Garten gelegt hat.

Der Schreibstil ist wunderschön, was auch mit dem altmodischen Stil zusammenhängt, der einfach dazu passt. Mary ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, aber auch die anderen Charaktere. Dadurch, dass ich das Ende von der Geschichte und die Schicksalsschläge kenne, waren mir im Grunde alle Charaktere trotz ihrer verschrobenen Art sympathisch. Das merkwürdige Verhalten der ein oder anderen Person war dementsprechend auch nichts Neues für mich und trotz des fehlenden „Warum hat er es getan? Wieso hat er dieses und jenes gemacht oder gesagt?“, habe ich die Geschichte absolut genießen können. Ich habe mich in jede Seite verliebt. Sowohl in die detailreiche Gestaltung als auch in die Erzählung selbst.

Der geheime Garten ist meiner Meinung nach durch die Neuauflage ein Sammlerstück für Jene, die das Buch abgöttisch lieben wie ich. Es ist aber auch ein Klassiker, der für jede Altersgruppe gemacht ist. Egal ob jung oder alt, jeder kommt hier auf seine Kosten.

Fazit

Der geheime Garten ist ein Klassiker, den jeder kennen sollte und müsste. Solltest Du also die Geschichte von Mary nicht kennen, solltest Du dir dringend die Geschichte aneignen. Am Sinnvollsten wäre es, wenn Du dir die Ausgabe hier zulegen würdest, denn dadurch wird Dein Lesespaß verdoppelt, ach Quatsch sogar verdreifacht! Ein Bonus an dem Buch: Es sieht verdammt gut im Bücherregal aus.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Ein wunderschönes Buch!

Meinung

Als ich von dem Buch gehört habe, musste ich es unbedingt lesen, da mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hatte und ich mit einer wundervollen Geschichte gerechnet habe. Dass das Buch dann noch schöner war, als es auf Bildern aussah, hätte ich nicht gedacht. Ich hielt es also in den Händen und wollte es nicht mehr bei Seite legen.

Denn diese Ausgabe ist eine ganz besondere und selbst wenn ich die Geschichte schon gekannt hätte, hätte ich mir dieses Buch in dieser Ausgabe ganz sicher gekauft. In der Ausgestaltung steckt so viel Liebe zum Detail. Als ich dann in dem Buch geblättert habe, vielen mir so viele einzigartige und wunderschöne Details auf. Dazu kamen die kleinen besonderen Dinge. So fand ich in dem Buch Briefe und auch interaktive Extras, die mich wirklich zum Staunen brachten. Ich hatte also definitiv nicht nur mit der Geschichte meinen Spaß, die Besonderheiten hatten mich auch sehr beeindruckt.

Da ich die Geschichte des geheimen Gartens noch nicht kannte, war sie gleich noch spannender für mich. Der Schreibstil war wunderbar passend und genau richtig. Er war durchaus altmodisch, aber dennoch einfach traumhaft schön. Von der ersten Seite an spielte sich die Geschichte in meinem Kopf ab und ich stellte mir jedes Detail genau vor. Natürlich lag das auch an dem schönen Schreibstil, ohne den ich diese Reise so wohl nicht erlebt hätte.

Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Buch, diese wundervolle Geschichte, für jede Altersgruppe geeignet ist und wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Ich wurde sehr berührt und auf eine einzigartige Reise entführt, die ich nicht mehr missen möchte.

Ganz besonders war mir die Entwicklung mancher Charaktere aufgefallen, die ich sehr schätze. Denn diese Entwicklungen waren zum Greifen nahe und stets präsent. So wurde aus der trotzigen und zornigen Mary ein wunderbar glückliches und fröhliches Mädchen, welches unbedingt hinter die Geheimnisse des Gartens kommen wollte und ihre Liebe zu Tieren entdeckte. Sie veränderte sich nicht schlagartig, was der Geschichte noch mehr Echtheit verlieh. Eher brauchte sie ihre Zeit, um sich schlussendlich von ihren bockigen Eigenschaften zu verabschieden. Doch nach der Vergangenheit, die Mary durchleben musste, war ihr Verhalten kein großes Wunder für mich. Doch was sie durchmachen musste, solltet ihr selbst lesen, damit die Geschichte ihre Wirkung entfalten und auch euch mitten ins Herz treffen kann.

Doch auch die Charaktere neben Mary besaßen ihre ganz eigenen Persönlichkeiten, Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Alle beeindruckten sie mich auf ihre ganz eigene Art und Weise, da sie alle so faszinierend und detailreich ausgestaltet wurden. Jede einzelne Figur hatte ihr ganz eigenes Bild in meinem Kopf, was von einer grandiosen Ausgestaltung und einem anerkennenden Schreibstil bezeugte.

Ich habe mich wirklich in diese wunderbare, zauberhafte und magische Geschichte verliebt, sodass dieses Buch nicht nur wegen seines Äußeren einen Ehrenplatz bekommen wird. Ich bin wirklich gespannt auf die Verfilmung.

Fazit

Dieses Buch konnte mich nicht nur mit seinem wunderschönen Äußeren beeindrucken und faszinieren. Nein, auch die Geschichte war absolut magisch und wundervoll. Sie konnte mich auf Anhieb packen und ich habe mich direkt in das Buch und die zauberhafte Geschichte verliebt. Ein ganz besonderes Buch, eine ganz besondere Geschichte und eine wunderbare und grandiose Gestaltung.

Veröffentlicht am 20.03.2019

WUNDERSCHÖNER KLASSISCHER ROMAN, WELCHER ZUM TRÄUMEN EINLÄDT

„Die Sonne scheint, die Sonne scheint, das ist der Zauber, die Blumen wachsen, die Wurzeln strecken sich, das ist der Zauber.
Leben und stark sein, das ist der Zauber, er ist in mir, er ist in uns allen.“

COVER ...

Leben und stark sein, das ist der Zauber, er ist in mir, er ist in uns allen.“

COVER UND INHALT – Mit dieser Schmuckausgabe hat sich der Verlag bei Weitem übertroffen. Ich kenne das Buch aus meiner Kindheit und bis jetzt hat mich noch keine Auflage so sehr überwältigt wie diese. Auf dem Cover finden wir mehrere kleine Bilder, die einem Einblicke geben. So sieht man auch Mary, die mit ihren neuen Freunden den Tag im geheimen Garten genießt und was gar nicht fehlen darf: das Rotkehlchen. Die Aufmachung ist wunderschön und auch das Material fühlt sich an, als würde man in die Vergangenheit versetzt werden und erscheint dabei sehr edel.

Die Seiten sind mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer komplett eingefärbten Seite, welche die Farben des Covers nochmals wiederspiegeln. Auf wirklich jeder Seite findet man eine Illustration und sei es nur ein kleines Blümchen an der Seitenzahl. Zusätzlich besitzt das Buch 9 interaktive Extras: beispielsweise eine Grundstückskarte vom Anwesen der Familie, eine Drehscheibe für die Blütedauer einer Rose/anderer Blumen, handgeschriebene Briefe, die es noch persönlicher wirken lassen oder auch eine Ausschneidepuppe von Mary. Kindheitserinnerungen werden bei jeder einzelnen Seite wahr.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil ist altmodisch, was keinesfalls nachteilig ist. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und man kann sich alles bildlich gut vorstellen. Dieses Buch dient auch zum Vorlesen oder zum selbst Lesen für Kinder, was mir persönlich sehr gut gefällt. Man kommt schnell in der Geschichte an und die Fantasien lassen sich in weite Sphären leiten.

„Wo du eine Rose züchtest mein Freund, kann keine Distel wachsen.“

ZUR STORY – Zu Beginn des Buches werden wir erst einmal auf die Vergangenheit von Mary aufmerksam gemacht. Sie wächst in einem Haus in Indien auf, wo es ihr nicht an Reichtum mangelt. Jedoch ist nicht alles Gold, was glänzt. Für Mary ist selbstverständlich gesorgt, dennoch fehlt es ihr gänzlich an Liebe und der richtigen Fürsorge, weswegen das Mädchen sehr kränklich und mager wirkt. Bis dato wurde sie von einem Kindermädchen aufgezogen und bekam jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Ihre Eltern sowie auch das Kindermädchen fallen der Cholera zum Opfer und sterben. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie nach England zu ihrem Onkel geschickt, wo sie von nun an leben soll. Es ist jedoch kein Wunder, dass sie ihrem Verhaltensschema treu bleibt und weiterhin zornig und bockig ihr Verhalten an den Tag legt; sie ist ja schließlich nichts anderes gewohnt. Dass sie mit dieser Art von nun an nicht weiter kommt, zeigt uns der Wandel, den Mary in den nächsten Wochen vollführt.
Bald schon erkundschaftet sie das Anwesen ihres Onkels und ihr Köpfchen ist nur noch darauf fixiert, herauszufinden, was es mit dem verschlossenen Garten auf sich hat, so dass sie folglich erfährt, was sich vor Jahren an diesen Ort für eine Tragödie ereignet hat. Sie lernt Dickon kennen, mit dem sie sich anfreundet. Er fühlt sich genauso mit der Natur und den Tieren verbunden wie Mary und er hilft ihr dabei, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen.
Doch wo kommen nachts die Schreie her?

Jeder Charakter für sich ist liebevoll ausgearbeitet und lädt zum Träumen ein.
Ich möchte nicht zu viel verraten, da jeder für sich das Leseerlebnis dieses Buches voll ausschöpfen soll. Nun kann ich aber soviel verraten, dass noch eine dritte Person zu dem bisherigen Zweiergespann von Mary und Dickon hinzukommt, welcher ebenfalls eine ganz große Rolle in der Entwicklung von Mary spielt und ein weiterer Teil ihrer kleinen Familie ist.
Neben den drei Kinder-Charakteren befinden sich auch zahlreiche erwachsene Protagonisten in diesem Roman, die das Erwachsenwerden von Mary beeinflussen. Jeder hat seinen genauen Standpunkt in dieser Geschichte, welche das große Ganze nur noch authentischer wirken lässt. Welchen Protagonisten wir aber nicht außer Acht lassen sollten, ist der Onkel von Mary, Lord Craven. Er spielt eine große Rolle und auch er durchlebt den Wandel seiner selbst. Auch wenn es den Anschein erwecken lässt, es sei alles normal, was Lord Craven passiert, täuscht. Tatsächlich unterdrückt er das Wichtigste in seinem Leben.

Der geheime Garten ist ein wundervolles Kinderbuch, welches nicht einfach nur ein Kinderbuch ist. Es ist eine Art klassisches Märchen, das man bis ins hohe Alter noch lesen kann. Außerdem erfährt man über den Wandel von Mary, die von einem weinerlichen Waisenkind zu einem selbstbewussten jungen Mädchen heranwächst. Ein Mädchen, das in ihrem Leben das erste Mal mit gleichaltrigen Personen Freundschaften schließt und die uns zeigt, wie sehr man sich selbst erst einmal kennenlernen muss.

Wer das Buch liebt, dem wird es mit dem Film von 1993 nicht anders gehen. Meine kleine Schwester und ich haben ihn, als wir noch Kinder waren, jedes Jahr geschaut, wenn er im Fernsehprogramm lief. Er ist einer unserer Lieblingsfilme. Ich bin wahnsinnig gespannt und voller Freude, wie die Neuverfilmung werden wird.
Mit diesem Buch jedoch wurde meine Freude bei Weitem übertroffen. Nicht nur die tolle Geschichte auf den fantastisch gestalteten Seiten war einfach nur atemberaubend, sondern auch die Aufmachung und jedes winzige Detail haben mich in meine Kindheit zurückversetzt. Ich liebe es.

„Wenn du nur richtig hinschaust, kannst du sehen, dass die ganze Welt ein Garten ist.“

FAZIT – Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Sowohl als Kind als auch noch heute, Jahre später, ist diese Geschichte eine meiner liebsten klassischen Romane, die ich kenne. Sie ist für Personen jeden Alters ein gelungenes Werk, welches zum Träumen einlädt. Dieses Buch bekommt von mir 5 Flüstersterne, wobei es bei Weitem noch viel mehr verdient hätte.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein großartiges Leseerlebnis!

Nach dem Tod ihrer Eltern wird Mary Lennox fortan bei ihrem Onkel in Misselthwaite Manor zu leben.

Das Haus hat über hundert Zimmer, die fast alle verschlossen sind und einen geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat. Beides weckt Marys Neugierde und so begibt sie sich auf die Suche nach den Geheimnissen des alten Hauses.

"Der geheime Garten" ist ein Einzelband von Frances Hodgson Burnett, in dem wir aus den personalen Erzählperspektiven von vielen verschiedenen Charakteren lesen durften, wobei wir hauptsächlich Mary Lennox begleiten und so Einblick in deren Gedanken bekommen konnten.

Mary wuchs bei ihren Eltern in Indien auf. Ihr Vater arbeitete dort für die britische Regierung und ihre Mutter war eine wahre Schönheit, die allerdings mit ihrer Tochter nichts zu tun haben wollte. Mary wuchs bei ihrer Kinderfrau auf und sah ihre Eltern nur selten. Nachdem diese an einer Krankheit gestorben sind, kommt Mary in die Obhut ihres Onkels Archibald Craven und soll auf dessen Anwesen Misselthwaite Manor in Yorkshire leben. Dort gibt es nicht viel für ein junges Mädchen, die Hausangestellten gehen ihren Pflichten nach und Mary muss sich eine Beschäftigung suchen.
Die über hundert verschlossenen Zimmer des alten Hauses und auch ein Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat, wecken ihre Neugier und Mary macht sich auf die Geheimnisse von Misselthwaite Manor zu entdecken.

Mary wurde lange verhätschelt und sie ist es gewohnt, ihren Willen zu bekommen. Besonders am Anfang wirkt sie nicht wie ein junges Mädchen, sondern wie eine verbitterte alte Frau. Von ihren Eltern hat sie keine Liebe erfahren und das merkt man Mary leider auch an. Erst der Umzug nach Misselthwaite Manor und die Erkundungen der Ländereien sorgen dafür, dass Mary aufblüht, im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier kann sie sich austoben und zu Kräften kommen!

Die von MinaLima illustrierte Schmuckausgabe ist wirklich ein wahres Schmuckstück! Es gibt interaktive Extras, wie beispielsweise Karten oder Briefe und natürlich viele wirklich schön gestaltete Illustrationen, die das Lesen des Buches zu einem richtigen Highlight gemacht haben, weil sie die Handlung so perfekt untermalt haben!
Die Geschichte an sich war mir nicht unbekannt, denn als Kind habe ich den Zeichentrickfilm geliebt und so hat das Buch viele Kindheitserinnerungen geweckt! Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen und war positiv überrascht, wie viele wichtige Botschaften das Buch beinhaltet und wie viel ich daraus mitnehmen konnte!
Und auch die Charaktere mochte ich sehr! Die verbitterte Haushälterin Mrs. Medlock, das junge und freundliche Dienstmädchen Martha, ihr tierlieber Bruder Dickon, ihre liebevolle Mutter Mrs. Sowerby, der verschrobene alte Gärtner Ben Weatherstaff, oder der kränkliche und leicht tyrannische Colin, waren ein bunter Mix an spannenden Charakteren, die mir echt gut gefallen haben!

Fazit:
"Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett hat mir als Schmuckausgabe richtig gut gefallen! Die großartigen Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt und auch die interaktiven Extras waren liebevoll gestaltet!
Ich hatte viel Freude mit Mary Lennox und den anderen Charakteren und vergebe starke vier Kleeblätter!