Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Weihnachtswunder kommen niemals aus der Mode

Weihnachten ist die Zeit der Wunder und der Familie. In diesem wunderschönen Kinderbuch geht es genau darum. Aber dieses Buch ist anders als Andere. Zu erst einmal geht es um eine Familie mit zwei Müttern und eigentlich sollte man das gar nicht erwähnen müssen, eigentlich sollte das doch normal sein, denn Familie das sind die Menschen die wir lieben und mit denen wir gerne zusammen sind. Das ist eine der Aussagen dieses Buches.

Aber es gibt auch eine wunderschöne Geschichte über Weihnachten und Wichtel, über Angst vor Fremden und über Kinder die einfach das zum was sie für richtig halten. Einfach eine perfekte Mischung für eine Geschichte die uns durch die Weihnachtszeit trägt.

Abgerundet wird das Ganze durch schöne Illustrationen die ein tolles Bild zur Geschichte liefern. Ich finde es bei Kinderbüchern immer wichtig das sie nicht zu langatmig sind und das den Kindern beim Vorlesen nicht langweilig wird. Das ist hier der Fall. Und auch das Selberlesen macht den Kindern Spaß, da keine komplizierten Wörter und Namen vorkommen.

Dieses Buch gehört für uns ab jetzt zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schönes Buch mit Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als die Geschwister Manuel, Camila und Shonda kurz vor Weihnachten mit ihren beiden Mütttern in R. ankommen, sind alle irritiert, weil sie mit soviel Misstrauen empfangen werden. Dann bittet der Weihnachtsmann die Geschwister um Hilfe bei den Geschenken für R. Können die Geschwister damit da Misstrauen vertreiben?
Das Buch macht schon auf den ersten Blick einen total wertigen Eindruck und schon das Cover ist sehr schön illustriert. Diese wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch und haben mir sehr gefallen. Schön fand ich auch, dass die Protagonisten mal in einer anderer Familiensituation als üblich lebten, was gerade in Kinderbücher eher nicht so ist. Aber die Welt ist bunt und das sollte auch schon in Kinderbüchern so sein. Die Geschichte ist schon und gut geschrieben. Auch ich als Erwachsener habe die Geschichte gerne lesen.
Fazit:
Schönes Buch mit Botschaft

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wunderschön

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verbindet die klassischen Aspekte einer Weihnachtsgeschichte mit modernen Themen wie Homosexualität mit den schönen Dingen von Weihnachten wie der Zusammenhalt von Geschwistern. Zudem wird durch die Kinder auch ein Zeichen der Hoffnung vermittelt, da sie es schaffen, alle Gegenwind zu ignorieren und sich in R. wohlzufühlen, obwohl man ihnen von Anfang an misstrauisch gegenüber ist.
Die Bild im Buch sind schön gezeichnet und unterstützen das Verständnis der Geschichte auch im visuellen Aspekt, was gerade für Kinder eine wirklich gute Idee ist, da sie das Thema so noch besser verstehen können.
Das Cover und die Umschlagsgestaltung an sich wirkt edel und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, wie das gesamte Buch, weswegen es sich seine gute Bewertung mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Aktuell, lehrreich, herzerwärmend - eine magisch schöne Weihnachtsgeschichte!

Da ich Weihnachtsbücher für Kinder über alles liebe und immer auf der Suche nach neuen schönen Titeln bin, war meine Neugierde sofort geweckt, als ich das erste Mal von „Das Wunder von R.“ hörte. In das stimmungsvolle Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen. Der Name der Autorin war mir natürlich bekannt. Francesca Cavallos Werk „Good Night Stories for Rebel Girls“ ist schließlich ungemein bekannt. Gelesen hatte ich jedoch bisher noch nichts von ihr. So hatte also „Das Wunder von R.“ die große Ehre, mein erstes Buch von Francesca Cavallo zu werden.

Manuel, Camila und Shonda haben zwei Mamas. Da die Regierung in ihrem Land homosexuelle Familien für illegal erklärt hat, musste die fünfköpfige Familie überstürzt aus ihrer Heimat fliehen. Als ihr neues Zuhause haben sie die Stadt R. ausgewählt – ein Ort, der als sehr sicher gilt, da dort nie etwas Schlimmes passiert. In R. angekommen muss die Familie Greco-Aiden nur sehr schnell feststellen, dass Fremde in dieser Stadt nicht gerne gesehen sind. Die Erwachsenen behandeln die Neuankömmlinge ziemlich abweisend und geben ihnen mehr als deutlich zu verstehen, dass sie nicht erwünscht sind. Einzig das Mädchen Olivia empfängt die Greco-Aidens mit einem Lächeln und unfreundlichen Worten.
Kurz nachdem Dominique und Isabella mit ihren drei Kindern in ihre neue Wohnung gezogen sind, erreicht sie geheimnisvolle Post. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich hat ihnen geschrieben und bittet Manuel, Camila und Shondain in seinem Brief um ihre Hilfe. Für die Geschwister steht natürlich sofort fest, dass sie dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen für Heilig Abend helfen müssen. Als am Morgen des 24.12. zehn Elfen bei ihnen auftauchen, machen sich die Kinder sofort ans Werk. Ob es ihnen wohl gelingen wird, die vielen Geschenke rechtzeitig zu verpacken? Werden sie das Weihnachtsfest retten können?

Da „Das Wunder von R.“ mit „Eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte“ angepriesen wird und es zudem hinten auf dem Einband in einem Zitat heißt, dass das Buch „ein neuer Kinderbuchklassiker“ sei, muss ich gestehen, dass ich mir schon recht viel von dem Buch erhofft habe. Hinzu kommt, dass die Rezensionen zu dem Titel bisher ausgesprochen positiv sind. Um es kurz zu machen: Meine Erwartungen konnten nicht gänzlich erfüllt werden, aber ein wunderschönes Leseerlebnis hat mir „Das Wunder von R.“ dennoch beschert, definitiv. In meinen Augen ist Francesca Cavallo mit ihrem neuen Werk eine bezaubernde, moderne Weihnachtsgeschichte geglückt, die viele wichtige Themen und Werte vermittelt wie Vielfalt, Offenheit, Respekt, Hilfsbreitschaft, Familie und Freundschaft. „Das Wunder von R.“ ist zweifellos ein erfrischend anderes Weihnachtsbuch, allerdings würde ich es dennoch nicht als einen neuen Kinderbuchklassiker bezeichnen. Dafür hat mir persönlich dann irgendwie doch etwas gefehlt.

Als ich mit dem Lesen begann, war ich mir zunächst noch ziemlich sicher, dass ich mit „Das Wunder von R.“ einen neuen Weihnachtskinderbuch-Liebling in Händen halte. Die Erzählweise mochte ich auf Anhieb, die Familie Greco-Aiden habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen und die Geschichte konnte mich von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen.
Ab dem Moment aber, wo die Elfen auftauchen, erhielt meine bisherige große Begeisterung einen kleinen Dämpfer. Die Idee mit Weihnachtselfen fand ich zwar sehr schön, nur hätte ich mir mit ihrem Auftritt mehr Magie gewünscht. Irgendwie habe ich da diesen besonderen Weihnachtszauber vermisst. Die Beschreibungen, wie die Kinder den Elfen beim Geschenke einpacken helfen, hatte für mich einfach nicht genug Magisches an sich. Hinzu kommt, das mir manches zu schnell ging. Vor allem das Ende kam mir ein wenig zu abrupt. Fand ich etwas schade, aber da der Schluss wunderbar zeigt, was Weihnachten wirklich ausmacht und mir dabei richtig warm ums Herz wurde, bin ich mit dem Ende letztendlich doch sehr glücklich.

Auch sonst kann ich mich nur noch positiv zu dem Buch äußern. Vor allem der Aspekt, wie die Autorin das Thema Diversität behandelt, hat mir unheimlich gut gefallen.
Homosexualität in Kinderbüchern ist nichts Neues – ich zumindest kenne ich inzwischen ein paar Kinderbuchtitel, in denen diese Thematik eine Rolle spielt. Für meinen Geschmack sind es aber leider viel zu wenige und eine Weihnachtsgeschichte für junge Leser, in denen wir es mit gleichgeschlechtlichen Familien zu tun bekommen, fällt mir so spontan gar keine ein. Ich finde es daher großartig, dass Francesca Cavallo ein Weihnachtsbuch geschrieben hat, in welchem sie von diesem klassischen Familienbild abweicht. Ausgesprochen gut gefallen hat mir dabei auch, dass es in der Geschichte als ganz selbstverständlich dargestellt wird, dass Manuel, Camila und Shonda zwei Mamas haben und unterschiedliche Hautfarben besitzen. Finde ich wirklich klasse, da Kindern so fabelhaft verdeutlicht wird, dass auch Familien, die vielleicht sehr anders sind als die eigene, vollkommen normal sind.

Von der Art und Weise, wie Francesca Cavallo weitere bedeutsame Themen anspricht, bin ich ebenfalls begeistert. „Das Wunder von R“ führt uns sehr gut vor Augen, dass wir Erwachsene viel öfter auf die Kinder hören sollten und eine Menge von ihnen lernen können. Diese kindliche Neugier, diese einzigartige Offenheit der Kinder, der Glaube an Wunder – wir Erwachsenen sollten versuchen, uns diese wichtigen Dinge zu bewahren, damit wir die Welt nicht so verbittert und vorurteilsvoll sehen, wie viele von uns es leider tun. Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit, ein offener Umgang miteinander, Akzepttanz und Toleranz sowie Warmherzigkeit und Zusammenhalt – genau so sollte unsere Gesellschaft aussehen. Die Kinder in „Das Wunder von R.“ gehen uns da mit einem hervorragenden Beispiel voran und zeigen uns, was eine gute Gemeinschaft wirklich ausmacht.

Vom Verlag wird „Das Wunder von R.“ ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Wer schon ein bisschen geübter im Lesen ist, sollte hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz, der Schreibstil ist leicht und flüssig und die zahlreichen Illustrationen lockern den Textfluss prima auf. Zum Vorlesen eignet sich das Buch meiner Ansicht nach auch schon für jüngere Kinder.

Kommen wir nun zu der Innengestaltung. Mit der Aufmachung konnte das Buch ganz klar vollends bei mir punkten! Es ist natürlich immer Geschmackssache – ich jedenfalls bin ich total verliebt in die farbigen Illustrationen von Verena Wugeditsch. Egal ob die ganzseitigen oder die doppelseitigen Illustrationen oder die etwas kleineren Zeichnungen – die Bilder sind allesamt zum Träumen schön und schaffen eine wunderbar winterliche und weihnachtliche Atmosphäre.

Fazit: Herzerwärmend, magisch, aktuell und lehrreich – eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt! Mir hat Francesca Cavallo mit ihrem neuen Werk ein wundervolles Lesevergnügen beschert. In meinen Augen ist der Bestseller-Autorin mit „Das Wunder von R.“ ein außergewöhnliches, diverses Weihnachtsbuch geglückt, welches viele tolle Botschaften vermittelt und fantasievoll und real zugleich ist. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und von den hinreißenden Illustrationen von Verena Wugeditsch bin einfach nur verzaubert. Für 5 Sterne hat es mir am Ende nur dann irgendwie doch nicht gereicht. Mir persönlich hat es insgesamt ein bisschen an Weihnachtsstimmung gefehlt. Wärmstens empfehlen kann ich das Buch aber natürlich dennoch. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Modern und weihnachtlich zugleich...

Autorin Francesca Cavallo beschert uns mit "Das Wunder von R." eine moderne frische Weinachtsgeschichte, die mit dem Flair der alten Granden unter den Weihnachtsgeschichten mithalten kann.
Das herzerwärmende ...

Das herzerwärmende Weihnachtsabenteuer rund um die Geschwister Manuel, Camila und Shonda habe ich als Elternteil bereits direkt nach Ankunft vorab gelesen und war sehr angetan. Modern, spannend, ja etwas anders ist dieses Buch und trotzdem versprüht es einen tollen Flair - passend zu unserer verrückten Zeit!
Das Buch wird also noch mindestens einmal zusammen mit den Kids des Hauses gelesen und vielleicht das ein oder andere Mal mehr.
Die Geschichte ist kindgerecht und vor allem auch altersgerecht geschrieben. Die Aufmachung des Buches hat mich qualitativ positiv überrascht. Prima für kleine ruppige Kinderhände wird dieses Buch bestimmt länger halten als manch eine Billigproduktion. Fester Einband, stabilde Seiten und tolle Farben haben mich auf Anhieb überzeugt. Hier an dieser Stelle ein Lob, an alle Beteiligten, die sich einen Kopf gemacht haben, wie ein Kinderbuch sein sollte.
Die Lesedauer ist nicht zu lang und wird durch die vielen bunten Bilder spannend und fantasievoll untermalt. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und der Draht zur Geschichte stellt sich fix her. Ein Lob an die Autorin.
Kurz um 5 weihnachtliche Sterne zum ersten Advent!