Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Süße Weihnachtsgeschichte

Zu Beginn erst mal die Bilder sind wunderschön im Buch.

Zu Beginn erst mal die Bilder sind wunderschön im Buch.
So nun zum Inhalt: Die Familie bestehend aus zwei Mütter und drei Kindern zieht nach R, eine Stadt, die voller unfreundlicher und herzloser Menschen besteht. Kein Mensch fängt mit dem anderen ein Gespräch an, nur die Kinder reden miteinander. Denn die Stadt ist ja bekannt, dass nie etwas schlimmes passiert.

Meinung: Das Cover ist wunderschön geworden und hat mich so auch auf das Buch aufmerksam gemacht. Zum Glück. Generell gefällt mir die komplette Aufmachung. Die Bilder passen auch sehr gut zum Inhalt und gefallen mir richtig gut. Die Handlung ist schön vor allem das Ende hat mir echt gut gefallen, vor allem das es so ausgeht. Mehr verrate ich aber auch noch nicht. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Fazit: Ein perfektes Buch für die Adventszeit, Super Bilder und eine interessante Handlung.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine Weihnachtsgeschichte

Manuel, Camila und Shonda sind mit ihren Müttern kurz vor Weihnachten nach R. gezogen. In R. sind die Menschen komisch. Sie fürchten sich vor Fremden und suchen keinen Kontakt. Als die Kinder einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen, in dem er sie um ihre Mithilfe bittet, stellen sie das Leben in R. auf den Kopf. Wird es gelingen, rechtzeitig alle Geschenke zu verpacken, damit der Weihnachtsmann sie den Kindern verteilen kann? Ein zauberhafter Abend beginnt.

Ach, wie bezaubernd. „Das Wunder von R.“ ist eine hübsche kleine Weihnachtsgeschichte, die gleichzeitig modern und traditionell ist. Sie wirbt für Toleranz, da die beiden Mütter der Kinder umziehen mussten, da in ihrem Land das Zusammensein zweiter Frauen unter Strafe gestellt wurde. Es wirbt aber auch für Freundlichkeit und Zusammengehörigkeit, denn nur so kann es gelingen, ein wunderschönes Weihnachtsfest für alle zu zaubern.

Der Schreibstil ist schön und die Illustrationen bezaubernd. Meine Kleine war schon allein aufgrund der Bilder sehr gespannt auf die Geschichte. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und konnten uns auf Weihnachten einstimmen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Weihnachtswunder.

Das ist so ein typischen Buch, dass ich einfach nur mit "lest es, denn ist es toll" rezensieren möchte. Es ist einfach schön zu lesen, die Illustrationen sind zauberhaft und die Geschichte einfach toll. Da der Klappentext nicht so viel verrät, weiß ich gar nicht wie ich am besten von dem Buch erzählen soll, ohne zu viel zu verraten. Wie man nur unschwer erkennen kann, geht es um eine Familie, welche zwei Mütter hat. Dies ist ein Aspekt, der für mich sehr schön dargestellt wurde in der Geschichte, denn es wurde niemand auf ein Podest gehoben, nichts wirkte gestellt oder aufgesetzt, sonder war authentisch und nachvollziehbar. So lobe ich mir das.

Doch auch wenn diese Form der Beziehung selbstverständlich zu sein scheint, so sind Fremde weniger gern gesehen. Es gibt Regeln, die das friedliche zusammenleben in R. sichern sollen. Beim Lesen fragte ich mich, ob das noch wirklich "leben" ist oder eher ein existieren. Da jedoch Kinder die Hauptrolle spielen, kann sich vermutlich die Mehrheit denken, dass Regeln da sind um gebrochen zu werden - oder sollte ich sagen: Das die oftmals fehlende Angst der Kinder, dazu führen kann um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, da sie mehr instinktiv handeln?!

Mir gefiel das Buch von der Aufmachung sowie von der Handlung her sehr gut und ich hoffe sehr, dass es viele Kinder zum Strahlen bringen wird. Es war einfach super spannend die Kinder bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Ihr Ideenreichtum und Einsatz war einfach bewundernswert, denn wie schon gesagt....Regeln sind manchmal eben da um gebrochen zu werden. (Selbstverständlich kein allgemeiner Grundsatz!)

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte über Kinder, die den Zauber der Weihnacht zurück nach R. bringen und gleichzeitig zeigen, dass nicht immer alles gut ist, nur weil man es vielleicht schon immer so gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.11.2020

für die Kinder ein Highlight

Meinung

Meinung
Hinter diesem auf den ersten Blick wirkenden unscheinbaren Cover verbirgt sich eine Weihnachtsgeschichte, welche das Leben zelebriert. Bereits im Vorwort wird deutlich, dass man in den anschließenden Seiten keine typischen Klischees vorfinden wird, sondern sich hinter diesem Buch ein Inhalt verbirgt, der anders ist, besonders ist.

Das Wunder von R. ist ein einzigartiges Werk, welches nicht nur durch wunderschöne Illustrationen überzeugen kann, sondern auch die Handlung zum träumen und hoffen einlädt. Man findet wie man es sich von einem schönen Kinderbuch zur Weihnachtszeit ersehnt Einflüsse von Elfen, Weihnachtsmann und Co, aber es steckt so viel mehr dahinter. Schon allein das Konstrukt um die Familie war für mich eine Abwechslung, denn um ehrlich zu sein kenn ich kaum ein Buch in dem ein gleichgeschlechtliches Paar mit Kindern im Vordergrund steht. Ich fühlte mich in den Worten der Autorin geborgen, diesen Zauber und die Stärke, die sie versprühte war für mich in jeden einzelnen Moment spürbar. Das ein oder Andere löste in mir Fragen aus, aber da denke ich sind wir Erwachsenen einfach zu penibel :D Den kleinen Leseratten in meinem Umfeld hat die Story ohne Wenn und Aber gefallen.

Es ist nicht nur die Magie und das typische Weihnachtsfeeling, welches diese Ausgabe umgibt, sondern dieser Mehrwert, welcher sich in diesem kurzweiligen Roman verbirgt. Es steckt so viel in diesen wenigen Seiten, sodass ich fast das Gefühl bekam, dass jeglicher Wunsch und jegliche Sehnsucht, die ich an ein Buch stelle erfüllt wäre.

Fazit
Das Wunder von R. ist ein Buch über Zusammenhalt, Stärke, Mut, Selbstbewusstsein und dem Zauber rund um Weihnachten. Es ist ein Titel zu dem man gerade zu der aktuellen Lage greifen sollte, um ein bisschen Herz in seinen Alltag zu bringen. Hilfsbereitschaft, Güte, Wärme und Hoffnung bekommen hier ihren Platz und die grandiosen Illustrationen luden mich zum verweilen ein. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein wundervoll gestaltetes Buch

Die Familie Greco-Aiden, bestehend aus zwei Mamas und drei Kindern, musste aus ihrer Heimat flüchten, da eine lesbische Verbindung dort verfolgt wird. Sie kommen am Bahnhof von R. an und lediglich das Mädchen Olivia, dass sich durch ihre witzigen Erfindungen hervortut, spricht sie freundlich an. Alle Bürger haben die Anweisung nicht mit anderen zu sprechen, um zu verhindern, dass etwas Schlimmes passiert.
Nachdem die fünf in eine winzige Wohnung zogen, meldet sich der Weihnachtsmann bei ihnen und bitte sie den 10 Elfen, die an Heilig Abend zu ihnen kommen, bei Einpacken der Geschenke zu helfen. Die Wohnung wird auf wundersame Weise größer und die Arbeit kann beginnen. Da die fertigen Päckchen zur Abholung auf das Dach gebracht werden, sehen die Passanten sie. Diese informieren die Polizei und so werden Mamas abgeholt. Mit Hilfe von Olivia wird das Weihnachtsfest dann doch noch gerettet.
In der Werbung des Buches wird es „eine revolutionäre Weihnachtsgeschichte“ beschrieben. Ich konnte nichts Revolutionäres finden. Gleichgeschlechtliche Elternpaare gibt es in vielen Bilder- und Kinderbüchern, sie haben die Alleinerziehenden abgelöst. Manchmal staune ich, dass es noch Familien mit Vater, Mutter, Kind gibt. Ich habe mich gewundert, dass nur eine Mama Post austrug und die andere klassisch bei den Kindern blieb.
Natürlich ist es eine Neuerung, einführt von der Weihnachtsfrau, dass die Geschenke, aufgrund ihrer großen Anzahl jetzt vor Ort mit menschlicher Hilfe eingepackt werden.
Das Buch hat eine wundervolle Ausstattung, das Fenster auf dem Cover ist aufgesetzt und lackiert, die Schrift in Gold und Silber. Zu sehen sind die beiden Mamas und die Kinder, die staunend aus dem Fenster schauen. Zu Beginn gibt es einen kleinen Brief der Autorin. Die kurzen Kapitel werden von kleinen Zeichnungen und bunten ganzseitigen Bildern unterbrochen. Diese Bilder bringen die Stimmung der Geschichte gut rüber und ergänzen den Text sehr schön.
Die Geschichte hatte für mich einige Ungereimtheiten. Wie bekommen Flüchtige sofort eine Wohnung und Arbeit? Woher wussten sie wohin, wie kamen sie an den Schlüssel der Wohnung? Es gab aber auch schöne magische Momente und der Einzug der Elfen hat mir sehr gut gefallen. Das gemeinsame Weihnachtsfest und das Umdenken der Erwachsenen waren natürlich ein wundervolles Ende der Geschichte.