Cover-Bild Bruch: Ein dunkler Ort
Band 1 der Reihe "Felix Bruch"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805200905
Frank Goldammer

Bruch: Ein dunkler Ort

Spannend, beklemmend, einzigartig – der Bestsellerautor Frank Goldammer schreibt eine Ermittlerfigur, die es im deutschen Krimi so noch nicht gab.

Ein Stadtteil am Rande Dresden s ist in Aufruhr: Ein Mädchen ist verschwunden. Felix Bruch wird mit der neuen Ermittlerin Nicole Schauer auf diesen Fall angesetzt. Schauer merkt schnell, dass Bruch ein Einzelgänger ist.

Ihre einzige Spur: Vor zwei Jahren verschwand bereits ein Mädchen aus derselben Nachbarschaft – und kehrte nach zwei Wochen nahezu unversehrt zurück. Bis heute weiß niemand, was damals geschah, und das Kind schweigt weiterhin.

Zunehmend irritiert sie Bruchs Verhalten, er ist wortkarg, empathielos, unzuverlässig. Er verfolgt Spuren, die nur für ihn Sinn ergeben. Sie erfährt, dass Bruch den Unfalltod seines Kollegen zu verkraften hat, aber sie vermutet, dass hinter seinem eigentümlichen Verhalten noch etwas anderes steckt als Schock und Trauer. Sie beobachtet, wie er Tabletten nimmt, und erlebt, was geschieht, wenn er das nicht tut. Bruch lebt zwischen den Extremen.

Den Ermittlern fehlt eine heiße Spur – und Schauer muss sich auf Bruchs ungewöhnliche Ermittlungsmethoden einlassen. Diese bringen sie an ihre Grenzen, und zunehmend wird deutlich, was mit Bruch passiert …

Veröffentlicht am 27.08.2022

Hätte mehr Potential gehabt!

Von diesem Buch habe ich mir tatsächlich mehr erwartet. Der Einband gefiel mir, der Plot gefiel mir, auch die Kombination neue Kollegen, der weibliche Part davon leicht reizbar, der männliche Part kauzig, hatte das Zeug, einiges draus zu machen. Leider wurde dieses Potential meiner Meinung nach nicht ausreichend genutzt. Zwar prallen die beiden Charaktere immer wieder aufeinander, aber das Hadern und die Gedankengänge von Nicole Schauer wiederholen sich gefühlt immer wieder. Auch bei der Handlung hatte ich des Öfteren den Eindruck, dass sie auf der Stelle tritt und der Autor beim Schreiben selbst noch nicht so ganz wusste, wohin die Reise gehen sollte. Und so fand ich die Auflösung des Falls dann auch sehr konstruiert.
Ich kenne die vorhergehenden Werke des Autors nicht, aber dieses Buch hat mich leider nicht fesseln können.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein Team mit Geschichte

Nicole Schauer wurde, nach einer schwierigen privaten Phase, von Hamburg nach Dresden versetzt. Hier wartet bereits der erste Fall auf sie. Zusammen mit ihrem Kollegen Felix Bruch, der kürzlich seinen Dienstpartner verloren hat, soll sie im Fall eines verschwundenen Mädchens ermitteln. Doch das ist nicht ganz leicht, an Bruch und seine eher unkonventionellen Methoden kann sie sich nur schwer gewöhnen. Langsam erfährt man nach und nach etwas von der Vergangenheit der beiden, die sie dazu gemacht hat wie sie jetzt sind.

Ein spannender Krimi mit eigentümlichen Charakteren. Mal mehr, mal weniger kann man sich in beide hineinversetzen. Die Geschichte im dörflichen Umfeld mit eher verschrobenen Gestalten fesselt den Leser und lässt ihn schaudern und gruseln. Einiges bleibt im Unklaren, das gefällt mir nicht ganz so gut. Dennoch meistern die beiden ihren ersten gemeinsamen Fall.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mysteriös

Ein Ermittlerteam wird neu zusammengesetzt, jeder mit seinen Geheimnissen und Macken. Jeder hat seine eigene Art mit zutiefst menschlichen Ängsten umzugehen und im Lauf des Falles müssen sich beide eingestehen, dass sie mehr verbindet als trennt. Dazu ein geheimnisvoller Fall um ein verschwundenes Mädchen. Die Menschen im Dorf verbergen etwas. Misstrauen und falsche Fassaden beherrschen den Alltag. Schon die Jugendlichen wirken abgebrüht und hoffnungslos. Die triste Stimmung wird sehr gut eingefangen, ohne dass das Menschliche auf der Strecke bleibt. Gefühle, Ängste und Hoffnungen brechen langsam hervor. Flüssig erzählt und superspannend, will man das Buch gar nicht aus der Hand legen und ist gespannt, ob es eine Fortsetzung dieses ungewöhnlichen Duos gibt. Nicht zu drastisch, aber unter die Haut gehend erzählt.Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Außergewöhnlicher Ermittler

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Das Cover sticht durch die Wahl der Signalfarbe heraus und ist (typisch für das Genre) eher düster gestaltet. Passend dazu hat mich der Klappentext neugierig auf den Ermittler Bruch gemacht. Bereits nach den ersten Sätzen wird deutlich, dass er ein enormes Päckchen zu tragen hat. Was ihn zu dem macht, der er nun ist, wird jedoch erst im Laufe der Story deutlich.

Ich mochte Bruch von Beginn an. Er ist ein sehr spezieller Charakter mit vielen Eigenarten. Gerade das macht ihn jedoch interessant. Ich war neugierig, was ihm in der Vergangenheit zu dem gemacht hat, wie er nun ist. Auch die Interaktion mit seiner neuen Kollegin Schauer war interessant zu beobachten. Besonders bei Krimis ist mir das Ermittlerteam sehr wichtig. Hier passt es perfekt. Es kommt zu Zankereien und den üblichen Problemen bei der Eingewöhnung. Beide haben eine bewegende Vorgeschichte und müssen einige Hürden überwinden, bevor sie ein Team werden. Schön ausgearbeitet und durchaus gelungen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden in den nächsten Bänden.

Trotz der sehr präsenten Darstellung der Ermittler und dessen Geschichte, kommt die eigentliche Ermittlungsarbeit und der Fall nicht zu kurz. Spannungsmäßig wird in diesem Buch einiges geboten. Der eigentliche Vermisstenfall wirft schnell weitere Fragen auf. Innerhalb der Ermittlungen treffen wir Leser*innen auf skurrile Charaktere und komische Zeugen. Am Ende ist nichts so wie es scheint und längst abgeschlossene Fälle spielen plötzlich wieder eine Rolle.
Was ich damit meine müsst ihr allerdings selbst lesen ;)

Besonders hervorheben möchte ich zudem die tolle Gestaltung der Kapitelanfänge. Die Struktur von Ästen und Blättern vom Cover wird zu Beginn der Kapitel aufgegriffen. Eine tolle Idee. Im Bereich von Krimis und Thrillern habe ich das bisher sehr selten gesehen. Daher ein Pluspunkt für dieses Buch.

Fazit:
Ein schöner Kriminalroman mit außergewöhnlichem Protagonisten. Der Ermittler ist ein sehr spezieller Charakter, aber ich mochte ihn total.
Die Story ist spannend und hält alles bereit, was man sich von einem Krimi wünscht.
Ich werde die Reihe im Auge behalten. Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Der Auftakt der neuen Dresden Krimireihe

Bruch das neue Buch von Frank Goldammer nimmt uns mit nach Dresden. Es ist der Start der neuen Krimi Reihe , mit dem Ermittlerduo Schauer und Bruch.
Das Buch spielt am Stadtrand von Dresden ...

Das Buch spielt am Stadtrand von Dresden , ein Vermisstes Kind und zahlreiche Geheimnisse fordern die 2 Ermittler heraus. Der Schreibstil ist nicht schlecht , die ermittelnden Beamten aber schon sehr speziell. Das macht es nicht immer einfach zu wissen , was als nächstes passiert.
Zeitweise ist die Geschichte etwas undurchsichtig , aber im großen und ganzen recht spannend. Für mich war es leicht mir alles vorzustellen, da ich den Handlungsort teilweise kenne. Das fand ich reizvoll. Das Cover ist etwas düster, passt aber irgendwie zur Geschichte.
Man darf gespannt sein , was wir im nächsten Band von Schauer und Bruch , noch alles über sie erfahren werde. Da werden wir sicher noch besser kennen lernen.