Cover-Bild Amissa. Die Vermissten
Band 2 der Reihe "Kantzius"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Frank Kodiak

Amissa. Die Vermissten

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak

Wer Geld hat, kann sich alles kaufen – auch dich!

»Amissa. Die Vermissten« ist der 2. Teil der harten Thriller-Reihe um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius von Bestseller-Autor Frank Kodiak.

Nur ein wildes Gerücht – oder grausame Realität? Wer genug Geld hat, kann sich alles kaufen und bestellen – angeblich auch Menschen, und zwar jede beliebige Person. Die hübsche Nachbarin, den Kellner, das Mädchen aus dem Bus: Wer an »Missing Order« die richtige Summe überweist, bekommt, wen er will, ohne je verdächtig zu erscheinen.
Die Privatdetektive Rica und Jan Katzius kommen nicht so recht voran mit ihren Untersuchungen rund um dubiose Machenschaften bei »Amissa«, einer Organisation, die nach vermissten Personen sucht. Bis sich eine Frau meldet, die Beweise für die »Missing Order« liefern will. Doch das Treffen endet in einer Katastrophe: Die angebliche Zeugin ist tot, und als Jan heimkehrt, ist Rica verschwunden.
Kurz darauf erhält Jan eine eindeutige Botschaft: Er wird seine Frau nie wiedersehen. Sollte er weiter gegen »Amissa« ermitteln, wird Rica in die Prostitution verkauft. Gibt er auf, wird sie »nur« getötet …

»Frank Kodiak« ist das Pseudonym von Bestseller-Autor Andreas Winkelmann. Mit seiner Thriller-Reihe um die Organisation »Amissa«, die weltweit nach vermissten Personen sucht, liefert Frank Kodiak harte Spannung mit intelligenten Twists.
Die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius lösen ihren ersten Fall im Thriller »Amissa. Die Verlorenen«.

Dieser Thriller ist unabhängig von seinem Vorgänger lesbar.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Lost in Steeltown

Das Ehepaar Rica und Jan Kantzius sind Privatermittler, die es sich auf die Fahne geschrieben haben nach verschwundenen Personen zu suchen. Als sie durch die Zusammenarbeit, mit der nach vermissten Personen suchenden Organisation Amissa, auf die vielen tragischen, ungelösten Vermisstenfälle aufmerksam geworden sind, hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. Als sie einer vermeintlich heißen Spur folgend in eine Falle geraten, die sich zu einem Kampf ums eigene Überleben entwickelt, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis sie aufgeben müssen. Doch bis es soweit kommt muss erst ihr unbeugsamer Wille dem Grauen endlich ein Ende zu bereiten gebrochen werden – und dazu sind sie um keinen Preis bereit.

Fazit
Ein packender zweiter Band der AMISSA-Trilogie, mit einem unter die Haut gehenden Plot.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Nachdem mir schon der erste Band der Kantzius Trilogie von Frank Kodiak enorm gut gefallen hat, musste ich auch den zweiten Band lesen und Wow, dieser hat es definitiv in sich .
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd und einnehmend, wodurch ich flugs in das Geschehen gezogen wurde.
Bereits zu Beginn passierte so viel grausames und verstörendes, dass mich das Grauen packte.
Rica und Jan brillieren in ihrer Funktion als Privatermittler und geraten dabei gehörig an ihre Grenzen. Zumal es für sie selbst bald um Leben und Tod geht.
Doch hier haben mich vor allem die Nebencharaktere begeistert, allen voran Izzy, die mich wirklich komplett in den Bann gezogen hat.
Ich weiß gerade nicht, ob es mutig oder naiv ist, was sie tut. Aber sie handelt aus der Verzweiflung heraus und aus reinem Herzen und das bewegt einfach über alle Maßen.
Frank Kodiak gelingt es seine Charaktere sehr authentisch und lebendig darzubieten.
Einzig womit ich tatsächlich zu knabbern hatte, war das es extrem viele Personen waren und ich manchmal etwas Probleme bei den Zeitebenen hatte, denn das spielt eine verdammt große Rolle.
Gleich zu Beginn passiert so extrem viel. Das man einerseits total im Bann ist, aber auf der anderen Seite auch extrem aufpassen muss.
Denn der Autor gestaltet seine Handlungsstränge extrem komplex und vielfältig.
Einerseits konzentriert er sich auf die Geschehnisse bei Jan und Rica, aber auf der anderen Seite erfahren wir viel Hintergrundwissen von den vermissten Personen.
Dadurch das man unterschiedliche Perspektiven erfährt, ist es auch nicht eindimensional, sondern man sich ein sehr gutes Bild von allem machen und sich in die Protagonisten hineinversetzen.
Zunächst kann man sich auch überhaupt keinen Reim auf alles machen.
Doch durch die exzellenten Ermittlungsmethoden der Privatermittler, nimmt das Ganze immer mehr Konturen an und fördert unaussprechliches zutage.
Die Thematik, die der Autor hier aufgreift ist verdammt harter Tobak.
Man möchte sich nicht mal vorstellen, dass ein Mensch dazu fähig sein kann.
Denn das würde den eigenen Glauben komplett zerstören.
Es wird mit so viel Kalkül und Empathielosigkeit zu Werke geschritten, dass mir die Spucke wegblieb.
Denn es wird nach spurlos verschwundenen Menschen gesucht.
Dabei wird gezielt auf die Hintergründe eingegangen und man erlebt dabei einige Überraschungen, die man so nicht erwarten würde.
Machtmissbrauch, Menschenhandel sind nur ein Aspekt davon.
Gegen Ende der Story ging es Schlag auf Schlag und der Schlussakkord war einfach nur befreiend.
Mir hat der zweite Band enorm gut gefallen, auch wenn die Charaktere recht blass blieben, so hatte das nicht allzu viel Einfluss auf die Handlung.
Dem Autor gelingt es mit gezielten Wendungen noch mehr Spannung und Biss hineinzubringen.
Es war eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt, die mich zutiefst erschüttert und sprachlos gemacht hat.
Ich bin gespannt, was das Finale für uns bereithält.

Fazit:
Für Jan und Rica Kantzius geht es in die zweite Runde.
Und oh mein Gott, dieser Band hat es definitiv in sich.
Auch wenn es mir persönlich fast schon zu komplex war. Denn ich musste echt aufpassen, dass ich den Faden nicht verliere.
Die Thematik ist definitiv nicht ohne und lässt an allem zweifeln, was man bis dato kannte.
Definitiv ein richtig nervenaufreibender und fesselnder Nachfolger, der es definitiv in sich hat.
Ich bin sehr gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 02.11.2021

erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch dieser zweite Teil der Reihe um das ungewöhnliche Ermittlerduo startet wieder mit einem spannenden ersten Abschnitt. Geschildert wird die Story in der dritten Person – in der Beziehung hat sich hier nichts zum Auftaktband geändert.

Dass Rica keine einfache Vergangenheit hatte und Jan ihr Retter war, haben wir bereits erfahren. In dieser Fortsetzung gibt es noch einmal ein wenig mehr Details dazu, die ebenfalls recht erschreckend und zum Teil berührend sind. Rica und Jan passen auf ihre ganz besondere Art und Weise perfekt zueinander und würden füreinander durchs Feuer gehen. Auch hier wird ihre Beziehung auf schreckliche Weise geprüft. Wie der Klappentext offenbart, wird Rica entführt. Dies passiert schon, bevor überhaupt 100 Seiten gelesen sind, was mir gut gefiel. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man ewig auf das angekündigte Ereignis wartet und nichts passiert …
Während Jan und Rica die eine Perspektive innehaben, so kommt auf der anderen Seite erneut eine betroffene Familie zu Wort. Hierzu gehört insbesondere Issy, die die Schwester von David Stoll ist. David ist verschwunden und Issy lässt nichts unversucht, ihn zu finden. Eine bemerkenswerte junge Frau, der meine Sympathien nur so zuflogen.

Frank Kodiak hat mir auch mit dieser Fortsetzung spannende Lesestunden beschert. Dieses Mal geht es nicht so sehr um überraschende Wendungen, sondern der Fall wird vom Autor sehr ausführlich beschrieben. Anfangs gibt es eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse aus Band 1, was mir gut gefiel. Ein Reinkommen in die Geschichte ging somit problemlos, obwohl Band 1 schon ein ganzes Jahr her ist. Die Story wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was ich anfangs ein wenig verwirrend fand. Aber mit der Zeit finden sie zusammen und der Nebel lichtet sich etwas. Jan und Rica wenden beide weiterhin Methoden an, die sich am Rande der Legalität befinden und mitunter recht brutal sind. Hier wird nichts beschönigt oder verschleiert, was teilweise schon starke Nerven erfordert. Zwei Dinge sind mir dann doch etwas aufgestoßen, wo ich persönlich gerne eine Trigger-Warnung in dem Buch gehabt hätte – denn auch diese Dinge werden einfach „rausgehauen“. Da hat jeder seine persönlichen Grenzen, mir war es eindeutig zu viel. Insgesamt hätte die Story auch gut ein paar Seiten weniger haben können, denn es kommt noch besser. Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger im üblichen Sinne – es hört quasi mitten im Satz einfach auf! Das habe ich nicht vorhergesehen und war somit ziemlich überrascht. Trotz meiner Kritikpunkte habe ich nun keine Wahl und muss einfach wissen, wie der Fall ausgeht. Denn so viel sei verraten: es ist rein gar nichts geklärt … Ich bin gespannt auf Band 3 und hoffe auf eine baldige Ankündigung.

Die Reihe

432 Seiten
ISBN 978-3-426-30764-9
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/frank-kodiak-amissa-die-vermissten-9783426307649

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 27.11.2023

Bestell dir, wen du willst

"Amissa. Die Vermissten" ist der 2. Teil der Thriller-Reihe von Autor Frank Kodiak. Die Geschichte handelt von mysteriösen Vermisstenfällen in einer kleinen Stadt, die die Bewohner in Angst und Schrecken versetzen. Die Protagonisten Jan Kantzius, ein ehemaliger Polizist, und seine Frau Rica, Mitarbeiterin bei Amissa (einer privaten Hilfsorganisation, die verschwundene Menschen aufspürt), machen es sich zur Aufgabe die Wahrheit hinter den Verschwinden aufzudecken. Dabei geraten sie in ein gefährliches Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen.

Thema/Botschaft: 8/10
Spannung/Handlung: 5/10
Überraschende Wendungen: 5/10
Würde ich es nochmal lesen? Ja, nachdem ich Teil 1 gelesen habe
Würde ich eine Fortsetzung lesen? Ja

Fazit
Vielleicht liegt es daran, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, aber ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte aufeinander aufbaut und mir somit ein paar Hintergrundinfos fehlten. Mein Fehler, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass es sich hier um einen zweiten Teil handelt.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht und viel "Füllmaterial" eingebaut wurde. Manche Stellen erscheinen nicht plausibel und unglaubwürdig. Dennoch finde ich die Thematik, die der Autor aufgreift, spannend und werde mir Teil 1 und 3 besorgen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Stärker als Band 1, aber mit deutlichen Schwächen...

Inhalt

Inhalt
Jan und seine Frau Rica sind Privatermittler und ermitteln gegen eine Organisation, mit der sie einst zusammenarbeiteten: Amissa. Bei Amissa scheint einiges im Argen zu liegen, doch Jan und Rica stecken in ihren Ermittlungen fest, ohne groß voranzukommen. Dann wird Rica entführt und Jan versucht verzweifelt, sie aus den Fängen der grausamen Entführer zu befreien... Zeitgleich meldet sich eine Frau bei Jan, die ihm neue Informationen zu Amissa geben will, doch das Treffen endet mit dem ungeplanten Tod der Informantin. Was hat es mit "Missing Order" auf sich und wie kann Jan seiner Frau helfen?

Erster Satz des Buches
"Ihre Bestellung ist gleich da."
-Kodiak, F. (2022) - Amissa - Die Vermissten-

"Amissa - Die Vermissten" ist der zweite Band der "Amissa" Trilogie von Frank Kodiak. Nachdem ich den ersten Band als Buddyread mit 2 anderen Bloggern gelesen hatte und wir alle absolut nicht begeistert davon waren, wollte ich Band 2 aber dennoch nicht ungelesen im Schrank versauern lassen...
Nachdem mir der erste Band so gar nicht gefallen hatte, ging ich mit einigem an Skepsis an Band 2 heran, kam aber deutlich besser in die Geschichte, als ich es am Anfang erwartet hätte. Auch wenn mir die Charaktere nicht weniger unsympathisch waren, legten sie doch ein paar unliebsame Angewohnheiten aus Band 1 ab, was nicht nur das Lesen angenehmer machte, sondern auch dazu führten, dass ich mich besser auf dem Plot konzentrieren konnte.

Dieser gefiel mir definitiv besser als der aus Band 1, da wir hier mehrere Handlungsstränge verfolgen, die ich dann doch recht interessant fand und deren Auflösung tatsächlich einem roten Faden folgte - der sich in Band 1 noch schmerzlich vermissen ließ. Die vermissten Personen und deren Familien werfen Rätsel auf und ich erwischte mich immer wieder beim Miträtseln und überlegen, was es mit manchem so auf sich hatte.

Zu kritisieren wäre hier aber noch, dass uns dieser Band 2 bei den Ermittlungen rund um die Machenschaften von Amissa dann doch nicht wirklich weiterbringt: es startet deutlich stärker als Band 1, verläuft sich dann aber in der Suche nach den vermissten Personen und dem Hintergrund des Verschwindens... aber wirklich bahnbrechende Erkenntnisse bringt und dieser Band nicht mit - zumindest nichts, was wir nicht schon vorher gewusst hätten.

Das Ende des Buches wartet mit einem Cliffhanger auf, den ich irgendwie mehr unnötig als spannungsfördernd fand und der mich irgendwie dann doch mehr genervt hat, als ich zugeben möchte. Aber da sich Band 2 schon gesteigert hat, besteht ja immerhin die Hoffnung, dass Band 3 richtig gut werden könnte - ich lasse mich mal überraschen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Droemer TB Verlag
ISBN: 978-3-426-30764-9
Erscheinungsdatum: 02.11.2021
Preis: 10,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Amissa - Die Verlorenen
Amissa - Die Vermissten
Amissa - Die Überlebenden

Infos zum Autor
"Frank Kodiak ist das Pseudonym für Andreas Winkelmann, geboren 1968, der mit seinen Thrillern regelmäßig unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste steht. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für spannende, unheimliche Geschichten. Nach dem Studium der Sportwissenschaften arbeitete er zunächst als Soldat, Sportlehrer, Taxifahrer, Versicherungsfachmann und freier Redakteur. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Bremen - in einem einsamen Haus am Waldrand. Mehr über Andreas Winkelmann: andreaswinkelmann.com.“ https://www.droemer-knaur.de/autor/frank-kodiak-3002401

Fazit
Stärker als Band 1 aber immer noch mit deutlichen Schwächen...

Wertung: 3 von 5 Sterne