Cover-Bild House of Ghosts - Der aus der Kälte kam
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Frank M. Reifenberg

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Urkomische Untote und gefährliche Geisterjäger Viel Zeit, um in der Geistervilla anzukommen, bleibt Melli nicht. Die raffgierige Bürgermeisterin Adelheid Wiesendübel setzt nämlich alles daran, sich das Grundstück unter den Nagel zu reißen. Die Villa ist ihr dabei piepschnurzegal, die soll möglichst bald abgerissen werden. Aber was sollen die armen Geister bloß machen, wenn mit der Villa auch die Pforte ins Jenseits verschwindet?   Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut! Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, atemberaubende Spannung und witzige Geschichten zum Gruseln und Lachen
  • Lustig illustriert: mit coolen Vignetten von Fréderic Bertrand
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch  Mit seiner Kinderbuchreihe „House of Ghosts“ begeistert der Erfolgsautor Frank M. Reifenberg zahlreiche Fans. Die lustigen und spannenden Geschichten in der Geistervilla sind das ideale Lesefutter für abenteuerlustige Leserinnen und Leser!       Alle Bände der Reihe:
Band 1: House of Ghosts – Das verflixte Vermächtnis (ISBN 978-3-8458-1712-5)
Band 2: House of Ghosts – Der aus der Kälte kam (ISBN 978-3-8458-1715-6)
Band 3: House of Ghosts – Pension des Grauens (ISBN 978-3-8458-1747-7)

Veröffentlicht am 22.12.2018

Tolle Kinderbuchreihe

Ich liebe die Idee hinter der House of Ghosts-Reihe und so war ich mehr als gespannt darauf, wie es mit Melli, Hotte und der Geistervilla weitergeht. Dieses Mal spuckt es allerdings nicht dort sondern in der Metzgerei und nachdem die beiden erst einmal vermuten, dass die Metzgerin hinter diesem Spuk steckt, ist die Wahrheit eine ganz andere und auch viel spannender. Frank M. Reifenberg nimmt uns hier also wieder mit in ein weiteres spannendes Abenteuer, bei dem man langweilige Passagen vergeblich sucht.

Schön finde ich, dass man als Leser direkt ins Geschehen geworfen wird. Wichtige Details aus Band 2 werden gut eingebaut, allerdings verschwinden diese geschickt in der Story und man weiß als Leser auch direkt, in welcher Situation Melli ist. Das langsame Herantasten aus Band 1 ist also Geschichte und die Geistererscheinungen selbst nehmen mehr Platz ein. Abgesehen davon geht natürlich auch Mellis Leben als "ganz normales Mädchen" weiter und sie wird wie alle anderen in ihrem Alter auch mit ganz normalen Problemen konfrontiert, was für das Buch und besonders auch für junge Leser*innen eine tolle Mischung entstehen lassen lässt.

Begeistert hat mich auch hier wieder der Humor des Buches, der gekonnt eingebracht wird und auch die ernsten Situationen entschärfen kann. Obwohl sich Melli und Hotte in jedem Buch einem neuen Geisterproblem stellen müssen, merkt man auch jetzt schon, dass sich im Hintergrund eine Geschichte entwickelt, die sich durch die anderen Bände ziehen wird und ich bin bereits sehr gespannt, wie diese sich weiter gestalten wird. In diesem Sinne freue ich mich schon sehr auf Band 3 der Reihe, der schon erschienen ist und hoffe, dass noch weitere folgen werden. House of Ghosts ist nicht nur für Kinder eine durchaus lesenswerte Reihe sondern auch bei Erwachsenen durchaus einen Blick wert.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Noch etwas besser, als das Erste

Melli hat gerade erfahren, dass sie Geistern helfen kann endlich glücklich zu werden. In dem Haus, welches ihr ihre Urgroßschwiegercousine vererbte hat und welches der Grund ist, dass Melli mit ihrer Familien nach Deutschland gezogen ist, gibt es nämlich eine Pforte ins Jenseits. Doch Melli und ihre Familie stehen vor dem nächsten Problem Adelheid Wisendüdel möchte das Haus. Melli und ihr Freund Hotte, Hotte ist ein begeisterter Geisterjüger, müssen auch noch einem Geist helfen, welcher am Nordpol starb. Dies wird kein einfacher Fall und der Wisendübel ist jedes Motto recht.

Genau so wie das erste Buch bezaubert "House of Ghosts" durch seine Bilder, seinen Humor und dem kindgerechten erscheinen.
Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Die Geschichte wird von Melli erzählt und es ist sehr authentisch. Die Kapitel sind genau richtig, ich kann mir vorstellen, dass sie sich prima zum vorlesen eignen.

Die Charaktere sind genau so genial, wie im ersten Buch. Melli ist sehr klug und auch sehr mutig, aber das muss sich ja auch sein, wenn sie es mit Geistern zu tun hat. Auch wenn sie sich vor den Geistern in diesem Buch nicht zu fürchten braucht. Reifenberg schafft Geister, welche von Kindern nicht als schrecklich oder angsteinflößend empfunden werden.
Kinder können sich gut in die Geschichte hineinversetzten, den es gibt viele Handlungen und Personen aus dem Alltag. So hat Melli beispielsweise einen kleinen Bruder, welcher petzt und auch mir auf die Nerven ging.

Die Seiten flogen nur so dahin und ich bin traurig, dass das Buch zu Ende ist, es könnte ruhig viel länger sein. Hoffentlich lese ich noch viel über Mellie und Hotte.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Gespenstiglustiger 2. Band der Reihe - für Kleine und auch Große

Als Hüterin der Pforte zum Jenseits hat Melli nun das Erbe ihrer Urgroßschwiegercousine Emilie angenommen und muss den Geistern helfen, damit diese über die Schwelle ins Jenseits gelangen. Doch die gute Emilie hat zu Lebzeiten extrem viele Schulden im Dorf angehäuft, sodass nun die raffgierige Bürgermeisterin sich die alte Villa samt Grundstück unter den Nagel reißen will. Zum Glück findet Mellis Mutter einen Aushilfsjob bei der kleinen örtlichen Metzgerei, doch ausgerechnet da soll es spuken. So machen sich Melli und ihr Kumpel Hotte samt seinem Hund Roddie nachts zur Metzgerei auf, um herauszufinden, welche arme verwirrte Seele in der Kühlkammer der Metzgerei spukt. Vor Ort treffen die beiden auf den Geist eines Jungen namens Aldwyn, der auf einer Forschungsreise zum Nordpol vor über 150 Jahren im ewigen Eis erfroren ist. Melli und Hotte müssen sich schleunigst was einfallen lassen, um sowohl die Villa als auch den verwirrten Geist zu retten. Ein Wettlauf gegen Zeit beginnt. Werden Sie es schaffen oder verliert Melli die Villa an die böse Bürgermeisterin und die Pforte bleibt für immer für die verwirrten Geister und Gespenster geschlossen.

Der 2. Band der „House of Ghosts“ Reihe von Frank Maria Reifenberg ist überaus spannend und lustig geschrieben und zieht sowohl die Kleinen als auch uns Große komplett in seinen Bann. Für die kleinen Leser ist auch ein bisschen Gruselfaktor mit dabei, so wies bei einem echten Gespensterbuch sein sollte. Der Schreibstil ist recht einfach und gradlinig und lässt sich hervorragend lesen. Dadurch dass die Kapitel eine angenehme Länge besitzen, eignet sich das Buch gut zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen. Das Cover ist absolut gelungen und auch die kleinen Illustrationen innerhalb des Buches an den jeweiligen Kapitelanfängen bzw. zwischendrin, sind sehr schön und geben perfekt die Stimmung des Buches wieder und lockern hier und da das Ganze auf eine sehr angenehme Art auf. Wer den ersten Band nicht kennt, wird sich trotzdem ruckzuck nach wenigen Abschnitten in der Geschichte zurechtfinden und dann voll und ganz eintauchen.
Rundum ein tolles Kinderbuch für alle Kids ab 9/10 Jahren. Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung und bin auf weitere schaurig-schöne Gruselabenteuer mit Melli und Hotte gespannt. Ein wahres Lesevergnügen und ein Muss für alle Kinderzimmer- gerade jetzt in dieser Jahreszeit !!!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Mäßig gruselig aber witzig

"House of Ghosts - Der aus der Kälte kam" von Frank M. Reifenberg ist ein unterhaltsames Kinderbuch und der zweite Band der "House of Ghosts"-Reihe.

Leider habe ich Band eins nicht gelesen, trotzdem ...

Leider habe ich Band eins nicht gelesen, trotzdem konnte ich der Handlung in Band zwei gut folgen und habe das Abenteuer genossen.
Melli hat im ersten Band eine Villa von ihrer Urgroßschwiegercousine (oder so ähnlich) geerbt, damit auch die Verantwortung einer Hüterin der Pforte ins Jenseits. Sie muss also Geister aus unserer Welt hinüber ins Jenseits bugsieren. Dabei helfen ihr die Geister Lodovico und Erasmus, aber auch der Nachbarsjunge Hotte (einem waschechten Freiherrn), der ein Gespensterexperte werden will. Und wo treffen sie auf einen Geist, den sie retten sollen: Im Kühlhaus der ortsansässigen Metzgerei! Der arme Aldwyn war mit einer Polarexpedition unterwegs und ist eingefroren - sein Geist ist das auch immer noch.
Ein Abenteuer und ein grandioser Spaß!

Das Buch ist nicht wirklich gruselig, dadurch dass von vorne herein klar ist, dass es Geister gibt und dass Melli ihnen helfen muss. Etwas unheimlich ist lediglich der böse Widersacher, der Einäugige, der immer versucht die Geister mit sich ins böse Jenseits zu ziehen.
Der Schreibstil ist angenehm, die Sprache locker und gut verständlich. Ab und zu wird ein Kapiel aus der Sicht des Geistes geschildert, das hilft dabei, sich in seine Geschichte hineinzuversetzen. Am Ende geht natürlich alles gut aus.

Die Illustrationen sind herzallerliebst und sehr witzig!

Mir hat das Buch gut gefallen! Für Kinder gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für fortgeschrittenere Leser, die sich auch an ungewöhnlichen Wörtern versuchen wollen.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wieder eine schöne Geschichte aus der windschiefen Villa

Es geht weiter im House of Ghost für Melli und ihren Freund Hotte. Wie immer gibt es jede Menge zu tun. Die gierige Bürgermeisterin möchte sich Mellis Villa unter den Nagel reißen, ein verwirrter Geist bittet um Hilfe und auch ihr Erzfeind der Einäugige macht ihr das Leben schwer.

Ähnlich wie im verflixxten Vermächtnis weiß der Autor Frank M. Reifenberg wieder Groß und Klein zu überzeugen. Die Geschichte ist genauso niedlich, wie sie gruselig ist und dürfte gerade bei jungen Lesern gut ankommen. Der Autor beschreibt die Figuren liebevoll und detailgetreu, was durch eine schöne Illustration noch unterstützt wird. Auch an Humor lässt er es nicht fehlen, sodass trotz des "düsteren" Themas eine lockere Geschichte entsteht. So weit gibt es also nichts zu bemängeln.
Einzig bei der Altersempfehlung bin ich mir nicht sicher. Das Buch ist nicht brutal oder ähnliches, vielleicht aber auch noch nichts für ganz junge Kinder. Die Sprache wirkt dabei aber manchmal kindlicher als die Geschichte, sodass die Eltern selbst beurteilen sollten, ob die Lektüre für ihr Kind geeignet ist.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wunderbar unterhaltsam und liebevoll gestaltet.

Fazit:
Ein schönes und leicht gruseliges Kinderbuch für Jung und Alt.