Cover-Bild Odenwald
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Frank Schuster

Odenwald

Klima-Thriller
Botanik-Professorin Monika Weber und der Revierförster Bernd Heidereiter erforschen ein neuartiges Waldsterben im Odenwald. Während ihre alte Liebe zueinander wieder aufblüht, verdorren die Bäume. Liegt der Grund für die rätselhafte, bedrohliche Pflanzenkrankheit im Friedwald in Michelstadt? Silvia Sörries kümmert sich dort inzwischen mehr um tote Bäume als um tote Menschen. Frustriert flüchtet sie sich in ihre Hippie-Vergangenheit. Vor einem Geheimnis kann sie allerdings nicht fliehen: dem früheren Kontakt zum berüchtigten Klima-Terroristen Florian „Greenhood“ Keller. Nach seinem Abtauchen in den Untergrund kappte er alle Verbindungen, selbst zu seiner Schwester Diana. Kann sie ihn finden, um zu verhindern, dass noch mehr Menschen sterben?

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wenn uns die Luft ausgeht

Ich wohne am Rande des Odenwalds. Hätte ich den Autor nicht persönlich kennengelernt, hätte ich diesen Roman aufgrund von Titel und Aufmachung wahrscheinlich eher nicht ausgewählt, zumal ich nicht so der Thriller-Fan bin.

Ausgehend von einem Friedwald im Odenwald stellen die Bäume plötzlich ihr Wachstum ein und sterben ab. Dieses Phänomen breitet sich rasend schnell aus und alle Experten sind ratlos. Wenn es kein Einhalt gibt, dann wird die Luft ganz schön dünn für die Menschheit, denn ohne Photosynthese kein Sauerstoff zum Atmen ..

Klima-Thriller steht auf dem Cover. Für mich ist es aber vielmehr ein vielschichtiger Roman, der zwar die Klima-Problematik im Fokus behält, aber vor allem eine philosophische Auseinandersetzung mit den Gesamtzusammenhängen, die das Leben ausmachen, bietet. Dabei kommen radikale Ansichten zu Wort, die mich ziemlich zum Nachdenken brachten und bei mir selbst zu überraschenden Erkenntnissen führten. Besonders gefallen haben mir auch die „fiktionalen“ Elemente der Geschichte. Natürlich gibt es tote Menschen, doch die eigentlichen Opfer sind die Bäume.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut lesbar und trotzdem anspruchsvoll. Frank Schuster gelingt es ganz hervorragend, verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen kunstvoll miteinander zu verknüpfen und einen gut gedehnten Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Ich finde es klasse, dass dem Leser nicht alles „vorgekaut“ wird sondern ihm auch einiges zugetraut wird. Würde mal sagen, dass das Ende ein wenig offen bleibt, was mir auch gefällt.

Fazit: Es kommt selten vor, dass mich ein Buch dermaßen positiv überrascht hat. Mein erstes Buch des Autors. Sicherlich nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Autor : Frank Schuster
Gelesen als Paperback Ausgabe
Klappentext:
🌲🌲🌲
Ich habe keine Erwartungen an dieses Buch gehabt , erstaunlicherweise musste ich recht lang über meine Rezension nachdenken, wie viele Bäume ich diesem Buch vergebe.
Bin ziemlich hin und her gerissen, denn auf der einen Seite ist dieses Buch sehr gut recherchiert (Schauplätze und Studien gibt es wirklich), das Thema ist sehr aktuell und auch sehr nah an der Realität (Klimawandel, Bäume bzw Pflanzensterben), auf der anderen Seite ist es mir teilweise zu skurril gewesen (kopfüber nackt beerdigt werden damit das Hirn mit den Wurzel verwächst, Raumschiff, die These den Klimawandel zu stoppen indem die Menschen ausgerottet werden).
Die kurzen Kapitel haben es mir leicht gemacht , durch das Buch zu kommen, es war spannend geschrieben . Die Zeitsprünge zwischendurch haben mich etwas gestört , es hätte kurz angedeutet werden können, z.b. als Kapitel Titel.
🌲🌲🌲
Fazit :
Eine gute Geschichte, teilweise etwas skurril, bereue jedoch nicht das ich es gelesen habe. Ich vergebe 3 Bäume